Fragen & Diskussion betreffend der Aktivierung des [Root-Accounts]

Hi :)

Ich wollte mal Fragen ob OTA Updates trotz "ROOT" möglich sind

weil.... Ich habe ne App gefunden die heißt: Voodoo OTA Rootkeeper


Mit der kann man die Root Installation backupen, dann ageblich über OTA Updaten

und dann root wiederherstellen.

Wenn ich aber nah dem Sichern sage: Updaten kommt bei mir die Meldung mein System sei verändert und da wäre kein OTA Update möglich,

das liegt doch sicher daran das mein gerätestatus: "Benutzerdefiniert" ist?
aber ist das der Status nicht automatisch nach dem Rooten und CustomRecovery (TWRP) ?
oder wie bekommt man den Status von Benutzerdefiniert auf oddiziel trotz root um OTA´s "haben zu dürfen"
 
Hi,

ja das geht. Du musst wie du richtig erkannt hast, den Device-Status auf Official bekommen. Dazu brauchst du die App "Triangle Away" (gibts im App Store oder kostenfrei auf XDA). Darin musst du den Flash-Counter zurücksetzen, wird auch erklärt wie.
Solltest du die kostenfreie XDA-Version haben, musst du hinterher den Superuser deaktivieren und neu starten. Dann setzt sich der Status auf Official und du kannst die Root-Rechte wieder aktivieren. Kompfortabler ist da die kostenpflichtige Version aus dem App Store, dort kannst du den Haken bei "System modified workaround" setzen und die App nimmt dir bei jedem Neustart ca. 3 Minuten das Root weg. Dabei kann das S4 checken ob das System "Original" läuft und setzt den Status Official.

Dann ist der Weg frei für die OTAs :smile:

Solltest du die Bezahlversion von Triangle-Away haben, musst du allerdings for den Updates den Haken beim workaround wieder entfernen, sonst lädt er zwar das Update, kriegt es aber nicht installiert.

MfG
 
Hallo,

sorry, wenn diese Frage irgendwo schon beantwortet wurde, ich habs nicht gefunden.

Was ist der Unterschied zwischen "Aktivierung des Rootaccounts" und "Root mit Custom Recovery"? Wo liegt der Vorteil des CRs? Die Aktivieung des Rootaccounts ist eigentlich viel einfacher, oder?

Danke
N
 
Naja. Eine custom Recovery ist halt eine andere wie die original :)

Brauchst du aber nicht wenn du nur Root willst :)

Gesendet von meinem GT-I9505
 
  • Danke
Reaktionen: neuromancer
Der Recovery Modus ist ein minimales Android System mit einer sehr simplen Oberfläche. Ein Recovery besteht aus einem Kernel und der Recovery Software.

Die Stock-Recovery lässt in den meisten Android Geräten nur die Installation von signierten Paketen zu.

Eine Custom Recovery bietet die Möglichkeit unsignierte Inhalte zu flashen. Außerdem ist in fast allen CRs die Möglichkeit vorhanden ein komplettes Backup des gesamten Betriebssystems anzulegen und wieder einzuspielen (NANDROID genannt)
 
  • Danke
Reaktionen: neuromancer
Hallo,
ich habe vor Apps vor Android zu entwickeln. Habe vor einigen Wochen mein S4 gerootet und so langsam ein ungutes Gefuehl, ob das richtig war fuer meien Nutzung. Also ich habe primaer hohe Sicherheitsbedenken, weil ich mit dem Handy auch Onlinebanking machen muss/ Server administrieren usw.
Drum ueberlege ich nun, ob ich nicht besser beraten waere, mir das System wieder zu unrooten.

Was wuerdet Ihr mir raten? Es waere ja durchaus denkbar, dass eine App sich bereits in mein System eingenisstet hat, die root Rechte heimlich ausnutzt.

Zwar habe ich noch nicht viele Apps installiert, aber auch beim Android Markt, ist ja nix gross los mit Quellcode einsehen.

Nur das root Privileg ist ja doch schon ein enormes Angriffsziel ... wenn ich mal eine falsche App drauf aufspielen tue.
 
Ganz ehrlich gesagt, wenn du schon bedenken hast, dann mach es rückgängig. Flashe dir eine originale firmware und der root ist weg. Klingt, als seist du noch recht neu auf dem Gebiet und weißt eigentlich gar nichts mit dem root Zugriff anzufangen.
Wie gesagt, Original firmware mit Odin drauf und dein root ist Geschichte.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=5639795
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und vielen Dank fuer deine Rueckmeldung.
Ja ich habe bisher noch nicht (so) viel unter Android gemacht, eher mit Linux Betriebssystemen. Ich hab mich durch einige Foren mal so durchgelesen und wollte mal alternative mods durchtesten.

Ich habe mich jetzt erst einmal weil ich etwas mehr Zeit brauche um mich da einzulesen zum unroot entschlossen.

Was ich mich nun frage ist
1.) muss ich die IMEI/EFS jetzt vor dem wiederaufspielen der Firmware mir sichern?
2.) Wo bekomme ich das Originalrom her?
3.) Muss ich noch etwas sichern?
4.) Muss ich irgendwas noch beachten? Habe mich an die Anleitung hier gehalten:
Die schien mir am vernuenftigsten zu sein. Hat ja soweit auch geklappt:
http://www.androidnext.de/howto/samsung-galaxy-s4-root/

Sprich ich kann jetzt das System wirklich komplett unrooten (auch ggf. mit Zaehlerruecksetzung), indem ich nur das Originalrom draufziehe und dann ist alles wieder so wie es beim Werkszustand ist, oder nicht?

5.) Koennte ich spaeter das Handy auf altem Wege wieder rooten, wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe?
 
Solche Sammelfragenthreads sind nicht gern gesehen, wg der Übersichtlichkeit.
Aber kurze Erläuterung.
Imei /efs ist immer gut zu haben.
Die ROM bekommst du im rootbereich hier im Forum.
Ein wenig Eigeninitiative wird schon erwartet.
Den counter zurücksetzen, brauchst du nur, wenn du das phone mal einschicken mußt, ansonsten reicht es die originale firmware zu flashen. Dann bist du rootfrei und kannst, wenn du dich wieder soweit fühlst, erneut rooten.
Halt dich am besten an die Anleitungen hier im Forum.
 
Hallo,
ich möchte mein S4 rooten. Denn ich brauche zugang zu den mountpoints/filesystems.
Ist es möglich das Galaxy nur zu rooten OHNE eine Custom zu installieren?
Wie sieht es dann aus mit den originalen samsung updates? kann ich diese dann ohne probleme installieren, über update?
Was gibt es zu beachten?
habe schon das forum durchgestöbert, aber nirgends diese fragen gesehen.
danke.
 
Die angepinnten Beiträge behandeln eigentlich fast alles zu diesem und ähnlichen Themen.
Root geht natürlich auch mit Stock-Roms.
Updates nach dem Rooten eigentlich nur noch per Odin, geht aber tadellos.

Mfg, Nelson

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=413326
 
  • Danke
Reaktionen: abemann
wabrosch schrieb:
habe schon das forum durchgestöbert, aber nirgends diese fragen gesehen.
Das glaubt dir hier aber niemand....
 
  • Danke
Reaktionen: AndroWeidi, abemann und Borgkubus
Ich find meinen eigenen Beitrag nicht mehr...

ich möchte das Handy testweise auf auslieferzustand zurücksetzen,
das ich im fall der faelle es hinbekomme
also unroot auslieferzustand status offiziell usw...

Ich habe gemacht:

1 Stockrecovery
2 Triangle Away > Counter Reset
3. checken im Status offiziell (nein ist benutzerdefiniert)
dabei sollte er eigentlich auf was anderem als Benutzerdefiniert sein.....

dabei gehe ich nach dieser Anleitung vor
 
In der Anleitung steht aber noch Flashen eines Stock-Kernels, wenn ein Custom-Kernel installiert ist. Außerdem kommt zum guten Schluß noch das Flashen eines Stock-Roms + anschließendem Werksreset.
 
ich habe kein costum Kernel

Ich habe nur TWRP und Root


Aber wenn in einem zwischenschritt der status "NICHT Benutzerdef." erreicht wird brauch ich doch garnicht weiter machen oder?


Es ist schon richtig das ich nach dem TriangleAway
ganz normal hochfahre ins System?
oder nach dem Triangle DIREKT ins DownloadModus und StockRom flashen?
 
Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, solltest du direkt nach dem Rücksetzen mit Triangleaway das Stock-Rom flashen. Außerdem wird erst ganz am Schluß geschaut, ob der Counter/Status richtig ist.
 
S4 Basisband: I9505XXUBMGA
Android-version : 4.2.2
________________________________

Hey,

ich suche jemanden, der mir gg. eine entsprechende Entlohnung mein S4 Rootet und auch gleich die gewünschten div. Apps deinstalliert/löscht (+ nach Möglichkeit die root-funktion wieder herunter nimmt).

Bin in 60437 XXXX zu finden und würde mich über PM´s oder Antworten hier auf meinen Post sehr freuen.

Sollte ein Besuch, um den ''Vorgang'' durchzuführen, bei mir nicht gewünscht oder möglich sein, würde ich auch eine eigene Anreise im Umkreis v. ~10km um 60437 in Kauf nehmen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt doch narrensichere Anleitungen hier im Forum.:confused: Da kann nix schieflaufen. Man muss nur richtig lesen und es auch verstehen. Das hat bislang jeder geschafft.:smile:
 
Ich habe jetzt CWM 6.0.3.2 installiert. Habe es direkt von der CWM Homepage gezogen. Ist auch soweit alles fein.
Alsi ich jetzt reboot gedrückt habe, hat mich CWM gefragt ob ich rootrechte installieren will. Ist das eine neue Funktion? Normalerweise müsste ich mir doch supersu dann als ZIP flashen?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
949
Nobby1960
Nobby1960
Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.637
Westpole
Westpole
Revan335
  • Revan335
Antworten
0
Aufrufe
448
Revan335
Revan335
Zurück
Oben Unten