Greenify: Erfahrungen und Tipps

Chrome geht bei mir, ist ja ein Userapp.
Systemapps gehen nur mit der Pro Version...Hier ist allerdings Vorsicht geboten.

Hat Greenify vernünftig root? (mal nachsehen).
Hat das "Pro" xposedmodul auch root, bzw xposed Framework?

Was oft hilft ist neuinstallieren oder mal unter Einstellungen/Apps/Greenify Cache und Daten löschen, im wesentlichen das gleiche.
 
Finde ich super und werde sie jetzt auf mein nicht gerooten Nexus 4 testen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Gibt es eine Übersicht / Liste, welche Systemapps ohne Folgeprobleme gegreenified werden können? Bin mir bei manchen nicht 100% sicher.

Danke!!!
 
Nein gibt es nicht. Ich hoffe es.
Es macht auch kein Sinn. Wenn du alles planlos greenifyst dann verbrauchst du im Endeffekt sogar mehr Akku. Je mehr du greenifyst desto weniger sparst du Akku.

Am besten nur auffällige Apps greenifyn. Die kann man mit wakelock detector oder BBS ermitteln.
 
Kann ich nur bestätigen! Habe auch zunächst alles eingefroren, was ich zu fassen bekam.
In der Praxis hat sich aber gezeigt, dass das nicht besonders schlau war. Daher hab ich nunmehr nur alle Apps greenifyt, die ich auch selbst installiert habe.
Ausgenommen nur die, die ebenfalls dauerhaft ins System eingreifen.
Beispiele wie u.a. :Trickster; Missed Call; Xposed Installer; 3G Watch; Avast Antivir etc.

Faustregel könnte sein: Alles, was direkt in den Arbeitsablauf des Betriebssystems eingreift sollte möglichst nicht eingefroren werden.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phasenspringer schrieb:
Faustregel könnte sein: Alles, was direkt in den Arbeitsablauf des Betriebssystems eingreift sollte möglichst nicht eingefroren werden.:thumbup:

Z.B.?
 
Meine Faustregel: alles was ungewollte wakelock verursacht und mich nicht automatisch benachrichtigen soll.

Facebook ist zum Beispiel so ein Kandidat. Schlecht programmiert und ich möchte nicht ständig benachrichtigt werden, wenn dort etwas passiert. Also -> greenify

Wenn ich zum Beispiel eine App, die auch die Klappe hält, warum sollte ich die denn greenifyn?

Greenify soll NICHT dafür benutzt zu werden den Arbeitsspeicher frei zu halten. Ist auch nicht möglich und nötig und sehr kontraproduktiv.

Greenify ist dafür da, UNGEWOLLTE Wakelocks zu minimieren.

Wenn jemand ständig (stündlich) wissen muss, wie das Wetter ist, dann muss er auch mit den Wakelocks und den resultierenden Daten-/Akkuverbrauch leben. In diesem Fall macht es auch keinen Sinn diese App zu greenifyn.
 
  • Danke
Reaktionen: DerGrübler und S13gfried
That's it !!!

Alles was Widgets hat (die man auf dem Homescreen hat) ebenso nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: Johan, TylonHH und DerGrübler
007 schrieb:
Gibt es eine Übersicht / Liste, welche Systemapps ohne Folgeprobleme gegreenified werden können? Bin mir bei manchen nicht 100% sicher.

Danke!!!

Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Natürlich wähle ich nur Apps, die ich auch zuordnen kann :D

Allerdings gibt es einzelne, bei denen das nicht der Fall ist. Werde die einfach lassen. Danke!
 
Nur aus Neugier, poste doch mal ein Screenshot deiner Liste die du bereits greenifyd hast.
 
Abend.

Klar hier sind sie........(die meisten vorinstallierten Systemapps hab ich eh im Voraus gelöscht).
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-01-21-13-59-05.png
    Screenshot_2014-01-21-13-59-05.png
    36,1 KB · Aufrufe: 340
  • Screenshot_2014-01-21-13-59-12.png
    Screenshot_2014-01-21-13-59-12.png
    28,4 KB · Aufrufe: 334
  • Screenshot_2014-01-21-13-59-20.png
    Screenshot_2014-01-21-13-59-20.png
    37,7 KB · Aufrufe: 324
  • Screenshot_2014-01-21-13-59-28.png
    Screenshot_2014-01-21-13-59-28.png
    33,6 KB · Aufrufe: 327
  • Screenshot_2014-01-21-13-59-36.png
    Screenshot_2014-01-21-13-59-36.png
    31,8 KB · Aufrufe: 319
  • Screenshot_2014-01-21-13-59-49.png
    Screenshot_2014-01-21-13-59-49.png
    34,7 KB · Aufrufe: 308
Sicher, dass der PlayStore sich so dauerhaft einfrieren lässt? Das sieht für mich nach "continous task killing" aus!
Und das Wetterwidget arbeit so noch? tsssss.... Sachen gibts!;)
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Play dienste lassen sich ohne probleme einfrieren? :)
 
geht prima mit dem Playstore. Nach Reboot ist der ja 10min aktiv für Updates. Außerdem wird er recht regelmäßig ausgeführt, weil viel Apps ihn für de Lizenzprüfung brauchen. Also verpasst man selbst wichtige Updates nicht.

Ich konnte noch keine Probleme mit dem Playstore feststellen. Playbooks ebenso unproblematisch. Playmusic weiß ich nicht, kann sein das es dann "aus" geht, hatte ich bei Airdroid schon ^^ Hatte mich lange gewundert, bis ich mal darauf gekommen bin...
 
Vielen Dank für deine Liste.

Ich finde die Liste macht kaum Sinn.
aCalender: wäre für mich unpraktisch da ich auch den Kalender meiner Frau sehe und wir somit Änderungen nur beim manuellen Abruf sehen.
Gmail: nachvollziehbar wenn man nicht ständig gestört werden möchte. Reicht dann aber nicht eine Deaktivierung der Synchronisation? Weil sonst jeder manueller E-Mail Check zusätzlicher Akku kostet.
Navi App: verursacht die Wakelocks bei Nichtbenutzung?

Kann es sein das dort Apps drauf sind die du eigentlich gar nicht brauchst/benutzt?

Btw: ich habe 5 Einträge in meiner Liste :p
 
Kann Tylon da nur recht geben.
MusicFX müsste, wenn Musik im Hintergrund läuft, nach 10min sich abschalten. Das kann ja nicht das Ziel sein, ergo du nutzt ein anderes Musiktool und kannst es gleich löschen.
Picasa Uploader kann auch weg wenn du es nicht nutzt, eWeather HD kann man nicht manuell die Zeit festsetzen? Hast du dazu ein Widget?Das sollte dann auch nicht funktionieren.
Es Dateiexplorer ist sehr sauber programmiert, den kannst du auch raus lassen. Wenn du mal was kopierst oder mit ES downloadest was länger dauert als ca. 10min, bekommst du Fehler.
Soundrekorder kann doch auch nicht schlimm sein.

Am geilsten ist der "Rechner", der wakelocker überhaupt. Die ganze Zeit will der die Endlösung für Pi finden :D Unglaublich :p Manchmal ist er kurz vor der Lösung zur Quadratur des Kreises und zaaack, kommt Greenify und nimmt dir dein Nobelpreis.

Schau auch mal, was du an bloatware nicht brauchst und loswerden kannst. Ich kenn das Sony Zeug (noch) nicht, aber die "Social engine" Sachen sehen schon sehr verdächtig sinnfrei aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lord Gundolf und TylonHH
Ein Teil der oberhalb angesprochenen apps lässt sichu. U. ja auch in den Einstellungen/apps deaktivieren! Dann generieren sie keinen Stromverbrauch und müssen trotzdem nicht gleich deinstalliert werden.
 
wenn man die apps deaktiviert, aktivieren die sich nach Neustart dannwieder selbst?
 
TylonHH schrieb:
Vielen Dank für deine Liste.


Kann es sein das dort Apps drauf sind die du eigentlich gar nicht brauchst/benutzt?

Btw: ich habe 5 Einträge in meiner Liste :p

Ja, Du hast sicherlich Recht. Die ein oder andere App könnte ich ganz löschen.

Wetter Widget nutze ich nicht. Ebenso keine Kalenderbenachrichtigungen (rufe den Kalender immer auf).

Mit dem Navi gibts keine Probleme. Bei Nutzung klappts und sonst hält es still :tongue:.

Google Play - wie gannt - macht keine Probleme.
 

Ähnliche Themen

S
  • SERGE4NT
Antworten
6
Aufrufe
1.231
mblaster4711
mblaster4711
S
Antworten
1
Aufrufe
469
Sempervivum
S
Fulano
Antworten
2
Aufrufe
1.148
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten