KitKat (4.4.2) Update Rückgängig machen?

moin,

ich habe nun auch eben versucht, wieder auf die 4.1.2 zu kommen. Leider gibt es da Probleme und ich hoffe, hier hat jemand einen Tip für mich.

Ich habe via Odin die neueste 4.1.2 Stock geflasht, jedoch gab es eine Fehlermeldung:

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> KIES_HOME_N8010XXUCMK2_N8010OXACMK2_805288_REV00_user_low_ship.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Added!!
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> SingleDownload.
<ID:0/004> boot.img
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> cache.img
<ID:0/004> hidden.img
<ID:0/004> param.bin
<ID:0/004> recovery.img
<ID:0/004> sboot.bin
<ID:0/004> FAIL!
<ID:0/004>
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Auf dem Display im Odin Mode steht in rot

SW REV. Invalid magic string


Schalte ich das Tab jetzt an, steht da

Firmware upgrade encountered an issue.
Please select recovery mode in Kies & try again.

Was kann ich jetzt machen, um das Tab wieder zum laufen zu kriegen?
Der Download-mode geht noch...
Es ist ein N8010
 
Zuletzt bearbeitet:
DonkeyShot schrieb:
Ich habe via Odin die neueste 4.1.2 Stock geflasht, jedoch gab es eine Fehlermeldung:
Kein Wunder. Ich empfehle, die Threads zu lesen, bevor man anfängt, herumzuflashen:
frank_m schrieb:
Die Bootloader werden beim Update auf KitKat aktualisiert und können nicht zurück geflasht werden.

Vorsichtshalber auch der Rest des Beitrags, damit du nicht auf dumme Gedanken kommst:
frank_m schrieb:
Von anderen Geräten wissen wir, dass das Mischen von neuen Bootloadern mit alten Firmwares fiese Probleme auslösen kann. Einige berichten sogar von der Gefahr der Zerstörung des Gerätes, das glaube ich aber offengestanden nicht. WLAN, Sound und Stabilitätsprobleme sind aber an der Tagesordnung nach einem Downgrade.

DonkeyShot schrieb:
Was kann ich jetzt machen, um das Tab wieder zum laufen zu kriegen?
Flashe exakt die 4.4.2 Firmware, die vorher drauf war. Achte dabei vor allem auf den richtigen ProductCode!
 
frank_m schrieb:

danke für deine ausführliche Antwort, jedoch hast du da Zitate gewählt, die mir sagen sollen, das es nicht funktioniert, ein downgrade durchzuführen und ich einfach so gedankenlos irgend etwas flashe. Dem ist nicht so. Ich habe den kompletten Thread neben Anderen aufmerksam gelesen, das mache ich grundsätzlich immer, wenn ich etwas flashen möchte, und gerade weil es scheinbar ohne Probleme möglich ist, habe ich mich dazu entschlossen, ein Downgrade durchzuführen. Mir ist klar, dass es da für Erfolg keine Garantie gibt. Ich habe das Kitkat auch nicht etwa aus Neugier geflasht oder via OTA bezogen, es wurde mir im Rahmen einer Reparatur (Mainboardtausch) aufgezwungen. Das hätte ich zuvor auch erwähnen können/sollen, leider nicht dran gedacht, sry

Nun, es ist dir bei der Auswahl der Zitate doch sicher nicht entgangen, dass es einigen Leuten hier gelungen ist, wider Erwarten auf die 4.1.2 zurück zu gehen, ohne erkennbare Unstimmigkeiten

bergmaggo schrieb:
Ich war heute morgen ebenfalls mehr als enttäuscht. Vor 1h hab ich mein Note wieder auf 4.1.2 (Oktober Ausgabe, DBT) über ODIN draufgespielt, läuft wieder ohne Probleme. Mein Note ist allerdings ein Firmengerät, da ist meine Hemmschwelle sehr gering ;-) Eine Schweinerei was man als Kunde alles hinnehmen soll/muss.

Echnaton schrieb:
Upps, das hat geklappt...?

Ich dachte, dass wegen eines geänderten Bootloaders das nicht mehr möglich ist oder es danach zu diversen Problemen kommt.
Der letzte Stand war, dass es nicht gehen soll, nun bin ich überrascht.

bergmaggo schrieb:
Bis jetzt konnte ich keine Probleme feststellen. Es bootet ganz normal und konnte es auch normal ei richten. Bis jetzt keine Abstürze oder freezes. Schreib ja auch gerade damit :biggrin: Beim Kernel steht wie vorher Wed, Oct. 23. Musste nach dem Odin Flash natürlich wieder erst ein Werksreset machen, dann bootete es wieder normal. Sonst bleibt er in einer Bootschleife, das war aber schon immer das normale Vorgehen nach einem Flash.

Echnaton schrieb:
Prima, dann scheint es tatsächlich zu funktionieren. Gut zu wissen.
Werden vermutlich einige andere nun auch durchführen.

Bin gespannt, ob das grundsätzlich so bleibt. Ich hoffe es.

bergmaggo schrieb:
Mein Tab läuft immer noch super :) Also keine Nachwehen nach dem Downgrade per Odin.


Ich habe angenommen, dass es anhand der Fehlermeldungen, die bei mir auftraten, möglich ist, zu erörtern, wie man das Problem eingrenzen oder auch beheben kann.

Danke noch für den Tipp, die 4.4.2 FW zu flashen, das hatte ich schon getan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DonkeyShot schrieb:
Danke noch für den Tipp, die 4.4.2 FW zu flashen, das hatte ich schon getan.
Dann läuft dein Note jetzt wieder? Nimm den guten Rat an und lass es so.
 
Warum soll er sein Note auf 4.4.2 bringen oder lassen, wenn es nicht möchte?
Verstehe ich nicht wirklich, was daran ein *guter Rat* sein soll.

@DonkeyShot,

setzte Dich einfach einmal mit den Leuten in Verbindung, die es bereits erfolgreich und zufrieden auf die 4,1,2 zurück gebracht haben.

Ich kann Dir da nicht helfen, da mein Note auf jeden Fall auf 4.1.2 bleibt, solange ich es besitze.
 
frank_m schrieb:
Dann läuft dein Note jetzt wieder? Nimm den guten Rat an und lass es so.

Es läuft auf 4.4.2

Echnaton schrieb:
...
setzte Dich einfach einmal mit den Leuten in Verbindung, die es bereits erfolgreich und zufrieden auf die 4,1,2 zurück gebracht haben.

Ich kann Dir da nicht helfen, da mein Note auf jeden Fall auf 4.1.2 bleibt, solange ich es besitze.

Danke Echnaton, ich werd mal schauen :thumbup:
 
Wie ich hier schon öfter geschrieben habe: Downgrade ist bekämpfen von Symptomen, aber nicht bekämpfen von Ursachen. Früher oder später holt einen das Problem doch wieder ein, und dann ist man gezwungen, es zu lösen.
Aktuelle Firmwares beinhalten Bugfixes und schließen Sicherheitslücken. Der S3 Sudden Death, der Note Brick Bug usw. sind nur einige Beispiele für kritische Updates, dazu kommen TowelRoot Lücke etc. Analysen der XDA Entwickler haben ergeben, dass nahezu jedes Smartphone Update entsprechende Fixes z.B. für den Flashspeicherzugriff enthält. Darauf wider besseren Wissens zu verzichten ist grob fahrlässig!

Dazu kommt der Umstand, dass man keine alten Bootloader mit neuen Firmwares mischen soll. Die resultierenden Probleme sind vielfältig. Das kann man ebenfalls niemandem guten Gewissens empfehlen.

Von daher: Bleibt auf dem aktuellen Firmwarestand. Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, darauf zu verzichten.
 
frank_m schrieb:
Bleibt auf dem aktuellen Firmwarestand. Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, darauf zu verzichten.

Falsch, es gibt immer Gründe etwas nicht zu tun oder anders zu machen.
Es gibt i m m e r Alternativen.

Sicher kann man so argumentieren, wie Du dies oben getan hast, aber eben auch völlig anders.

Als z.B. bei Apple iOS 7 kam, sind sehr viele auf der iOS 6.x geblieben. Bis heute, nach 1 Jahr sind noch ca. 40 % auf der iOS 6.x.
Und sie haben alle sehr gute und nachvollziehbare Gründe und es sind durchaus reflektierende Menschen mit IT Sachverstand.
 
Echnaton schrieb:
Es gibt i m m e r Alternativen.

Jo, kein Grund an die Decke zu gehen :mellow:

Frank hat schon recht, mit den Updates hat sich der Hersteller schon was gedacht. Da steckt nicht nur Kosmetik dahinter, wie viele glauben. Nur weil einige Buttons jetzt woanders sind, ist nicht das ganze System Mist.

Mist wäre es, wenn seit dem Update nichts mehr richtig funktionieren würde. Das gabs schon bei einigen Herstellern, weswegen auch Updates schnell zurückgezogen wurden. Und großer Mist wäre es, wenn Samsung überhaupt nicht updaten würde.

Da wäre das Geschrei groß. Bei billigen Geräten von Samsung verstehe ich das. Diese Geräte haben aber eine völlig andere Daseinsberechtigung.

Naja, und warum bringst du immer wieder mal Apple hier ins Spiel? Man kann gerne vergleichen, aber Apple sollte in Fragen Updatepolitik und Usability hier nicht als Maßstab verwendet werden. Es gibt genügend Androidhersteller, wo das hervorragend geht.

Servus,
Thomas
 
Ich gehe keinesfalls *an die Decke* und sicher nicht wegen eines schnöden Tablets oder dessen Firmware.

Sicher denken Hersteller sich etwas, bzw. Hoffe ich, dass sie dies tun. Und sicher gibt es durchaus Updates, die Sinn machen, aber eben nicht grundsätzlich.

Und das ist zu monieren. Und daher sollte ein jeder User selbst abwägen, was ihm wichtig ist und sich nicht etwas aufoktroyieren lassen.

Und gerade der Apple Vergleich bietet sich hier unbedingt an. Aus vielschichtiger Betrachtungsweise.

Ich versuche über den Tellerrand zu blicken, es gibt einfach unendlich viele Schattierungen, nicht nur schwarz und weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Versuch auf 4.1.2 zurück zu flashen schlug bei mir fehl, weil der bootloader geschlossen ist und downgrades einfach nicht zulässt. Das stößt bei mir sauer auf, denn genau wegen solcher Möglichkeiten habe ich ja so ein Gerät. Jetzt könnte ebenso ein Apfel auf der Rückseite sein. Ich stecke da nicht tief genug in der Materie, Aber ich vermute mal, es gibt für mich keine leichte Lösung.
 
Bei Apple ist ein Downgrade faktisch unmöglich, dass ist richtig.

Bei Android ist es umgekehrt. Da sollte ein Downgrade immer möglich sein und es gibt immer einen Weg.
Ich habe das seit Jahren nicht mehr benötigt, daher würde ich Dich bitten, diese Frage in einem entsprechenden Thread zu stellen. Beschreibe genau was Du willst und gemacht hast und ich bin sicher, man wird Dir einen Weg aufzeigen.

Bei vielen anderen hat es doch auch geklappt.

Viel Erfolg.
 
Wie kommt ihr auf den Gedanken, dass bei Android grundsätzlich ein Downgrade möglich sein sollte? Wo steht das? Und die Aussage "Deshalb habe ich ja so ein Gerät" ist diesbezüglich überhaupt nicht nachvollziehbar. Ich kauf mir doch nicht ein Gerät, weil ich Downgrades damit machen will ...

@DonkeyShot: Was ist denn so schlimm an der 4.4.2? Das es da wirklich ein grundsätzliches Problem gibt, an dem man nicht vorbei kommt, kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
Bislang war unter Android immer ein Downgrade möglich und es gab immer einen Weg.
Genau wie man unendlich viele Custom Roms etc. flashen kann......
Und es ist sicher einer der vielen Vorteile gegenüber einem geschlossenen System, wie das Apple iOS, dass man gerade unter Android sehr flexibel ist.

Und jeder macht es halt an anderen Dingen fest. Man sollte das also durchaus respektieren.
 
Echnaton schrieb:
Bislang war unter Android immer ein Downgrade möglich und es gab immer einen Weg.
Nein. Geräte mit gelockten Bootloadern verhindern das zuverlässig, seit dem ersten HTC G1.

Echnaton schrieb:
Genau wie man unendlich viele Custom Roms etc. flashen kann......
Aber auch nur, wenn sie zum aktuellen Bootloader passen. Das war schon auf dem ersten Galaxy S so (ich erinnere an die SD Karten Probleme von CyanogenMod mit dem GB Bootloader).

Das mit der Flexibilität hat technische Grenzen. Man kann versuchen, sich darüber hinwegzusetzen, aber üblicherweise fängt man sich damit Nachteile ein. Da muss man sich fragen, was das größere Übel ist. Da mit dem Update sehr viele Leute leben und arbeiten, finden sich für die dabei auftretenden Probleme üblicherweise sehr schnell Lösungen und Workarounds. Jedenfalls schneller, als für inkompatible Mischungen aus Bootloader und Firmware.
 
In Bezug auf das S5 kann da irgend etwas nicht stimmen.
Fakt scheint ja zu sein, dass genug Leute hier und aus anderen Foren erfolgreich die 4.1.2 zurück geflasht haben.
Und sie haben danach keine Probleme festmachen können.

Ich stimme insofern zu, dass man grundsätzlich nichts verändern sollte. Daher lehne ich für mich persönlich auch jede Veränderung am OS grundsätzlich ab. Niemals ein Custom Rom, immer alles Original.

Und daher überlege ich vorher ganz genau, was macht das neune Firmware Update, will ich das..... Und daraus resultiert, dass ich eine neue FW normalerweise erst Wochen nach deren Erscheinen installiere, oder eben nicht :winki:

@DonkeyShot,

wie gesagt, frage jemanden, der wie Du, die Rückkehr auf 4.1.2 gewünscht und erfolgreich durchgeführt hat.
 
Echnaton schrieb:
Und daraus resultiert, dass ich eine neue FW normalerweise erst Wochen nach deren Erscheinen installiere, oder eben nicht :winki:
Und ich sehe an der Stelle eben immer die Leute, die sich dann über Sudden Death aufregen und vor einem kaputten Gerät sitzen. Das passiert auch heute noch täglich, und mit einem Update könnte es leicht verhindert werden. Von diesen Änderungen steht nichts in irgendwelchen Erfahrungsthreads. Darüber sollte man sich klar sein.
 
Nach meinem Kenntnisstand trat der Sudden Death damals (2012/13)vermehrt beim S3 auf, bedingt durch ein fehlerhaftes Bauteil, dass dann sehr schnell gewechselt wurde. Geräte die betroffen waren, wurden noch Monate danach völlig reibungslos getauscht.

Seit dem habe ich vom Sudden Death nichts mehr gehört.

Beschäftige mich aber auch nicht tagtäglich mit dieser Materie.

Aber wir kommen immer mehr vom eigentlichen Topic ab.....
 
Echnaton schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand trat der Sudden Death damals (2012/13)vermehrt beim S3 auf, bedingt durch ein fehlerhaftes Bauteil, dass dann sehr schnell gewechselt wurde.
Nein, es war kein fehlerhaftes Bauteil, sondern eine fehlerhafte Firmware im Flashcontroller. Bis zum Ende wurde das S3 mit diesem Bauteil produziert. Der Fehler wurde ausschließlich durch ein Firmwareupdate behoben.
 
Nein - scheint Dein Lieblingswort zu sein.
Unschöner Beginn eines Postings, wie ich finde.

Bei einigen betroffenen Kunden wurde das Mainboard des Telefons ausgetauscht, wobei die gleiche Hardware-Revision verbaut wurde. Es scheint also nicht an der Platine selbst zu liegen, sondern eher an einem fehlerhaften Bauteil, das bei jüngeren Produktionschargen von einem fehlerfreien Ersatz abgelöst wurde.

Der Fehler wurde ausschließlich durch ein Firmwareupdate behoben.

Das ist nachweislich falsch, es wurde keineswegs *ausschließlich* durch ein FW Update behoben. Vielmehr wurden Anfangs die Mainboards oder das ganze Phone ausgetauscht.

Vielmehr war es scheinbar ein Konglomerat aus fehlerhaften Bauteil (NAND Speicher) und einer nicht einwandfrei darauf abgestimmten Software.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
716
CrazyJack24
C
S
Antworten
1
Aufrufe
1.127
html6405
html6405
G
Antworten
4
Aufrufe
1.651
Genev28
G
Zurück
Oben Unten