KitKat (4.4.2) Update Rückgängig machen?

hab ich gerade nochmal geprüft. Das scheint so zu sein, ja, man kann sehen das man ein Downgrade gemacht hat, da der Bootloader mit der 4.4.2 geändert wurde.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:02 Uhr wurde um 16:05 Uhr ergänzt:

fritzelschnitzel schrieb:
Also sehe ich das richtig, das das downgrade gefahrlos wäre wenn man eine Firmware mit dem alten Bootloader flasht?

der Bootloader bleibt, es läuft aber trotzdem mit 4.1.2. Sorry, hab ich auch erst jetzt gesehen, nachdem hier gefragt wurde.
 
Der Bootloader läuft - dass ist prinzipiell gut.
Obwohl irgendwer einmal geschrieben hat, dass man dadurch Probleme bekommen kann, bzw. Instabilitäten.
Aber um so besser, wenn es scheinbar nicht so ist.

Da der Bootloader aber geändert wird, mit Installation der 4.4.2, sollte man sich das Update auf 4.4.2 sicherlich 10 mal überlegen und ganz genau abwägen.
 
Gebe Echnaton recht, man sollte es sich vorher überlegen. Ein generelles Flashen bleibt ja so oder so immer ein Risiko. Garantie wird in dem Fall wohl verfallen. Ich betone es auch nochmal extra, ich nutze kein Privatgerät und springe in der IT öfters mit den Firmwares hin und her, mir ist ein defektes Gerät also erstmal egal. Das würde ich mir mit einem Privatgerät auch mehrmals überlegen, hat ja immerhin viel Geld gekostet.
 
bergmaggo schrieb:
Gehe bei Einstellungen auf Anwendungsmanager und suche die Softwareupdate App. Den Cache und die Daten Löschen. Danach kam bei mir nichts mehr, vorausgesetzt man hat vorher den Haken für automatisches installieren herrausgenommen. Wo die bereits heruntergeladene Datei sich befindet weiß ich leider nicht. Hatte sie auch schon gesucht.

Den cache konnte ich nicht löschen. Es gab zwei software update apps. Einmal Version v5_1210_1_1 und einmal Version v2.2.9 In beiden war der cache leer. Daten wollte ich nicht löschen, da wurde gewarnt, dass alle Konto-Informationen verloren gehen würden.
Ich habe dann probeweise bei einer app auf "Stopp erzwingen" geklickt. (ich glaube, es war die mit den zwei Pfeilen, nicht die mit dem grünen Quadrat)
Danach ist der Hinweis zum software update aus dem Fenster unten rechts verschwunden, aber bei dem kleinen icon widget für software update auf dem desktop ist nach wie vor ein Hinweis zum updaten.

Das update war wohl ca 800 MB groß und ich konnte es noch nicht löschen, geschweige denn finden.

Das Tablet ist jetzt bei meinem Vater, ich kann also nix nachschauen.

Gibts noch Ideen, was ich tun könnte? Ich würde gerne das update Paket weglöschen (evtl. mit total commander, falls das geht? Wo suchen? )

Danke, script
 
tarag schrieb:
Ich stimme JEDEM WORT zu! Freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt. Absolut enttäuschend. Ist auf Smartphone abgestimmt und kaum für Tablets. Ich hoffe nur, sie werden dies baldmöglichst beheben!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
script schrieb:
Gibts noch Ideen, was ich tun könnte? Ich würde gerne das update Paket weglöschen (evtl. mit total commander, falls das geht? Wo suchen? )

Danke, script

Erscheint den die Updatemeldung noch oben in der Infoleiste?
 
buell47 schrieb:
Erscheint den die Updatemeldung noch oben in der Infoleiste?
Kann ich jetzt nicht beantworten. Als ich zuletzt bei meinem Vater war habe ich auf "Erinnern nach 3 Stunden" geklickt, bin aber nicht so lange geblieben. Ich fahre am WE wieder hin, dann kann ich das sagen.
Meinen alten Vater kann ich das nicht fragen ;-)
 
Note103 schrieb:
Absolut enttäuschend. Ist auf Smartphone abgestimmt und kaum für Tablets. Ich hoffe nur, sie werden dies baldmöglichst beheben!!!!!!!

Da wirst Du vergebens hoffen. Dieses 4.4.2 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das letzte sein, dass unser Note 10.1 erhalten wird.

Ansonsten, einfach back to the roots.
 
Echnaton schrieb:
Da wirst Du vergebens hoffen. Dieses 4.4.2 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das letzte sein, dass unser Note 10.1 erhalten wird.

Wurde das von offizieller Seite bekanntgegeben oder ist das nur eine Vermutung?
 
Natürlich reine Vermutung, wie ich schon sagte:
...mit hoher Wahrscheinlichkeit....

Doch die bisherige Erfahrung lehrt mich, dass es wohl genauso sein wird.
 
Ah, ok.

Zum Glück gibt es Custom ROMs, auf die man ausweichen kann :)
 
Natürlich kann man das jederzeit. Doch genau das würde u. werde ich niemals tun.
 
Jo, hab ich auch noch nicht gemacht, war bisher eigentlich immer ganz zufrieden.

Aber es ist schön, die Option zu haben :)
 
Kyouki schrieb:
Ich bin ein Mädel und ich darf jetzt Rotz und Wasser heulen :(

Ich hab leider überhaupt keinen Plan von rooten und vorherigem Android aufspielen... Die Anleitungen lesen sich zwar ganz simpel... Aber ich hab sooooo viel Schiss, dass etwas schief geht... Beobachte bereits einige Ebay Auktionen, um an ein billiges Gebrauchtes dran zu kommenr

Das darfst Du, musst Du aber nicht:smile:

Entspanne Dich, lies Dir biite in Ruhe durch, wie andere zurück geflasht haben.

Es wird gesagt und wurde mehrfach bestätigt, dass es problemlos möglich ist.

Zur Nott werden wir Dir eine Step by Step Anleitung schreiben und dann bekommst Du es hin. Oder hast Du jemanden, Deinen Mann vielleicht, der sich damit ein Stück weit auskennt?

Aber bitte kein gebrauchtes Note ersteigern, wenn Du doch ein eigenes hast. Wer weiss schon was Du bekommen würdest.
 
Vielleicht kann ja bitte jemand von denen, die erfolgreich von 4.4.2 zurück zu 4.1.2 geflasht haben, ein kleines TuT schreiben, wie sie es genau gemacht haben.
Welche Datei sie zum zurück flashen genutzt haben.....
Quasi eine Step by Step Anleitung zum sicheren flashen auf die 4.1.2.

Könnte mir denken, dass viele sehr erfreut wären.

Vielen Dank.
 
script schrieb:
Gibts noch Ideen, was ich tun könnte? Ich würde gerne das update Paket weglöschen (evtl. mit total commander, falls das geht? Wo suchen? )

Danke, script


Ich habe es gesucht und gefunden und war überrascht wie einfach es war.
Die Update Datei heißt "update.zip" und ist diese 800MB groß, sie ist in einem Ordner der, wenn ich mich richtig erinnere, "fota" heißt.

Hätte ich ehrlich nie mit gerechnet, dass die Datei update.zip heißen würde, dachte an irgendwelche kryptischen versteckten Dateien oder so :)

Ich hatte es per USB an den PC angeschlossen und dann einfach mit der Windows Suche nach großen Dateien gesucht. "Dateimanager HD" auf dem Note hatte die Datei aber auch gefunden.

Edit: das mit dem Daten löschen und Cache leeren hatte bei mir übrigens auch nicht funktioniert....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: script
Hallo zusammen

Ich würde auch zur 4.1.2 Version zurückkehren.

Wäre echt nett, wenn jemand eine Anleitung online stellen könnte.

Bei mir ist System sehr langsam geworden und auf meine IMAP Konten kann ich auch nicht mehr zugreifen.

Viele Grüße
Patrick
 
Hallo, im Prinzip ist der ganze Vorgang von Darkman unter "Original Firmware downloaden und installieren" gut beschrieben. Ausser das ich mir mal auf mein Htc Hd2 Android drauf gemacht habe, ist das ganze Firmware aufspielen für mich auch Neuland.Aber mit der Beschreibung von Darkman hat das geklappt. Im I-net gibt es auch noch div. Anleitungen. Vorher solte man alle wichtigen Daten auf den PC sichern.
Anmerkung: Nach dem Neustart blieb mein Note hängen, d.h. es war nur die Samsung Schriftzug Animation zu sehen.Habe das Gerät dann bei gedrückter Power +Volume Plus Tast neu gestartet. In dem Menue konnte man dann u.a. Cache löschen auswählen. Danach ist das Ding wieder richtig gestartet. Die ganze App Installation und das Einrichten der Mail und sonstiger Konten dauert danach halt seine Zeit. Aber jetzt kann man wieder damit arbeiten.
 
Man sollte aber auf jeden Fall vorsichtig sein und sich im Vorfeld informieren, ob der EFS betroffen ist.
Der EFS wurde soweit ich informiert bin geändert und sollte der beim flashen verändert oder gelöscht werden, ist ein Rückgängig machen nicht mehr möglich.
Man kann Glück haben, aber auch Pech.

Darum hat man zu Beginn immer gesagt, dass es kein zurück von 4.4.2. auf die 4.1.2 gibt.

Ich bin da jetzt nicht völlig im Thema, würde mich aber im Vorfeld ganz genau informieren.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
807
CrazyJack24
C
S
Antworten
1
Aufrufe
1.134
html6405
html6405
G
Antworten
4
Aufrufe
1.655
Genev28
G
Zurück
Oben Unten