[Akku] lädt sehr langsam [Samsung Galaxy S3]

Hi,

ich habe seit ein paar Tagen ein ziemlich unverständliches Problem: Obwohl ich sowohl einen nigelnagelneuen Akku (einen originalen) als auch ein neues Aufladegerät habe (von Hama), schafft es mein 1 1/2 Jahre altes S3 nicht mehr, sich voll aufzuladen. Habe den Akku gewechselt, da trotz neuem Aufladegerät eine Aufladegeschwindigkeit von nur knapp 6% die Stunde erreicht wurde. Hatte oder hat hier jemand ein ähnliches Problem und weiß evtl. eine Lösung?

MfG und schonmal im Voraus vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Kabel versucht? Ursache Nummer 1 und auf den letzten 2 Seiten mindestens einmal als Tipp zu finden
 
Das ist immer das erste, was ich mache, wenns Akkuladeprobleme gibt ;)
 
Übrigens, sehr zu empfehlen:
s.u.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist bei dem anders als bei denen von Hama?
 
Wir beide können dis empfehlen. Es gibt sicher gute Alternativen.
Ist schon mein zweites, das erste habe ich so halb kaputt gemacht und anstandslos ein neues auf Nachfrage bekommen. Ordentlich dick, kein Spielzeug, schnell Versand, günstig und nur in simpler Folie verpackt, Gold Kontakte, sitzt gut und 1.80m ist für den Nachtisch gut ;)
Amazon Basics ist ohnehin immer top bisher. Hdmi Kabel habe ich auch einige
 
Ich habe mir vor gut zwei Monaten auch einen neuen Akku gekauft, weil ich gut drei Tage nicht aufladen konnte und weil ich auch den Verdacht hatte das mein alter, der doch über ein Jahr alt ist, etwas nachgelassen hatte. Weil ich nur drei Händler finden konnte die mir nicht dubios erschienen und die alle um die 20 € haben wollten, hab ich dann auch den Polarcell genommen. Der bietet klar gut 10% mehr , ob das allerdings an der höheren Kapazität liegt oder am Alter meines anderen, kann ich nicht sagen.
 
Rob2222 (oder so) hat sich dazu/zu Akkus mal sehr gut geäußert. Mit Polarcell macht auf jeden Fall nichts falsch.


3.9. Gibts denn keinen Zubehörakku mit markant mehr Kapazität?
Riesensprünge dürft ihr nicht erwarten. Die Kapazität ist hauptsächlich durch die Größe des Akkus begrenzt. Und Samsung hat schon einen relativ vernünftigen Akku beigelegt. Würde da problemlos mehr Energie reingehen, hätte Samsung das selber gemacht. Dazu kommt, daß der Originalakku eben schon neuste Technik mit 4,35V Ladeschlußspannung benutzt, welche dem Originalakku auch momentan nochmal 15% Vorteil gegenüber 4,20V Mitbewerberakkus bringt. Von daher muß man erst mal einen Zubehörakku finden, der an den Originalakku rankommt. Und den Originalakku in den gleichen Abmessungen auch noch zu überbieten, ist gar nicht mal so einfach.


3.10. Aber bei eBay.com gibts für $2.99 Zubehörakkus mit 2200-2800mAh in Originalgröße aus China?
Ja, das sind aber leider noch 4,20V Zellen und wie für China-Nachbauakkus leider typisch kann man auf die beworbene/aufgedruckte Kapazität nichts geben. Ich habe mir vier verschiedene dieser Akkus bestellt und getestet, alle hatten in etwa eine*reale*Kapazität von 1200-1400mAh. Aufgedruckt war 2100-2400mAh.
Dennoch, bezüglich Kapazität/Preis sind die Akkus mit 1400mAh/$3 schon gar nicht schlecht. Nur sie kommen eben lange nicht an die 2100mAh des Originalakkz ran.

3.13. Kann ich die reale Kapazität meines Akkus am Gewicht erkennen?
Gute Frage. Auf jeden Fall wiegen der S3 Originalakku (2100mAh gemessen) und der Polarcell Akku (2200mAh gemessen), 39g und 38g.
Mein S3-China Akkus (4 Modelle) haben 1100-1350mAh und wiegen 31g-32g. Also in diesem Fall schon mal ein markantes Indiz.

QUELLE:
https://www.android-hilfe.de/forum/...en-probleme-und-mehr.248651.html#post-3348632
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich hatte Probleme mit der sehr langen Ladezeit meines Originalakkus mit meinem Originalladegerät. Der Tausch des Micro USB Kabel hat das Problem nachhaltig und nachweislich gelöst. Hätte ich nicht für möglich gehalten!
 
die Probleme die ihr hier schildert, habe ich auch.

habe wohl ein S3 LTE aber der verbaute Akku usw. ist das selbe und LTE nutze ich nicht.

Seit paar Tagen lädt mein Akku gar nicht mehr, habe jetzt 2 Tage gebraucht bis ich wieder 100% geschafft habe, und das kann echt nicht normal sein.

Habe mein Handy nun etwa 1 Jahr und das dann schon der Akku kaputt geht wundert mich...

viele reden hier von so einen Polarcell akku, ist der echt gut?


Edit: habe mein Kabel und das Ladegerät auch gewechselt, aufladen ging dann bisschen schneller, etwa 20% pro Stunde, was aber im Vergleich zu früher trotzdem langsam ist.
 
Also bei mir war es definitiv das Ladegerät bzw das Kabel! Neues Ladegerät... Alles wieder okay!
 
  • Danke
Reaktionen: Blackstorm
Torsten-T25 schrieb:

Danke für den Tipp. Habe deswegen von meiner Mutter das Nokia Ladekabel genommen und nun lädt der wieder perfekt.

Werde dann wohl nur ein neues Ladekabel holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann natürlich auch die USB Buchse sein, aber eher selten.
Wenn du keinen originalen willst, dann ist polarcell auf jeden Fall gut.
Ich glaube aber nicht, dass es am Akku liegt.

Seit zwei Tagen läd mein Gerät gar nicht mehr wenn ich zugucke.
Ladegerät ein - es bleibt auf "entladen" und "galaxy charging current" zeigt null an. Früh war es trotzdem voll...
Display hat auch nen Streifen quer durch der falsch beleuchtet ist...
2 Jahre sind bald rum, mein Gerät verabschiedet sich bald...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze hier ein Samsung-Ladegerät und ein Motorola-Ladegerät (P333) mit angegossenem Kabel, also ohne USB-Stecker. Damit gabs dann bisher nie Probleme. Liefern zwar nur 700 mA oder sowas in die Richtung, aber das zuverlässig. Habe nur die Bezeichnung von dem Samsung-Ladegerät gerade nicht parat.
 
besser stabile 700 als die Bandbreite von 0 -1000 (habe ich derzeit - vermutlich USB defekt, pendelt sich bei 200mah ein :/ ).

Hiermit könnt ihr checken was ab geht:
Reference = maximal zulässig (vom Kernel bestimmt, default = 999)
Maximum = Maximum seit Messung (In TimeTurns fall vermutlich 700)
Average = etwas unlogisch, aber der aktuelle Wert (immer mal refresh drücken)

Average sollte eben so hoch sein wie es das Ladegerät zulässt, maximal jedoch den Defaultwert von 999 (kann man Kernelseitig erhöhen)

Wackelt man jetzt an bisschen am USB Kabelkopf könnte, bei Defekt/Verschleiß etc der Averagewert nach unten gehen.

zur Orientierung:
USB 2.0 = 475mah
USB 3.0 wäre 900mah

ab 100/200mha läd es bei mir kaum noch, ab 500 ist es über Nacht voll.
475mah sollte normal zum Erhalten genügen, also Display an + Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nach dem Kabel-Tausch stabile 1000 mA gemäß Galaxy Charging Lite
 
  • Danke
Reaktionen: S13gfried
hey ich hab ne frage und zwar hält mein akku den ganzen tag normal wenn ich ihn dann aber aufladen will sinkt der akku beim laden :( ladesymbol zeigt es als ladend an hat einer ne idee wo der fehler liegt?

rom :Temasek's UNOFFICIAL CyanogenMod 11 (auch schon ne andere versionsnummer versucht und hatte noch nie probleme mit und auch keine app die ich installiert hab)

Kernel: standart /daran liegt es nicht hab es auch schon mit boeffla kernel versucht

kann es sein das mein ladekabel defekt ist?
oder habt ihr sonst noch ne idee?

vielen dank im voraus :)
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
779
O'Henry
O
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
359
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
345
willi19
W
Zurück
Oben Unten