Diskussionen rund um die Kamera des Xperia Z3 Compact

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass mit Android L (Version 5.0) sich auch bei der Software zu der Kamera (bei Sony) was ändern soll.
Habe leider den Bericht dazu nicht mehr gefunden sonst hätte ich den link hier rein gestellt. Ich denke auch bei Sony wird sich die Meinung über die "'Qualität" der Kamera herum sprechen und das einfach zu ignorieren hilft bestimmt nicht dem Image auch nicht für die reine Kamera-Sparte.
 
Der link wäre interessant gewesen, schade das du denn nicht mehr findest. Ich hätte Sony aber durchaus zugetraut, das unter Android L Raw bei denen fehlen würde. Eben weil jetzt auch schon Einstellungen unterschlagen werden.;)
Deswegen bin ich erstmal vorsichtig was Android L und Sony angeht was die Kamera betrifft.
 
Was will man mit dem RAW Format wenn das größeren Speicher schluckt ?
Wie bekommen das die anderen Hersteller hin da ordentliche Qualität zu liefern, und damit sind nicht die guten Lumias gemeint....
 
Es ging jetzt nicht Primär um Raw, sondern nur das sie das unterschlagen könnten wie auch andere Einstellungen schon.
Das die Automatik so schlecht agiert steht auf einem anderen Blatt, genau wie die zu starke Komprimierung der Bilder, und die Artefakte die sich in Bildern auch bei Tageslicht bilden.
Warum es andere Hersteller besser machen / können, kann dir wohl nur das Betriebsgeheimnis von bestimmten Hersteller verraten.
Ich gehe stark davon aus, wie auch öfters schon vermutet worden ist das Sony das mit Absicht macht, um sein Kamera Geschäft nicht zu schädigen. Gut aus meiner Sicht er ziemlich blöde, weil ich würde das dann gleich mit auf echte Kameras von denen beziehen.;)
Und das wird der Kunde um die Ecke sicherlich nicht anders machen. Positive Werbung sieht da anders aus.
Fotografen oder Foto Kenner, wissen sicherlich was sie an ihrer Cybershot Kamera da haben.
Nur für denn normalen Kunden sieht das dann ganz anders aus.
So und dann ist man an dem Punkt, wo man sich nämlich Fragen sollte oder Sony sich Fragen sollte ob das der richtige Weg ist.
Weil der "schlechte Ruf, denn Sony bei Smartphone Kameras hat, schlägt dann bestimmt auch auf die allgemeine Kamera Abteilung um.
Und dann wäre Sony an dem Punkt, wo sie sich damit nämlich schädigen und das wird sicherlich nicht in Sonys Sinn sein.;)


PS: Und edlover hab mir die Bilder jetzt beide mal angeschaut, die sind auch für mich beide gleicht gut / schlecht da tut sich wirklich nicht besonders viel. Wenn dir die Google Cam App mehr liegt, kannst du die natürlich nutzen. Nur mehr Qualität bekommt man da auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
marquez schrieb:
Was will man mit dem RAW Format wenn das größeren Speicher schluckt ?
Wie bekommen das die anderen Hersteller hin da ordentliche Qualität zu liefern, und damit sind nicht die guten Lumias gemeint....

Auf der SD-Karte ist Platz genug. Mit RAWs bekommt man immer noch die maximale Bildqualität, vorausgesetzt man hat die notwendige Software (Lightroom z.B.) und Zeit und Muße für die Nachbearbeitung.
 
dietmarr schrieb:
Der Automatikmodus ist ja ansich ne schöne Sache aber dann direkt auf 8Mega runter ?!?
Willst du lieber völlig zermatschte 20MP und dann am PC runterechnen? :eek:

VampierKing schrieb:
EIch gehe stark davon aus, wie auch öfters schon vermutet worden ist das Sony das mit Absicht macht, um sein Kamera Geschäft nicht zu schädigen. Gut aus meiner Sicht er ziemlich blöde, weil ich würde das dann gleich mit auf echte Kameras von denen beziehen.;)
Der Markt ist extrem hart umkämpft. Bei den DSLRs spielt Sony trotz recht guter Qualität nur abgeschlagen die dritte Geige, bei den Kompakten ist die Konkurrenz riesig (auch durch Mobiltelefone) und Systemkameras machen für den Kunden eh kaum Sinn.
Dagegen dass Sony sich selbst "manipuliert" spricht, dass sie 20MP einbauen, was reines Marketing ist und wo man eigentlich schon weiß, dass da nichts bei rauskommen kann. Sie werben ja verglichen mit werbewirksamen MP-Zahl geradezu mit schlechter Qualität. Das ist knifflig, da sie werbetechnisch einen großen Wert auf die Kamera legen andererseits den Kompromiss der schlechteren Qualität eingehen.
Man muss aber auch bedenken dass Sony nicht Sony Mobile ist.

Iruwen schrieb:
Auf der SD-Karte ist Platz genug. Mit RAWs bekommt man immer noch die maximale Bildqualität, vorausgesetzt man hat die notwendige Software (Lightroom z.B.) und Zeit und Muße für die Nachbearbeitung.
Du bekommst einfach nur die Rohdaten geliefert. Mit denen kannst du dann die maximalen Möglichkeiten bei der Bearbeitung.
 
Das der Markt sehr umkämpft ist, das glaube ich gerne.
Ob die 20 MP jetzt grundsätzlich Mist sind , will ich jetzt mal abwarten wenn LG denn gleichen Sensor benutz.
Die sollen nämlich beim G4 auch auf einen 20 MP Sensor von Sony zurückgreifen + einen verbesserten OIS ;)
Wenn da die Bilder für Smartphone Verhältnisse scharf und wirklich gut werden. Muss Sony da irgendwas grundsätzlich falsch machen, oder es ist wirklich Absicht.
 
VampierKing schrieb:
...für Smartphone Verhältnisse...
Genau das ist das Problem. Man nimmt den falschen Maßstab. Die Qualität von Telefonkameras war vergleichsweise immer mies. Jetzt wo man soweit ist, dass man mit 8MP vernünftige und scharfe Bilder machen kann überreizt man auf 20MP und begnügt sich mit schlechteren Bildern. Den Fehler haben die Hersteller bereits bei den kompakten und Bridgekameras gemacht und sind so auf den allerwertesten gefallen, dass sie mit nachfolgenden Generationen wieder mit der Auflösung zurückgerudert sind und die Kameras prompt wieder bessere Fotos machten. Dasselbe wird bei Telefonen hoffentlich auch passieren. Das Problem ist nur, dass die Kamera dort nur eines vieler Features ist und bei einem Fotoapparat das einzige. Bei Fotoapparaten haben die Kunden die schlechten Modelle im Regal gelassen bzw. Sind die in Tests durchgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Iruwen
Da geb ich dir grundsätzlich recht, die 20 MP sind Marketing Gelaber um Produkte besser wirken zu lassen.
Ich reduziere meist immer auf 8 MP wenn möglich, außer das Gerät hat nur 8 MP dann sind es meist 6 MP.
Aber auch das reicht eigentlich aus.
Trotzdem bin ich mal gespannt was LG da jetzt anstellen wird mit denn 20 MP Sony Sensor. Viel mehr stört mich zum Beispiel an Sony das die Funktionen einfach zurückhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber schiesst der Automatikmodus nicht immer in 8MP?
 
@pseudoreal

ja, immer mit 8MP
 
Jap der geht immer auf 8 MP, aber nur ne kleinere MP macht die Automatik nicht auch automatisch besser.
Da müsste Sony nochmal normal ran, was aber bestimmt nicht wirklich passieren wird. ;)
 
lenoid schrieb:
Du bekommst einfach nur die Rohdaten geliefert. Mit denen kannst du dann die maximalen Möglichkeiten bei der Bearbeitung.

Inklusive z.B. teils starker Vignettierung (siehe Oneplus One Samples von Supercurio auf Google+) und vielleicht auch ohne jegliche Rauschfilterung, das wäre sicher bei vielen Geräten ziemlich schlimm, wenn man sich mal einige Samples vom Z3C anguckt die nach dem rooten erstellt wurden. :)

Bin mal gespannt wie das geregelt wird!
 
Sind ja auch Rohdaten. Die dann normalerweise von der Software auf dem Smartphone aufbereitet werden, das geht aber am PC mit spezieller Software (wie Lightroom halt) immer besser. Hat hier z.B. mal jemand exemplarisch gemacht (natürlich nicht ausgehend vom RAW, gibts ja noch nicht):
Camera/picture samples - before/after unlock - Post #26 - XDA Forums
 
VampierKing schrieb:
Wenn man das schon immer wieder festellt, wäre es gut auch mal denn Vergleich in bildform auch zu zeigen.
Weil so kommt das nicht gut rüber. ;)

Wie versprochen die Vergleichsbilder. Ich habe alle in Automatik Fotografiert weil bei der Schärfe ich auch mit manuell 20 MP beim Sony keinen Unterschied festgestellt habe. Die Bilder habe ich auch nicht gemacht um schöne Motive zu fotografieren sondern um verschiedene Szenarien zu vergleichen (Gegenlicht....) Bei fast allen Bilder der Z3c lässt es an Schärfe fehlen. Das erste Bild ist immer das Z3c und das danach das Samsung alpha (die Foto-Qualität ist auch eines der Gründe warum ich es eben im Sony-Center zurück gebracht habe)
 

Anhänge

  • DSC_0140.jpg
    DSC_0140.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 535
  • alpha.jpg
    alpha.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 526
  • DSC_0129.jpg
    DSC_0129.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 464
  • 20141014_174130.jpg
    20141014_174130.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 463
  • DSC_0138.jpg
    DSC_0138.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 431
  • 20141014_175010.jpg
    20141014_175010.jpg
    969,2 KB · Aufrufe: 410
  • Danke
Reaktionen: M.Starke, eapocs, ph0b0z und 2 andere
Da sehen die vom alpha meines Erachtens wirklich besser aus... Auf der anderen Seite habe ich auch schon gute Fotos vom z3c gesehen, vielleicht nicht im Automatik Modus...
 
ph0b0z schrieb:
Inklusive z.B. teils starker Vignettierung (siehe Oneplus One Samples von Supercurio auf Google+) und vielleicht auch ohne jegliche Rauschfilterung, das wäre sicher bei vielen Geräten ziemlich schlimm, wenn man sich mal einige Samples vom Z3C anguckt die nach dem rooten erstellt wurden. :)
Die Vignettierung sollte man mit Camera RAW in den Griff bekommen sofern das Telefon ein Profil in der Datenbank bekommt.

Das ziemlich üble Grundrauschen das allein durch Software kaschiert wird ist auch der Grund meiner Kritik an den 20MP in einem derartigen Minisensor wie er im Z3C verbaut ist. Das ist einfach ein Schwachpunkt den man durch massiven Softwareeinsatz nur halbwegs kompensieren kann.
Wenn man sich die Bilder von plain2000 ansieht zieht man trotz der Reduzierung auf 8MP ziemlich viel Matsch uns Unschärfe. Das ist halt der Preis des extrem hohen Rauschens. Zwar fehlen die EXIF-Daten und man kann daher nicht sagen wie hoch die Empfindlichkeit ist, aber letztendlich sind das alles keine ungewöhnlichen Situationen sondern Alltagssituationen. Ich gehe nicht davon aus, dass das durch die Komprimierung zustande kommt.

Nichts desto trotz kann man mit dem Z3C nette Schnappschüsse machen sofern die Bedingungen stimmen. Das war es aber auch und die Kamera ist mMn für diesen Preis max. Durchschnitt, gemessen an andere Modellen unabhängig vom Preis ist sie gut und verglichen mit einer richtigen Kamera ist sie natürlich mies (was zu erwarten ist).
 
  • Danke
Reaktionen: plain2000, eapocs und Iruwen
Plain2000 oh ja da sieht man einen Unterschied, da hätte ich glaube ich auch er lieber das Alpha genommen.
Bei Bild 1 & 2 sieht man an dem Schild links schon sehr extreme Unterschiede. Beim Alpha kann man noch lesen was drauf steht, und beim Z3c mal wieder der Sony typische Matsch/Verrauschte Brei da.
Über Bild 3 & 4 kann man jetzt streiten, das vom Z3c ist zwar heller da ist mehr zu erkennen, aber ehrlich gesagt will man das Grauen da überhaupt erkennen von der Qualität her ? Ich würde er sagen ne.
Und bei der letzten Szene gefällt auch er das Alpha wieder, wobei man sagen muss das Z3c war von denn Farben her doch bestimmt etwas mehr an der Realität dran oder ? Samsung ist ja bekannt für Starke Faben.
 
mal sehen ob ich das alpha behalte ...bin eigentlich nicht so ein Samsung-Fan....aber die Kamera ist schon besser ^^ Bei der letzten Gegenlichtaufnahme ist der Kontrast etwas höher, aber lieber so als das es so blass wie beim Z3c wirkt ( mir ist mehr der unscharfe Hintergrund aufgefallen beim Z3c) . Ich hatte auch schon das Z1c für zwei Wochen getestet ...leider hat sich an der Kameraqualität nicht viel geändert...ich hatte sehr gehofft das es besser wird, auch weil Sony am Objectiv gearbeitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so im direkten Vergleich sind die Bilder von Z3c Mist kann man anders nicht sagen. Mittlerweile erwarte ich von Sony aus Sicht der Kamera nicht mehr viel, bis sich mal anderes bestätigt, oder ich zu sehen bekomme.
Die Art und Weise wie die LGs die Bilder machen finde ich noch ganz gut, vielleicht wirst du bei denen glücklich.
Ist schon schade wie Sony da hantiert, aber wie gesagt genau diese Eigenarten gibt es schon seit dem Z. Ist zwar schön das die Linse mehr Licht rein lässt, aber wenn man sich dann vermatschen Mist ansehen muss, dann sehe ich lieber weniger. ;)
Hast du dir die Bilder mal im Wechsel am TV angeschaut wie das aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
755
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
904
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.714
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten