[Collection] Stock-Nandroid-Backups [veraltet]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nuschi1980

Nuschi1980

Erfahrenes Mitglied
278
Hallo :)

Da es immer wieder vergessen wird, vor dem ersten Flash eines Custom Roms oder Bootloaderunlock, ein Backup seines Systems anzulegen um wieder auf STOCK-Zustand zu kommen und wir wohl so schnell keine O2 oder Vodafone RUU zu Gesicht bekommen werden, bitte ich Euch, mit mir zusammen, dieses Thema hier zu pflegen um den Leuten zu helfen, die vergessen haben ein Backup anzulegen.


Anleitung: Bevor Ihr Custom ROMs flasht oder irgendwelche Wipes ausführt, kopiert das Backup erst auf Eure Karte. Nach einem Bootloaderunlock muss es erneut kopiert werden, da beim Unlock alle Daten gelöscht werden. Falls beim Flashen von irgendwelchen Mods, ROMs etc. etwas schief geht, seit Ihr so immer auf der sicheren Seite und habt Euer Backup zur Hand.

1: Die ZIP-Datei herunterladen und entpacken. Die ZIP ist nicht flashbar!
2: Erstellt einen Ordner mit Unterordner auf Eurer Festplatte: clockworkmod/backup
3: Den entpackten Ordner "2013-03-11.17.58.27" nach: clockworkmod/backup/ kopieren. Sollte jetzt so aussehen: clockworkmod/backup/2013-03-11.17.58.27/*alle Daten des Backups*
4: Nun den gesamten Clockworkmod Ordner auf Euer Gerät kopieren und den vorhanden überschreiben.
5: Jetzt seid ihr sicher und könnt jederzeit zurück zum Werkszustand des Gerätes. Einfach ins CWM booten und "Backup and Restore" auswählen -> Restore > 2013-03-11.17.58.27.
Anschliessend dass boot.img aus dem Backup Ordner noch per fastboot: fastboot flash boot boot.img und fastboot erase cache flashen.
6: Um die Programme, Sample Bilder und Musik, die im Werkszustand auf dem Gerät waren und dem Factory Reset des Bootloaderunlocks zum Opfer fielen, wiederherzustellen, ist es nötig, folgende ZIP herunterzuladen und zu flashen -> HTC One Kontent (Paul OBrien)
7: Neustart und alles ist auf Werkseinstellungen.
8 (optional): Um ein offizielles OTA durchzuführen o.Ä. ist es nötig, das STOCK-Recovery (Mirror) (Mirror 2)zu flashen [fastboot flash recovery recovery.img] und den Bootloader anschliessend wieder zu schliessen (lock). Nun ist alles 100% Stock

Anmerkung der Moderation:
Aktuelle Nandroid-Backups findet ihr nun, zusammen mit den RUU's, hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-ruu-und-nandroid-backup-sammlung.398242.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MMcFly267, Benny100, BanB und 26 andere
Ist nicht 100% Stock da ja immer noch das CWM drauf ist :thumbsup:
 
Hiho,

Ich hab so in etwa einer Stunde die HTC Stock 102 anzubieten. Ich werde den Link dann entsprechend teilen.
Das mit der CWM ist natürlich richtig. Die bleibt.

Gruß,
Gregor

Edit: In dem Zusammenhang wäre noch interessant, ob es eine Möglichkeit gibt die Stock Recovery zu "backuppen"...
Edit2: Sorry, Kommando leider zurück. Ich hab zwar ein Backup erstellt. Allerdings gab es wohl beim Kopieren vom Gerät auf den PC ein Problem, welches nicht angezeigt wurde. Resultat: Backup auf dem Handy weg und auf dem PC hat der Ordner 0 Bytes. Ich liebe den MTP, hab damit nur Ärger...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nuschi1980
Laberistikus schrieb:
Hiho,

Ich hab so in etwa einer Stunde die HTC Stock 102 anzubieten. Ich werde den Link dann entsprechend teilen.
Das mit der CWM ist natürlich richtig. Die bleibt.

Gruß,
Gregor

Edit: In dem Zusammenhang wäre noch interessant, ob es eine Möglichkeit gibt die Stock Recovery zu "backuppen"...
Edit2: Sorry, Kommando leider zurück. Ich hab zwar ein Backup erstellt. Allerdings gab es wohl beim Kopieren vom Gerät auf den PC ein Problem, welches nicht angezeigt wurde. Resultat: Backup auf dem Handy weg und auf dem PC hat der Ordner 0 Bytes. Ich liebe den MTP, hab damit nur Ärger...

Irgendwie ist dass alles noch nicht so ausgereift :sad:

Ich hatte ja auch ein Backup erstellt, leider war das irgendwie defekt. Wurde auch keine MD5 Datei angelegt (MD5 missmatch). Deins funktioniert allerdings bestens, Gott sei Dank.

Das Stock Recovery habe ich oben mal angehangen/ verlinkt. Das ist auch CID unabhängig, immer gleich. Ein Backup des Recoverys, kann man meines Wissens nach nicht anlegen. Nur aus OTA.zips oder RUU-Dateien aber m.M.n. nicht aus einem bestehenden System heraus extrahieren.

Grüße
 
@Nuschi : Schau doch bitte mal nach ob bei Deinem Nandroid Backup ein Leerzeichen im Dateinamen zu finden ist. Das war bei mir auch so, hatte auch einen MD5 CS Error. Bin mir aber nicht sicher ob ich das selber gemacht habe oder ob es vom CWM so gemacht wurde....
 
  • Danke
Reaktionen: Nuschi1980
1.27.161.1 von Vodafone hinzugefügt (Mirror folgt).

Danke Roughnecks :)
 
Hier ist die RUU für europa.

-> Link
 
Hallo

ich habe es probiert aber ich habe ein Problem mit Punkt 7.

Ich kann es zwar relocken, aber im booloader heisst es immer noch **tampered*** relocked und seit ich den recovery vom post 1 mit fastbootinstalliert habe,kann ich nicht mehr inrecovery gehen.

Kann mich jemand helfen ?

Danke
 
Ich glaube das bekommt man nicht so einfach weg.
Für das One X habe ich mal gelesen das man nach dem Bootloader locken wohl 2 mal die passende RUU Installieren muss damit man es weg bekommt

Ich habe schon mehrmals versucht die Stock Recovery zu flashen aber tempered bleibt trotzdem stehen
 
und kommst du im recovery ? unmöglich für mich...
 
Wenn Du das Stock Recovery geflasht hast, kommst doch nicht mehr ins Recovery? Oder verstehe ich Dich falsch?

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
genau...komisch oder ? erase cachehabe ich auch schon gemacht
 
Was willst Du denn im Stock Recovery?

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
Nichts :)

Ich möchte nur dass es funktionniert.

Funktionniert es bei dich ?
 
Habe CWM drauf, kanns nicht gucken gerade. Mache ich nachher mal.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
Halloalso bei mir lief die hier im 1. Post verlinkte recovery ohne Probleme
 
Ok, ich werde es nochmals probieren...
Um das recovery nochmals zu flashen, soll ich wieder unlocken ?
 
Kurze frage...

Wenn jetzt jemand sein Backup von seinem Freien One hochladen würde und ich ein restore mit diesem Backup dann machen würde hatte ich dann ein Branding freies Gerät??
 
Ich habe eine für mich wichtige Frage. Wie lege ich ein Nandroid-Backup an, bevor der den Bootloader unlocked ist ?

Vielen Dank im Voraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Elco
Antworten
2
Aufrufe
2.563
Elco
Elco
G
Antworten
23
Aufrufe
4.292
germany1206
G
A
Antworten
9
Aufrufe
2.320
AcidNoteZ
A
Zurück
Oben Unten