Diskussionen zum Thema Root!

B

bingo5

Dauergast
251
Update: Root für die 290er Firmware mit gelocktem Bootloder
Vorwort

Angeregt durch den User Hobbygamer27, der in einem anderen Thread die Meinung geäußert hat, dass es für Einsteiger keine geeignete Übersicht über das rooten des Sony Xperia Z Ultras (in diesem Beitrag kurz als "ZU" bezeichnet) gibt, möchte ich eine kurze Übersicht zu den Möglichkeiten und Problemen des ZU und den Rootrechten liefern.

Vorweg möchte ich sagen dass ich nicht die Zeit habe ellenlange Howtos für die verschiedenen Möglichkeiten zu schreiben, ich werde nur auf die betreffenden Threads Verlinken in denen eigentlich alle nötigen Informationen dazu stehen. Mein Beitrag soll nur als Übersicht und für grundlegenden Informationen dienen.
Natürlich ist jeder eingeladen den Thread durch Howtos zu bereichern, so dass es vielleicht sogar würdig wird angepinnt zu werden.


Möglichkeiten an Root zu kommen

Es gibt Prinzipell 2 Möglichkeiten an Root zu kommen, zum einen über One-Click-Tools die Sicherheitslücken im System ausnutzen und zum anderen über das entsperren des Bootloaders


Möglichkeit 1, One-Click-Tools

Vorteile:
- Kein öffnen des Bootloaders notwendig
- Relativ einfache Bedienung

Nachteile:
- Zu mindestens die beiden Tools "vRoot" und "Kingo Root" stehen unter dem Verdacht wenigstens die IMEI des Benutzers auszuspionieren - was sie letztlich damit tun und ob noch weitere Daten (wie z.B. Passwörter etc...) ausspionieren ist zur Zeit nicht bekannt.
Meiner Meinung nach ist auch bei "360root" der Datenschutz nicht sicherer, hier gibt es zwar noch kein konkreten Verdacht, aber dass liegt auch daran dass das Tool relativ selten verwendet wird.
- Funktioniert (zur Zeit) nicht mit der neusten Firmware (über oder gleich 14.1.B.2.257)


Es gibt 3 verschiedene Tools die relativ einfach das ZU rooten können.
Alle 3 sind ähnlich zu bedienen und unterscheiden sich nur darin dass 2 chinesischsprachrig und 1 englischsprachig sind.
Das gängigste Tool ist.

360root:
Ich listet dieses Tool nur aus Gründen der Vollständigkeit auf, denn das Tool wurde eigentlich nur für den chinesischen Markt programmiert und läuft von sich aus nicht auf anderssprachige Betriebssysteme.
Wer es dennoch nutzen will muss die Setupdatei entpacken (ich habe 7zip verwendet) und seinen Internetverkehr über einen chinesischen Proxy mit der Portnummer 81 leitet (kann man in den Internetoptionen unter der Systemsteuerung/Netzwerkeinstellung einstellen) - da solche Proxy nie lange funktionieren, kann ich keinen nennen - aber per google findet man genügend.

Nachtrag am 25.11.2013 bezüglich vRoot und Kingo Root:
An dieser Stelle hatte ich ursprünglich auch diese beiden genannten Tools beschrieben und verlinkt - allerdings verstieß dies gegen die Forenregel da beide Tools unter den Verdacht stehen Malware (genauer Spyware) zu enthalten. Im geringsten Fall sollten nur die eure IMEI an den jeweiligen Hersteller der Tools versendet. Im schlechtesten Fall noch mehr (persönliche Daten). Der Hersteller von Kingo Root hat öffentlich melden lassen dass die neuste Version die IMEI nicht mehr versendet. Sicher sein kann man aber natürlich nicht. Da ich nicht gegen die Forenregeln verstoßen will - werde ich beide Tools nicht mehr verlinken. Daher muss jeder User sich selbst den Download zu einen der beiden Tools über google suchen und ggf. auch Anleitungen dazu.

Nachtrag am 12.01.2014: neues Tool bzw. Skript zum rooten (auch nur bis 532!), ohne Datenschutzbedenken (=damit ist Kingo, vRoot und 360Root unnötig):
Root MANY ANDROID! [Upd: 14.12.2013] - Updated to new Root method - xda-developers(Methode 0 auswählen, im Script) - Es gab jetzt schon mehrere Beiträge von Usern bei denen das Script nicht funktioniert hat (ich selbst habe es nie getestet), ein User meinte man solle es einfach mehrmals probieren... Also keine Funktionsgarantie meinerseits! Versucht es und wenn es gar nicht klappt, dann eben doch vRoot, Kingo oder 360Root (sofern einem persönlich root wichtiger ist als mögliche Datenschutz bedenken)
Möglichkeit 2, öffnen des Bootloaders (nicht zu empfehlen)

Vorweg:
Ich habe diese Methode bisher selbst noch nicht ausgeführt, daher schreibe ich nur aus dem was ich mir selbst durchs lesen beigebracht habe.
Vorteile:
- Root ist prinzipiell immer möglich, egal welche Firmwareversion sich auf dem Handy befindet
- Man muss keine Tools nutzen bei dem nicht sichergestellt ist das keine Nutzerdaten ausspioniert werden
- Mit geöffneten Bootloader hat man neben Root noch die Möglichkeit jegliche Custom ROMs zu installieren (bei geschlossenen Bootloader gehen nur solche die auf den gleichen Kernel nutzen wie man original von Sony auf seinem Gerät hat)

Nachteil:
- Zu mindestens theoretisch verliert man beim öffnen des Bootloaders seine Garantie. Wie es in der Praxis aussieht konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen. Es kann also gut möglich sein das Sony die Garantie bei Softwareproblemen verweigert - im schlimmsten Fall auch bei Hardwareproblemen.
- Sony bekommt eure IMEI und weiß so genau dass ihr euren Bootloader entsperren wolltet bzw. auch gemacht habt. (Egal auf welchen Weg der Bootloader entsperrt wird - ein Key von Sony, den sie aus der IMEI errechnen, ist nach meiner Information immer nötig)
- Man verliert alle Datein auf dem internen Speicher (also vorher backupen)
- Ihr verliert auch einige Feautes eures Handys (siehe auch die Anleitung die ich verlinkt habe), daher sollte man vor dem unlocken unbedingt die TA-Partion sicher, das funktioniert leider aber nur wenn ihr schon root habt, daher halte ich diese Variante auch nicht geeignet zum rooten.

TA-Partion sichern:
https://www.android-hilfe.de/forum/...t-wichtig-backup-der-ta-partition.489256.html

Den Bootloader könnt ihr nach der Anleitung entsperren: https://www.android-hilfe.de/forum/...ootloader-entsperren.461084.html#post-6242654
Es handelt sich zwar um ein anderes Handy, aber die Prozedur sollte die gleiche sein und das Tutorial ist recht ausführlich.

Eine Anleitung wir ihr dann rooten könnt findet ihr unter:
[HOW-TO] ROOT 14.1.B.2.257 and poosibly newer Sony Roms - xda-developers

Ihr könnt danach den Bootloader auch wieder schließen, was möglicherweise eure Garantie wiederherstellt, wie gesagt ich weiß nicht wie Sony das handhabt.

Relockanleitung:
RELOCK BOOTLOADER INSTRUCTIONS Z Ultra C6802 - xda-developers


Alles schön und gut, aber was soll ich nun machen um an Root zu kommen?

Grundsätzlich immer über eines der One-Click-Tools, da man ohne root nicht die TA-Partion sichern kann, die einem beim öffnen des Bootloaders verloren geht. Außerdem verliert man auf diesen Weg seine Garantie und Daten nicht.

Ist man nun noch auf einer älteren Firmware als die 14.1.B.2.257 kann man einfach so eines der Tools verwenden.
Hat man schon die aktuellste Firmwareversion muss man:
1. sich vorher erst wieder die alte flashen (Vorsicht, eure Daten gehen verloren! - zur Sicherung siehe weiter unten)
2. diese rooten
3. dann mit dem kostenlosen App "OTA Rootkeeper" (aus dem Playstore) seinen Rootstatus sichern
4. Per OTA (also vom Handy aus, NICHT mit der Sony PC Software) auf die neue Firmware updaten

Anleitung zum flashen der Firmware: xda-developers - View Single Post - [TOOL][HOWTO]Flashtool 0.9.11.0 XZU + Guide + restore soft bricked devices - Flashtool: Download | Flashtool
Hier ist eure Mithilfe gefragt, ich habe nirgends die alte Firmware für DE gefunden, nur die aus UK (Link: xda-developers - View Single Post - [FTF Depository] Sony Firmware Releases (Latest: .257) **UPDATED**) - ich weiß nicht ob die identisch zu unserer Firmware ist (sprich ob Sony für Europa nur eine Firmware anbietet). Vielleicht weiß da jemand mehr.

OTA Rootkeeper: siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...257-unterwegs.486857-page-2.html#post-6590800


Zukunftsaussicht:

Mittlerweile stehen die Chance leider nicht mehr so gut dass die neuste Firmware in nächster Zeit so ähnlich einfach wie alte zu rooten ist, zu viel Zeit ist schon seit dem Firmwareupdate vergangen seitdem sich weder in XDA noch bei einen der 3 Toolshersteller was getan hat - ich nehme an dass jegliche bekannte Sicherheitslücke nun gesperrt ist.

Möglicherweise funktioniert der "OTA Rootkeeper" Trick beim nächsten Firmwareupdate auch nicht mehr.

Das heißt dass man letztlich wirklich nur mit einem offenen Bootloader auf der sicheren Seite ist, was ich aber nochmals ausdrücklich nicht ohne TA-Backup empfehle!


Nachtwort:

Es ist gut Möglich dass ich die eine oder andere wichtige Information vergessen habe, bitte weißt man darauf hin und ich werde sie ergänzen.

Allgemein zum Thema ZU und rooten möchte ich sagen dass es keinen leichten und sichereren weg gibt sein Gerät zu rooten. Das mag einige vom Kauf des ZU abhalten, allerdings muss ich sagen dass es zum Teil bei anderen Herstellern auch nicht besser aussieht. Egal wie Kundenfreundlich sich die großen Unternehmen nach außen hinstellen - root und geöffneter Bootloader sind potenzielle Risiken die zu erhöhten Supportanfragen an den Hersteller führt, im schlimmsten Fall auch zu mehr Reklamationen (z.B. weil der Kunde seine CPU übertaktet hat und diese nun Defekt ist) - daher möchte kein Hersteller dass der Kunde so viel mit seinem Gerät machen kann.
Andererseits kann man mit Root auch die Einnahmequellen (Werbung, Appverkäufe) von Google mindern in dem man die Werbung block, sich kostenfrei Apps besorgt die eigentlich kostenpflichtig sind (ok das geht auch ohne Root zum größtenteils) oder kostenfreie In-App-Käufe ausführt.
Daher wird Google auch kein Freund davon sein.

Und ich möchte mich hiermit auch für meine Rechtschreibfehler entschuldigen, ich habe nicht mit den immensen Umfang gerechnet und wurde beim Tippen immer schneller.... ;)

Hinzugefügt am 19.11: Daten sichern ohne root:
Wer schon auf der neusten Firmware ist und nicht den BL zum rooten öffnen möchte, wird vielleicht wie ich vor dem Problem stehen dass er seine Daten nicht verlieren möchte beim rooten nach der "Downgrademethode".
Das Problem ist das es zwar eine Fülle von guten Sicherungstools wie z.B. Titanium Backup gibt, diese aber allesamt root Rechte brauchen - die wir ja nicht haben...
Es gibt allerdings 2 Möglichkeiten auch ohne Rootrechte seine Daten zu sichern.
Zum einen wäre das Sony eigene Tool "Sicherung und Wiederherstellung" zu nennen, dies befindet sich bereits auf euren Handy und kann alle Apps+Daten+Medien (auf die SD-Karte) sichern.
Das funktioniert so weit auch ganz gut, dauert aber je nach Gerät 10-30 Minuten, das wiederherstellen dauert etwa doppelt so lange.
Bei mir ist die Wiederherstellung allerdings nach etwa 25% abgestützt (das Handy hat sich automatisch neu gestartet).
Es gibt aber noch eine andere Methode und zwar mit dem App "Helium" ( https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koushikdutta.backup&hl=de ), dafür ist allerdings noch ein kleines PC Programm notwendig - und das ist auch der Clou warum die App auch ohne Root funktioniert.
Das Sichern ging bei mir ohne Probleme (Das PC Tool starten, USB-Datenkabel ans Handy verbinden, Helium App auf dem Handy starten).
Wichtig ist dabei dass man USB Debugging aktiviert - das geht in dem man in den Einstellungen auf Telefoninfo geht und unten 10 mal auf die Buildinfo drückt - danach kommt eine Bestätigung dass man nun Entwickler ist, danach gibt es unter Einstellungen einen neuen Menüpunkt namens "Entwickleroptionen", dort kann man dann das USB Debugging aktivieren.
Helium ist wesentlich schneller als das Sony eigene Tool, sichern aber nur eure Apps + deren Daten, eure Bilder, Videos etc.. werden nicht gesichert!
Die Wiederherstellung verlief bei mir Problemlos.

Ich empfehle jeden beide Tools zu nutzen, einfach um das Risiko des Datenverlustes möglichst stark zu verringern.
An dieser Stelle möchte ich mich auch bei TimeTurn bedanken, der mich auf diese beiden Methoden erst gebracht hatte.

Hinzugefügt am 27.12.2013: Root für .290 Firmware


TimeTurn hat sich die Zeit genommen und hier im Thread kurz beschrieben wie man die 290er Firmware rooten kann, bisher geht dies leider NUR mit öffnen des Bootloaders.
https://www.android-hilfe.de/forum/...um-thema-root.498228-page-3.html#post-6919803

Hinzugefügt am 12.01.2014: Nun auch Root für die .290 Firmware, ohne den Bootloader zu öffnen
Plasmidium hat hier im Forum eine Möglichkeit vorgestellt wie man die .290 Firmware mit root und gelockten BL bekommt: https://www.android-hilfe.de/forum/...n-lb-v01-00-01-11-01.524256.html#post-7028396

Hinzugefügt am 06.04.2014: Root für die .681 Firmware.
Hier die Anleitung für einen geöffneten Bootloader:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ielle-4-4-2er.548707-page-3.html#post-7364374

Hinzugefügt am 06.04.2014: Root für die .681 Firmware, ohne den Bootloader zu öffnen.
Xi-Bit hat hier eine Anleitung erstellt, wie man die .681 rootet bei gelocktem BL:
https://www.android-hilfe.de/forum/...m-thema-root.498228-page-15.html#post-7435402
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Paradise Lost, arashi, kliroland und 3 andere
Das ging ja fix bingo5.

Leider gehst du bei deinem Beitrag nicht darauf ein, wie man denn die Root Only macht bei Variante 2.
Ansonsten super Anleitung, liest sich sehr gut.
 
Danke für dein Feedback, allerdings verstehe ich nicht was du mit "Root only" meinst?
Ich habe doch auch verlinkt wie man mit dem offenen Bootloader sich nun Root besorgt, man flasht den alten Kernel und kann über diesen CWM (ist eine Custom Recovery) nutzen um dort SuperSU zu installieren, danach flasht man wieder den aktuellsten Kernel - root bleibt erhalten.

Wenn ich mir aber gerade noch mal so die Anleitung auf XDA anschaue, fällt mir auf das man Schritt 1. wahrscheinlich auch überspringen kann und man somit alle seine Daten behält.

Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten, aber von denen habe ich bisher leider noch nichts gelesen.
 
Ich hab ein Nandroid mit der boot.img meiner 257er installation, da müsste theoretisch schon CWM und TWRP drin sein (hatte ich mit der Methode für den geschlossenen Bootloader nachinstalliert), hab es aber noch nicht getestet.

Wer nen offnenen Bootloader hat kann das ja mal flashen per Fastboot und sagen ob er dann ein custom Recovery hat :)

Habs selbst noch nicht ausprobiert, da ich ja immer nur das Nandroid einspielen muss. Das Risiko ist minimal - wenns nicht klappt per Flashtool das stock Kernel nochmal flashen, dann istr wieder alles schön.
.
 

Anhänge

  • kernel-14.1.B.1.157-cwm-twrp.zip
    7,7 MB · Aufrufe: 184
Kann es sein das kingo root nicht das z ultra mit LTE unterstützt? Weil da ist ne andere Modell Nummer als die die ich habe..

Hat das wer damit schon gemacht
 
Doch das sollte es eigentlich unterstützen, ich selbst habe zwar damals mit vRoot gerootet, aber die meisten ZU sind ja mit LTE und ich habe bisher noch nirgends über eine Inkompatibilität dazu gelesen.

Kannst du den Rootvorgang trotzdem starten? Mehr als dass es letztlich nicht funktioniert (=du kein Root hast) kann nicht passieren, kaputt geht da eigentlich nichts...zur Not kannst du dann die Firmware ja noch mal drüber bügeln (falls das Handy nicht mehr starten sollte).
 
Welche Methode würdet ihr empfehlen? Ich will nicht die Garantie verlieren :) ist gerade neu das Gerät :)
 
Tut mir leider, aber ich weiß echt nicht wie ich es noch deutlicher schreiben soll. Es gibt doch nur 2 Methoden, die eine (Bootloader öffnen) mit (zu mindestens theoretisch) Verlust der Garantie, die andere (One-Click-Tool wie vRoot) ohne Verlust.
Für die One-Click-Tool Methode, muss man eben allerdings auf die ältere Firmware downgraden und dann wieder upgraden - dabei geht die Garantie aber nicht verloren.
 
Jetzt habe auch ich es geschnallt, auf der xda Page steht aber nichts von downgrade oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nen eigenen Thread auf XDA dazu glaube ich. Aber bingo5 hat das doch schon gut beschrieben, haltet euch einfach daran statt an die Anweisungen bei XDA.
 
Und mit der uk fw habe ich trotzdem alles auf de?
 
Ja höchst wahrscheinlich, sonst würde dort nicht "Generic EU" sondern "Specific UK" stehen. Daher auch meine Annahme dass es evtl. gar keine gesondert DE Firmware gibt.

Aber ich muss hier leider wirklich passen - Sorry. Auf XDA gehts eben "leider" international zu, Deutschland ist dort recht wenig vertreten und hier in unserem Forum hats bisher noch keiner gemacht (habe jedenfalls nichts davon gelesen).
 
Hallo Bingo 5!

Vielen Dank, für die tolle Root Anleitung.
Habe VRoot ausgewählt und ohne Schwierigkeiten
gleich zwei Sony Handys gerootet.
Man muss wirklich kein Chinesisch können.
Es ist ganz einfach.

Elisabeth
 
  • Danke
Reaktionen: bingo5
Hast dabei auch gedowngrade gemacht?
Werde ich auch gleich probieren
 
Ich nehme an das Elisabeth kein Sony Xperia Z Ultra damit gerootet hat?
Jedenfalls hat sie in ihrem Profil ein anderes Modell stehen.
edit://Achso sie schrieb ja von Sony Handys, sorry hatte ich überlesen
 
Hallo Bingo5!
Tut mit leid. Ich weiß leider nicht, was mit gedowngrade gemeint ist.
Ich habe insgesamt drei Handys gerootet.
Mein Samsung GT 19001 war schon fertig.
Das Tool hatte ich aus einem anderen Forum.
Dann habe ich noch ein Sony Xperia X8, und ein Sony Tipo mit dem chinesischen Tool gerootet.
Habe vorher keine Vorsichtsmassnahmen getroffen.
Hätte vielleicht auf dem PC einen Ordner mit den Dateien von der SD Karte anlegen können, damit sie nicht verloren gehen.
Ist aber nichts passiert. Alles noch da.
Meine SD Maid App, hat den Root auch gleich erkannt.
Jetzt bin ich dabei, die Apps auf die SD Karte zu verschieben.
Mit allen kann man das nicht machen. Wenn sie nicht richtig funktionieren, kann man sie wieder auf den internen Speicher verschieben.
Gruß
Elisabeth
 
so ich lade mir mal die C6833_14.1.B.1.532_Generic UK.ftf runter und dann probiere ich es.
 
So habe mal geflasht und root gemacht hat auch alles soweit funktioniert, aber meine Suche im playstore geht nicht mehr. Steht immer da keine Verbindung,es geht mit wlan nicht und mobile Daten auch nicht. Habe auch schon store gelöscht und Neuinstalliert geht leider immer noch nicht. Nur die Suche geht nicht der Rest läuft.
 
Beim Z Ultra musste keine Apps verschieben. Das vergrößert den App Speicher dynamisch durch verkleinern des internen USB Speichers

Gesendet von meinem Sony Xperia Z Ultra
 
TimeTurn schrieb:
Beim Z Ultra musste keine Apps verschieben. Das vergrößert den App Speicher dynamisch durch verkleinern des internen USB Speichers

Gesendet von meinem Sony Xperia Z Ultra

O.o was bedeutet das konkret? Nutze bis jetzt immer FolderMountPro auf meinen Galaxy Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.144
Joey-Frage-Android
J
A
  • axel.defy
2
Antworten
23
Aufrufe
34.589
Hellyeah666
Hellyeah666
Mr-Android
  • Mr-Android
Antworten
10
Aufrufe
10.647
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten