Root für das Sony Xperia Z3 Compact

herby68

herby68

Stammgast
292
jemand das Z3compact schon gerootet. ???
die towelroot methode könnte evtl. funktionieren oder.?
wäre mir wichtig wegen der externen Speicherkarte und Xposed Module
 
Geht bis jetzt nicht.
 
ja, sowas wünsche ich auch.

damit Apps auf SD Karte verschieben..

Und Lautstaste umprogrammieren.
 
Danke für den link.
Ich warte lieber noch. Meinen bootloader lasse ich unbehandelt
 
Was erhofft ihr euch durch den Root?
 
Warum root?

- Titanium Backup
- Antitheft (hieß es früher, aktuell avast irgendwas). Es hat eine Option die auch Werkseinstellungen zurücksetzen überlebt
- Ad-aware
- Dateimanager Apps mit Zugriff auf SD Karte (mit Android 4.4 nicht mehr möglich)
- Backup Tools wie Dropsync mit Zugriff auf SD Karte (auch mit Android 4.4 nicht mehr möglich)

Mehr fällt mir grad nicht mehr ein. Generell mit 4.4: 3rd Party Apps haben keinen Vollzugriff mehr auf die SD Karte, das lässt sich nur mit root beheben
 
Habe bisher alle meine Geräte gerootet alleine schon wegen Titanium Backup und Xposed .
Werde aber noch warten bis Root mir Locked Bootloader da ich zuerst meine Keys sichern möchte. Jedenfalls hat Doomlord wieder gezeigt das er was auf den Kasten hat :)
 
hmm, kann man davon ausgehen, dass das definitiv geht mit unlocked?
oder geht es bei den Sony Modellen mal, mal nicht?

Meins kam heute und ich könnte reihern, dass ich nicht einfach mal Titanium anschmeißen kann :/
Gäbe es kein root, wäre mir das schon Grund genug, wesentlich seltener neue Geräte zuzulegen ^^
 
Nee, ich meine root ohne ihn zu öffnen :p
 
Achso, da musst du XDA beobachten, da wird es als erstes berichtet
wenn es eine Möglichkeit gibt ohne den Bootloader zu öffnen.
 
Mh, dann muss ich das wohl vorher machen, was hat es mit diesem "DRM Verlust" auf sich? Entstehen einem da Nachteile bezüglich Garantie?
Ich mein, den unlock code von Sony brauche ich ja sowieso, aber ich gehe mal davon aus, dass Sony einem da nicht direkt die Garantie entzieht?
 
Bitte Nagel mich da nicht fest,
kann jetzt nur schreiben was meine Erfahrung ist und so mitbekommen habe.
Offiziell verlierst du die Garantie,
aber Sony scheint da ein bisschen großzügiger zu sein,
Schäden die nix mit dem bootloader (Schäden z.b durchs übertakten) zu tun haben reparieren sie auf Garantie.

Felsen hat das Hier schön beschrieben https://www.android-hilfe.de/forum/...compact-bootloader-verschluesselt.610598.html
Felsen2000 schrieb:
Und das ist mehr als fair, finde ich. Umgangssprachlich ausgedrückt: wenn jemand zu viel rumfummelt, dann muss er / sie auch akzeptieren, dass der Sony-Support etwas genauer hinsieht, bevor eine Garantieleistung gewährt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saintscar
Da wir hier (hier = Deutschland) im Gegensatz zu anderen Ländern zusätzlich durch die Gewährleistung geschützt sind ist das auch nicht so entscheidend.

PS: bis es root ohne Bootloader Unlock gibt kann es dauern. Ich bezweifle, dass geohot oder jemand anders so schnell wieder eine entsprechende Lücke findet.
 
  • Danke
Reaktionen: Saintscar
das denke ich ja auch, so wurde es auch bei xda mehr oder weniger kommuniziert, dass das vielleicht nie, oder Monate später vielleicht kommt
...ist auch nicht das Problem, wie du auch sagst, in DE noch weniger :)

Nur das mit DRM-loss sagt mir nichts, gibts da was zu beachten, oder ist alles mit diesem "TA Backup" abgedeckt? (das geht ja noch nicht, da das Tool das Z3C nicht unterstützt, richtig?)
 
Für das TA-Backup (Trim Area, die Partition mit dem DRM-Keys) braucht man root ohne Bootloader Unlock. Dazu muss erstmal jemand einen entsprechenden Bug in der Firmware finden, da der Towelroot-Exploit ja mittlerweile gefixt ist und es für das Z3C keine alte Firmware gibt.
Ohne DRM-Keys funktionieren u.a. MirrorLink und Miracast nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Saintscar
boh...hmm
Danke für die Info, werde wohl nochmal über uns zwei nachdenken müssen :\

Der ursprüngliche Beitrag von 16:55 Uhr wurde um 17:53 Uhr ergänzt:

Irgendwie auch ein recht seltsames Ding bei Sony, nicht? ...
Einerseits Engagement in aosp, sodass man direkt annimmt, bezüglich custom Roms usw. ist alles viel einfacher und toller, als beim Rest... Andererseits irgendwelche permanenten "Schäden" (wenn ich das richtig verstanden habe und das mit DRM NIE wieder hinzukriegen ist ohne Sicherung) ? Oo
 
Iruwen schrieb:
Da wir hier (hier = Deutschland) im Gegensatz zu anderen Ländern zusätzlich durch die Gewährleistung geschützt sind ist das auch nicht so entscheidend.
Wobei Recht haben und Recht bekommen zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind. Wenn Sony aus irgendeinem Grund das verweigert (ein Mitarbeiter sieht das anders) kann man sich mit denen rumärgern.
Das sollte an dieser Stelle auch mal kurz erwähnt werden.
 
Jo. Bzw. Sony verweigert die Garantie und die Gewährleistung ist Sache des Händlers, bei Direktvertrieb ist das natürlich ebenfalls Sony. Einklagen kann man beides, allerdings hat man im Gewährleistungsfall nach sechs Monaten zusätzlich das Problem der Beweislastumkehr. Sony ist ja nicht gerade für überragende Kulanz bekannt (sollten sie in ihrer Situation aber eigentlich, sonst gibts die Sparte bald nicht mehr). Wer ganz sicher sein will muss eine umfassende Zusatzgarantie oder Versicherung abschließen.
 

Ähnliche Themen

hkkp
  • hkkp
Antworten
0
Aufrufe
989
hkkp
hkkp
B
Antworten
5
Aufrufe
1.420
BeachBro
B
J
  • jfk
Antworten
3
Aufrufe
1.028
JanPeters
J
Zurück
Oben Unten