Akku des BQ X5 Plus wann laden bei erstmaliger Nutzung?

U

u309jgsi763g986

Neues Mitglied
17
Hallo,

wann soll ich den Akku des BQ X5 Plus erstmals laden?
Akkuanzeige stand bei 46% als ich es zu ersten Mal heute eingeschaltet habe.
Soll ich es jetzt schon voll laden oder erst wenn der Akku komplett leer ist?
Im Handbuch steht dazu leider nichts.

Ein Verwandter hat sich 01/2017 ein BQ M5.5 gekauft, und dort stand in der beiliegenden Info dass der Akku vor dem erstmaligen Aufladen erst voll entladen sein muss.
Für das X5 Plus habe ich dazu nichts gefunden.

MfG
 
Dem schließ ich mich an.
Die modernen Lithium Ionen Akkus haben kaum einen memory Effekt (bzw so gering das man ihn vernachlässigen kann)

Das Gerät einfach auf 90-95% laden, verwenden und dann bei 15-25% erneut Laden ist das "gesündeste" für den Akku.

Wenn du zwischendurch anders lädst macht das nichts, nur solltest du eine vollständige Entladung vermeiden denn das mögen Akkus gar nicht.

Ansonsten gilt, mach dir keine Gedanken drüber und hab viel Spass mit dem Gerät, ist ein tolles Teil [emoji6][emoji106]


Edit: habe meins damals nach dem ersten Start (38%) auch erstmal bis 8% verwendet. War einfach zu neugierig. [emoji16]
 
Lithium Akkus werden eigentlich nie voll verschickt, weil der Akku sonst unkontrolliert seine volle Energie abgeben könnte. Bei zu tiefen entladen sollte vorher eine Schutzschaltung greifen. Für den Akku am besten soll wohl eine Spanne zwischen 40% und 80%% sein. Praktikabel sind aber eher 90%. Wobei der Akku bei knapp 4,4V schon heftig an der Grenze ist ,was für ihn gut ist, vorausgesetzt CPU-Z liest die Werte richtig aus. Es ist halt so, dass je mehr Kapazität erreicht werden soll, um so anfälliger sind die Lithium Akkus.

Ich sehe einige, die ihre Akkus bis zum geht nicht mehr "quälen" indem sie ständig auf bis zu 5% runter gehen und dann wieder bis 100% vollladen.
 
Ein guter Kompromiss aus Laufzeit und Akkulebensdauer ist es, wenn du bei 15-20% wieder auflädst und bei ~90% Ladung das Smartphone vom Ladegerät nimmst. Das kann ich dir wirklich nur empfehlen.

Ich hab meins damals gleich ohne Einschalten, ans Ladegerät gesteckt und erstmals Laden lassen. Nach einer halben Stunde oder so, als es bei irgendwas mit 80% war hab ich es dann eingeschalten.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
717
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
560
mädschie
mädschie
J
Antworten
10
Aufrufe
1.207
AntiSpam
A
Zurück
Oben Unten