Aktion - free milestones bootloader

Wie ist eure Meinug zu dieser Aktion

  • Ich finde diese Aktion gut

    Stimmen: 273 91,6%
  • Ich finde diese Aktion nicht gut

    Stimmen: 2 0,7%
  • Ich finde diese Aktion überflüssig

    Stimmen: 18 6,0%
  • Ich habe keine Meinung dazu

    Stimmen: 5 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    298
Free the Bootloader in ehren ich hätte auch gerne einen ABER:

Ich finde das was motorola an neuen handys da zeigt ist einfach einen blick Wert. Da muss man sich halt entscheiden was man will. Ich jedenfalls liebe das kantige auftreten meines Telefons finde die Verarbeitung absolut top und hatte nicht einen der angeprangerten bugs.
Daher werde ich definitiv in einem 3/4 Jahr das nächste android von motorola in die engere Auswahl nehmen.

Vor allem bringt motorola eines konkurrenz und innovation den auch das backflip ist einfach mal was anderes und wird auf lange Sicht zu besseren androids führen.

So weit von mir und bitte erschlagt mich nicht.
Gruß Leon
 
In diesem Thread geht es nicht darum das Motorola so innovative neue Handymodelle auf den Markt bringt, sondern was aus Open Source gemacht wird.
Natürlich steht es jedem frei sich selbst zu entscheiden - Eye Candy oder eben lieber freie Entscheidung was ich installiere.
Kein Thema - für die meisten zählt warscheinlich nur das aussehen eines Handy. Bei mir gilt : Form follows function!
Hätte ich geahnt das Moto solche Dinge anstellt hätte ich es nicht gekauft! Jetzt bitte nicht die Debatte - du kannst es ja verkaufen! Darum geht es überhaupt nicht - auch die aussage das eine schlechte Kundenrezession falsch ist kann ich nicht nachvollziehen ! Der Kunde hat nur eine Macht - er kann sich negativ über ein Produkt äussern und seine Meinung anderen mitteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: Luke, rimb, Kisja und eine weitere Person
Ja, da hat Lowbyte vollkommen Recht. Die Qualität der Hardware hat auch nie jemand in Frage gestellt, die Handys sind einfach spitze. Aber umso unverständlicher ist es für mich, warum die Software so miserabel sein muss. (Aber war das bei Moto nicht schon immer so? Hardware Top, Software Flop?!?!).
Ganz ehrlich, wenn man Motorola mit anderen Herstellern vergleicht... HTC baut sogar eine eigene Obefläche, die schon auf den ersten Android Geräten von denen drauf war. Da mill Motorola zwar jetzt mitmischen (Motoblur), aber ob das wirklich an Sense drankommt ... ?
Aber zurück zum Thema Bootloader... das ist so alsob ein Hersteller ein abgespecktes Linux auf ein Notebook vorinstallieren und eine Installation eines anderen BS unterbinden würde. Würde das jemand hinnehmen? Ich denke nicht. Was unterscheidet ein Android Handy von einem Notebook?
Android bietet durch die Quelloffenheit eine einzigartige Möglichkeit, die von Motorola gesperrt wurde. Wozu brauche ich dann ein Android Handy? Mail, Facebook & Co krieg ich auch mit WebOS oder Windows Mobile, oder Eifon im zweifelsfalle. OSS macht ja gerade den Reiz von Android aus. Es wird ständig weiterentwickelt und man kann (jedoch nicht bei Moto) von der ständigen Weiterentwicklung als Kunde profitieren.

Und ich kann mich nur wiederholen, jetzt sind wir vielleicht in einer grossen Minderheit, aber sobald Moto den Support für das Milestone in Q3/4 2010 einstellt, wird sich die Anzahl der unzufriedenen Kunden vervielfachen. Aus meiner WM Kocherfahrung, kommen die meisten in solche Communities erst nach vielen Monaten, weil die auch das tolle neue OS haben wollen, das auf dem neusten Modell drauf ist. Wird aber aufm Milestone eben nicht gehen, wenn sich nix ändert.
 
  • Danke
Reaktionen: Luke, loveboatcaptain, raven1 und 4 andere
Habe nicht alles gelesen..

aber ein vorschlag mal von mir

Einer der Englisch mächtig ist textet etwas hypokratisches (ka ob man das so schreibt), "wieso weshalb wir keinen offenen Milestone bekommen; oder ob Motorolla etwas gegen Deutsche (krauts) habe.. Politisch gesehen sind die Deutsche in USA wie in Frankreich unter dem Teppich.

und postet es erstmal hierrein.. denke wir sind eh genug um MOtorlla Kundendienst email zu zuspammen. Es ist wirklich ein versuch, was irgendein Teamleiter dann gezwungen sein wird es nach Oben zu weiterzuleiten.
 
sazan schrieb:
Habe nicht alles gelesen..

aber ein vorschlag mal von mir

Einer der Englisch mächtig ist textet etwas hypokratisches (ka ob man das so schreibt), "wieso weshalb wir keinen offenen Milestone bekommen; oder ob Motorolla etwas gegen Deutsche (krauts) habe.. Politisch gesehen sind die Deutsche in USA wie in Frankreich unter dem Teppich.

und postet es erstmal hierrein.. denke wir sind eh genug um MOtorlla Kundendienst email zu zuspammen. Es ist wirklich ein versuch, was irgendein Teamleiter dann gezwungen sein wird es nach Oben zu weiterzuleiten.
Dann solltest du es lieber tun ; )

Wir haben schon 2 leicht unterschiedliche texte, womit du es ausprobieren kannst. Zwar nicht so hyprokatisch, aber sehr weit fassend, vorallem es bringt mehr wenn wir als Milestone benutzer aus Kanada, Brazilien, Argentinien, UK, Frakreich und Deutschland als ein stück bewegen, eine menschen menge hat halt vorteile gegen über einzelne länder.

Und zu die hoffnung, dass es weiter geleitet wird... Matt, der motorola support forum manager(US) hat es schon gemacht, einzige problem ist, dass er immer noch kein antwort hat, weil die da oben noch alles planen und mit entwickler das klären müssen (laut ihm), d.h. der stand der dinge unbekannt.

Interessante weise ist motorola komplett im einzelnstücke. Jede land scheint für eigene updates verantworlich zu sein(.EU, .N.US, S.US, HK, jede land hat im unterschiedlichen zeitraum die updates gekriegt und die waren alle überhaupt nicht gleich!). Daher können wir auch davon ausgehen dass wenn wir hier im .de Moto zuspammen, bringt es auf höeren ebenen nix, weil es durch die management hier nicht durch gehen wird (bleibt wahrscheinlich genau da hängen wo Matt's request hängen geblieben ist im Ami land)
 
@leon kein angst steh auf deiner Seite... bei mir is das design sehr wichtig..find es total sexy und kantig den Stein...und die Farbe is auch super...

aber das wichtigste is doch,das wir alle auf den Stein stehn
 
  • Danke
Reaktionen: yanardag
Hey Leute,
wie wärs eigentlich mit Wikipedia? Unter Motorola Milestone ? Wikipedia steht auch einiges über die alten Bugs. Vielleicht könnte man den Artikel ja etwas ergänzen?
 
Wikipedia? Das wird dann eh wieder gelöscht, weil es "keine Relevanz" hat..
Sorry fürs OT, aber den konnte ich mir nicht verkneifen
 
Kisja schrieb:
Hey Leute,
wie wärs eigentlich mit Wikipedia? Unter Motorola Milestone ? Wikipedia steht auch einiges über die alten Bugs. Vielleicht könnte man den Artikel ja etwas ergänzen?
Naja, man könnte schon eine kleine liste von sachen reinstellen, was da underschiedlich ist im vergleich mit den droid... und restliche milestones.

Interessant wäre auch die erwähnen davon, dass der Milestone im Argentinien und von par andere netzbetreiber im Brasilien immernoch kein 2.0.1 update haben ^^ (*cough*und wir sollten ende dieses monats 2.1 kriegen... und kanadier voraussichtlich ende q2... *cough*)
en.wikipedia.org schrieb:
Unlike the DROID, the Milestone has a bootloader that only allows signed Firmware to load. This prevents users from booting Custom ROM images not signed by Motorola that have become popular in the Droid modding community.
As a result of this decision -- which Motorola has declined to explain -- there is a growing movement to dissuade people from purchasing Motorola products because of the belief that this action goes against the spirit of Android. Supporters of this movement have taken to "spamming" Motorola's Facebook pages with demands that Motorola "Free the Milestone" and "Free the Bootloader"
http://en.wikipedia.org/wiki/Motorola_Droid
Also im englische version ist es schon länger so drin, d.h. warum nicht auf deutsche version ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Just btw: Custom ROMS and Motorola's Android handsets | Facebook

Kam gerade rein. Ist mal wieder Lori mit einem Statement wie er es schon einmal gebracht hat. Inklusive (fadenscheiniger) Erklärung zu GPLv2.

Wenn jemand lustig ist, darauf zu antworten, gerne. Auf facebook laufen die Artikel nur immer Gefahr recht schnell zugespammt zu werden. Ich schreib vllt auch mal eine Kleinigkeit dazu.
 
Ich hoffe mal das das was bringt, aber so wichtig, wie ihr das findet, finde ich es nicht. Für mich wäre ein freier Bootloader nur ein nettes Extra. Natürlich frag ich mich warum Motorola sich die Mühe macht den Bootloader zu signieren, wenn es ohne Signatur einfacher wäre und vielen Leuten nützen würde. Mir erschließt sich der Sinn nicht.
 
In der aktuellen c't wurde ein Leserbrief veröffentlicht, der auf den gesperrten Bootloader hinweist.
 
  • Danke
Reaktionen: janus_01 und bob loblaw
Na immerhin. Hast du einen Scan oder ne Zusammenfassung? ;)
 
Ich find, nachdem sehr viele Leute mit dem Thema recht sorgenfrei umgehen, man sollte verstärkt auf den Fakt aufmerksam machen, das Motorola Open Source Software a bissi abändert, um diese anschließend closen zu können. Das ist nicht nur "unfair", sondern vor Allem eine gefährliche und falsche Entwicklung mit Signalwirkung. Wenn das bei Motorola klappt, ratet mal, wer mit auf diesen Zug aufspringt. Irgendwann kocht dann wieder jeder seine eigene Suppe und von einem gemeinsamen Android bleibt nix übrig.
 
  • Danke
Reaktionen: janus_01
Genau deshalb gibt es diesen Thread ja - Sensibilisierung!
Ich hoffe das jeder die Chance nutzt diesen Umstand zu publizieren!
 
  • Danke
Reaktionen: janus_01
bob loblaw schrieb:
Na immerhin. Hast du einen Scan oder ne Zusammenfassung? ;)
Hier: 2010-03-14 12.43.41.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: bob loblaw und janus_01
thesparxinc schrieb:

hoffentlich knackt bald jemand den bootloader, bzw die signatur oder findet eine sicherheitslücke..
was meinst, wie motorola dann weint ^^
aber hast schon recht. wenn man sieht, was theoretisch auf´m stein machbar wäre und sich vor augen hält, daß ausgerechnet der stein eins von wenigen geräten mit solch restriktiver bootloader-politik ist, könnt man´s heulen anfangen.
 
Oh, nööö, oder?!? Ja supi, jetzt bin ich echt langsam genervt...

Kennt jemand den cyan? Kann Ihn mal jemand anschreiben, ob er sich ans knacken des bootloaders rantraut oder ü-haupt will? Greife gerade nach Strohalmen, ich weiß.
 
payce schrieb:
Ich find, nachdem sehr viele Leute mit dem Thema recht sorgenfrei umgehen, man sollte verstärkt auf den Fakt aufmerksam machen, das Motorola Open Source Software a bissi abändert, um diese anschließend closen zu können.
ja und wenn du dir mal n bischen mühe gemacht hättest, wüsstest du auch das man diese "geänderten" teile und sogar den kernel bei motorola runterladen kann.
genauso wie is GNU vorschreibt. :p

OpenSource heist in der regel, compile es so wie es ist ODER änder es ab und stell dann aber auch die sourcen zur verfügung. hat moto auch brav gemacht.

prove
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
2.357
LeoHart
L
B
  • Gesperrt
  • BaTTle1987
Antworten
8
Aufrufe
1.291
Diamond-X
Diamond-X
B
Antworten
7
Aufrufe
1.771
Blindi
Blindi
Zurück
Oben Unten