Amazon Underground App - Erfahrungen/Datennachverfolgung?

Die bei Amazon gekauften Apps werden NUR via Amazon aktualisiert (und die von Google nur via Google). Es kann sein, daß Du von Amazon gelegentlich auch ältere Versionen als im Google-PlayStore angeboten bekommst (so war es vor Beginn des Underground-Shops bei der Amazon-Gratis-App des Tages häufiger) und daß Aktualisierungen später kommen. Ob eine via Amazon installierte App im Google PlayStore angezeigt wird oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
Du hättest aber die Photo - App nicht nochmal bei Google kaufen müssen. Wenn Du auf dem Tablet auch den Amazon-Shop installierst und Dich mit Deinem Amazon-Konto dort anmeldest, kannst Du die bei Amazon gekauften Apps auch auf dem Tablet installieren und nutzen (das funktioniert genauso wie mit dem PlayStore und mehreren Geräten). Aber da Du nun sowohl die Google- als auch die Amazon-PhotoApp-Version hast, solltest Du Dich auf beiden Geräten für eine entscheiden (schau mal nach der jeweiligen Dateiversion und nimm die neuere, im Zweifel würde ich Google wählen, weil evtl. häufigere Aktualisierungen), dann kommt man nicht so durcheinander. Evlt. kannst Du aber auch noch Rückerstattung von Google erbitten, daß hängt vom Kaufzeitpunkt ab.
Nachtrag:
1. "Unbekannte Quellen" mußt Du bei Installation von anderen Shops als von GooglePlay immer zulassen. Nicht vergessen, das nach der Installation wieder zu deaktivieren. Das hat NICHTS mit der Amazon- Nutzungsdatenerhebung zu tun.
2. Die Aktualisierung der App läuft immer über den Anbieter, von dem Du die App installiert hast. Also für Google - Apps über PlayStore und für Amazon-Apps halt über Amazon-Store.
3. Die Photo-App aus dem Amazon-Angebot benötigt KEINE Nutzerdatensammlung, da sie gekauft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pacator
Die App auf dem Tablet hab ich noch nicht bei Google Play gekauft. Hab nur nachgeschaut wie dort der Status ist, nachdem ich auf dem Smarphone im Play Stor als installiert gesehen habe. Werde natürlich über Amazon Dhop auch aufm Tablet installieren.

Danke nochmal für Tipps und Erläuterungen :)
 
Ich bin auch über die Sufu auf den thread gestossen. Seit gestern bin ich 30 Tage Testmitglied bei Amazon Prime. Eigentlich hauptsächlich weil ich die 1 Tages Lieferung kostenlos in Anspruch nehmen wollte. Letztendlich werde ich die Angebote jetzt auch 30 Tage ausprobieren. Au f dem Windows PC kann man Musik und Filme problemlos anschauen, für Android braucht es wohl die Underground app. Ich bin inzwischen eingermassen schmerzfrei was Berechtigungen anbelangt, allerdings bei der Amazon app kamen mir dann doch Bedenken.z.B. SMS senden, Konten erstellen, Passwörter festlegen etc. Wie seht ihr das?
 
Hi,

ich interessiere mich auch für Navigon kostenlos via Amazon Underground.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man Underground Apps installieren kann und danach die Amazon Underground App wieder deinstallieren kann. Die heruntergeladenen Apps sollen dann trotzdem funktionieren, solange man die "normale" Amazon Shopping App drauf hat. Kann das jemand bestätigen? Und wenn ja, welche Daten werden durch die "normale" Shopping App an Amazon geliefert?

Gibt es eine technische Möglichkeit, die Amazon Datensammelei zu unterbinden und trotzdem die kostenloses Apps zu nutzen?
 
Einen Großteil Deiner Fragen kann ich mangels Ausprobierens leider nicht beantworten, aber auf folgendes möchte ich hinweisen:
1) Da das Ein- oder Ausschalten der Nutzerdatenverfolgung in der Underground-App und der normalen "alten" Amazon-Shop-App jeweils für beide Apps funktioniert, muß es sich ja auf den zentralen Amazon-Account auswirken. Deshalb glaube ich, daß die Datensammlung nicht von der genutzten Shop-App selbst abhängig ist sondern zentral erfolgt - somit egal, über welche App.
2) Ich weiß nicht, ob die Underground-Apps funktionieren, wenn Underground-Shop deinstalliert ist, habs nicht probiert. Aber die Underground-Apps werden in der "alten" App nicht angezeigt, insofern würde man (wenn es überhaupt geht) keine Info über Updates erhalten geschweige denn, diese installieren können.
3) Einen legalen Weg, die Datensammlung nicht zu erlauben und die Underground-Apps trotzdem zu nutzen, kann ich mir nicht vorstellen, schließlich beruht ja darauf das Entlohnungsmodell für die App-Entwickler.
 
flying alien schrieb:
1) Da das Ein- oder Ausschalten der Nutzerdatenverfolgung in der Underground-App und der normalen "alten" Amazon-Shop-App jeweils für beide Apps funktioniert, muß es sich ja auf den zentralen Amazon-Account auswirken. Deshalb glaube ich, daß die Datensammlung nicht von der genutzten Shop-App selbst abhängig ist sondern zentral erfolgt - somit egal, über welche App.
Es geht nicht um die "Nutzerdatenverfolgung in der Underground-App" selbst, sondern um die Nutzerdaten der darüber kostenlos heruntergeladenen App. Da hat man ja auch zugestimmt für diesen Zweck.
 
Klar, daß es sich um die Nutzerdaten der über die jeweilige Amazon-Shop-App kostenlos installierten Apps handelt, aber der Ein- bzw. Ausschalter fürs Datensammeln ist halt in der jeweiligen Amazon-Shop-App. Und da Zogrod fragte, welche Daten denn die "normale" Amazon-Shop-App sammelt, wollte ich damit sagen, daß die Art/das Ausmaß der Datensammlung eben wahrscheinlich nicht von der Shop-App selbst abhängig ist (sondern wie Du richtig sagst, von der jeweils installierten App, da ja die jeweiligen Entwickler dadurch entlohnt werden).
Allerdings habe ich eben mal ausprobiert, wie sich die Einstellung der Nutzerdatensammlung auf einem Gerät (und da ist sie eben in den beiden Shop-Apps immer gleich) auf die Shop-App auf einem anderen Gerät aber mit dem selben Amazon-Account auswirkt: auf einem Gerät ist sie aktiviert, auf dem anderen jedoch nicht. Somit anscheinend also doch nicht Server- oder Account-gebunden sondern nur für das jeweilige Gerät gültig.
 
Wie es aussieht, bietet aktuell die alte Amazon-Shop-App keine Aktualisierungen der darüber installierten Programme mehr an. Man wird somit dadurch gezwungen, doch die Underground-Shop-App zu nutzen, auch wenn man nur seine "Nicht-Underground" Apps aktuell halten möchte. So zumindest die Aussage des Amazon - Service. Tja, ich finde das zwar Sch...e, aber als Nutzer - zumindest wenn man es bleiben möchte - hat man keine große Wahl. Hoch lebe der Untergrund.
 
Also, möchte nun auch mal meine Erfahrungen mit Amazon Underground-Apps teilen:

Wie wahrscheinlich viele habe ich natürlich das kostenlose Navigon geladen, ebenso u. a. Blitzer.de PLUS und noch ein paar andere Nettigkeiten.

Die Einstellung "Datenverfolgung" in der Amazon App gilt nur für deren Gebrauch als Shopping-App. Sie hat keinen Einfluss auf die Datensammlung der Apps, die über Underground installiert wurden. Die kann man natürlich nicht "einfach so" abschalten, denn es ist ja Sinn und Zweck des Underground-Stores, dass die dort "bestellten" Apps jederzeit Daten sammeln können. Nur so finanziert sich das ganze ja.

Es gibt aber trotzdem Mittel und Wege, sich Amazon's Neugier zu entledigen. Dazu sind 3 Dinge von Nöten:
1) root
2) Eine Firewall, z. B. AFWall+
3) Das XPosed Framework + XPrivacy

Ich habe nunmehr mittels AFWall+ die Amazon App schonmal gänzlich vom Internet abgeschnitten.
Zusätzlich habe ich mittels XPrivacy der Amazon App sämtliche Rechte abgenommen, so dass das Ding zwar noch auf dem System installiert ist (ohne meckern die Underground Apps, man habe den Shop nicht mehr installiert), kann jedoch quasi nichts mehr machen.
Natürlich ist die Update-Funktion des Amazon Underground-Stores damit auch tot, aber getreu dem Motto "never change a running system" ist es m. E. ohnehin sinnfrei, diese auf Gedeih und Verderb zu aktualisieren (siehe z. B. die Commerzbank Banking-Apps, deren neueste Versionen auf den Android-Geräten nicht mehr starten - was für einen Kontoinhaber wirklich richtig sch**** ist). Zumal Amazon ohnehin nur sehr selten Updates für seine Apps anbietet.
Die Kartenaktualisierung von Navigon aber ist davon nicht betroffen. Diese funktioniert weiterhin, da die Kartenverwaltung der Navigon Software selbst überlassen ist.

Allerdings muss man nach der Neuinstallation einer über Underground runtergeladenen App (z. B. mittels Titanium Backup) die Amazon App einmal kurz ans Internet lassen (d. h. in AFWall+ freigeben und im XPrivacy alles im Abschnitt "Internet" aushaken), damit das Teil checken kann, dass man die Underground-App, die man gerade starten möchte, auch wirklich aus dem dortigen Store stammt. Diesen "Lizenzcheck" macht man sinnvollerweise dann gleich für alle aus dem Store geladene Apps. Sind die alle einmal ohne meckern gestartet, kann man der Amazon-App wieder sämtliche Rechte entziehen und das Teil gibt wieder Ruhe.

Auf meinem Huawei Mediapad X2 habe ich es mittels XPrivacy sogar geschafft, das nervige Amazon-Banner, was beim starten einiger Underground-Apps aufpoppt, rauszukriegen. Bei meinem Galaxy K-Zoom funktioniert das partout noch nicht, aber das finde ich auch noch.
 
Hast du das schon über einen längeren Zeitraum getestet? Ich meine es gibt zumindest bei Navigon eine 30-tägige Frist, binnen derer sowohl Navigon als auch Underground mal "Netz" benötigen um zu checken ob alles noch mit rechten Dingen zugeht
 
Nachdem ich vor kurzem berichtet habe, daß App-Aktualisierungen nur noch via Underground-App funktionierte (und dies vom Amazon "Kunden-Service" auch so bestätigt wurde) nun die Korrekturmeldung: der alte App-Shop aktualisiert jetzt doch wieder. Mal sehen, wie lange.
 
Reisender schrieb:
Auf meinem Huawei Mediapad X2 habe ich es mittels XPrivacy sogar geschafft, das nervige Amazon-Banner, was beim starten einiger Underground-Apps aufpoppt, rauszukriegen. Bei meinem Galaxy K-Zoom funktioniert das partout noch nicht, aber das finde ich auch noch.

@Reisender
Würdest du bitte verraten, welche Einstellungen du in XPrivacy vorgenommen hast, um die Amazon-Banner los zuwerden?
 
Amazon plant wohl, den Underground-Shop zu beenden. Anbei ein Link zu dem Artikel auf Heise-Online:

Amazon kündigt Ende der kostenlosen Apps an. | heise online

Es bleibt widersprüchlich, was mit den Apps passiert, die man schon "erworben" bzw. heruntergeladen hat. Nur "erwerben" oder auch runterladen und installieren ist ja auch noch ein Unterschied.

Na mal sehen, wie es weitergeht.
 
Habe gerade festgestellt, daß "aktually free" Apps nun anscheinend a) ohne eingeschaltete Nutzerdatenerhebung funktionieren (bei mir Navigon, welches schon seit einiger Zeit auf meinem Note installiert war) und daß man
b) anscheinend auch "aktually free"-Apps jetzt noch aus der eigenen App-Sammlung neu installieren kann und diese ebenfalls ohne aktivierte Nutzerdatenerhebung funktionieren.

Das finde ich ziemlich spannend, da ja mit der nun anscheinend nicht mehr erfolgenden Datensammlung der wesentliche Kritikpunkt diese Apps betreffend wegfällt. Mal sehen, wie lange das so bleibt.
 
Ich weiß ja nicht, ob es noch irgendjemanden interessiert aber Achtung vor dem aktuellen Update des "normalen" App-Stores (vor einigen Tagen). Danach muß man wieder die Datennachverfolgung aktivieren, um Underground-Apps zu nutzen. Und die alte Version ließ sich danach nicht mehr installieren.
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
7
Aufrufe
281
tonyph
tonyph
schnueppi
Antworten
4
Aufrufe
766
juni
J
G
Antworten
54
Aufrufe
8.674
cska133
cska133
Zurück
Oben Unten