Android baut regelmäßig eine Datenverbindung auf

Danke, wieder was gelernt :)
Und wieder eine App weniger ^^

@Der Neue
es solte auf jeden Fall im Market Widgets geben, die das Drahtlose Internet ausschalten können.
 
Hallo, ich wollt mal fragen falls ja, wieviel weniger Traffic man mit einem Smartphone bei mobieler Nutzung im Gegensatz zu DSL hat.
 
Ich würd jetzt auch mal tippen, das die Wetter- oder Calenderapp schuld an dem Verbindungsaufbau ist. Den Provider interessiert ja nicht, ob das erfolgreich ist sondern nur das ein Verbindungsversuch stattfindet. Und auch der Kalender wird, auch wenn jetzt nichts eingetragen ist, gelegentlich nachschauen wollen, ob vielleicht inzwischen etwas eingetragen wurde.

Es könnte auch die eine oder andere fix installierte App derartiges versuchen, ich kenn dein Gerät nicht und weiss nicht was drauf ist.

Fakt ist, dein Tarif scheint für ein "always-on"Gerät nicht gerade die beste Wahl zu sein.
 
Habe aber im Wetter App die automatische Update dekativiert und im handy die Automatische Syncronisation zwischen Google und Kalender und Termine auch deaktiviert. Und trotzdem meisngt du könnte da was von alleine Online gehen?

Was denkst du wie Teuer ich da mit einem 35cent pro MB Vetrag kommen würde oder doch lieber gleich zu O2 wechseln und 200MB für 10,- nehmen? Leider gibt es die 200mb bei D-Netz nicht Bazahlbar!
 
Da auf Android einige Apps laufen, die auf Internet ausgelegt sind, kann man das wohl nicht so leicht ausschliessen.

Zur wie teuer Frage: du darfst das nicht rein nach MB sehen, es hängt sehr davon ab in welcher Blockgröße dein Provider abrechnet, das können 10kB oder auch 100kB sein, die dann immer anfallen wenn ein Paket (auch wenns nur 1B gross ist) verrechnet werden.

Mir sind die deutschen Tarife nicht bekannt, aber 200MB für 10€ hört sich schon mal brauchbar an, mir würde die Datenmenge reichen, komme nur selten über 100MB; hängt natürlich davon ab was du alles mit dem Gerät machst. Gibt hier auch ein paar, die regelmäßig über 1GB verbrauchen
 
Also ich würde zu Congstar wechseln und die rechnen wie folgt ab. Wurde mir so von denen auf meine Anfrage mitgeteilt.

Die Abrechnung erfolgt im 10-KB-Datenblock, mindestens 0,01 € je GPRS/UMTS-Nutzungsstunde. Verbrauchtes Volumen wird am Ende jeder Verbindung, mindestens jedoch stündlich auf den begonnenen Datenblock aufgerundet.

Denke mal das ich nicht soooooo sehr viel machen würde! Ab und zu mal ein paar Seiten kucken und bestimmt auch RSS und dann eben alle paar Stunden Wetterupdate und eben Das Örtliche für Infos! Oder ist das schon viel?
 
Du bist doch mit so einer Sache total eingeschränkt was das Handy angeht. Alles an dem Ding ist doch auf Internet ausgelegt und ohne funktioniert die Hälfte nicht mehr wie gewollt. Also das würde ich mir nicht antun und stattdessen für 8.99 eine O2 Internetflat nehmen. 200 Mb reichen nämlich sehr bequem für tägliche Nutzung vom Browser, Email, News, Navi etc.

Drüber kommt man nur wenn man sehr viel videos/musik streamed, über skype telefoniert und solche sachen.

Aber ein Internet Handy weitestgehend ohne Internet? ... hört sich nach einer blöden Idee an ;)
Da würde ich dir eher ein normales Handy und nen iPod touch empfehlen.
 
Habe jetzt 200mb Traffic für 9,95 und dazu noch 8cent pro Minute und SMS in jedes Netz!
 
Hallo!

Unabhängig von Mailabruf, Kalendersync u.ä. baut mein Android (ZTE Blade) mindestens ca. alle 60 Minuten eine Datenverbindung auf. Mal 0 kB, mal um die 100 kB, mal so, mal so.
Die meiner Meinung nach in Frage kommenden Anwendungen habe ich durchgeschaut.

Wie kann ich feststellen, was da funkt?

Leider zeigt mein Anbieter 1&1 meist erst Tage später die Verbindungsdaten an, daher erweisen sich diesbzgl. Tests als sehr recht langwierig.

Gruß
Olaf
 
Vielleicht ist's der 1&1 market selbst?

Ansonsten gibt's auch genug Apps die dir die genauen Infos anzeigen --> siehe Suchfunktion.
 
ramdroid schrieb:
Vielleicht ist's der 1&1 market selbst?
Das Blade hat keinen 1&1 Market (insofern man den nicht nachinstalliert? bzw. überhaupt kann?)

Wenns du genau wissen willst, dann nimm doch Sharkwire und untersuch die Pakete ;)
 
Hallo!

Schweizer Blade/SanFrancisco + gmxFreephone (=1&1), d.h. dieser 1&1 Market ist mir gänzlich unbekannt.

Ich habe haufenweise Software gefunden, mit der der Akkuverbauch geloggt wird. Inzwischen auch "irgendwas", das sich so liest, als würde es den Datenverkehr aufzeichnen.
D.h. ich muss nun vielleicht erstmal x-Programme installieren, bis ich eines gefunden habe, das dann so agiert, wie ich es benötige. Ich hatte gehofft, das Problem sei hier bekannt.

Gruß
Olaf
 
Hallo!

Ich rufe meinen Beitrag nochmal in Erinnerung, da ich nun mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe nun ein paar Wochen immer wieder per google gesucht, diverse Scanner installiert, eine Firewall (DroidWall) langwierig über zig-Tage mit verschiedenen Einstellungen getestet usw.
Es hilft nichts, dieses Android zwingt mir weiterhin seine eingewilligen Verbindungen auf.

In der Zwischenzeit habe ich diversen Webseiten bzw. Forenbeiträgen entnehmen können, dass die ständige Webverbindung des Android-Systems wohl "normal" ist. Jedes Android macht das.
Als "Lösung" wird i.d.R. nur empfohlen, den APN unbrauchbar zu machen, oder APNdroid zu installieren usw.
All das ist aber doch keine wirkliche Lösung. Ich möchte ja nicht meinen Webzugang gänzlich deaktivieren.

Ich möchte einfach selbst bestimmen können, welche Anwendungen wann ins Web dürfen, und welche nicht, so wie bei jedem anderen Handy ohne Android.
Eine Mailsoftware soll mir natürlich regelmäßig Mails abrufen (entsprechend _meinen_ Einstellungen), und mein Browser soll auch eine Verbindung aufbauen, wenn _ich_ diesen aufrufe.

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, selbst zu bestimmen, wann sich das Ding auf welche Art verbindet?

Gruß
Olaf
 
Evtl. kommst Du auch weiter, wenn Du Dein Handy per USB-Debugging an den Rechner anschließt und Dir Dann die Logs ankuckst. Als Software auf dem PC brauchst Du noch das SDK auf Deinem Rechner.
 
Hallo!

Würde das denn wirklich was bringen? (Wie auch immer das funktionieren mag)
Da diese Verbindungen ja offenbar nicht nur bei meinen Androiden, sondern bei jedem aufgebaut werden, stellt sich ja nun erstmal die Frage, ob es überhaupt eine richtige Lösung dafür gibt.
Wenn das z.B. durch systeminterne Anwendungen geschieht, wird das evtl. gar nicht möglich sein (?)

Ich habe das auf zwei Blades getestet, es passiert mit dem originalen System 2.1 ebenso wie mit froyo, auch wenn gerade frisch installiert. Ich habe eine Menge Userberichte gefunden, in denen man sich über die teilweise unerwarteten Kosten aufgeregt hat.

Wie klar ist der Inhalt eines solchen Logs? Ist fas einfach lesbar?

Irgendjemand muss der Sache doch schonmal auf den Grund gegangen sein.

Gruß
Olaf
 
Manchmal verstehe ich schon, warum Apple seinen User nicht so viel zeigt...

Mädels, schon mal gemerkt wie oft sich euer PC von alleine mit dem Internet vebindet?
Es wird nach Updates gefragt, Apps aktualisieren sich ggf. mit neuen Daten (Kalender, Kontake, Wetter, Standort...), Daten werden gebackupt und so weiter...

Was glaubt ihr denn was da groß passiert?!

Wie man das abstellt? Einstellungen ->Drahtlos und Netzwerk -> Wlan aus/ Daten aus

Es entstehen einem sicher nicht auf einmal ungewollt Kosten. Solltest du keinen Flatrate für die Mobilen Daten haben, so musst du die natürlich abstellen.
 
Hallo matze!

Danke für Deine Antwort, aber die beantwortet nicht meine Frage.
Ich möchte nicht wissen, wie ich eine verbrannte Soße doch noch retten kann, sondern die Soße gar nicht erst anbrennen lassen.

Ich möchte einfach keine ständigen Webverbindungen.
Dafür habe ich meine Gründe, und daher habe ich ganz bewusst auch nicht gefragt, wie ich am besten mit den ständigen, aufgezwungenen und für mich sinnlosen Webverbindungen leben kann, sondern wie ich diesen Umstand meinen Vorstellungen entsprechend ändern kann.

Gruß
Olaf
 
Habe ich dir geschrieben....
Daten ganz ausstellen.

Außerdem hast du doch, nach eigener Aussage Droidwall genutzt, wo war da das Problem?
 
Hallo matze!
matze91 schrieb:
Habe ich dir geschrieben....
Daten ganz ausstellen.
Nein. Das passte weder zur ursprünglichen Frage, noch zur bereits erfolgten Erläuterung meiner Vorstellung:
olaf123 schrieb:
Ich möchte ja nicht meinen Webzugang gänzlich deaktivieren.
Ich möchte einfach selbst bestimmen können, welche Anwendungen wann ins Web dürfen, und welche nicht, so wie bei jedem anderen Handy ohne Android.
Eine Mailsoftware soll mir natürlich regelmäßig Mails abrufen (entsprechend _meinen_ Einstellungen), und mein Browser soll auch eine Verbindung aufbauen, wenn _ich_ diesen aufrufe.

matze91 schrieb:
Außerdem hast du doch, nach eigener Aussage Droidwall genutzt, wo war da das Problem?
Ich kann zwar anscheinend einzelne Anwendungen damit sperren, aber dies scheint keine Auswirkung auf die von mir angesprochenen stündlichen Verbindungen/Übertragungen zu haben.
Seltsame Sache, aber so stellt es sich hier nach tagelangen Tests dar, in denen ich systematisch sowohl einzelne Anwendungen, als auch "Seitenweise" Anwendungen gesperrt habe.

Gruß
Olaf
 
Zugegeben, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen. :o

Ich habe mir 3g Watchdog Pro aus dem Market gekauft, dort kann man nachvollziehen welches Programm wieviel Traffic verursacht hat. Evtl kommst du damit dem Übeltäter auf die Spur?!

Gruß Andreas...
 

Ähnliche Themen

sashn
Antworten
28
Aufrufe
691
Observer
Observer
mrschwabe
Antworten
9
Aufrufe
131
maik005
maik005
M
Antworten
5
Aufrufe
723
584504
5
Zurück
Oben Unten