Android baut regelmäßig eine Datenverbindung auf

Ich gebe hiermit offen zu, Menschen die ein Internethandy nicht ans Internet lassen (wollen), nicht verstehen zu können! :) Ich kauf mir ja auch kein Auto, nur um damit ausschließlich am heimischen Parkplatz herum zu kurven oder den Motor am Stand röhren zu lassen, nur weil ich die zum sinnvollen Betrieb ohnedies notwendige Straßenmaut nicht begleichen will ...
 
Hallo,

niemand hält euch davon ab, mal präziser zu untersuchen, welche Apps wann Daten ins Internet schicken wollen, völlig unabhängig von der Motivation, die dahinter steht. Was halt in solchen Diskussionen immer wieder aufkommt, sind Halbwahrheiten oder Ungenauigkeiten, die sich in Foren wie diesen sehr schnell zu dauerhaften Gerüchten etablieren, die man dann nie wieder los wird. Das Gerücht, Android Handys würden dauerhaft Daten ins Internet senden, ist so eines, das eben definitiv nicht stimmt.

Ihr müsst aber auch zugeben, dass es wenig Sinn macht, ein Android Handy vom Internet auszusperren. Man hätte in der Anschaffung viel Geld sparen können, wenn man die Smartphone Feature nicht möchte. Das, was ein Android Handy ohne Internet bietet, können andere Geräte mindestens genau so gut, für deutlich weniger Geld und mit deutlich längerer Akkulaufzeit. Deshalb darf es nicht verwundern, wenn solche Herangehensweisen Verwunderung auslösen. Auch das Argument "Aber ich kann, wenn ich will", zählt nur sehr eingeschränkt, denn rudimentäre Funktionen für den Internetzugang bieten nahezu alle Geräte. Und das Argument "Ich besorge mir später die passende Datenflat dafür" ist das mit Abstand schlechteste: Zum einen ist der Wertverlust des Gerätes in der Zwischenzeit recht groß, zum anderen kann man bei der Anschaffung viel sparen, wenn man Bundle-Geräte mit dem Vertrag kauft. Von daher werdet ihr zugeben, dass eure Argumentation auf sehr dünnen Beinen steht.
 
  • Danke
Reaktionen: matze91
Ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag von Seite 1:
olaf123 schrieb:
... Als "Lösung" wird i.d.R. nur empfohlen, den APN unbrauchbar zu machen, oder APNdroid zu installieren usw.
All das ist aber doch keine wirkliche Lösung. Ich möchte ja nicht meinen Webzugang gänzlich deaktivieren.

Ich möchte einfach selbst bestimmen können, welche Anwendungen wann ins Web dürfen, und welche nicht, so wie bei jedem anderen Handy ohne Android.
Eine Mailsoftware soll mir natürlich regelmäßig Mails abrufen (entsprechend _meinen_ Einstellungen), und mein Browser soll auch eine Verbindung aufbauen, wenn _ich_ diesen aufrufe.

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, selbst zu bestimmen, wann sich das Ding auf welche Art verbindet?
 
Vorallem funken Androids nicht wenn man die Datenverbindung einfach deaktiviert. Man kann aber halt nicht alles haben. Einerseits will man permanent online sein und alle Daten sollen am besten in Echtzeit auf dem Handy landen aber andererseits darf dabei dann ja keine Datenübertragung stattfinden.

Diese Datenübertragung kann alles sein. Vielleicht nur ein Keep Alive Signal von Pushdiensten. IMAP Idle, GTalk, Whatsapp oder andere Formen von Messangern. Diese müssen sich von Zeit zu Zeit einfach mal beim Server melden um zu sagen dass sie noch immer unter der Adresse xyz auf eine Nachricht warten.
Vielleicht checkt auch Android nach Updates. Für das System oder doch für Apps im Markt.
Eine App wie N-TV schickt auch garantiert immer mal was los wegen der Breaking News Version. Vielleicht steht aber noch ein zweites E-Mail Tool auf abrufen und nur die Benachrichtigung wurde deaktiviert.
 
Hallo!

Ich verstehe eure Texte nicht.
Wo ist der Zusammenhang zu meinen Texten? :blink:
Antwortet ihr vielleicht nur auf die bereits falschen Mutmaßungen des jeweils vorherigen Schreibers?

Sicherheitshalber nochmal in Kurzform:

a) Ich möchte meine Handys/Androiden ganz sicher nicht vom Internet "aussperren".
b) Es geht mir nicht um etwaige Verbindungskosten, ich habe bereits eine Flat.
c) Ich schreibe nicht von Anwendungen der Art, die ihr genannt habt (email, Messenger, News, Market, Push, ...u.ä.). Derartige habe ich entweder bereits als Ursache ausschließen können, oder die Verbindung als gewollt definiert. Ich habe die Verursacher längst genannt.

Ich wollte erstmal lediglich wissen, was da noch funkt, und nun, da ich mutmaßlich herausbekommen habe, was es ist, sehe ich keinen Grund, warum z.B. sowas wie "1001: Telefon, Speicher des Wählprogramms, SIM-Toolkit" sich zwangsweise, nicht sperrbar und aus meiner Sicht für mich völlig unnötig mit dem Internet verbindet.

Das ist so, als würde in email.filtering's Beispiel der Kofferraumdeckel das Autoradio einschalten. Der braucht das nicht. Andere Autos machen das nicht. Andere Smartphones auch nicht.

Das "Was" habe ich ja nun herausgefunden. Nun bleibt das "Warum".
Anstelle des völligen Ignorierens der von mir bereits genannten Erkenntnisse (genannte Anwendungen) und "Danke"-Sagungen für Antworten, die nicht zu meinen Fragen passen, wäre es doch nun mal wirklich klasse, wenn jemand eine konkrete und korrekte Antwort zu der Frage hat, warum sich sowas wie "1001: Telefon, Speicher des Wählprogramms, SIM-Toolkit" mit dem Internet verbindet, und warum man das nicht verhindern kann.

Gruß
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinter der von dir genannten "1001: Telefon, Speicher des Wählprogramms, SIM-Toolkit" verbergen sich ja haufenweise Anwendungen. Allein im SIM Toolkit können locker 15 Anwendungen drinstecken. Ähnlich verhält es sich mit "Telefon", dahinter können sich auch haufenweise Systemprozesse verstecken. Man müsste noch deutlich präziser herausfinden, welcher Prozess da kommunizieren will.

Vielleicht würde es helfen, wenn man herausfindet, wohin diese Apps kommunizieren wollen. Das könnte man ggf herausfinden, indem man den Datenverkehr über einen WLAN Router leitet, der es erlaubt, Verbindungen zu tracken oder Datenverkehr mitzusniffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Sniffen am Wlan habe ich hier schon mehrmals gesagt, will der Opener aber wohl doch nicht machen. Dann weiss man wenigstens wohin die Anwendung verbinden will.
 
Wir könne ja mal die Taktik versuchen dem TO zu erklären das er mit Android sein gesamtes Privatleben an Google überträgt, dort sitzt ein Mitarbeiter für jeden Android User und der guckt genau was ihr wann macht, natürlich in Zusammenarbeit mit CIA, FBI und NSA :D

Oder der TO hat zu viel Freizeit und soll mir echt mal die Frage beantworten, warum er sich ein Smartphone mit OS von Google (Hallo....Cloud....) geholt hat.
 
Ich glaube es geht olaf123 viel eher darum, zu verstehen, was alles so im Hintergrund passiert und er möchte nicht aus Paranoia sämtlichen Transfer stoppen.
 
Was hindert ihn dann daran, den Source Code von Android einzusehen?

Ich weiß vor allem nicht, was der TO noch erwartet?
Ich meine... Ok, das man manche Apps/ Programme nicht aussperren kann mit Droidwall, ka warum, aber wie wäre es mal den Entwickler von Droidwall zu kontaktieren?
Wo sollen denn die Daten schon hingehen, an die Google Server... Warum? Weil Google Statistiken führt und Backups für User durchführt.
Am Market kann man denke ich mal ganz schnell sehen, was Google alles kann und macht. Wir erinnern uns mal ein paar Monate zurück, als eine schadhafte App vom Market genommen wurde und wenige Tage später die App auch vom Telefon mancher weg war.
 
matze91 schrieb:
Was hindert ihn dann daran, den Source Code von Android einzusehen?
Nicht jeder kann Source Code lesen und interpretieren.
 
  • Danke
Reaktionen: matze91
Und in 12 GB Sourcecode die entscheidenden Stellen zu finden, die Zusammenhänge über Prozess- und Applikationsgrenzen herzustellen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen ist auch nicht ganz einfach. ;) Zumal die Hersteller spezifische Änderungen vornehmen. Ich hab hier irgendwo schon mal Traces eines SGS gesehen, dass regelmäßig einen Samsung Server kontaktieren will. Das ist wahrscheinlich die App "Samsung Apps", ein eigener Market. Den findet man nicht im Google Sourcecode.

Übrigens: Droidwall etc arbeiten mit iptables. Es gibt aber Routing Mechanismen in Android, die an den Kernel-Routingtabellen vorbei gehen. Ich hatte mir die Sache mal beim VPNC Widget angesehen, dass Routen über den VPNC Tunnel erzeugen konnte, ohne dass dafür eine Route in der Kernel-Routingtabelle angelegt wurde. Ich hab das damals nicht näher verfolgt, da das VPNC Widget einen Bug hat, der nach einem Verbindungsabbau die WLAN Verbindung kappt. Aber solche Mechanismen gibt es in Android, und damit ist Droidwall machtlos. Die Android Doku sollte dazu was hergeben, der VPNC Widget Entwickler hat es ja auch gefunden. Da sollte man vielleicht mal ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bis ich mein HTC Senstion hab, darf ich das alte Wildfire meines Vaters benutzen. Hab eine Vodafone-karte drin, Vertrag ist der Allnet 100 Internet, für den ich 200 MB jeden Monat habe.
Ich synchronisiere nur alle 3 Stunden Wetterdaten und alle 4 Stunden meine E-Mails von Googlemail.com. Jetzt saugt das teil aber fast alle 30 Sekunden für ca 2 Sekunden etwas aus dem Web. Hab mir testweise mal TrafficStats Lite gezogen. Vllt könnt ihr was damit anfangen:

Code:
Total - 34 MB
Dropbox - 10 MB
DRM-geschützter Contentspeicher, Medienspeicher, Download-Manager - 7,4 MB
Dolphin Browser HD - 7,3 MB
SoundHound - 2,8 MB
Market - 2,2 MB
SIM-Toolkit, Speicher des Wählprogramms, Telefon, Field Test - 1,4 MB
Standort, Android System, HTC Checkin, Einstellungsspeicher, Rosie Utility (und noch mehr) - 1,2 MB
Angry Birds - 620 kB
Peep, Footprints, HTC-Medienuploader, Kalenderspeicher, Flickr, Aktien (und noch mehr) - 336 kB
YouTube - 198 kB
Mail - 174 kB
Winamp - 135 kB
TrafficStats selber - 133 kB
Kontaktesynchronisierungsadapter, Google-Services-Framework - 123 kB
Astro Datei Manager - 48 kB
360 Updates - 8 kB
Google Mail - 7 kB
AK Notepad - 5 kB
Internet - 1 kB (hä :confused:)

Würde mich über jede Hilfe freuen, das zieht mir vllt sogar die 200 MB jeden Monat wech, wenn ich nicht weiß, wie viel der zieht.

Danke im Voraus!

mfg Marcel :D
 
Woher weißt du das, das es das macht?
 
Heißt es nicht wenn die beiden Pfeile unterhalb der Verbindungsanzeige, dass eine Verbindung besteht?
 
Stimmt, aber ich geh mal davon aus das, das ein Mail Programm oder Google Sync ist.
Ist aber nicht weiter schlimm.
 
Ist ganz normal bei einem smartphone, egal ob android oder ios, trenn doch einfach die verbindung!?

Sent from my X10i using Tapatalk
 
Guten Morgen,
mein Handy ist dauer-on, egal, ob WLAN, GSM oder UMTS.
Gibt es die Möglichkeit, das es nur dann on ist, wenn sich ein Programm synchronisieren möchte? Hab die FAQ gelesen, aber nichts gefunden.
screen.jpg


Grüße Kickbox
 
Kickbox schrieb:
Guten Morgen,
mein Handy ist dauer-on

Dauer-online meinst Du wohl, denn Dauer-Ein kannst Du ja kaum meinen. Das ist recht verwirrend, wenn Du „on” statt „online” schreibst.

Das Dauer-Online ist bei Android so, on Demand gibt es nicht. Vielleicht schreibst Du, warum es Dich stört, denn es gibt schon Apps, die zeit- oder ortgesteuert schalten können.
 
Ja, JuiceDefender würde ich gerne weg lassen. Es geht mir einfach um die Akkulaufzeit, beim Verbrauch sieht man, das Nachts, wenn alles offline ist (bis auf Mobilfunk ansich) kaum Strom gezogen wird. Man bräuchte ja auch nur on zu sein, alle 15Min oder so.
Dazu kommt noch, das mein S2 eine Traffic-Schleuder ist. Mit dem Nokia N8 kam ich kaum über 60MB, aktuell sollten es schon mehr als 250 sein, das mir Base geschrieben hat, ich könnte meine Flat auf 500MB erweitern.
 

Ähnliche Themen

sashn
Antworten
28
Aufrufe
687
Observer
Observer
mrschwabe
Antworten
9
Aufrufe
127
maik005
maik005
M
Antworten
5
Aufrufe
723
584504
5
Zurück
Oben Unten