[Anleitung][N7100]Galaxy Note II mit Android 4.3 rooten (mit funktionierendem OTA)

Hallo zusammen,

erst mal ganz kurz zur Situation: ich habe mich bereits durch die ganzen Threads zum Problem mit den nicht mehr vorhandenen Schreibrechten von 3. Anbieter auf SD Karte gelesen - hier und auch in anderen Foren.

Da mein Note 2 SO nicht mehr für mich zu gebrauchen ist, weil ich keine Fotos, Videos und Audios mehr auf der externen Karte speichern kann, bin ich wohl oder über GEZWUNGEN das Gerät zu rooten.
Ich sehe keine andere Möglichkeit das Problem mit den Schreibzugriffen von 3. Anbietern auf SD zu lösen. :crying:

Was für eine andere Möglichkeit habe ich schon, um zu verhindern, dass ich mir den internen Speicher komplett voll mache???
Das kann doch alles nicht wahr sein ... ich bin z.B. im Urlaub und speichere alle Bilder/Videos intern und plötzlich ist der Speicher voll und ich kann trotz vorhandenen SD Slot dort nichts speichern bzw. dort hin verschieben??!!

Egal, jetzt muss ich mich mit dem Thema rooten beschäftigen, was ich eigentlich nie wollte, weil ich immer Angst hatte das Gerät zu crashen, aber es bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Ich habe in diesem Forum eine Beschreibung gefunden, die für mich so einigermassen verständlich ist:
Root Samsung Galaxy Note 2 on Android 4.4.2 KitKat
Anschliessen würde ich mir die Apps KitKat External SD Card Patch oder SDFix besorgen.

Mir geht es darum, dass durch das Rooten nichts anderes an der OS 4.4.2 verändert wird.


  • Wie seht Ihr das, kann ich so vorgehen?
  • Gibt es eine andere Methode oder ist absehbar dass Samsung/Google die Rechte wieder herstellen wird?
  • Wie risikoreich ist das Rooten für jemanden wie mich, der noch nie mit Odin und Co gearbeitet hat?
  • Ist es möglich nach dem Rooten noch die normalen Updates von Samsung zu beziehen?
  • Kann ich das Rooten wieder rückgängig machen, falls ich offiziell keine Updates mehr bekommen sollte?
Ich weiss viele Fragen, aber das ist totales Neuland für mich und je mehr ich die Threads lese, desto mehr neue Begriffe tauchen auf und ich werde immer unsicherer, ob ich das wirklich machen sollte.
Aber leider ist ohne Schreibzugriff auf ext. SD das Phone so nicht mehr brauchbar für mich!

Danke fürs Lesen :blushing:
 
MindMOB schrieb:
Da mein Note 2 SO nicht mehr für mich zu gebrauchen ist, weil ich keine Fotos, Videos und Audios mehr auf der externen Karte speichern kann, bin ich wohl oder über GEZWUNGEN das Gerät zu rooten.
Das ist ja so nicht richtig. Jede App kann nach wie vor ohne Rootrechte auf der externen SD schreiben, allerdings nur noch in ein spezielles Verzeichnis. Details dazu im KitKat Forum, das ist hier offtopic.

Ansonsten halte dich beim Rooten besser an die Anleitungen hier im Forum. Bei externen Anleitung wird es schwierig mit dem Support.
 
Hallo, ich möchte auf meinem Note 2 das original Android 4.4.2 rooten, damit ich wieder die Schreibrechte für die ext. SD bekommen kann.
Ich habe mich durch die Anleitungen dieses Thread gearbeitet, aber letztendlich schaffe ich es nicht, dass der SuperSU läuft.

Folgendes habe ich bislang gemacht:

  • philz_touch_5.15.0-n7100.tar.md5 per Odin (AP) installiert
  • UPDATE-SuperSU-v1.65.zip installiert
    -> Ergebnis: Gerät ist nicht gerootet
  • CF-Auto-Root-t03g-t03gxx-gtn7100.tar.md5 per Odin (AP) installiert
    -> Ergebnis: SuperSU wird angehalten
  • Root App Delete installiert und gestartet, Knox Prozesse selektiert und auf "deaktivieren" geklickt
    -> Ergebnis: Es passiert ewig nichts. Irgendwann kommt die Meldung "Root App Delete angehalten"
  • Wanam Xposed startet ebenfalls nicht. Es kommt die Meldung "Überprüfung der Root-Zugriffe" und das war es dann
    -> Ergebnis: "Wanam Xposed" angehalten
Alle Schritte stammen aus diesem Thread und ich habe sie nach bestem Wissen abgearbeitet.
Inzwischen hat Knox mitbekommen, dass ich etwas manipuliert habe und ich habe nun keine Garantie mehr noch kann ich weitere Updates beziehen!

Bei diesem "Preis" wäre ich froh, wenn es sich wenigstens gelohnt und ich ein 4.4.2 mit Schreibzugriffen hätte, aber davon bin ich weit entfernt!
Was habe ich denn bloß falsch gemacht? Kann mir jemand weiterhelfen?

Achja, es wäre sehr nett, wenn dieser Beitrag nicht schon wieder von einem Admin gelöscht wird, weil er angeblich OT ist - das ist der DEFINITIV nicht!!!
 
Wenn ich so deine Schritte sehe:

Eventuell falsche Reihenfolge?

CF-Auto Root beinhaltet meines Wissens nach noch eine ältere SuperSu Version -
Und das von dir installierte superSu Update 1.65 ist auch schon älter.
Du musst nach dem CF Autoroot das SuperSu Update 2.00 oder 2.01 installieren.

So hat es zumindest bei mir und AndreaHH geklappt.

Alternativ: https://www.android-hilfe.de/forum/...1/anleitung-4-4-2-firmware-rooten.563996.html

Und Schritt 1 weglassen wenn du wie ich verstanden habe schon die 4.4.2 drauf hast. Im genannten Thread findest du auch das aktuelle SuperSu Update

Wegen OTA (also Updates) würde ich mir keine Sorgen machen.
Erstens denke ich nicht das noch viel für das Note2 kommen wird.
Auf der anderen Seite hast du ja Odin schon mal bedient und falls noch mal eine neue Android Version raus kommt kannst du die ja dann per Odin flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi JON3S, erst mal danke für Deine Antwort.
Ich habe es jetzt mit der von Dir zitierten Anleitung, mit einer neueren Version von SuperSU, versucht - leider wird SuperSU immer noch direkt nach dem Booten angehalten.
Auch der Versuch mit Root App Delete die Prozesse von Knox zu stoppen klappt nicht, weil es ebenfalls angehalten wird.
Ich habe dann händisch, per App Manager, den Stop aller Knox Prozesse erzwungen und es dann nochmal mit SuperSU versucht. Hat aber auch nicht geklappt - immer noch angehalten.
Ich bin zwar wirklich totaler Anfänger was das Rooten betrifft, aber es kommt mir so vor, als ob da irgendwas im Hintergrund nach wie vor versucht meine Rootversuche zu unterbinden. Ich vermute, dass Knox da noch immer aktiv ist?!
Was läuft bei mir nur anders, als bei Euch (bei denen es funktioniert hat)?
Ihr wart doch auch schon auf 4.4.2, als Ihr rooten wolltet?!
:confused2:
 
sorry,,,aber welches ist denn die aktuelle Anleitung um ein Note II mit 4.4.2 zu rooten? (hier werden ja ziemlich viele links eingestellt :confused2:) Ich habe das auch noch nie gemacht...gibt es dazu auch ne Videoanleitung?

Grund ist einzug, das ich es in Oruxmaps nach dem 4.4.2 nicht mehr schaffe Offline Karten zu erstellen, auch nicht, wenn ich den Speicherort auf das device verlagere...
 
also Chainfire sein CF Autoroot hat bei mir auch nicht geklappt.

Ich habe es mit Philz_Touch_6.48.n7100.zip und der UPDATE-SuperSU-v2.01 letztendlich geschafft mein Note zu rooten und wieder vollen Zugriff auf meine Speicherkarte zu erlangen.
 
Guten Tag

Samsung Galaxy Note II: Nach dem Update von FW 4.2 auf 4.3 habe ich meine Rootrechte verloren. Ich hatte mit Framaroot gerootet, das jetzt von Avast als gefährlich eingestuft wird.

Wie gelange ich wieder auf möglichst einfache Art (ich bin ein Greenhorn) zu Rootrechten, damit ich z.B. Titanium Pro als Sicherungs-App verwenden kann?

Dank und Gruss

Walt Gallus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@waltgallus,

ich habe Deinen Beitrag nun in den passenden Bereich verschoben. Bitte nutze zukünftig vor Erstellung eines neuen threads die SuFu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die gut gemeinte Hilfe. Zudem hast du vermutlilch meinen wichtigen Hinweis "Greenhorn" übersehen, den auf der von dir verlinkten Site verstehe ich nur Bahnhof.

Gruss
Walt Gallus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert Framaroot denn, wenn du Avast deaktivierst? Und wenn mich nicht alles täuscht, ist ein rooten mit Towelroot unter 4.3 nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Note II: N7100XXUEMK9

Nach einigen zu optimistischen Versuchen (towel, frama) hab ich heute die obige Anleitung probiert. Leider mehrfach erfolglos.

ODIN 3.09
philz_touch 5.15.0 und auch 6.48.4
Knox Void steht nun auf 0x1 (is mir wurscht, eh 2 Jahre alt).
SuperSU V2.40 (bisher nicht angefaßt)

Nach Flashen von philz_touch bootet (AutoReboot ON) das Note nicht in den RecoveryModus.
Beim Starten im RecoveryModus wird nicht philz_touch aufgerufen, sondern die Orginal (?) Samsung Recovery (ascii bunt).

Scheint wohl nix für ältere Herren zu sein.

Habt ihr 'ne Idee, woran das liegen kann?

Oder Alternativen?
Z.B. via OTA auf KitKat gehen (bisher vermieden) und dann neuer Versuch mit towel?

Würde dem Note schon gern seine unnütze Geschwätzigkeit abgewöhnen wollen und auch die Rechte stärker limitieren.

Merci - OldJoe
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
3.070
domy
D
Androidwizard
  • Androidwizard
11 12 13
Antworten
240
Aufrufe
75.010
domy
D
myreality
Antworten
49
Aufrufe
87.667
Afrioso
A
Zurück
Oben Unten