[Anleitung] Root Lenovo Yoga Intel Chipsatz

ingen1982 schrieb:
Das Tool ist doch unter Windows schon an, dadurch hat doch das Tablet dahin gebootet, aber du hast ja geschrieben das er das korrekt erkennen muss.

Also wenn ich diese Bootloader Ansicht auf dem Tablet habe, und dann den USB Stecker mit Win10 verbinde findet die console den immer noch nicht.

Im Hardware Manager steht jetzt diesmal eine andere Bezeichnung mit einem gelben Ausrufezeichen: Android-Phone

Treiberaktualisierung über den vorher entpackten Ordner funktioniert nicht, das hatte ich grad ausprobiert, ich zieh mal schnell die Treiber für Win8/7 und probiere die noch durch.....

Lucas

Hi Lucas, du hast den "Intel Android Bootloader Interrface" -Treiber nicht installiert. Das gelbe Ausrufezeichen muss weg sein und dann muss "Intel Android Bootloader Interface" da stehen.
Im Gerätemanager unter Android Phone Treiber aktualisieren: > die Intel-Treiber forciert manuell installieren -> Geräte Manager -> auf AndroidPhone Doppelklick -> Doppelklick auf 'falschen' ADB Treiber-Untereintrag -> Treiber -> Treiber aktualisieren -> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer wählen -> Häkchen bei kompatibler Hardware wegnehmen (in Win7, bei andere Win-Versionen weiss ich nicht genau, kann anders aussehen)) -> Zwei kleine Unterfenster öffnen sich evtl. -> Im li. Fenster Hersteller Intel Corp. anklicken -> Im re. Fenster -> Intel Android Bootloader Interface wählen, [oder es steht nur Intel > dann Intel markieren, dann "Intel Android Bootloader Interface" markieren] (blau hinterlegt) > Weiter > Unsignierte Treiber-Warnung > Trotzdem installieren.
Dann läuft das Programm weiter.

daddle
 
ICH HABE DIE LÖSUNG! IntelAndroidDrvSetup1.9.0

Bei mir funktioniert es nur mit neue IntelTreiber!

Bootloader sollte nicht starten, sondern direkt cwm modus!

Sowas hätte man erwähnen müssen!
 

Anhänge

  • IntelAndroidDrvSetup1.9.0.zip
    8,9 MB · Aufrufe: 904
Das ist ja sicher gut, die neuestenTreiber zu nehmen, danke für den Link; geht aber auch mit den anderen. Und über den Droidboot-(Bootloader)-Modus geht die Launcher.bat immer, um Dateien auf das Tab ins tmp-Verzeichnis zu flashen und dann das getetherte CWM aufzurufen.
Hier ein Ausschnitt aus der Launcher.bat:
Code:
:REBOOT2FASTBOOT
    "%PLATFORM_TOOLS%adb" reboot-bootloader &"%PLATFORM_TOOLS%fastboot" getvar all &GOTO:TETHERED_TOOL
Daher auch meine Beschreibung in Post 101 den Bootloader-Treiber manuell zuzuordnen!

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Anroid, wie das Ganze funktioniert steht eigentlich auf der ersten Seite im Detail. Nur das man für Lollipop eben neue Tools benötigt - welche in den Links stehen. Leider wurde die Anleitung auf der ersten Seite nicht mehr angepasst und darum hier nur die neuen Tools. Wer englisch kann und weiß was die dortige Beschreibung im Detail macht kann gerne direkt XDA nutzen, wir machen das hier für alle die damit eben ein Problem haben.
Toll das es jetzt geklappt hat!
 
Hi. Danke für die ganzen Hilfestellungen. Für mich mit Win10 wars ganz schön umständlich weil die Treiberinstallation ständig abgebrochen wurde wegen fehlender verifizierung des Treibers. Nachdem ich das Treiberproblem gelöst hatte gings wie von selbst. Danke
 
Rooten unter Lollipop ist zur Zeit noch nicht eine so gute Idee. Es kommt ja noch zwingend mindestens ein Update, um all die Bugs, die jetzt schon bekannt sind zu beseitigen, zusätzlich soll noch Update auf 5.1 kommen, und evtl noch mehr! Diese Updates werden dann wegen Root mit einem Signaturfehler hängen bleiben, oder, werden wie beim technisch ähnlichem Medion S10346 und P8912 (gleichem Intel SoC), zwar upgedatet, starten dann aber nicht und hängen im Bootloop!
Dies ist der neuen summarischen System-Prüfung eines Lollipop zu Lollipop-Updates geschuldet, dass es bei Kit Kat noch nicht gab.
Kann man aber alles umgehen: Beim Medion-Tablet zurück mit dem Medion KitKat Recovery-Package auf 4.4.4, erneut Lollipop Update #1 einspielen, sofort dann das erste Korrektur-Update; und dann hat man die Freude das Tablet wieder komplett neu einrichten zu dürfen! Und das wiederholt sich bei jedem Lolli-Update, wenn wir nicht in der Lage sind die system.img und evtl boot- und recovery-.images zu ziehen und auch wieder auf das Tab unter Schonung der userdata (/data-partition) zu flashen!

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: denkmawos, LR7 und frank.zirzow
Für Apps & Einstellungen gibt es Titanium Backup. Zumindest in russischen Foren gibt es nach und nach aktuelle Firmwares zum Download. Wenn das nächste Update kommt, warte ich entweder bis das dort auftaucht oder ich lade mir meine aktuelle Version, die ich im Zweifelsfall drüber flashe, dann Region Code setzen und Upgrade machen und dann das zip mit meinen Apps hinterher. Not a big deal [emoji4]
 
Klar geht das, ist aber schon sehr zeitaufwendig, egal wo du die Firmware hernimmst. Darauf habe ich hingewiesen! Mehr nicht.
Ausserdem, nicht alle User sind so versiert im Flashen von Firmware, oder haben immer Lust darauf.
daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
PLEASE HELP!

Sorry, kann alles auch auf Deutsch schreiben falls erwünscht!

Tried to make a Nandroid with fastboot. Worked in the past.
Because not having enough space left in the data partition I wiped cache and dalvik cache through recovery.
Backups seemed to be completed but somehow repeated to backup the system partition and that failed with error.

Now when rebooting I experience endless force closes of apps.
I see the notification the there is not enough space left in the system.
I cannot start solid explorer to delete the unsuccessful backup files in the cwm folder. I'm pretty sure that they are the reason why Android isn't booting correctly.
When connecting the device to my PC it won't get recognised as usual so I cannot reboot into the CWM recovery - fastboot won't start.

Please help me!
How can I delete the unsuccessful backup files?
How shall I behave?

Mittlerweile startet das Tablet nur noch insofern dass Android versucht den dalvik Cache zu optimieren! Versucht das wieder und wieder...
Gibt es einen abgesicherten Modus oder so?

Update:
Mittlerweile konnte ich fastboot starten (Power+Volume up bei bootlogo loslassen) und das CWM Recovery über meinen Rechner laden.
Wie und was genau mounte ich jetzt am besten? Was soll ich löschen?

GELÖST! ! ! [emoji4]
Mittlerweile weiß ich wie es zu dem ominösen zweiten Backup kam. Meine Frau hat mir zwischenzeitlich gebeichtet dass sie das Tablet, da das Backup offensichtlich fertig war, mitnehmen wollte. Da hat sie wohl aus Versehen ein weiteres Backup abgeschoben...
Mit fastboot konnte ich den vollgelaufenen clockworkmod Ordner wieder löschen -> das Tablet bootet wieder anstandslos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mein neues Yoga 2 8 Zoll mit Lollipop erhalten und gleich gerootet. Probiert mal die App CPU Frills und spielt mal mit den Sheduler und Govenor. Performance und ondemand bringen das Yoga zum Fliegen.
 
c53 schrieb:
Gestern mein neues Yoga 2 8 Zoll mit Lollipop erhalten und gleich gerootet. Probiert mal die App CPU Frills und spielt mal mit den Sheduler und Govenor. Performance und ondemand bringen das Yoga zum Fliegen.
Kannst du mal bitte ein paar Einstellungen mitteilen.
 
Gibt nicht viel Einstellungen, man kann die Taktfrequenz ändern, was ich nicht gemacht habe und den Govenor und Sheduler ändern, siehe oben.
Gruß C53
 
Gibt es den auch windows 10 treiber?

die treiber für windows 7 und 8 funktionieren nicht.


MFG
 
Die Treiber funktionieren auch unter Win 8 / 10. Du funktionierst anscheinend nicht. :winki:

Um die Intel-Treiber in Win 8 /10 zu installieren muss der PC mit deaktivierter Treiber-Signatur-Prüfung gestartet werden.

Auf dem PC mit gedrückter Shift Taste "Neu Starten" wählen und in die erweiterten Startoptionen booten: > Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Windows Startverhalten > Neu booten > Punkt 7 oder F7 wählen > dann bootet der PC mit ausgeschalteter Treiber Signatur-Prüfung, und dann die IntelDriverSetup.exe ausführen.

Dann erst Tablet anschliessen, jetzt sollten sich die Treiber zuordnen. der Eintrag heisst dann Intel Android Phone.
Eventuell musst du jetzt noch über Treiber aktualisieren > Auf dem Computer nach Treibersoftwäre suchen > Aus einer Liste von Geräte-Treibern auf diesem Computer auswählen > Intel Android Phone wählen > dann Intel Android Composite ADB Interface wählen > Weiter > Warnhinweis bestätigen, > dann werden die Treiber installiert.
Manchmal verliert Windows 10 die Treiber-Zuordnung beim nächsten normalem Start; dann muss man die im normalen Modus wieder neu zuordnen.
Daher jetzt direkt Rooten, wenn gewünscht.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh... also bei mir funktionieren die Inteltreiber direkt von der Intelseite (v1.10.0) ohne Probleme oder Frickelei ootb.
 
Hallo, ist es möglich das lenovo yoga tab2 10,1 model 1050f zu rooten?
 
Ja ist es @salopette
 
  • Danke
Reaktionen: salopette
Ich habe aber jetzt schon Android 5.0.1 drauf.
Muss was besseres beachten? Oder nach Anleitung aus dem ersten Post vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hävksitol - Grund: Direktzitat entfernt (Forenregeln) - MfG hävksitol

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
684
Jor11177
J
NooneR
Antworten
0
Aufrufe
787
NooneR
NooneR
N
  • NGX Soldier
Antworten
0
Aufrufe
735
NGX Soldier
N
Zurück
Oben Unten