Autologin in ein bestimmtes WLAN klappt nicht mehr

Ich melde mal zurück dass ich mittlerweile einen neuen Router habe, der nun im 2,4GHz- und 5GHz-Band funkt. Das Problem scheint verschwunden.

Ich würde vermuten dass das bq Probleme hat, wenn sich zu viele WLAN-Netze in Reichweite befinden? Die Liste war hier immer recht voll (ca. 10 Geräte), am anderen (immer funktionierenden) Ort nicht. Allerdings beherrschte auch der alte Router (nur 2,4 GHz) automatischen Kanalwechsel. Warum ich aktuell weniger Netze "sehe" weiß ich allerdings nicht, vielleicht ballert der neue Router hier alles in Reichweite platt, mir soll's recht sein... :)
Ach ja, aktuell verbindet es sich mit dem 5GHz-Netz, beide Netze haben die gleiche (sichtbare) SSID und Passwort.

Wie voll sind den bei anderen Leuten mit diesem Problem die WLAN-Listen in Android?
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und loopi
Ja bei mir sind im 2,4Ghz wirklich viele. Und gestört hat ein Unitymedia Horizon 2m von meiner Fritzbox entfernt. Das hatte zufolge das meine Verbindung im 5 GHz Bereich immer gestört wurde siehe meine Beiträge vorher.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Heffertonne schrieb:
beide Netze haben die gleiche (sichtbare) SSID und Passwort.
Zumindest beim 5G solltest du "SSID" und das Wlan Passwort Abändern ! (dem Textende jeweils 5G hinzufügen).
 
Beide waren mit identischen SSID voreingestellt, deshalb hab ich das erstmal so gelassen. Passwort kann ich nur allgemein ändern, nicht für beide Bänder separat.
 
@Heffertonne
Bei identischer SSID: wie weiss man(n) dann, ob man in 2,4 oder 5 GHz eingeloggt ist?
 
Auf die aktive Verbindung klicken. Dann bekommt man Details.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und Bq-Er-16
Bin auch seit einigen Wochen ob der WLAN-Umschaltung des X5Plus frustriert:

Hier im Büro gibt es ein Netz mit mehreren access-points, die auch automatischen handover bereit stellen. Ich empfange immer so 4-6 davon. Und damit hat das BQ dem Anschein nach seine Probleme. Ich bin genötigt immer auf die WLAN-Verbindung zu achten und ggfs. manuell zu verbinden. Wenn das Gerät eine Weile rumliegt, dann schaltet es auf Mobildaten. Und bleibt nicht im WLAN. Ganz oft "verliert" es nach ein paar Sekunden trotz aktiver Nutzung die WLAN-Verbindung.

Zu Hause gibt es eine FritzBox 7490, eine weitere als separaten Access Point. Beide funken mit 2,4 und 5 GHz. Beide sind überall empfangbar, aber der weiter entfernte AP maximal 20%. SSID sind alle unterschiedlich. Auch dort verliert das BQ regelmäßig die WLAN-Verbindung bzw. bucht sich beim Nähern nicht zuverlässig automatisch ein.

Der Rat seitens BQ war ein komplettes Neuaufsetzen, was aber keine Änderung brachte.

Jetzt bin ich ratlos.... ob es doch etwas mit dem WLAN-Modul zu tun hat?
 
Ich vermute, dass ein Kommunikationsprotokoll nicht korrekt implementiert wurde. Mein X5+ hat sich ständig geweigert, sich nach Verlassen des Wifi-Bereichs mit meinem Draytek-Router neu zu verbinden. Nach Anschaffung eines Asus-Routers geht es nun.
Mit dem Draytek haben andere Geräte kein Problem, auch nicht das Aquaris E5 LTE.
 

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
398
dorsit
D
E
Antworten
0
Aufrufe
707
Ediandro
E
D
Antworten
6
Aufrufe
1.441
Donwymeer
D
Zurück
Oben Unten