Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Moin,
gestern Abend hab ich nen Nandroid Backup von meinem Android Revolution HD 2.0.11 gemacht. Danach hab ich nen Full Wipe gemacht und dann Core Droid 2.4 installiert. Das sagte mir aber nicht so zu, dann hab ich wieder nen Full Wipe gemacht. Wollte dann die Android Revolution HD 2.0.12 installiert. Hab dann gesehen das in den nächsten Tagen die 2.0.13 rauskommen soll. Hab dann nen Full Wipe gemacht und wollte mein Backup zurückspielen und danach lande ich im Bootloop... Habs 3 mal probiert..

Habe vor dem ersten Wipe vergessen die wichtigsten Apps zu sichern und meine Kontakte/Kalender zu sichern.. Deswegen wärs doof wenn das Backup defekt wär...

Gruß, Manni.
 
Welche CWM Version hast du denn benutzt?
 
Das hatte ich auch anfangs.
Vor dem wiederherstellen des Nandroids einfach mal nen Fullwipe durchführen.
Danach sollte es wie geschmiert starten.
ansonsten ma Akku entfernen und neu einsetzen. Viel Erfolg.
 
Kiray1982 schrieb:
Das hatte ich auch anfangs.
Vor dem wiederherstellen des Nandroids einfach mal nen Fullwipe durchführen.
Danach sollte es wie geschmiert starten.
ansonsten ma Akku entfernen und neu einsetzen. Viel Erfolg.

Das hab ich schon mehrere Male probiert..
 
Ach sry, das hab ich gar ned richtig gelesen. tut mir leid.
hast mal versucht per fastboot die *.img manuell zu flashen?

fastboot flash boot boot.img
fastboot flash system system.img
fastboot flash userdata data.img
fastboot reboot

Nachteil wäre, das deine app2sd apps nicht mitgeflasht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiray1982 schrieb:
Ach sry, das hab ich gar ned richtig gelesen. tut mir leid.
hast mal versucht per fastboot die *.img manuell zu flashen?

fastboot flash boot boot.img
fastboot flash system system.img
fastboot flash userdata data.img
fastboot reboot

Nachteil wäre, das deine app2sd apps nicht mitgeflasht werden.

Wo genau mach ich denn das? Hab ich glaub ich noch nie benutzt.. :confused2:
das mit den Apps ist nicht so tragisch, sind nur nen paar Spielstände bei Angry Birds und die Einstellungen bei anderen Programmen kann ich auch so vornehmen...

Es geht mir nur um den Kalender und die Kontakte, weil ich davon aktuell keine Sicherung hab...
 
lad dir das SDK runter.
nachm Installieren findest unter Tools die *.exe fastboot und adb etc.
die einfach per CMD starten
 
Müssen die *.img Dateien an einem bestimmten Ort liegen?
 
Manni09 schrieb:
Müssen die *.img Dateien an einem bestimmten Ort liegen?

Am besten im gleichen Ordner wie die fastboot.exe.
 
Das hat alles funktioniert, nur beim starten zeigt mein DHD seit einigen Minuten dieses "rosa" Telekom Logo auf weißem Grund... Normalerweise war das immer nur ein paar Sekunden.. (Ich habe ein T-Mobile Gerät)...
Soll ich nochmal per fastboot flashen?

Edit: Habe nochmal nen Full Wipe gemacht und dann nochmal per fastboot geflasht. Dasselbe Ergebnis :(

Edit2: Habe versucht nach dem fastboot Flash per CwM zu restoren.. Da komme ich wieder in den Bootloop..
werde mir jetzt die Revolution HD 2.0.12 runterladen und wenn die geflasht ist, versuchen die data.img per fastboot... Damit ich an meine Kontakte und an meinen Kalender komme..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein DHD blieb vorhin auch immer bei dem grünen HTC Logo stehen. Ich habe einfach nur ein Backup per ROM Recovery erstellt, nichts geflasht oder so (CWM 2.5.1.3).
Das finde ich schon etwas merkwürdig, da durch ein einfaches Backup doch nichts am System verändert wird oder doch?

Na ja, immerhin konnte ich es durch ein Full Wipe und erneutes flashen der 12er Revo HD ROM wieder hinbiegen.

Edit:
Wie bekomme ich jetzt meine ganzen Daten/Einstellungen aus dem Nandroid wieder installiert? Ich habe nämlich leider kein anderes Backup und das Nandroid lässt sich nicht booten.
Reicht es, wenn ich per fastboot die data.img aus dem Nandroid zurückflashe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BurningSky
Conbey schrieb:
Da hakt es...via flashboot kernel flashen...
Kenn mich mit Fastboot nicht wirklich aus...

Nächstes Problem...wenn ich im Bootloader fastboot auswähle,
geht der Desire einfach aus.

Und das nächste Problem...ich hab jetzt versucht im Recovery
Modus mein Backup wieder einzuspielen...soweit so gut, allerdings
bleibt das Desire auch hier direkt am Anfang (weißer Bildschrim,
grünes HTC Logo) hängen.

:-(

Hab den Thread zu spät gesehen... gibt es immer noch Probleme oder schon erledigt?
 
Besteht das Problem immer noch?
 
he_stheone64 schrieb:
Besteht das Problem immer noch?

Ja besteht noch immer..

Hatte wie oben beschrieben versucht die 12 zu flashen und dann die alte data.img rein aber ging auch nicht...

Den Bootloop Rettungsthread hab ich noch nicht angeschaut, hab auf der Arbeit nicht allzu viel Zeit mich damit zu beschäftigen :(

Mach ich heut Nachmittag/Abend zuhause..

Hab jetzt erstmal die Revo HD 13 am laufen, damit ich erreichbar bin.. Aber halt ohne Kontakte und Kalender... Hab auch nix davon mit Google gesynct..
 
Dann versuch mal folgendes:

Im Clockwork Ordner der SD hast Du ja deine Sicherung drauf, verschiebe die erst mal als Sicherung auf den PC. Davon machst Du dann eine weitere Kopie.

In dieser Kopie löscht Du erst mal das boot.img

Dann öffnest Du nandroid.md5 mit notepad++, dort findest Du folgende Einträge (die checksum ist bei Dir natürlich anders)

1904e7141608934f2327df8b20709fb3 boot.img
170114252ad56e3570f3052d736440b2 cache.img
27670a26c8acf2994b827f3cf56b061e data.img
2f9bdde3a868106536d444d8dbb20694 recovery.img
b56aac5909a5d872f6707a8b3cfdb85a system.img

Entferne die 1. Zeile für das boot.img und speicher den file, dann hast Du nur noch diese Zeilen.

170114252ad56e3570f3052d736440b2 cache.img
27670a26c8acf2994b827f3cf56b061e data.img
2f9bdde3a868106536d444d8dbb20694 recovery.img
b56aac5909a5d872f6707a8b3cfdb85a system.img

Da vermutlich dein gesichertes Boot Image defekt ist, spielt er nun alles bis auf das Boot Image zurück und dein DHD sollte mit dem ja aus REVO laufenden boot.img starten. Hab es noch nicht getestet, hast aber eine gute Chance damit.

2. Alternative - wie oben beschrieben, nur ALLES löschen ausser data.img und entsprechend die Einträge aus der nandroid.md5 entfernen. In dem Fall bleibt Dir Revo 2.13 erhalten und dein altes data Image ist nun neu drauf. Einziges Problem könnte bei der Variante entstehen, das es Probleme gibt mit dem seit 2.13 neuen ext4 file system. Da kann ich Dir nicht garantieren, ob es bei dem Mix Probleme geben könnte. Daher würde ich Dir eher empfehlen auf Nummer Sicher zu gehen und erst einmal Revo 2.12 zu flashen vor dem restore.

In jedem Fall die komplette Sicherung wie beschrieben auf dem PC belassen, löschen erst mal nur aus der Kopie. Anschl. das ganze zurück in den Clockwork backup Ordner, in die recovery booten und von dort aus restoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werd mich dann heut Abend damit befassen, danke schonmal für den Tipp.
 
Die nandroid.md5 bei dem Bootloop-Nandroid ist leer. Bei den anderen siehts so aus wie bei dir beschrieben.

Kann ich die data.img in ein neues Nandroid einfügen? Wie find ich den md5-Wert raus?


Edit: Habe nen funktionierendes Backup von ner Revo HD 13 genommen, da die data.img von der 11 reingetan, md5 datei angepasst, flashen hat funktioniert -> wieder Bootloop... Also scheint das alte Nandroid total im Ars** zu sein... verdammt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Swenna
Antworten
3
Aufrufe
2.534
schinge
schinge
S
  • Skyingstar
Antworten
1
Aufrufe
2.186
Phiber2000
P
S
Antworten
14
Aufrufe
2.368
SG30
S
Zurück
Oben Unten