Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Ich empfehle kein Downgrade, habe im Netz mehrmals gelesen, dies sei nicht nur gefährlich, sondern endete auch mit einem toten Milestone.
Mein Gedanke war, dass der jetzige Bootloader vermutlich falsch geflasht wurde und man daher diese Version nochmals flasht.
Es ist allerdings ne Variante von Brick, wo datrepair noch was versuchen kann.
Ist der Bootloader Pfutsch, könnte (Vermutung!) es teurer werden.
Greetz
 
solange man vorher ne original sbf flasht (ohne vulnerable recovery) und dann was mit dem bootloader schief gehen würde, könnte dat repair das reparieren, die haben die Technischen Möglichkeiten...

denn wie gesagt, wenn man MSU (Motorola Software Updater) auf dem PC hat und das Milestone darüber updatet, flasht das auch den Bootloader neu (wenn es eine neue Version gibt)...
ich hab noch den 90.74 drauf und MSU sagt mir immer das es ein update gibt (den bootloader), und MSU nutzt da zum flashen ebenfalls rsd lite...

und wenn dann was schief geht und man noch garantie hat muß dat repair das Gerät reparieren, wenn sie keine mutwillige manipulation feststellen (was auf grund der original sbf nicht möglich ist) und wenn man als fehlerbeschreibung dann angibt, das der fehler nach dem einspielen eines updates per MSU aufgetaucht ist, werden die das auch nachvollziehen können...


aber zum downgrad gibt es hier im Forum nicht viel, da es glaub ich kaum gemacht wurde, aber eigentlich sollten da keine Probleme auftauchen
 
Je nachdem, ob man Garantie hat.
Gibts Garantie, gibts auch kein Problem, da die Reparatur an sich kostenlos sein wird.

Ohne Garantie müsste man das Milestone, bei einem "schlechten" Bootloader, vermutlich öffnen und genau das meine ich.

Ansonsten bleib ich dabei, ein Downgrade führt sehr wahrscheinlich zu einem kompletten Brick des Milestones.
Google -> Milestone bootloader downgrade
-> BL 09.78 downgrade to 09.74 or 09.73....
-> New SBF - to flash only the rootable recovery

Außerdem (letzter Link) -- "By the initial testing, the phones that come with the 90.78 Bootloader won't let you flash any SBF that contains an older RAMDLD (90.73, 90.74)."
Hast du auch SBF's probiert, die RAMDLD 90_78 haben?
Habs eben erst gesehen.
Greetz
 
das RAMDLD ist eine angabe in der sbf... wenn man z.b. den bootloader 90.78 hat, kann man keine sbf flashen die RAMDLD90_74 hat...
wenn man aber bootloader 90.74 hat, kann mal auch RAMDLD90_78 flashen...

das ganze ist eine art sicherheitsangabe bis zu welcher bootloader version die sbf geflasht werden kann (oder so ähnlich), daher gibt es ja auch ne neuere version der vulnerable recovery (mit RAMDLD90_78)...

wenn man es trotzdem versucht wird RSD Lite mit einer fehlermeldung abbrechen, das die Firmware Version nicht mit der des Smartphones übereinstimmt...
wenn ich Zeit hätte würd ich es ja testen, nur meine Garantie ist unter anderem auch abgelaufen ;) was beim fall der fälle etwas blöd wäre ;)


im prinzip sagen die meisten Beiträge nur aus, das man beim bootloader 90.78 keine dateien mit RAMDLD kleiner als 90_78 flashen kann... das es wirklich hinüber ist steht niergendwo, denn alle konnten danach wieder in den bootloader und dort eine weitere sbf flashen, und bisher ist mir auch noch kein Brick bekannt, der darauf zurück zu führen ist (ausser einer, der was versucht hatte, wo die wahrscheinlichkeit 99% war, das es schief ging, und da war der bootloader hin, aber dat repair hatte es auf garantie repariert)

am ende muß jeder selbst wissen was er macht, aber da der Threadersteller nicht weiter kommt, wollte er es ja eh einschicken ;)
 
warum überhaupt downgraden? einfach noch mal den 78er drauf bügeln - wenn rsd lite dass nicht so einfach machen will gibt es glaube ich auch ein force command.
 
Moin,
das Milestone hat sich vor einer ganzen Weile dazu entschieden, beim Starten immer wieder neu zu booten. Es wird das Motorola zeichen angezeigt, und dann bootet es neu.
Daraufhin wurde es an Motorola geschickt, die haben das ganze auf garantie wieder gerichtet.
Dsa ganze lief zwei Wochen gut, bis der Stein auf einmal wieder in den bootloop zurückfällt.
Bisheriges Vorgehen: flashen des bootloaders, flashen von verschiedenen andriodversionen (jeweile DACH und/oder O2) per rsd.
Gerade eben habe ich noch Android 2.0.1 drauf und das ganze gerootet, es hat sich aber nichts neues ergeben.
Beim factory reset zeigt es mir noch folgene Meldung an: E: can't open cache/recovery/command
Kann mir jemand hier helfen das Teil wieder zum laufen zu bekommen? :)
 
"E: can't open cache/recovery/command" ist eine normale meldung in der Recovery...

die frage ist, was du gemacht hast bevor du in nem Bootloop gelandet bist, denn von alleine passiert das ehr sehr selten
 
Innerhalb der zwei Wochen hab ich einige apps draufgemacht (soundhound, skype, whatsapp, db navigator, malen mit freunden, facebook & der facebook messenger).
Als das Problem das erste mal aufgetreten ist wurde grad ne sms gelesen, der Stein ging aus und der bootloop kam.
Beim zweiten mal wurde per soundhound nen song gesucht, das Handy danach verriegelt und in die Hosentasche gesteckt. Beim nächsten rausnehmen war es aus, beim anmachen kam wieder der bootloop...
 
Niemand der mir weiterhelfen kann?
 
Hallo,
ich habe sowieso schon immer ein Problem mit meinem Stein gehabt, und z.B. zwar das es oft (manchmal 5 mal am tag) abstürzt (in dem Fall wird der Display schwarz, aber die Knöpfe funktionieren noch. Also kann ich noch "blind" eine Nachricht verschickten). Dann muss ich einfach das Akku rausnehmen und wieder rein tun und dann neu starten und dann ist alles wieder okay. Aber gestern Abend ist das auch wieder passiert beim Whatsapp schreiben und es ist erstmal normal angegangen nachdem ich das Akku raus und wieder rein getan habe. Dann kam das Motorola-Logo und dann das Android-logo das normalerweise einmal aufleuchtet und dann kann ich den Pinn-Code eingeben. Diesmal hat das Android-Logo aber nicht aufgehört zu leuchten. Dann hab ich einfach wieder komplett ausgemacht und die Nacht über aus gelassen. Aber am nächsten Tag war es immer noch so. Ich habe es stundenlang laufen lassen und nichts ist passiert. Ich habe es liegen lassen und dann wieder versucht, habe das Akku eine ganze nacht draussen gelassen und die Simkarte und Speicherkarte rausgenommen und es hat immer noch nicht geklappt. :(

Ich brauche wirklich dringend Hilfe!! Was soll ich tun?

P.S. Ich bin zurzeit in Spanien und habe eine Prepaid Karte drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle versuchen die Firmware neu drauf zuziehen - aber dabei verlierst du alle Daten!

Eine andere Möglichkeit fällt mir aber leider nicht ein, sofern du kein Custom ROM / Custom Recovery drauf hast.

Hier gibts eine Anleitung dazu:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-wip-root-sbf-flashen-openrecovery.39835.html
(Für dich ist nur 1. und 2. relevant).

Problem ist leider dass die Anleitung schon ziemlich alt ist, viele Links darin funktionieren nicht mehr richtig. Hier musst du ggf. mal per Google schauen.

Wenn das nicht klappt, ist dein Milestone wohl hardwareseitig Defekt - aber bis jetzt hört es sicher mehr nach einem Softwareproblem an.

Du kannst, wenn alles funktioniert, auch eine Custom Recovery (sofern du dich traust) installieren, dort kannst du auf niedrigster ebene dein komplettes Handy sichern, so kannst du später bei erneuten Problemen einfach wieder auf den alten Zustand zurück spielen - dabei verlierst du wenigstens nicht alle Daten).
Außerdem hat man einiges an Reparaturmöglichkeiten (dafür muss man sich aber zu mindestens grundlegend mit dem "Unterbau" von Android auskennen) über die Custom Recovery, die einen völligen Verlust möglicherweise vermeiden.

In dem Tutorial oben ist auch der Vorgang beschrieben, dort nennt es sich "Open Recovery" (die aktuell beste Recovery ist übrigens die, die FuFu in seiner Signatur hat).
 
Ich würde zuallererst einen Factory Reset über die Recovery versuchen.

Start in die Recovery Console:
Zustand MS: Ausgeschaltet, Akku eingesetzt
- Man drückt die Kamera taste auf der rechten Seite des MS. Diese Taste hält man gedrückt.
- Bei gedrückter Kamerataste nun den Powerbutton drücken. Nach 5 Sekunden sollte das Motorola-M erscheinen. Nach weiteren Sekunden ein „Dreieck“ mit Ausrufezeichen.
- Wenn das Dreieck erscheint, nun die Lautstärke HOCH taste drücken und gedrückt lassen, und zusätzlich die Kamera Taste drücken. Danach sollte man die Recovery Console sehen können.

Aus der Recovery Konsole lässt sich via Lautstärke Tasten zum Punkt "Factory Reset" navigieren und mit Kamerataste bestätigen.

Dabei gehen alle Daten/Apps und Einstellungen auf dem Handy verloren.

Wenn das nicht hilft, mit bingo5s Punkten weitermachen :)
 
Okay vielen Dank. Ich werde das gleich ausprobieren wenn ich wieder in Deutschland bin. :)
Gibt es aber keine Lösung bei der die Daten nicht verloren gehen?
 
Keine die mir einfiele, bei der man nicht eine Jungfrau bei Vollmond opfern müsste.

Du kommst ja momentan eh nicht mehr an die Daten ran.
Wenn du bereits eine Custom Recovery installiert hättest, könntest du versuchen nur die Datenpartition zu backuppen.
Dann wäre es allerdings so, dass, sollte der Factory Reset helfen, das Problem definitiv in der Daten-Partition gesteckt hat und dein Backup damit ebenfalls korrupt sei.

Was du vor Factory Reset probieren könntest, wäre nur ein Wipe der Caches, allerdings bezweifel ich, dass das hilft.
Sollte der Cache-Wipe das Problem beheben, wären dir deine Daten erhalten.
An der Stelle gilt: Versuch macht kluch.
 
Och, wusste gar nicht dass man mit der normalen Recovery auch nen Reset machen kann. Aber da man so oder so die Daten verliert... gleich mal was komplett frisches drauf zu flashen ist die sicherste und sauberste Variante - aber eben auch umständlicher.
 
Also ich hatte ja nichts neues installiert. Also ich denke mal nicht, dass das an einer App oder so liegt.
Danke an euch alle. :)
 
durch das akku raus nehmen wärend eines hängers, kann es schonmal vorkommen, das eine Datei beschädigt wird (kann bei windows ja auch passieren, wenn man am pc den stecker einfach zieht) und dies kann dann zu bootproblemen führen...

es gibt eigendlich 3 wege:
1. factory reset (alle daten gehen verloren)
2. komplett neu aufsetzten per rsd lite und full sbf (alle daten weg)
3. per rsd lite eine service sbf flashen (daten bleiben erhalten)
bei punkt 3 ist zu beachten, das man die selbe firmware wieder aufspielen muß, wie schon da war, sonst kann es wieder zu problemen kommen...

bester testeweg ist Punkt 3, Punkt 1, Punkt 2, in der reihenfolge kann man eventuelle fehlerquellen ausschließen, wobei Punkt 3 und Punkt 1 zusammen Punkt 2 ergeben würden vom prinzip her
 
  • Danke
Reaktionen: bingo5
Vielen Dank!
Dann werde ich Punkt 3 am Montag zuerst ausprobieren. :thumbsup:
 
:D
das sind so die 3 Punkte die ich wüsste und auch selbst ausführen würde ;)
in 99% der fälle hilft es
 
Stimmt Punkte 3 fiel mir gar nicht ein.
Weist du aber genau welche Firmware du drauf hast Lilly?
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
853
coolzero3389
coolzero3389
Thoxx
  • Thoxx
Antworten
0
Aufrufe
1.856
Thoxx
Thoxx
J
  • jskeletti
Antworten
10
Aufrufe
2.772
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten