Cubot Cheetah 2 rooten

V

visiombrasil

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo,

Habe das Cubot Cheetah 2 und würde es gerne rooten. In Google habe ich 2 Möglichkeiten gefunden.
Da wäre einmal dies hier, was anscheinend genau auf dieses Gerät abgestimmt ist:
How to root Cubot Cheetah 2 | RootKHP

Und dann noch diese "SuperSU Root - Systemless Root Android 6.0 Marshmallow" Geschichte was wohl bei allen Android 6 Geräten funktionieren soll:

Da ich mich damit recht wenig auskenne möchte ich fragen, welche der beiden Methoden (besser) funktioniert, empfehlenswerter und sicherer für mein Gerät ist.

Danke
Ralf
 
Warum willst du denn unbedingt Root?

Bedenke, dass du mit Root keine OTA Updates mehr bekommst.
Auch hast du keine Custom Recovery wie z.B TWRP für den Fall das mal was schief geht und du im Bootloop landest.
Stock Firmware wohl auch nicht und dazu noch wenig bis keine Erfahrung.
 
Nun ja, eigentlich nur wegen der nervigen Werbung die im Browser und in den Apps ständig auftauchen.
Ein falsches berühren / klicken und du landest auf dubiosen Seiten. Habe mir deshalb wahrscheinlich schon ne Maleware eingefangen. Und manchmal kommen dann noch Meldungen wie "SSL Zertifikat abgelaufen" was eindeutig auf nachgeladene Werbebanner zurück zu führen ist.
All dies kannte ich bisher gar nicht, weil mein altes Android 4.3 keine Werbung angezeigt hat.
Deshalb habe ich (auch auf Windows) Werbeblocker eingesetzt. Aber richtig funktionieren tun die nur wenn das Gerät gerootet ist.

Habe spaßeshalber deshalb mal mein Blocker in Windows abgeschaltet und war schockiert wie viel Werbung da von Google, Ebay, Amazon usw. eingeblendet wird. Ich dachte das wäre nur unter dem neuen Android 6 so. Wie halten das Leute ohne Blocker eigentlich aus??? Für mich ist ein ein Smartphone mit dieser ganzen Werbung eigentlich gar nicht bedienbar - da man ja keine Maus hat, sondern Touch. Wenn die Werbung NUR angezeigt werden würde, dann würde es mich ja noch nicht einmal soooo stören. Aber wenn ich ständig beim wischen auf so eine blöde Seite komme.....

Updates habe ich bei meinen "Billig" Geräten so oder so noch nie erhalten. Gehe davon aus, dass dies auch bei Cubot nicht anders sein wird. Bin sowieso eher ein Fan von "Dont touch a running System".
Aber dieses neue System muss halt erst mal so laufen wie ich es mir vorstelle.

Daher noch einmal die Frage: Kann man eines der o.g. Methoden empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die zweite Methode, brauchst du das Custom Recovery TWRP sowie einen offenen Bootloader um dieses zu flashen.

Die erste Methode kommt mir genau so vertrauensvoll vor wie Kingo Root.
Was macht dieses Programm?
Welche SuperSU App wird geflasht? Etc.

Empfehlen würde ich dir immer dir Methode mit TWRP.
Habe das eben gefunden

How to install twrp Recovery and Root Cubot Cheetah 2 | StupDroid.com

Wenn du Glück hast, ist das ein wirklich funktionierendes TWRP.
Die Vorgehensweise ist typisch für Mediathek Geräte.
Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
hummm so kompliziert sah das in dem Video gar nicht aus........ da hat der nur die SuperSU Zip ins in das Hauptverzeichnis gelegt und neu gestartet.
Na schauen wir mal ob ich das hin bekomme wie im Link beschrieben.
 
Und in was hat er gebootet? Richtig, in ein vorher geflashtes Custom Recovery!
Die SuperSU.zip kann nur im TWRP geflasht werden und TWRP muss vorher erstmal per Sp Flashtools geflasht werden.

Sry, aber so ist nunmal der normale Weg.
 
OK, dachte das sei das "normale Menü" beim neuen Android 6 wenn man in den Flash Modus geht. Hatte dies bisher noch nicht probiert.

Also ich habe dort auf der Seite diese Auflistung an Dateien die laden soll:
Die erste finde ich dort (in der Cloud) gar nicht.
TWRP habe ich gefunden
Vcom Downloadseite ist tot How to Install Mediatek VCom Driver on Window 10, 8, 7 -


SuperSu habe ich die Update 2.76 genommen von hier: SuperSU Download

Mein Gott ist das alles ein Schei....... Gott sei Dank wechsle ich meine Handys nur alle 4 bis 5 Jahre

Kann ich diesen VCOM Driver nehmen?
MTK65xx PdaNet VCOM ADB USB Driver | CueHow

Flash Tool dieses?
Download SP Flash Tools V.1604 MTK Flash Tool
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier

[Anleitung] SP Flash Tool einrichten und anwenden unter Windows 8/8.1/10

Das ist eine generelle Anleitung zum Umgang mit SP Flashtools.
Bei Fragen würde ich auch eher dort fragen, da ich mich mit MediaTek nicht so super gut auskenne.

Nimm am besten die Links aus dem verlinkten Thread.

SuperSU kannst du von hier nehmen.

https://s3-us-west-2.amazonaws.com/supersu/download/zip/SuperSU-v2.79-201612051815.zip

Das verlinkte TWRP sollte ja klappen. Sehe gerade das dass TWRP als .rar gepackt ist.
Bitte dann entpacken da das TWRP als Image .img vorliegen muss.

Viel Spaß!
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Zunächst einmal Danke für deine Geduld mit mir.

Ich erinnere mich jetzt, dass ich mein altes Huawai Handy mit King Root gerootet habe. Dies funktioniert leider mit dem Cubot nicht. Ich werde es wohl oder übel mit der komplizierten Methode machen müssen.
Momentan laufe ich mit 2 Handys rum :-( Das neue zum telefonieren, VOIP, navigieren und Skype - das alte zum surfen und die Apps die Werbung haben. Das kann natürlich kein Dauerzustand sein.

Für heute reicht es mal, habe schon rechteckige Augen. Werde die Tage mal schauen ob ich mit den Links klar komme und weitermachen.
Schönes WE
 
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen
Hallo Leute, ich habe ein Cubot Cheetah 2, Android 7. Ich fand nur eine Root-Lösung mit Magisk 14.2 beta!
Ihr könnt updaten - oder wenn Ihr auf Android 7 seid - nur das boot.img flashen. In dem Fall verliert Ihr die IMEI nicht. Wenn Ihr formatiert und installiert braucht Ihr ein Tool, um die IMEI wieder herzustellen.
Bei mir funktioniert *#4634# nicht, Cubot hat keinen Engineering Mode aktiviert.
Lediglich SN Write Tool und Maui META ver 9.1724.0.00 haben bei mir funktioniert,. um die Dual IMEI wiederherzustellen.

Hi Guys i have a Cubot Cheetah 2 Android 7.

Sorry my english sucks realy!

I found only a soulution to Root it with Magisk 14.2 beta!

You can upgrade bzw flash only boot.img if you are on Android 7.
Then no imei lose- If you format and install you need a tool to restore it.

For me not working *#4634# , cubot have not enabel engeenering mode.
Only SN Writer and Maui META ver 9.1724.0.00 was working for me to restore dual sim emei.


-----------------------------------------------------------------

Full Flash Rom and Root Hack.

1 First Step Download only PC Flash Files V14 170719 and unpack it !
Cubot Cheetah 2 ROM Download - PC Flash Files V14 170719 - Cubot Forum
The ROM this FilePC Flash Files V14 170719
MEGA
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2 Step Download and Install last version!
Download SP Flash Tool v5.1728 - Official SP Flash Tool Website
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3. Step
Download Magisk v14.2 Beta and Magisk Manager Version: v5.3.0, pu it on your SDCard!
Latest Stable Magisk Version: v14.2
Latest Magisk Manager Version: v5.3.5

[2017.9.6] Magisk v14.0 - Root & Universal Systemless Interface [Android 5.0+]
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4 Step

Download and unzip my Patched boot.img ,then Replace the boot.img in Folder from Step 1 !
Private file


If you dont trust me Make self a patched boot.bin!

Follow this Stepps if you like!

Installation Instructions
If you already have Magisk installed, you can directly upgrade through Magisk Manager
For installing Magisk the first time

Make sure to remove any other root, best to restore your boot image back to stock

Via Magisk Manager (Only support v14.0+):
This method does not need root, and also does not require a custom recovery.
However, you MUST have a stock boot image dump beforehand, and also be able to flash the patched boot image, either through fastboot/download mode or ODIN
Install the latest Magisk Manager
If you're planning to flash the patched boot image through ODIN, go to Settings > Update Settings > Patched Boot Output Format, and select .img.tar. For normal users leave it as the default .img
Press Install > Install > Patch Boot Image File, and select your stock boot image file
Magisk Manager will now patch your boot image, and store it in [Internal Storage]/MagiskManager/patched_boot.img[.tar]
Flash the patched boot image to your device and reboot. Voilà!
Check whether Magisk Manager is installed and the version matches the latest one in the OP
If for some reason Magisk Manager isn't installed/upgraded automatically, please install it manually






----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

5 Step

Flash with SpFlash the Rom from Step 1 in Format +Download Mode.
Make a backup first from all your Stuff and Apps!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

6 Step

Start Android and make dev option enabel. Usb debug etc!
Install Latest Magisk Manager Version: v5.3.5 from SdCard!
Start and make under Options update beta kanal!
Install Magisk 14.2 Beta and rebot your Phone!
Wolla you have Root this bitch !

---------------------------------------------------------------

7 Step
Download Maui META ver 9.1724.0.00 to fix The Invalid Imei Problem after flashing!
For me this step was need after flashing root+room!
ROM MauiMETA Version 9.1724 | [Official] add the 07/11/2017 on Needrom
Mfg
EpicFail2017
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Deutsche Übersetzung hinzugefügt. Gruß, Miss Montage/Translation added. Regards, Miss Montage
Hallo EpicFail, wie bereits an anderer Stelle geschrieben: bitte füge Deinem Beitrag eine deutsche Übersetzung hinzu!
Im Flash Tool sollte man die Option Format All+Download vermeiden! Bei kleineren Veränderungen am System reicht "Download only", bei Android-Versionssprüngen empfiehlt sich die Option "Firmware Upgrade".
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hello EpicFail, as mentionend elsewhere: please add a German translation to your post!
You should avoid the option "Format All+Download" in SP Flash Tool! For smaller system changes the option "Download only" suffices, for a new Android generation "Firmware Upgrade" is recommended.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Ins bestehende Thema verschoben / Moved to existing thread. Gruß / regards, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: EpicFail2017

Ähnliche Themen

Houbey
Antworten
10
Aufrufe
531
T5hala
T
M
Antworten
4
Aufrufe
40
Mrlight
M
susisunny
  • susisunny
Antworten
2
Aufrufe
505
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten