Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?


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Hey @Fabiooqko , also @mj084 hat neulich nen Akkudeckel von einem bestimmten Händler gepostet, die auch Ersatzakkus vertreiben:

Akku und Ladegeräte

Macht zunächst mal nen seriösen Eindruck und es wird in der FAQ extra damit geworben, dass es eben originale Teile sind. Muss zwar nix heißen aber zumindest wär das dann schon richtig dreist. :winki: Ich denke ich würds da am ehesten probieren...
 
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Reaktionen: Fabiooqko
Hallo zusammen,

ich habe seit etwas mehr als 4 Monaten ein Z3 Compact, weitestgehend bin ich mit dem Handy zufrieden, doch die Akkuleistung ist miserabel: Das Handy ist nach 12h bei GERINGER Benutzung leer. Das entspricht nicht ansatzweise den von Sony versprochenen "bis zu 2 Tagen".
Nun meine Frage kann ich das Handy im Rahmen von Garantie/Gewährleistung umtauschen bzw. den Akku kostenlos wechseln lassen? Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
Habt ihr auch ähnliche Probleme mit euren Akkus?

Vielen Dank Im voraus!
 
Wirf doch erstmal einen Blick auf die Verbrauchsstatistik?! Muss ja nicht unbedingt am Akku selbst liegen, ist sogar unwahrscheinlicher. Es wäre ja gut möglich, dass irgendwelche Apps allzu viel am Akku nagen...
 
40% des Verbrauchs geht laut ststistik auf das System zurück
Danach kommt WhatsApp mit 4%
Gefolgt von diversen apps
[doublepost=1486052227,1486047122][/doublepost]Hi zusammen,

Unten mein Akkuverbrauch...Das Handy hält nicht mal 12h bei geringer Benuztung...
(wie) kann man das Problem beheben? Oder sollte ich das Gerät umtauschen?

Vielen Dank
Screenshot_20170202-165557.png
 
hat jemand eine Möglichkeit wie man den Akkuverbrauch von GOGGLE PLAY, ANDROIS OS und SYSTEM senken kann?

Stamina-Modus ist übrigens auch immer aktiviert...
 
Na ja, ich würde mal sagen hier ist einiges ganz stark im argen. Was da jetzt nicht passt kann man als Ferndiagnose defintiv nicht sagen, da keiner von uns vor dem Gerät sitzt und auch nicht daran herumgewerkt hat. Eventuell hast auch nur ein Systemupdate gemacht wo irgendwas in Schieflage geriet, wir wissen es nicht. Also, entweder fleissig weiter suchen oder wichtig Daten sichern und Gerät zurück setzen! Am Gerät liegt es aber ganz sicher nicht!
Gruß,

snoopy-1
 
Moin,

was ist denn das für eine App, welche das Androidsymbol mit dem roten X in der Statusleiste darstellt?
Möglicherweise ein Taskkiller?
Die bewirken mittlerweile das Gegenteil ihrer eigentlichen Aufgabe: Werden Apps durch sie mutwillig beendet, versucht sich die App neuzustarten. Es kommt zu einem Teufelskreis und einem erhöhten Akkuverbrauch.

Grundsätzlich ist leider der Energiehunger der GooglePlaydienste besonders beim Z3C mit letzter Android-Version recht hoch (siehe auch: Bug Mobilfunkschnittstelle aktiv unter Marshmallow )

Mfg Ice
 
okay danke für die antworten, ja das ist ein task-killer. habe ihn mal deinstalliert und werde des ganze mal beobachten...ansonsten probiere ich es mit einem system-reset...

LG
Tobi
 
tobzzz schrieb:
ansonsten probiere ich es mit einem system-reset...

Vielleicht repariert das ja auch Deine Shift-Taste wieder :winki:
 
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Ich habe gerade super Ergebnisse mit der App Greenify erhalten. Mein Akkuverbrauch war meistens relativ hoch (ca. 8%/h) und ich hatte relativ viele Wakelocks die auf die Google Standortdienste hinweisen. Mit Greenify habe ich dann u.A. die App CityMaps2Go "greenified", d.h. automatisch in den Stand-by geschickt. Seitdem habe ich einen Akkuverbrauch <2%/h, wenn ich mein Handy nur sporadisch nutze. Vielleicht hilft diese Erfahrung ja jemandem hier weiter. :smile:
 
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Hallo nochmal,

habe einen Reset durchgeführt und auch nur noch die wichtigsten Apps installiert, der Verbrauch hat sich minimal verbessert, aber insgesamt Hält der Akku dennoch nicht mal einen Tag (bei geringer Benutzung)...:glare:Gibt es nun irgendwelche Möglichkeiten das Handy / den Akku über Garantie/Gwährleistung umzutauschen?? Kaufdatum war vor ca. 5 Monaten.

@TheBrad: immerhin funktioniert die Shift-Taste wieder...:rolleyes2:
 
  • Danke
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Akku ist ein Verschleißteil und üblicherweise nicht durch die Garantie abgedeckt. Bei 5 Monaten könnte allerdings etwas auf Kulanz gehen...
 
Aus
Fabiooqko schrieb:
Mein Akkuverbrauch war meistens relativ hoch (ca. 8%/h) ... Mit Greenify habe ich dann u.A. die App CityMaps2Go "greenified"... Seitdem habe ich einen Akkuverbrauch <2%/h, wenn ich mein Handy nur sporadisch nutze.
und
tobzzz schrieb:
... einen Reset durchgeführt und auch nur noch die wichtigsten Apps installiert, der Verbrauch hat sich minimal verbessert ...
schließe ich eher, das das Handy nie richtig durchkonfiguriert wurde und es nicht am Akku liegt, denn wenn man alle Dienste und Services auf das reduziert was man auch nutzt und braucht benötigt man nicht mal Apps wie Greenify o. ä. .
Ich bin nach zwei Jahren immer noch im <1%-Bereich, wenn das Handy nichts zu tun hat => Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact ... und habe trotz aller seitdem "zusätzlichen" Installationen immer noch eine Reichweit von guten zwei Tagen ...
Screenshot_20170312-232130.png

Gruß __W__

PS: ...fast alle Apps sind auch von den, mit Android 6 gekommenen "Akkuoptimiertungen", ausgeschlossen/deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1
webwude schrieb:
Akku ist ein Verschleißteil und üblicherweise nicht durch die Garantie abgedeckt. Bei 5 Monaten könnte allerdings etwas auf Kulanz gehen...

Unsinn, auf fest verbaute Akkus gibt Sony 24 Monate Garantie.
 
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der_henk schrieb:
Unsinn, auf fest verbaute Akkus gibt Sony 24 Monate Garantie.
Wenn er kaputt geht, nicht, wenn er schwächer wird.
 
@der_henk
Korrekt und da ist meines Wissens Sony der einzige Hersteller, der auch auf den Akku volle Garantiezeit von 24 Monaten gibt.

@webwude
Bei gerade mal 5 Monaten könnte man sicher nicht einfach von "schwächer werden" reden, zumal das sogar noch voll im Gewährleistungszeitraum (6 Monate, Beweislastumkehr) wäre! Aber ich bin hier auch viel mehr bei dem von @__W__ bin. Man soll zwar niemals "nie" sagen, aber hier deutet schon verdammt viel auf falsche Konfiguration des Systems.

@__W__
Genauso sieht es bei mir nach mittlerweile mehr als zwei Jahren täglicher Nutzung aus. Der Akku hat zwar gefühlt geringfügig nachgelassen, hält aber nach wie vor knapp zwei Tage (rund 38 Stunden) durch. Dabei hatte ich bisher noch nie Stamina oder sonstige "Akku-Schonapps" aktivieren oder nutzen müssen. Allerdings pflege ich den Akku und lade ihn nur für den notwendigen Zeitraum und hänge ihn vor allem nicht die ganze Nacht an irgend ein Ladegerät.
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
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snoopy-1 schrieb:
... und hänge ihn vor allem nicht die ganze Nacht an irgend ein Ladegerät.
Geladen wird bei mir nach Bedarf, ca. 2/3 der Ladevorgänge über Nacht :rolleyes2:.
Alledings scheint die Ladeelektronik von Sony recht "intelligent" zu sein. Die Ladekontrollleuchte meines Magnetadapters belegt, das bei 100%-Anzeige nicht weitergeladen wird, lediglich ab und zu gibt 's einen kleinen "Ladungsboost" zu Ladungserhaltung :thumbup:.

Gruß __W__
 
Das ist bei jedem Gerät mit Lithium Akku so. Wirklich intelligent ist dies nicht, da Ladevorgänge im Bereich zwischen 90-100% dem Akku ähnlich stark zusetzen wie Tiefentladungen. Daher hat Sony mit der X-Reihe den Batteriepflegemodus eingeführt, der dafür sorgt, dass das Telefon während der Erhaltungsladung nur bis max 90% geladen wird und die restlichen 10 erst kurz vor'm abstöpseln dazu kommen.

webwude schrieb:
Wenn er kaputt geht, nicht, wenn er schwächer wird.

Bei einem 5 Monate altem Gerät kann wohl kaum der Akku durch normalen Verschleiß kaputt gehen. Dafür müsste man schon permanent Benchmarksessions oder dergleichen laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
... Ladevorgänge im Bereich zwischen 90-100% dem Akku ähnlich stark zusetzen ...
Bekannt, aber die 100% in der Anzeige sind noch lange keine 100%-Akkuladung ... :winki:.

Gruß __W__
 
Wär mir neu, ich glaube du verwechselst das mit der Entladung, 0% heißt nicht, dass der Akku alle ist. Voll ist bei den meisten Geräten allerdings wirklich voll.
Es gibt natürlich Mechanismen die maximale Ladung zu begrenzen, das hat Sony bei der Z3 Reihe aber erst mit einer der letzten Firmwareupdates eingeführt, nennt sich "Optimierung des Ladevorgangs" und ist optional.
 
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