Der Display-Probleme Thread (Streifen, Schlieren, Farbverläufe, etc., hier rein)

nope ihr braucht schon ein wenig mehr ahnung :) akptool etc ist alles in der arrays.xml in der framework-res.apk drin
 
edit: wie schnell hier gespammt wird... muss ich halt noch das Zitat einfügen. :)
aber das wird auch nicht das problem beheben, sondern nur kaschieren in meinen augen.
So wie ich das bisher mitbekommen habe, ist das ist ein allgemeines "Problem" von (S)AMOLED. Bei manchen tritts deutlicher auf, bei manchen weniger. Die OLED Pixel scheinen bei niedrigem Strom sehr unterschiedlich zu reagieren und je mehr Strom fliesst, desto gleichmäßiger leuchten sie. Ich weiss nicht, ob sie das überhaupt beheben können, jedenfalls mit der aktuellen Technik.

Wenn sich das für den "normalen User" mit einer höheren Helligkeit beheben lässt, dann stört es in ein paar Wochen keinen mehr, auch wenn erstmal der Aufschrei "Google verschleiert das Display Problem!!!11eins" durch die Geek Foren gehen wird.
 
gibt mir mal jemand die stock framework-res.apk bitte, ich vergleiche mal was paul gaendert hat dann kann ichs fuer euch ggfls optimieren
 
Kannste dir des net ausm Nandroid Backup ziehen was Sashko erstellt hat?

Hab ja schon die Modaco modifizierte druff :(
 
ich habe sie schon so langsam wie ihr alle seid hier :)
 
  • Danke
Reaktionen: Punisher
gokpog schrieb:
muss ich halt noch das Zitat einfügen. :)

aber das wird auch nicht das problem beheben, sondern nur kaschieren in meinen augen.

So sehe ich das auch! Nur die Frage ist, was soll man als User anderes machen als das Problem zu "kaschieren"?! Da es ja, nach aktuellem Stand, technisch bedingt ist, gibts kaum andere Lösungen. Das Galaxy Nexus deshalb gegen ein anderes Galaxy Nexus tauschen, bei dem es vielleicht weniger gravierend auftritt, könnte das Problem mindern. Genauso ist es aber auch möglich, dass man eins erwischt, wo das Problem noch ausgeprägter ist.

So wie sich das bis jetzt liest, ist das Problem bei jedem zumindest in der niedrigsten Helligkeitsstufe erkennbar.

Mich persönlich würde mal folgendes interessieren:

Hier wird ja schon auf eine andere Parametrisierung von AutoBrightness eingegangen. Ist sowas nur mit einem gerooteten Handy möglich oder geht das auch ohne root und ggf. sogar mit einer ensprechenden APP?
 
nein, nur via root

und wenn die hersteller es nicht schaffen, einheiliche ware rauszubringen, so bekommen sie den "schund" eben wieder zurueck. es kann nicht sein das man serienstreuung auf den consumer abwaeltz anstelle quality-checks einzufuehren
 
Thyrus schrieb:
nein, nur via root

Schade!

Nachdem dann wahrscheinlich immer mehr User dieses "Problem" feststellen würden, könnte ich mir vorstellen, dass Google eine Aktualisierung herausbringt die die niedrigste Helligkeitsstufe einfach etwas höher ansetzt. Das kann zwar nicht im Sinne des Erfinders sein, würde das Problem aber (unelegant) "umgehen". :-/ Warten wirs ab...
 
Ach mich stört das jetzt nicht so...

Was habe cih von AMOLED wenn die Helligkeit nahe null ist? NIX.

Ich bin da glücklich, dass die Sensoren funktionieren und kein Pixelfehler zu sehen ist. Wenn er da ist, ich ihn aber nicht sehe ist mir das auch egal...

Und ja ein wenig rotstichig ist im Gegensatz zum SGSII eines Kolegen.. Aber Schau dir mal die Serienstreung bei TVs an.. Da ist es zum Teil noch schlimmer! So kann man nicht die Werte von Usern übernehmen und dann das gleiche bild zu bekommen.

Aber jeder so wie er es mag.. rooten werd ich es trozdem ;)
 
mista schrieb:
Was habe cih von AMOLED wenn die Helligkeit nahe null ist? NIX.

Falsch! Geringere Helligkeit bedeudet bei AMOLED auch einen geringeren Stromverbrauch. Gerade abends und nachts, bringt das durchaus Vorteile (wenn auch der Vorteil nicht arg groß ist, bzw. die Ansteuerung des Displays am Meisten Energie frisst).
 
Zuletzt bearbeitet:
mittelhessen schrieb:
Falsch! Geringere Helligkeit bedeudet bei AMOLED ach einen geringeren Stromverbrauch.

Bei jedem Display.
 
Ja schon klar.. aber bei mir tritt das im unterren viertel erst störend auf. und so tief möchte ich persönlich nicht runter regeln ;)

Deshalb bin ich froh wenn Google ein Update das verbessert und so wie beim SGSII, da war die auto helligkeit sehr gut IMO.

Aber jeder hat andere Bedürfnisse etc.
 
Prayos schrieb:
Bei jedem Display.

Das stimmt natürlich! Der Energieeinsparung bei niedrigerer Helligkeit ist natürlich kein Alleinstellungsmerkmal eines AMOLED-Display.
 
Wollte Deine Aussage nur unterstreichen. ;)
 
Mir gings darum zu zeigen, dass das Energiesparpotential bei geringer Displayhelligkeit am Größten ist. Auch wenn hier öfter geschrieben wird, dass AutoBrightness nicht hell genug ist (was im täglichen Betrieb ja durchaus sein kann), so finde ich immer, dass z. B. mein Desire HD (sLCD) abends/nachts ruhig noch dunkler sein könnte. Beim DHD lässt sich die Hintergrundbeleuchtung aber leider nicht noch weiter runterregeln und Apps die ScreenFilter regulieren die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung leider nicht weiter runter, sondern "filtern" lediglich mehr Licht. Die Helligkeit wird damit zwar reduziert, aber es wird nicht mehr Energie gespart. Bei AMOLED könnte man damit aber durchaus weiter Energie sparen. Ich weiß jetzt nicht, wie hell das Galaxy Nexus tatsächlich leuchtet, aber ich persönlich sehe, entgegen mista, in den niedrigen Helligkeitsstufen durchaus einen Nutzen.
 
seit einer seite quatsch ihr nun ueber helligkeit von amloed etc.

1. Was hat das mit dem eigentlichen problem zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie hilft uns dein Beitrag jetzt weiter? Du kannst dein Galaxy Nexus ja gerne so lange tauschen, bis du eins findest, was deinen Ansprüchen gerecht wird. Mir ist aktuell keine andere Lösung als das Kaschieren des Problems bekannt. Solange sollte es doch gestattet sein, darüber zu schreiben?
 
  • Danke
Reaktionen: Prayos
fein ich ziehe punkt 2 zurueck.
 
Dann erkläre ich dir auch gerne noch den zweiten Punkt:

Das Problem tritt offensichtlich bei jedem oder zumindest den meisten Nutzern auf, wenn das Display auf der niedrigsten Helligkeitsstufe betrieben wird. Deshalb sehe ich da ganz einfach einen Zusammenhang zur Helligkeit. :)
 
Bin ja grundsätzlich jemand, der die Helligkeit immer auf Maximum stehen hat...

Merkt man da dieses Streifenproblem wenn man denn so ein Gerät
erwischt hat?

Mfg Uragano
 

Ähnliche Themen

Pierro
Antworten
3
Aufrufe
2.268
Pierro
Pierro
N
  • nowmann
Antworten
0
Aufrufe
2.107
nowmann
N
A
Antworten
2
Aufrufe
2.623
qu4nd
qu4nd
Zurück
Oben Unten