Der Display-Probleme Thread (Streifen, Schlieren, Farbverläufe, etc., hier rein)

  • 1.572 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Der Display-Probleme Thread (Streifen, Schlieren, Farbverläufe, etc., hier rein) im Google Galaxy Nexus Forum im Bereich Weitere Google Geräte.
semper09

semper09

Erfahrenes Mitglied
@resident_cj: Das mit der Helligkeit läuft aufs selbe hinaus, weil die AMOLEDS bei grauen oder schwarzen Farben eben dunkler leuchten. Daher siehst du den Effekt. Potentielle Lösung wäre der Verzicht auf andere dunkle Farben als schwarz und ansonsten helle Farben. Dann wären wir aber wieder beim Gingerbread-Look. Trotzdem sollte Google imo zumindest dieses flächige Grau z.B. im Market durch etwas ersetzen, was AMOLEDS mehr schmeichelt.
 
Jay0r

Jay0r

Ambitioniertes Mitglied
Hey leute,

Ich kann bei meinem galaxy nexus ein ganz furtchbares displaykrisseln fesstellen auf niedriger brightness. Sieht aus wie viele streifen in unterschiedlicher helligkeit. Das sollte doch auf jedenfall ein Garantiefall sein oder?
 
0

0211dus

Erfahrenes Mitglied
Via Screenfilter kann ich ein Muster reproduzieren.

Bei stark gedimmten Licht erkennt man Vierecke.

Unter normalen Bedingungen erkenne ich nichts störendes.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
hummer7884

hummer7884

Neues Mitglied
Jay0r schrieb:
Hey leute,

Ich kann bei meinem galaxy nexus ein ganz furtchbares displaykrisseln fesstellen auf niedriger brightness. Sieht aus wie viele streifen in unterschiedlicher helligkeit. Das sollte doch auf jedenfall ein Garantiefall sein oder?
Das ist völlig normal und kommt vom Pentile Display! Dreh die Helligkeit einfach etwas höher, dann verschwinden die Streifen! ;-)
 
T

tobmann

Erfahrenes Mitglied
Habe nur ich das Problem oder habt ihr das auch. Bei mir ist im unteren Teil des Displays ein Farbverlauf. Und oben ist es ganz normal. Die Farbtemperatur ändert sich ungefähr in der Mitte vom Display. Das ist nicht überall zu sehen aber, wenn man es sieht, dann ist das ganz schön nervig. Ein Beispiel ist die Tastatur. Wenn ich im Quermodus schreibe dann ist die linke Hälfte der Tastatur heller als die rechte Seite. Und bei Bildern ist es auch an manchen Stellen zu sehen. Oder bei einem weisen Hintergrund ist es oben schön Weiß und der untere Teil wird dunkler.
 
Falkenfluegel

Falkenfluegel

Stammgast
Tut mir leid für dich, hört sich irgendwie wie ein Hardwarefehler an. Ist bei mir nicht. Habe grade nochmal ganz genau drauf geachtet. Tastatur im Quermodus oder weißer Bildschirm ist völlig gleichmäßig Weiß/Grau.
 
D

DeeZiD

Dauergast
tobmann schrieb:
Habe nur ich das Problem oder habt ihr das auch. Bei mir ist im unteren Teil des Displays ein Farbverlauf. Und oben ist es ganz normal. Die Farbtemperatur ändert sich ungefähr in der Mitte vom Display. Das ist nicht überall zu sehen aber, wenn man es sieht, dann ist das ganz schön nervig. Ein Beispiel ist die Tastatur. Wenn ich im Quermodus schreibe dann ist die linke Hälfte der Tastatur heller als die rechte Seite. Und bei Bildern ist es auch an manchen Stellen zu sehen. Oder bei einem weisen Hintergrund ist es oben schön Weiß und der untere Teil wird dunkler.
Bei mir ist es ähnlich.
Sehr gut auf dunkelgrauen Hintergründen (Market beispielsweise) zu sehen. Oben rechts ist es rötlich, der Rest ist grünlich ;)
 
mista

mista

Dauergast
Jungs und Mädels versucht doch einfach mit dem Gerät spass zu haben und nicht nach irgendwelchen Fehlern zu suchen... Wie es ausschaut haben das fast alle Geräte zumindest bei den ersten Charges.. wenn ihr sonst keine Probleme am Gerät hat, dann genießt doch ICS und das Smartphone... Was passiert wenn Ihr nur umtauscht und ihr habt dann ein schlechteres erwischt? Oder eins mit Pixelfehler oder wie Thyrus wo der Annährungssensor nicht funktioniert?

Ich habe mir ein Plasma geholt.. und Ja der hat auch die rosa und grünen Streifen beim Grauen Bild. Doch beim Bluray schauen hab ich es nicht bemerkt, oder dass es störend aufgefallen ist. Doch beim Testbild war es sichtbar.. doch ich behalte es.. weil ich einfach nicht den Stress haben will. Wer meint, dass diese Streifen, Rieseln bzw. Banding ihn stört soll es einschicken, aber bedenkt immer, dass das Austauschgerät bzw. Reparatur vielleicht nur verschlimmbessert..

Ich hab bei mir nur die Helligkeit höher gestellt(weil sie sowieso vieeeel zu dunkel ist) und schon bin ich zu 100% zufrieden ;)
 
escrivel

escrivel

Stammgast
Hast du/ihr die Möglichkeit ein Bild davon hochzuladen?
Bei wieviel % Displayhelligkeit seit ihr?
 
D

DeeZiD

Dauergast
escrivel schrieb:
Hast du/ihr die Möglichkeit ein Bild davon hochzuladen?
Bei wieviel % Displayhelligkeit seit ihr?
Bei der höchsten ist es nicht mehr wahrnehmbar, nur ist dann der Akku recht schnell leer. ;)

Mache heute abend mal ein Bild :)
 
D

DeeZiD

Dauergast
mista schrieb:
Ich hab bei mir nur die Helligkeit höher gestellt(weil sie sowieso vieeeel zu dunkel ist) und schon bin ich zu 100% zufrieden ;)
Dazu bin ich auch übergegangen, stört mich nur noch der Gelbgrün-Stich :D
 
escrivel

escrivel

Stammgast
Wie sieht es auf 70% aus? Darauf hab ich es laufen und mein Akku ist recht akzeptabel.
Aber ein Foto ist immer super!
 
mista

mista

Dauergast
Ok ich bin so drauf, dass ich mir mein Plasma TV mit professionellen Zertifitierten Colormimeter einmessen lasse, und danach dem D65 Standard bzw. AVS709 für HD Farbraum, Weißabgleich, Gamma und Graustufen Kalibireren..

Aber das ist ein Smartphone.. wo man sowieso nicht "so viel" einstellen kann ausßer Helligkeit und vielleicht Farbton.. Also ja.. das hat ein kleinen Gelbstich.. dafür hatte mein SGS2 ein Blaustich und? Ich will doch nicht darauf.. Photoshop Bilder bearbeiten.. Oder Groß Blockbuster anschaeun.. Dafpr habe cih meinen Plasma mit Bluray und 7.1 ton... Aber für ein Smartphone ist das Display der Absolute Hammer!
 
rookie

rookie

Dauergast
wäre es möglich davon ein Foto einzustellen?

Ich blick da langsam nimmer durch wie das Display jetzt ordnungsgemäß auszusehen hat. Ist mein erstes Phone mit Amoled Technology
 
Falkenfluegel

Falkenfluegel

Stammgast
Ich mache das heute abend mal. Ich denke das mein Display in Ordnung ist.

Farbstiche kann ich nicht erkennen (bin Mediengestalter und daher durchaus sensibilisiert was das angeht)

Und auf niedrigen Helligkeiten kann man zwar eine gewisse Struktur erkennen, allerdings keine Streifenbildung oder sowas.
 
R

ribosome

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe das selbe problem mit meinem nexus, oben ist der Bildschirm heller als unten und ich habe keine Ahnung ob dies normal ist oder nicht. Umso heller umso weniger sieht man es. Dies fällt besonders auf wenn die tastatur im querformat benutzt wird, die linke seite ist einfach Heller.

Wir müssten mal rausfinden ob dies ein hardware Fehler ist doer nicht... falls ja geht das Handy flott zurück
 
T

tobmann

Erfahrenes Mitglied
Bei mir sind die unterschiedlichen Farbverläufe leider auch bei höchster Helligkeit zu sehen. Ich habe mal versucht ein paar Fotos zu machen. Ich hoffe man kann das da ein bisschen erkennen. Bei der Tastatur sieht man es sehr gut. Da ist die eine Seite gelblich und die andere Seite dunkel grau. Stört mich jetzt doch schon extrem und werde versuchen es im Media Markt um zutauschen. Hoffentlich haben die noch ein Neues Gerät da. Ohne Nexus überlebe ich keinen Tag :-D

 
escrivel

escrivel

Stammgast
Also erkennen tut man was ja, allerdings hab ich auch solche sehr leichte Verläufe. Soviel ich von AMOLED Displays weiß, haben sie eine gewisse Streuung in der Produktion. Auch haben sie ein Art von "Eigenleben" (schwer zu beschreiben). Das was sie an Kontrast und Farben toll machen, büßen sie eben in solchen Dingen wieder ein.
 
T

tobmann

Erfahrenes Mitglied
Aber ich finde das schon extrem. Es kann kann ja nicht sein das,wenn ich mir Bilder anschaue ich so ein Farbverlauf habe. Mich würde es gar nicht stören, wenn das ganze Display einen Gelbstich hätte aber wenn dann gleichmäßig über das ganze Display und nicht nur im oberen Bereich. Ich hatte vorher ein Nexus One mit Amoled und da war nicht mal annähernd so ein Effekt zu sehen.
 
T

tobmann

Erfahrenes Mitglied
So ich war jetzt mal im Media Markt. Sie hatten natürlich kein Gerät mehr da, dann behalte ich lieber erst mal mein Gerät. Ich bin extra mal zum Saturn gefahren, weil die da ein Ausstellerstück haben um das mal zu vergleichen. Und siehe da, das Gerät hatte es nicht gehabt. Ich habe beide Geräte nebeneinander gehalten und das Bild war beim Aussteller gleichmäßig weiß im Browser. Bei meinem Gerät ist im unteren Bereich ein richtig deutlicher grauer rötlicher Schleier. Echt ärgerlich.
Na ja, wenn es wieder Geräte gibt im Media Markt dann tausche ich es um und hoffe ein besseres Gerät zu bekommen. Ende nächster Woche sollen wieder Geräte im Media Markt eintreffen.