Der große Akkuthread: Laufzeiten, Probleme und mehr [Samsung Galaxy TabPRO]

Ich habe den Support kontaktiert von Samsung. Innerhalb 6 Monate ab Kauf, kann der Akku kostenlos getauscht werden. Man hatte mir noch Tipps zur Akkupflege geschickt, aber wurde im Vorfeld ja schon alles gecheckt. Mittlerweile kann man 20 min spielen, egal was und der Akku entlädt zwischen 50-60%. Das ist Bullshit.
 
Nach Austausch des Akkus (wie bei mir) sind 2 - 3 Stunden Spielen möglich. Mehr aber auch nicht.
Zum Spielen ist das TabPro nur bedingt geeignet.
Ich benutze dazu das Nexus7, da es seit dem Lollipop-Update ohnehin zu nichts anderem mehr taugt.
 
Na das ist dann aber auch eine Leistungssteigerung, denn 30 min, dann ist er derzeit auf 0. Lädt man auf, zeigt er schon nach kurzer Zeit viel zu viel an, denn die Ladezeit ist ja eigentlich mit mehreren Stunden angegeben. Aber auch langes Laden, bringt nix. Sollen sich die einen Kopf machen. Fakt ist, die Testwerte, egal von wem verfasst, passen vorn und hinten nicht, zumind. momentan. Nun ist ja das Lollipop auch für das Samsung fertig. ...aber auch per CM war es nicht besser.
 
Den Austausch solltest du auf jeden Fall machen lassen.
Sonst riskierst du daß das Tab nach Selbstabschaltung (wg. Tiefentladung) absolut tot bleibt und du nicht einmal eine Datensicherung machen kannst vor dem Austausch. Bei mir ist bei der Reparatur ein Werksreset gemacht worden.
 
Sodele, Tablet wieder da. Der Fehler wurde bestätigt und es wurde eine komplett neue Platine eingesetzt. Bis jetzt ganz okay.
 
Hallo miteinander,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mein Samsung Galaxy Tab 10.1 Pro lädt nur noch bis 31% .
Wenn ich das Ladekabel anstecke ladet es nur kurz und unterbricht nach paar Minuten das aufladen. Kam bis gestern immer nur auf 31%.
Gestern Abend habe ich die Display einstellungen geändert,so dass das Tablet erst nach eine halbe Stunde in den Standby geht, es hat länger geladet als sonst bin auf 33% gekommen.
Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten

Gruß Chris
 
Ich habe Dich mal hierhin verschoben. Nach Deinen Angabe sollte dies der passende Bereich für Dein Tab sein.
Falls nicht, poste doch bitte nochmal die genaue Bezeichnung Deines Tabs, (gibt ja gefühlt 1000 verschiedene bei Samsung ;))damit wir dann den passenden Bereich finden können.
 
  • Danke
Reaktionen: Justforfun84
Vielen Dank PrinzPolid007 und reicht Samsung Galaxy Tab 10.1 Pro nicht als genaue Bezeichnung?
Falls nicht was für Daten werden noch gebraucht.
 
Nee, alles gut. Aber manchmal kommt als Bezeichnung einfach Tab 10.1, obwohl man das Pro hat oder halt andersrum.
Wenn Du hier richtig bist ist alles bestens
 
Moin,
gestern hat sich mein Tab Pro 8.4 heruntergefahren weil der Akku runter war. Habs dann gleich ans Netz gehängt. Jetzt sehe ich aber nur den Ladescreen, ohne das was passiert. DIe Animation mit der Batterie läuft nicht und es wird auch nicht mehr vom Füllstand. Kurz gesagt der Screen bleibt die ganze Zeit an ohne das es lädt. Ich kann den nichtmal ausschalten.
Was kann das sein?
 
So habs hinbekommen. Ich habe den Deckel hinten aufgemacht und den Akkustecker vom Board getrennt. Dann musste es aber ein paar Stunden laden bis ich es wieder booten konnte. Jett habe ich schon mal wieder 12% Ladestand :)
Man musste quasi "nur" die Akkuschutzschaltung austricksen :)
 
Hast du CM drauf oder Stock? Gibt bei XDA einige Berichte über das Problem in Verbindung mit CM.
@Justforfun84
Entweder mal ein anderes Ladegerät testen oder auch das Tablet öffnen und die Batterie aus- und wieder einstecken.
 
@Justforfun84
Versuch mal folgendes:
Laden bis nichts mehr geht,
Ladekabel abziehen,
Gerät ausschalten,
Gerät einschalten,
Ladekabel wieder anstecken,
Weiterladen.
... ggf. wiederholen.
 
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Samsung Galaxy Tab SM-T520.
Es ist noch nicht so alt... habe es erst ende Oktober vergangenen Jahres gekauft.
Doch seit etwa 3 oder 4 Tagen wird die Akkuleistung immer gerringer obwohl es die ganze Zeit am Strom hängt.
Also selbst wenn es im Betrieb ist, ich darauf Videos ansehe oder im Internet surfe und es dabei am Strom hängt, nimmt die Leistung ab.
Wenn es dann über Nacht auf StandBy ist, ist am nächsten Morgen die Anzeige wieder auf 100%.
Sollte ich den Akku mal komplett leerlaufen lassen und dann wieder neu laden?

Beste Grüße,
Freddy :smile:
 
Welchen Netzadapter benutzt du?
Wenn es der Originaladapter (mit 2A) ist dürfte das nicht passieren, egal welche Anwendung.
Aber bei einem Adapter der z.B. 500mA liefert (der erstbeste aus der Schublade) oder am USB-Anschluß des PC reicht der Strom bei einem so hoch auflösenden Gerät nicht aus.

Totalentladung würde ich beim TabPro nicht empfehlen. Meines mußte danach in die Werkstatt. Habe darüber berichtet.
Du hast ja noch Garantie drauf. Sichere alle Daten und geh mit dem Tab zum Samsung-Service.
(Wenn`s nicht am falschen Adapter liegt)
 
Das ist der Originaladapter... deswegen wundert es mich ja. Ich habe es ausschließlich an diesem hängen.
Gestern hatte ich dann mal den Adapter von meinem Samsung Galaxy S5 angehängt und es läuft alles problemlos.
Ich möchte jetzt nicht ausschließen das ich mal die beiden Adapter verwechselt habe ;).
 
Ist das P900 schnellladefähig? Ich meine mit dem 2 Spannungsladegerät vom z.B. S6.
 
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Akku meines ca. 1,5 Jahre alten TabPro 8.9

Zunächst äußerte sich das Problem darin, dass der Füllstand des Akkus niemals 100% erreichte, egal wie lange das Gerät am Ladegerät hing. Nach einem Factory-Reset lädt es wieder bis 100%, stürzt jedoch ab ca. 18-20% Restkapazität ab und bootet ständig neu.

Habt Ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
Das scheint ein generelles Problem des TabPro zu sein. Die hohe Auflösung belastet den Akku enorm.
Folge ist die rasante Entadung, insbesondere im unteren Kapazitätsbereich (20% bis 0 in wenigen Minuten)
Eindeutig ein Fehler, aber wohl systembedingt.
Was kannst du tun?
Generell solltest du bereits bei 25-30% aufladen. Mache ich auch, wird sowieso bei Li-Ion Akkus empfohlen.
Ein neuer Akku könnte aber auch helfen.
 
Akku aus- und wieder einstecken hat das Problem bei mir behoben. Seither lädt mein Tablet wieder perfekt bis 100% durch.
 

Ähnliche Themen

KingArthur123
  • KingArthur123
Antworten
3
Aufrufe
635
bierma32
bierma32
E
Antworten
20
Aufrufe
1.526
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten