Frage zu "Richtung zum Ziel anzeigen"

A

andbri

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Geht es eigentlich, daß man in freier Fahrt, also ohne direkt ermittelte Route, ein Ziel definieren kann, und die Richtung zu diesem in OsmAnd angezeigt wird? Soll heißen, es soll keine Streckenberechnung erfolgen, sondern nur die Richtung zu einem bestimmten Ziel angezeigt werden. Man könnte sich also in Richtung dieses Ziels orientieren, aber frei entscheiden, welche Strecke man nimmt, Schlenker einbaut, etc.
 
Das hört sich gut an. verstehe ich es richtig, daß ich nur einen Punkt auf der Karte, also eine Flagge, erstellen muß, und dann nur die Funktion "Richtung zum Ziel anzeigen" aktivieren muss? Ich würde es ja selbst testen, gehe aber heute nicht mehr raus. Danke!
 
Du musst zum Test nicht rausgehen.
Einstellungen wie im obigen Link beschrieben vornehmen: "Wenn Du eine Kartenmarkierung erstellst und unter "Anzeige konfigurieren" "Kartenmarkierung" auf "Widgets" stellst, wird Dir ein zusätzlicher Pfeil mit der Richtung zur Kartenmarkierung angezeigt. Stellst Du "Kartenmarkierung" auf "oberer Rand", wird Dir am oberen Rand die Entfernung (Luftlinie) und die Richtung zu allen gesetzten Kartenmarkierungen angezeigt, aber die Richtungspfeile sind recht klein."
 
Hmm, sorry, hat nicht geklappt. Hab mit dem Finger eine Stelle auf der Karte etwas länger gehalten, was eine Markierung erzeugt, in den Einstellungen auf "Widgets" gestellt, kann aber weder einen Richtungspfeil, noch eine Entfernungsangabe sehen. Der Streifen oben ist ja auch nur ca. 1 Millimeter hoch. Hast Du vielleicht einen Screenshot, wie das aussehen soll?
 
Aber nicht, wenn im Gerät der Kompass fehlt,...
Lenovo baut nämlich nur noch in die teuersten Geräte einen Kompass ein... Wie das bei anderen Herstellern aussieht... Keine Ahnung...
 
So, ich glaube, ich hab es jetzt. Ich musste in den Einstellungen "Entfernungsmesssung" aktivieren. Dann sehe ich unten, nicht oben, im Informationsfeld einen winzigen Pfeil, der leider von der Zeigerichtung her etwas schwer zu interpretieren ist, da fast symmetrisch dreieckig. Er zeigt aber bei näherem Hinsehen in die Richtung des getippten Zieles.

Danke!
 
Die Enfernungsmessung ist nicht erforderlich.
1. Kartenmarkierung setzen
Screenshot_20170403-140242.jpg

2. Anzeige Konfigurieren
Screenshot_20170403-140314.jpg

3. Zusätzlicher Pfeil vom Standort zur Kartenmarkierung wird angezeigt, wenn Markierung nicht im Kartenausschnitt sichtbar ist
Screenshot_20170403-140325.jpg
 
Ok, ich bitte um eine genaue Erklärung, wie man überhaupt diese Markierung setzt. Wenn ich nämlich mit dem Finger auf die Karte tippe, bekomme ich keine Flagge angezeigt, sondern nur ein rundliches Icon mit Spitze unten, das wie eine Art Sprechblase aussieht. Ich hab ein wenig herumprobiert, aber komme nicht darauf, wie man diese Flagge erzeugt.
 
Länger tippen und dann das Fähnchen für "Kartenmarkierung" wählen.
[doublepost=1491223862,1491223810][/doublepost]@cptechnik
Der Kompass ist nur für die Blickrichtung erforderlich, Die Anzeige der Richtung vom Standort zur Kartenmarkierung geht ohne Kompass.
 
Ok, hab es gefunden, Danke. Trotzdem wird mein Standpunkt nur als kleiner blauer Punkt angezeigt, ohne jeden Wink in Richtung des Ziels. Ich schätze, man muss wirklich draußen sein dafür, mit laufender Aufzeichnung. Ich werde es morgen mal ausprobieren.
 
Weitere Probleme: wie kann ich gesetzte Markierungen wieder entfernen? Beim Versuch draufzutippen, setze ich bloß weitere Punkte. Irgendwie sehr unübersichtlich, alles. Anderes Problem, wie kann man die Routenberechnung deaktivieren? Ich möchte meist nur aufzeichnen, aber es pssiert mir schnell, daß ich auf die Karte tippe, und eine unerwünschte Routenberechnung gestartet wird. Bei bedarf würde ich die Funktion natürlich wieder aktivieren, das ist auch noch geplant, inklusive Streckenführung per Ansage.
 
Ja, Osmand ist etwas unübersichtlich. Du musst eine Weile damit herumspielen und irgendwann wird es benutzbar.

andbri schrieb:
wie kann ich gesetzte Markierungen wieder entfernen?
Dashboard, Burger-Menü, Kartenmarkierungen

andbri schrieb:
aber es pssiert mir schnell, daß ich auf die Karte tippe, und eine unerwünschte Routenberechnung gestartet wird.
Ich weiß nicht, was Du machst, aber zum Starten der Navigation muss man nach dem Tippen auf die Karte noch einmal auf das Routing-Icon tippen, damit die Navigation startet.
 
Obere Antwort: Thx, werde es checken.
Untere Antwort: ich versuche nur, die Karte zu bewegen. Dabei werden schnell mal Punkte gesetzt, die ich gar nicht setzen wollte. Die Navigation setzt auch nicht wirklich dabei ein, aber die zufällig eingetippte Adresse bringt natürlich wenig.
 
Danke nochmal an alle! Es hat gut geklappt, der Pfeil zeigt die Richtung zum Ziel an.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
19
Aufrufe
294
Peka15
P
streifenleopard
Antworten
9
Aufrufe
505
streifenleopard
streifenleopard
H
Antworten
1
Aufrufe
433
HaJoHausB
HaJoHausB
Zurück
Oben Unten