Galaxy S2 lässt sich nicht mehr einschalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heiweb5

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo liebe Community,

die Suchfunktion hat leider keine Lösung für mein Problem parat.

Ich habe von einem Freund sein Samsung Galaxy S2 (o2) bekommen,
das sich leider nicht mehr einschalten lässt.
Das Telefon ist nicht gerootet.
Da sich das S2 nicht einschalten lässt, kann ich auch leider nicht nachschauen, welche Androidversion usw. drauf ist/war.

Wenn ich denn jetzt die aktuellste, orginale Firmware für das S2 flashe, startet es dann wieder OHNE Verlust seiner Daten? :confused:

Habe ich sonst irgendeine Möglichkeit die Daten zu retten? :confused:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

PS: das wichtigste ist die Rettung der Daten!

MfG heiweb5
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich nicht einschalten lässt, wie willst du eine FW aufspielen oder Daten retten?
Läßt es sich gar nicht einschalten oder gehen zumindest Download und Recovery Modus?
 
Das weiss ich leider noch nicht, da ich mich erst heute Abend an die Arbeit machen wollte.

Was wäre denn, wenn Download und Recovery funktionieren würden?
 
Hi,

ich glaub du solltest dich noch schlau machen mit den ganzen Begrifflichkeiten bis du überhaupt etwas unternimmst, nicht das du nen teuren Briefbeschwerer hast.

Recovery -> VolUp + Home + Power gleichzeitig drücken
Download -> VolDown + Home + Power gleichzeitig, anschließend mit VolUp bestätigen.

Im Download Modus kannst du dann Firmwares flashen. Im Recovery dann die Wipes ;)

Gruß

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: heiweb5
Dann würde es sich einschalten lassen :glare:,
der Titel wäre falsch und man könnte vielleicht was dran machen, dass man zumindest Daten sichern kann, wie schon in vielen Threads beschrieben. Dann schau mal bis heute Abend, ob du was passendes findest. Stichwort Datenrettung.
 
  • Danke
Reaktionen: heiweb5
Dann werde ich es erstmal mit den Wipes versuchen...
 
Hi,

sei dir aber bewusst das dann die ganzen Daten weg sind...

Gruß

Andi
 
Das S2 war komplett tot...
Handelt sich wohl um einen Hardwarefehler!

Danke für eure Hilfe
 
Und wie hat das Ganze geendet?
Konntest du das Gerät noch retten (wie?) oder ist es nur noch Schrott?

Ich frage weil ich dasselbe Problem habe. :sad:
 
@Droid 80r15:
wenn du noch in den Download Modus kommst, kannst du dort eine Firmware flashen. Wenn sich das Handy nicht einschalten lässt und du weder in den Downloadmodus noch in das Recovery kommst, hast du einen teuren Briefbeschwerer aus deinem Handy gemacht.

Außer der Akku ist komplett leer, eventuell das Handy einige Minuten an die Steckdose hängen.

Gruß,
Maki535
 
In dem Fall habe ich wohl einen neuen Briefbeschwerer. :razz::crying:
Es geht nämlich gar nix mehr.
Das es der Akku sein könnte, war ja mein erster Gedanke, da es ein Ersatzakku von einem Dritthersteller ist.
Heute kam aber ein Kollege vorbei und hat den Original-Akku aus seinem S2 bei meinem Gerät eingesetzt, doch es ging nix. :sad:
 
Und woher weiß ich, was davon ich machen muss? Recovery geht bei mir nicht also hab ich jetzt mal das downloaden versucht das läuft immer noch. wie lange dauert das?
 
Was flasht du denn im download Modus?

Gruß

Andi
 
Hallo, ich habe mich schon halb totgegoogled nach solchen Themen.
Mein Handy (sgs2 GT-I9100LKADBT) hat nach ca. 26 Monanten auch plötzlich
den Geist aufgegeben. Es ließ sich einfach nicht mehr einschalten, kein Lebenzeichen mit / ohne Netzteil, anderer Akku oder JIG. Es ist nicht geroutet und hatte die aktuellste org. FW drauf. Bei meiner Suche nach Reparatur Möglichkeiten habe ich auch mit einem Fachbetrieb telefoniert, der mir erzählte das dies wohl bei sehr vielen S2 passiert. Schuld wäre das von Samsung verbaute EMMC, welches nur begrenzte Schreibzyklen hat und wärend des Einschaltens abgefragt wird. Häufig tritt dieser Fehler nach den 2 Jahren der Vertragslaufzeit auf. Ein Austausch wär sehr schwierig, falls man überhaupt noch an die von Samsung nicht mehr hergestellten Ersatzteile käme. Ein Tausch der kompl. Hauptplatine würde ca. 120.- Euro kosten, aber auch diese wird wohl von Samsung nicht mehr hergestellt.
Was mich wundert ist, das man über solche anscheinend verbaute Sollbruchstellen wenig im Internet findet. Das einzige Indiz ist Ebay, wo sehr viele Handies als defekt mit genau dieser Fehlerbeschreibung zu finden sind.
 
Maki535 schrieb:
@Droid 80r15:
wenn du noch in den Download Modus kommst, kannst du dort eine Firmware flashen. Wenn sich das Handy nicht einschalten lässt und du weder in den Downloadmodus noch in das Recovery kommst, hast du einen teuren Briefbeschwerer aus deinem Handy gemacht.

Außer der Akku ist komplett leer, eventuell das Handy einige Minuten an die Steckdose hängen.

Gruß,
Maki535

Am einfachsten zu Prüfen ob das Gerät "noch lebt" ist, ein Ladegerät ans Handy zu Stecken, tut sich dann auch nichts (Akku Symbol) und der Bildschirm bleibt Schwarz dann kommst du auch in keinen Modus mehr rein auch nicht per JIG Stick, hatte das selber. :thumbdn:
Was die Datenrettung angeht, weiß ich das man selbst im Recovery Menu aus seine Daten per USB Kabel zugreifen kann, es müssen nur die Originalen Samsung USB Treiber Installiert sein.
 
Ich hänge mich mal an den alten Thread an, da ich insbesondere den Beitrag von aws höchst interessant finde.
Warum? Weil mein S2 gestern Abend nach 2,5Jahren ohne Probleme komplett den Geist aufgegeben hat. Komplett tot, weder JIG-Stick oder andere Tricks halfen.
Ich hatte das S2 noch in Benutzung, legte es wegen Anruf Festnetz auf die Seite und als ich nur wenige Minuten später das S2 wieder in die Hand nahm war der Bildschirm schwarz.
Den Hinweis von AWS finde ich interessant, weil bei meinem S2 auf den Ordner EMMC bereits seit einem halben Jahr nicht mehr zugegriffen werden konnte. Da ich mein S2 eigentlich nie runter gefahren habe, ist es gut möglich das der Fullbrick bereits vor einem halben Jahr passiert wäre, hätte ich das S2 herunter gefahren.
Ich habe nun Samsung angerufen, die meinen halt ich soll es nach Flensburg einschicken. Garantie ist altersbedingt weg, das heißt Kosten darf ich selber tragen. Wird sich vermutlich nicht lohnen.

Ich finde es echt ärgerlich das heutzutage selbst so teure Geräte nur eine so kurze Zeit halten. Ich war mit dem S2 zufrieden, und brauche nicht jedes Jahr eine neuere Version. Wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich das S2 noch weitere fünf Jahre benutzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
378
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
353
20Keili
2
X
Antworten
8
Aufrufe
994
FlorenceN
F
Zurück
Oben Unten