Galaxy S3 mit rSAP Unterstützung?

Moin,

ich benötige noch mal ein bisschen Butter bei die Fische, damit ich das auch wirklich verstanden habe.

Premium FSE von VW (Golf VI) und S3 sind von Haus aus erstmal inkopatibel.
Samsung sagt S3 kann rSAP und VW sagt seine Premium FSE kann auch rSAP, aber irgendwie verstehen sich die beiden trotzdem nicht. Dieses leidige Thema geht schon seit Jahren so, der Kunde ist der Dumme :mad:

Lösung:

1.
S3 rooten, wie es auf • Samsung Galaxy S3 rooten – Anleitung + Video – GIGA beschrieben ist.

2.
Systemdateien auf S3 installieren wie es auf https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android_rsap.rsapinstall beschrieben ist. Danach kann die App wieder entfernt werden.

3.
Jetzt die eigentliche App Bluetooth SIM Access Profile installieren und ausführen.
Jetzt sollte sich die Premium FSE mit dem S3 verbinden und auch die Kontakte auslesen können.

Soweit richtig?

Fragen:

Rooten muß ich das S3 weil die installierten Dateien sonst nicht ausgeführt werden können?
Wenn ich das S3 roote laufen alle, aber auch alle Anwendungen mit root?
Also auch jede App und ich könnte mir beim installieren einer anderen App das Lesen und Zustimmen derer Rechte bei der Installation sparen, weil Sie hat ja dann eh auch root-Rechte?
Samsung kann das rooten des S3 auslesen und mir die Garantie verweigern?
Ich reiße mir mit dem gerooteten S3 ein nicht kontrollierbares "Datenleck" in meine "persönlichen Daten"?
Wenn ich die Premium FSE nutzen will, muß ich immer erst die App von Hand starten?

Fragen über Fragen, hoffes es traut sich jemand ;)
 
Nicht ganz!
Bis ICS funktionierte rSAP auf den Samsung Geräten.

Bin jetzt zu faul deinen beschriebenen genau zu folgen, aber mir scheint es dass root nicht nötig ist.
Erst das tool installieren, dann die app.

Sollte das tool am SIII nicht funktionieren gibt es andere tools (usb jig) die dies wieder rückgängig machen.

Die app bleibt aktiv bis zum Handy komplett abschalten.
 
Traut sich keiner?
Schade
 
Was soll sich jemand trauen?
 
Nun, versuchen meine Fragen zu beantworten, damit auch ich das verstehen kann.
 
Ok. Also so deutlich wie möglich:
Du bist auf dem richtigen Weg, außer dass man mit dem zusätzlichen tool nicht mehr rooten brauchst.
Damit erübrigt sich auch die Frage ob das root für andere apps greift. (tut es natürlich! Root ist root)
Und die app bleibt bis zum nächsten Neustart aktiv. Ich z.B. schalte mein Handy nie ab, also bräuchte ich die app nie neu starten.

Was fehlt dir jetzt noch?
 
Bei meinem Insignia BJ 9/2010 mit DVD800 und dem S3 mit rSap funktioniert es prima.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
mru1 schrieb:
mit dem zusätzlichen tool nicht mehr rooten brauchst.
Das verstehe ich noch nicht.
Welches Tool?

PS: Am Audi Q5 funktioniert mein S3 (im Fabrikauslieferungszustand) auch ohne Probleme.
 
Zur Info: Habe mein S3 mit Odin gerooted. War ne Sache von 3 Minuten.
Danach die App mit den Systemdateien installiert.
Im Anschluss die rsap Mainapp.

Funktioniert wunderbar im Golf 6 mit Premium FSE.

Mal ne Frage: Warum unterstützt die Premium FSE UMTS?? Was genau bringt einem das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mein S3 an ein Opel CD70 Radio gekoppelt geht ohne Probleme. Ich kann Telefonieren und habe zugriff auf das Telefonbuch. Nun wollte ich einfach mal fragen wo kann ich sehen was ich für ein BT Protokoll nutze bzw. ob ich +über rsap verbunden bin? Gibt es da eine Möglichkeit es zu sehen?

LG
 
@zusuhara und alle anderen die meinen sie sind per rSAP verbunden:

Das wichtigste Merkmal ist daß sich das Antennensignal in der AutoradioAnzeige ändern muß. Typischerweise steht im Handy (oben in der Leiste) eine Kreis mit Strich statt der Antennenbalken.
Beim Audi MMS wird bei rSAP das BT Symbol plus SIM angezeigt; bei Freisprecheinrichtung das BT Symbol plus ein Handy.

Ich weiß jetzt nicht wie allgemein gültig dies ist:
1. Telephonate die im Auto geführt werden sind NICHT im Protokoll des Handy! (Und umgekehrt)
2. SMS schreiben ist während der Fahrt blockiert.
3. Man hat überhaupt keinen Zugriff auf sein Handy. Bei meinem SII und Audi MMS, noch nicht einmal die Kamera.

@Herr Ahlers
einfach die Anweisungen auf der Webseite des Autors von der App folgen.
 
@ mru1

ich kann im Display von mein Auto das Antennensignal sehen. Das ist immer das gleiche Signal wie im Handy.

Ich kann auch während der fahrt alle Funktionen meines Handy nutzen wie z.b. Kamera oder SMS. Ich habe nur gefragt wegen rSAP weil ich es heute das erste mal gelesen habe. Daher wollte ich nur mal nachfragen wie man das erkennen kann das man eine rSap Verbindung hat.

LG
 
Das ist schon komisch, zusuhara.

Sehen kann man das nur wenn es auch angezeigt wird. Schau mal in deine Bedienungsanleitung. Beim Audi wird es angezeigt:
Handy Symbol = BT Freisprechen
SIM = rSAP

Hast Du Zugriff auf ein anderes Handy das kein rSAP hat. Verbinde dies mit deinem Auto und schau ob jetzt ein anderes Symbol angezeigt wird.

Wenn das Antennensignal im Handy angezeigt wird ist es eigentlich ein Hinweis daß es NICHT mit rSAP verbunden ist. Weil dadurch ja das GSM Modem vom Handy abgeschaltet wird, und das Modem des Auto benutzt wird.
 
rSAP-Verbindungen erkennt man am leichtesten daran, dass man im Auto telefonieren kann, obwohl das Handy im Flugmodus ist.
 
  • Danke
Reaktionen: mru1
Sehr gut, MdN!!!

Warum muß ich es immer so kompliziert machen?
 
@ndroid schrieb:
Passiert es bei noch jemand, dass rSAP ein paar mal geht mit installiertem APP und sagen wir am fünften Tag, auf einmal nur mehr per A2DP verbunen wird? Da kommt dann eine Abfrage mit Media Player [OK], und dann geht kein rSAP mehr, nur nachdem man den Benutzer löscht und neu verbindet gehts wieder. VW Golf VI Premium FSE+ RNS510 Bj 10/2010

ja, hab das Problem auch. Wenn man im rsap installer die files wieder deinstaliert und dann wieder installiert, klappt es bei mir wieder. Komisch.. weiss der Entwickler schon Bescheid?
 
Das ist aber die Holzhammer Methode!

Was passiert wenn du das Handy, bzw das Auto ab- und wieder anschaltest?

Geht es mit @ndroids Methode?
 
Bei mir ist das so das ich sofort meine Simcard Pin am Opel Radio eingeben muss. Dann dauert es ungefaehr 3 bis 5 Minuten bis ich auf alles zugreifen kann. Telefonbuch, SMS Ein und Ausgang usw. Was mir aufgefallen ist, melde ich das S3 mit Rsap an steht im Opel Display Eplus. Loesche ich das Rsap Profil und melde das S3 als normales Bluetooths Geraet an kommt nicht Eplus sondern mein Provider Simyo. Kann also sofort sehen wenn ich meine 4 stellige Pin eingeben muss und das Eplus erscheint das ich ueber Rsap komplett Zugriff auf meine Simkarte habe.
 
Also mein Problem schein nichts mit der FSE Premium zu tun zu haben. Wenn er nur mit Bluetooth Audio Zubehör verbindet, also ohne rSAP, muss ich das Handy aus und wieder einschalten und dann verbindet er richtig, also mit rSAP. Schein wohl irgendwie mit dem rSAP-App zu tun zu haben, habe aber leider noch keine Lösung gefunden.

Grüße
 
Mein Problem hab ich gelöst, ich habe eine App, die mein Handy über Nacht in den Flugmodus versetzt, am Morgen gehts dann wieder online, aber die rSAP-App geht dann nicht mehr bis zu einem Telefonneustart. Ohne das Flugmodus-App läuft alles wieder reibungslos.
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
358
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
345
willi19
W
Zurück
Oben Unten