Galaxy Y Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Ähem Customrecovery ..... glaaaaube nicht, das ich so was habe. Habe mit dem Teil bisher einfach nur telefoniert, mal ne SMS uns n bisserl Musik war drauf. Sieht so aus, als ob das Gerät sein Ableben nun hat.
Besten Dank für die Mühe hier, warst ja mit mir gut beschäftigt heute.
Gruß und bis denn mal.
 
Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann. Mein Samsung Galaxy Y war ganz entspannt in seiner Ruheposition. Als ich draufklickte, stürzte es ab. Ansich nicht dramatisch, passiert ihm öfters. Doch diesmal lässt es sich nicht mehr hochfahren. Es startet normal, dann kommt das Telekomzeichen (ohne Ton, sonst immer mit!) und schließlich das Logo von Samsung. Danach sollte die PIN-Eingabe folgen, doch Fehlanzeige - es startet wieder mit dem Telekomzeichen. Und so wiederholt es den Vorgang endlos - bis ich den Akku entferne. Ich bin verzweifelt, weil ich mein Handy ganz dringend brauche und vor allem auf Nachrichten zugreifen muss. Habe schon den Akku entfernt, sowie Sim-Karte und SD-Karte. Auch den Recoverymodus hab ich nun erstmals entdeckt, den temp. Cache gelöscht und dann rebootet. Hat nichts geholfen :( Ich würde es ja mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen versuchen, aber ich habe bisher kein Backup (und ja, es ärgert mich grad maßlos, aber zu spät..) gemacht und meine Daten bedeuten mir alles. Vor allem die Appinternen und die sind ja nicht auf der SD-Karte oder der SIM... Was soll ich tun? Einschicken wäre die letzte Möglichkeit, aber die setzen das Handy doch dann sicher auch zurück... Ich hab schon versucht, es mit dem PC zu verbinden, aber klappt natürlich nicht :/ Ich hoffe, jemand von euch da draußen hat eine rettende Idee. Und bitte kein Fachchinesisch :biggrin:, ich kenne mich mit Handytechnik leider kaum aus.. Eine Sache noch: Mein Handy wurde nie gerootet oder sowas. Ich habe nie dran rumgewerkelt.

Vielen herzlichen Dank im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, nimm mal den Akku raus und drücke home+volume up+power,
wenn das Gerät startet lässt du nur Power aus,
du solltest dann im Recovery sein, in rot sind unten die Fehlermeldungen zu sehen.
Bei deinem Gerät lautet es meistens failed to mount /data.
Falls das zutrifft haben wir eine 50 zu 50 Chance das Gerät
wiederzubeleben, denn oft ist auch ganz einfach der eMMC defekt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Recovery war ich schon. Diese Fehlermeldung taucht auch auf, allerdings erst, wenn ich auf reboot system now klicke. Vorher steht da nur in weiß: Appling Muti-CSC. Wenn der eMMC tot ist, weine ich. Dann krieg ich meine Daten doch niemals wieder ;-(
 
Also dann wird es richtig schwierig werden. ... Bitte beachte solch ein Verhalten in Zukunft ein wenig mehr, das deutet oft auf einen nahestehenden Totalausfall hin :/...
Also entweder wir versuchen es mit einem customrecovery wobei ich nicht weiß ob wir da was passendes finden.
Dann könnten wir die Daten per ADB ziehen, wenn sie überhaupt noch lesbar sind.
Man könnte es auch noch per JTAG versuchen, mit Glück sind nur kleinere Bereiche betroffen.

Lg
 
Das macht er schon seit Jahren ab und an mal, diese Phasen kenne ich eigentlich von ihm. Deshalb hab ich mir da überhaupt keine Gedanken gemacht. ..

Am wichtigsten sind mir die Daten meiner Kalenderapp und tatsächlich meine Whatsappverläufe...

Das klingt alles ganz schön kompliziert, kriegt man das als Laie hin?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:27 Uhr wurde um 15:54 Uhr ergänzt:

Kann ich nicht vllt über Kies darauf zugreifen? Treiberinstallation war gestern immerhin möglich.
 
ja kann man, doch für Unterstützung sind ja wir da, also mit Kies wirds auch schwierig, solange das Handy nicht startet.... Ich hoffe hier bekommen wir noch ein wenig mehr Unterstützung, denn ich kann gerade nicht einmal so richtig nach einem customrecovery für dich googeln, vll findest du ja selbst was. Das wäre die einzige Chance deine Daten zu retten, bzw was du selbst probieren kannst.
 
Ja, wenn er wenigstens den Sprung zur PIN schaffen würde, wäre das kein Problem, weil Kies ab da das Gerät erkennt und den Speicher schon ohne Probleme abrufen kann...Ich werd mich mal umschauen. Hab schon viel gegoogelt, aber immer nur die Hälfte verstanden, weil da wirklich mit vielen Fachbegriffen um sich geworfen wird...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:56 Uhr wurde um 17:18 Uhr ergänzt:

ich hab gerade festgestellt, dass er immerhin so einige Backups auf der SD-Karte gesammelt hat. Die habe ich gerade alle über das Handy meines Bruders auf dem PC gesichert. Bringt ein wenig Erleichterung
 
sehr gut :), für den Rest müssten wir wie gesagt jetzt mal ein customrecovery finden....
 
Funktioniert das dann über USB im abgesicherten Handy-Modus? Weil ich meine, dafür muss man ja was installieren.

Ist es nicht gar unmöglich, einen custom recovery vorzunehmen, wenn das Handy nicht vollständig angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
was warum im abgesicherten Modus?
das Customrecovery flasht du über den downloadmode, also
warum sollte das unmöglich sein?
 
Problem erledigt, habe heute mithilfe eines befreundeten Informatikers das Handy komplett neu installiert und es hat glücklicherweise funktioniert. Alles wieder ok :) Nur die Daten, die nicht auf der SD-Karte waren, sind alle weg und wir kamen auch nicht mehr dran, aber damit kann ich leben. Hauptsache, es läuft. Vielen Dank für eure/deine Hilfe :)
 
Ok ;), habt ihr ein factoryreset durchgeführt oder?
 
Nein, irgendwas noch krasseres :D Mir fehlt leider die Kenntnis für den Fachbegriff.
Wir hatten es erst mit Systemerneuerung ohne Datenverlust versucht, ging auch, aber da zickte dann der Play Store - und die Daten waren trotzdem weg, weil diese alte Version von Android (2.4 meine ich) für Erneuerung + Datenerhaltung wohl nicht ausgelegt ist. Und dann haben wir es komplett neu gemacht. Ist an sich ziemlich cool, weil jetzt der Datenmüll weg ist, diverse Fehler ausgebügelt wurden und wir auch noch das nervtötende Telekomlogo wegprogrammiert und durch das Samsunglogo ersetzt haben. Schon herrlich. Allerdings werde ich mir dennoch ein neues Handy zulegen müssen.. Denn er stürzt trotzdem noch ständig ab. Und das nervt. Keine Ahnung, was er da seit kurzem für ein Problem hat. Vllt das Alter.. oder irgendeine App hat etwas gemacht, was sie nicht soll. Zudem hat er ja nur 200 MB! internen Speicher und der ist einfach jetzt schon wieder überlastet, obwohl ja wirklich nur 2 Apps drauf sind und der Rest komplett gelöscht wurde. Die Googledienste nehmen so viel Platz ein, das hält das System auf Dauer nicht aus.

Eine Sache war allerdings komisch. Das Handy hab ich damals nagelneu bekommen, nie was verändert und Odin war schon drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also ihr habt eine brandingfreie firmware geflasht und factoryresetet;). Um die Daten zu sichern hätte ich ein Dumpfile der Partition erstellt, das hat sich aber ja schon erledigt;).

Der ursprüngliche Beitrag von 10:12 Uhr wurde um 10:14 Uhr ergänzt:

Du meinst vermutlich den Downloadmode, der ist Bestandteil des Systems.

Lg
 
Ich glaube, wir beenden das an dieser Stelle!

Fachbegriffe kann und muss man sich anlesen, wenn man eine neue (Betriebssystem)Welt entsprechend sinnvoll nutzen will.

Odin war sicherlich nicht vorinstalliert, das Speicherplatzproblem hättet Ihr gleich in einem Aufwaschen miterledigen können usw.

Aber wer nicht will, der hat bekanntlich schon. Also wird's beim nächsten Mal gleich wieder tscheppern, die Daten werden aber wohl immer noch nicht gesichert sein, und wir werden wieder bei Null beginnen. :(
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Odin war vorinstalliert, uns hat es ja auch gewundert.. Aber ich hab das Handy damals ganz neu erworben. Also keine Ahnung wieso das darauf war, aber ich habe von solchen Dingen keine Ahnung und sonst hatte es bisher niemand in der Hand..
Backup habe ich sehr wohl gemacht, das passiert mir nicht nochmal. Und was den Speicher angeht.. wenn man den intern erweitern kann, bin ich begeistert.

@html6405 genau :)
 
Hallo Zusammen,

habe gestern versucht ein Community-OS einzuspielen und komme nun nicht mehr aus dem Minibetriebssystem heraus.

Ich habe dazu folgende Dateien heruntergeladen und hintereinander über die Speicherkarte eingespielt:

1. CWM.zip
2. Canogenmode2.zip
3. Kitkat 4.4.zip

Doch trotz mehrfacher Rebootversuche komme ich beim Neustart immer wieder nur ins blaue Minibetriebssystem. Hatte es vorher mit einem anderer CWM.zip (die orange ist) versucht die ich auf einer anderen Seite gefunden hatte.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen, wie ich das nun wieder gerade biegen kann.

Danke m Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, danke für deine Antwort und die freundliche Begrüßung!
Ich habe das CWM gemäß dem 2. Link drauf. Aber leider komme ich nicht aus dem Recovery Mode raus:-(.

Woher bekomme ich die aktuelle Version der Gesamtsoftware für mein Gerät und wie muss ich da vorgehen??

Gibt es eine Anleitung dazu?

THX!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.520
DasSchnattchen
D
A
Antworten
7
Aufrufe
5.103
AndroidUser13
A
-CALIBAN666-
Antworten
1
Aufrufe
3.304
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten