[Guide][SM-T 320 / 325] Alles über ROM, Root, Recoverys und Odin für das Galaxy TabPRO

bierma32

bierma32

Enthusiast
1.074
:sleep:Hallo Galaxy Tab pro 8.4 User Gemeinde

In diesen Thread denn ich bereits für das Tab3 7.0 erstellt habe,möchte ihn nun auch für das SM-T320 und SM-T325 ( Edit 06.06.2014)umsetzen und meine Erfahrung über das flashen, rooten und das Odin Tool teilen.
Jeder der anfängt sich mit diesen Thema zu beschäftigen stößt auf die gleichen Fragen, warum das Rad neu erfinden und die gleichen Fehler machen.
Ich möchte aber darauf hinweisen das Jeder für sein Vorgehen Verantwortlich ist.Flash at own risk!!!!Rechtherzlichen Dank an crpalmer bei xda der das Recovery und Chainfire der die SuperSu.zip erstellt hat.
Link nach xda [Recovery][UNOFFICIAL][SM-T320/SM-T325] ClockworkMod Recovery for Tab Pro 8.4 WiFi & LTE - xda-developers
Wichtig: im dem ihr das Recovery einspielt und SuperSu flasht verliert ihr die Garantie für euer Gerät, Knox wird deaktiviert und der Knox counter wird getriggert.


Anmerkung: Bitte macht euch mit den Tastenkombinationen vor dem flashen vertraut.

1. Wie gelange ich in den Download Modus ?
2. Wie gelange ich ins Recovery Menü
3. Flashen eines Recoverys und Rooten des Tabs
4. Erstellen eines Backups
Um das Tab zu Rooten die Schritte 1-4 ausführen

5. Fullwipe ( factory reset; wipe cache and wipe dalvik )
6. Flashen einer Firmware ( Stock ) mit Odin

Zu 1. Wie gelange ich in den Download Modus ?

Hier zu müssen die Home + Volume Down und Power Taste für ca. 5 sec. gedrückt werden.
9k=


Bis hierhin ist nichts passiert, es kann jeder Zeit durch Volume Down das Menü verlassen werden.
9k=

Auch bis hier ist noch nichts passiert. Durch drücken der Power Taste für ca. 10 sec. kann der Download Modus abgebrochen werden.

Zu 2. Wie gelange ich ins Recovery Menü

Hier zu müssen die Home + Volume Up und Power Taste gedrückt werden,nach dem das Samsung Logo erscheint die Power Taste loslassen und diebeiden anderen weiter für ca. 20 sec.gedrückt halten bis das recovery Menü erscheint.


Zu 3. Flashen eines Recoverys und rooten

GUoooYQSSiihhBJKKDunb2qccVr93PPLZ760ddrp6LRTj5y1+f8D28f9cZB9TyEAAAAASUVORK5CYII=


Link: zu crpalmers Dev-Host Dev-Host - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Rooten des Sm-T 320 / 325

Treiber und Odin SW siehe Punkt #6
1. Odin 3.07 auf dem PC installieren
2. USB Treiber installiern
3. Download des Recoverys und einmal entpacken das es eine *.tar oder *.tar.md5 Endung hat.
3a.Download der SuperSu.zip SuperSU Download und auf dem Tab in int. Sd card speichern
4. Odin 3.07 starten
5. Tab in den Download Modus bringen und mit Volume Up bestätigen, und per USB mit dem PC verbinden.
Odin sollte jetzt das Tab erkennen, sichtbar an der COM adresse oben links.
Wenn nicht sind die Treiber nicht installiert.
6. Auto reboot deaktivieren, Factory reset aktivieren Repartion darf nicht aktiviert werden.
7. unter PDA das gewünschte Recovery auswählen.
8. Start drücken,wenn das Recovery geflasht ist, sichtbar an Odin ; (Pass)
(kann 2-3 min dauern) wird angezeigt ; das Tab manuell ins Recovery booten.

Wie boote ich ins Recovery:
Manuell
ins Recovery booten: mit Home + Volume Up + Power Taste, nach dem das Samsung Logo erscheint die Power taste loslassen und die anderen beiden für ca 20 sec. gedrückt halten bis das Recovery Menü erscheint.

Warum manuell ? Es kommt vor das das Stockrecovery wieder hergestellt wenn Autoreboot aktiviert ist und das Tab durchbooted.

9. Im Recovery unter Install Zip from SdCard ; choose Zip from sdcard ; die SuperSu.zip anwählen und mit Yes bestätigen.
10. Das Tab danach rebooten , jetzt habt ihr Root Rechte nach dem ihr die SuperSu App installiert habt.
SuperSu starten und Frage: Knox deaktiveren mit ja bestätigen

Recoverys für das SM-T320:

CWM für SM-T320 und SM-T325 Dev-Host - cwmr-20140605.tar.md5.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
TWRP
fürs SM-T320Goo.im Downloads - Browsing mondrianwifiue
PhilzTouch CWM advanced Goo.im Downloads - Browsing mondrianwifi

Edit
:06.06.2014
Recoverys für das SM-T325:

CWM für SM-T320 und SM-T325 Dev-Host - cwmr-20140605.tar.md5.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
TWRP Goo.im Downloads - Browsing mondrianlte


Zu 4. Erstellen eines Backups

Das erstellen eines Backups ist die erste und wichtigste Maßnahme die man durchführen sollte nach dem das Tab mit einem Recovery geflasht wurde.

Tab mit der Home + Volume Up und Power booten, nach dem das Samsung Logo erscheint die Powertaste los lassen aber die anderen beiden gedrückt halten für ca. 20 sec bis das Recovery Menü erscheint.

Bei folgender Auswahl habe ich noch das Stock Recovery:

reboot system now
apply update from adb
apply update from external storage
wipe data/factory reset
wipe cache partition
apply update from cache


( hier CWM touch v6.0.3.6 )


Im Menü nun Backup und Restore , Backup auswählen.
Im Backup Menü gibt es jetzt 2 Möglichkeiten das Backup
1. auf der internen Sdcard
oder
2. auf der externen Sdcard zu speichern.


zu 5. Durchführen eines Fullwipes ( factory reset / wipe cache und wipe davik)

Factory reset: unter Einstellungen / Sichern und zurücksetzen
Ein F.reset setzt das Gerät auf Werkseinstellungen zurück es werden alle Änderungen und installierte Apps gelöscht.

Im Recovery Menü findet man den Punkt
1.wipe Data Factory reset diesen auswählen und nochmals bestätigen
2.wipe cache partition
3. unter advanced / wipe dalvik


Diese 3 wipes sollten immer wenn ein neues Rom installiert wird durchgeführt werden

zu 6. Flashen einer Firmware ( Stock) mit Odin
Eigentlich wird Odin nur einmal benötigt um ein Recovery zu flashen, danach lässt sich meistens alles übers Recovery erledigen.
Nun ich habe ein Customrom geflasht und oder habe root will aber nun doch zurück zu Stock weil eine neue Firmware von Samsung erschienen ist.

1. Stockfirmware auf den Pc laden, anbei der Link von Sammobile samfirmware.com; Firmware archive | Samsung Updates
2. Odin und Usb Treiber laden [27.08.2013 LATEST] Odin 3.09, Odin 1.85 | All versions! | Samsung ROM Flashing Tools - xda-developers
Odin_v3.09_and_older.zip (6,53 MB) - uploaded.net
USB_Drivers_1.5.27.0.rar (8,71 MB) - uploaded.net
3. Tab in den Download modus bringen und mit Volume up bestätigen
4. Odin 3.07 starten auto reboot und f.reset anwählen, Achtung: Repartion darf nicht angewählt sein !!!!
5. Tab mit dem Pc verbinden nun sollte das Tab von erkannt werden, sichtbar oben links an der Com Addresse.
Ist dies nicht der Fall sind die USB Treiber nicht installiert.
6. unter PDA nun die neue Firmware die eimal einpackt sein sollte und eine Endung mit *.tar / *.tar.md5 hat angewählt werden.
7. Start drücken und einen Kaffee trinken. Tab rebootet wenn alles erledigt ist von selbst.



:thumbup:Danke sagen tut nicht weh
Der ursprüngliche Beitrag von 15:46 Uhr wurde um 15:57 Uhr ergänzt:

Reseviert für Roms, Kernels und diverses
1aK+F4PJ7cBm32CUNiyI2GAAAAAElFTkSuQmCC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yoschka, NeuerS5, bernd16 und 9 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgh.4873 und kalt
Drei Fragen.
Habe bisher noch nie geflasht.

Installieren ich den CyanogenMod genau so, wie du es oben für den CWM beschrieben hast?

Habe gestern mein TabPro 8.4 gerootet. Muss ich etwas beachten, oder kann ich es einfach drüber flashen?

Wenn ich erneut flashen möchte, wegen neuerer Version, ist die Vorgehensweise genau so?

Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Vuc
Gilt diese Anleitung auch für das T325 ?


Vuc
 
@kalt,
#Punkt 6 beschreibt wie ich zurueck nach Stock gehe..

Die CM version auf Into.Sdcard speichern und ins recovery booten, dann inter Install Zip from Sdcard auswaehlen, choose Zip from Sdcard and in das Verzeichnis wechseln , zB. Download auswahl MIT yes bestaetigen.

Tab nach erfolgreichen flashen rebooten, 1. neustart kann 10 min. Dauern.

Wichtig vor dem flashen ein Backup erzeugen,
Vor dem flashen ein fullwipe and Nach dem flashen ein fullwipe durchfuehren.

Werde den Guide Noch erweitern fuer das flashen von Customroms and Kerneln.

@Vuc
Edit:06.06.2014 gilt jetzt auch fürs SM-T325
Theoretisch kannst du dieses auch fuer das SM-T325 anwenden wenn du das Recovery
Fuer dein Geraet( SM-T325 ) austauscht. Die SuperSu funktioniert glaubich auf Allen Geraeten
Ist das TWRP Recovery im Link anbei,
Org.Thread bei xda
http://goo.im/devs/OpenRecovery/mondrianlte
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2679825&page=37

Danke sagen tut nicht weh:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bernd16 und arashi
Das funktioniert nicht.

apply update from external storage
da wähle ich die auf die SD-Karte kopierte CM-Zip-Datei
dann kommen zwei Fehler. Beide haben mit der Signatur zu tun.
Das Gerät startet dann ins normale Android.
Full Wipe habe ich vorher gemacht.
 
Habe das Tab gerade nicht zur Hand, aber bei CWM etw. unter install.zip oder advanced gift es einen Punkt Signature verifizieren.

Danke sagen tut nicht web :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die Root Methode auch für die LTE version?
 
Hallo Bierma

Danke für den Super Guide werde mich melden wenn ich mein T320 habe.:thumbup:

Gruß
Lajos
 
@shuya
Siehe Post 5
Da ich selber die WiFi Version habe kann ich dir die Frage nicht beantworten, habe aber dort das TWRP vom Ltd verlinkt.
Tests es und posts ob es geklappt hat, wenn ja kann ich den Eingangsthread auf das Lte
Erweitern.

Danke sagen tut nicht weh:thumbup:
 
PhilzTouch CWM advanced ist in Arbeit, sobald ich erste Rueckmeldungen bei xda erfahre werde ich dieses I'm Thread verlinken.

Danke sagen tut nicht weh:thumbup:
 
Ich habe eine solche Anleitung (irgendwo im Netz ist sie für das 10.1 verfügbar) mal versucht durchzuführen. Leider wird das Tablet nie von Odin erkannt, so dass ich nicht weiter komme. Ich habe Kies drauf, habe die Treiber aber auch schon separat installiert, dann bin ich von meinem Win8.1-PC an ein altes Win7-Netbook gewechselt aber auch das hat nix gebracht. Die Auswahl an Custom Roms ist zwar noch nicht so enorm, aber getestet hätte ich es schon gerne.
 
1. Hast du die Treiber installiert?
2.Wird dein Tab denn von Kies erkannt?
Wenn ja ,hast du im Download modus diesen mit Vol.up bestaetigt ?

Danke sagen tut nicht weh:thumbup:
 
1. Wie oben geschrieben: Treiber installiert. Manchmal zicken die ja mit Win8 rum, deshalb hatte ich es ja sogar nochmal mit dem Win7-Netbook probiert
2. Ja, mit Kies kein Problem
Downloadmodus:
Ich bekomme zur Auswahl:
reboot system now
apply update from adb
apply update from external storage
wipe data/factory reset
wipe cache partition
apply update from cache
Hatte mich für "apply update from adb" entschieden.
 
Du bist im Recovery nicht im Download modus, somit kannst du keine Verbindung mit Odin herstellen.

Punkt 1 beschreibt wie du in den Download modus kommst,schau dir auch die Bilder an.

Das ist das Stock recovery Menu.

Danke sagen tut nicht weh:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MacDidi
Vielen Dank!
Ich komme tatsächlich in den Download-Modus.
Ich habe den anderen Link zwar gerade nicht zur Hand, bin aber sicher, dass dort zum erreichen des Download-Modus u. a. das drücken von Volume-up gefordert war. Dann konnte das natürlich nicht gehen. Na, vielleicht war ich auch zu blöd. :rolleyes2:
Sobald ich das Tablet eingeschickt habe und das Display repariert ist werde ich mal rangehen. Neuer Versuch.
Gruß

MacDidi
 
OK, die CF autoroot.zip hast du auch mit Odin geflasht.
Was fuer ein Recovery hast du jetzt? Stock
Root ist gut and schoen, aber ohne ein Backup was du mit einen Recovery gemacht hast kannst du zwar Apps usw. entfernen.

Wenn du aber ein Customrom flashen willst brauchst du ein Recovery.

Danke sagen tut nicht weh:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine recovery habe ich noch nicht geflasht. Brauche nur root für bestimmte Apps.
 
Shuya schrieb:
Bei der lte Version sollte man nach dem rooten den efs Ordner sichern.

Und womit sicherst du die efs " Partition " ,das ist kein Ordner!!!!!!

Es gibt folgende Moeglichkeiten zum sichern der efs Portion:

Wenn man root hat und schon mal das Terminal benutzt hat, busybox muss installiert sein and USB debuting ist aktiv.
Code:
su
busybox tar zcvf /storage/extSdCard/efs-backup.tar.gz /efs

oder
Online Nandroid Backup aus dem Play store laden

Mit TWRP als Recovery ist es auch moeglich

oder am PC MIT efs pro
Link Nach xda

http://forum.xda-developers.com/gal...ol-updated-08-12-13-efs-professional-t1308546

Danke sagen tut nicht weh :thumbup:!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

bierma32
Antworten
8
Aufrufe
776
Fuhrmann
Fuhrmann
bierma32
Antworten
15
Aufrufe
3.811
Chucky162
C
E
Antworten
20
Aufrufe
1.525
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten