Gyroskop - suche Erfahrungen

R

Rotesmofa

Erfahrenes Mitglied
20
Hallo ihr Nexus S Nutzer und Besitzer.

Ich hätte eine Bitte an obige jenige, kann jemand die Werte des Gyroskops testen. Im speziellen geht es mir um die Verlässlichkeit des Wertes für die Neigung.
Hintergrund: Ich habe in meiner App diesen Sensor meines Galaxy S ausgelesen und festgestellt das die Werte total unbrauchbar sind.

Kann jemand mit dem Tool "My Sensors" aus dem Market einen Test machen? Zum Testen vielleicht ein Geodreieck mit dem 45° Winkel als Referenz nehmen und dann die Werte mit denen in My Sensors vergleichen.

Das wäre Superspitzenklasse, ich muss noch warten bis ich ein Gerät mit Gyroskop mein Eigen nennen kann!

Zum Dank schenke ich ein Danke her :biggrin:

Gruß
Rotesmofa
 
Hi, sorry, bei mir stürzt es am nexus s mit 2.3.2 sofort beim starten ab.
 
Ja, das kann sein ab 2.3. gibt es neue Funktionen zum abfragen der Sensorwerte, die obige App ist auch nicht von mir, diese dient nur zur Verifikation.

mmh ich kenne leider keine App die die Werte auch noch direkt anzeigt.

Gruß
Rotesmofa
 
Es gibt ja noch andere Apps zum Anzeigen der Sensor-Werte, z.B.:
https://market.android.com/details?id=com.miian.android.sensors

Allerdings eignet sich der Gyroskop-Sensor wohl kaum zum Messen von Winkeln. Dieser Sensor misst nur Lage-Änderungen. Wenn man das Gerät bewegt, dann ändern sich die Werte. Wenn man das Gerät wieder still hält, dann gehen alle Werte wieder auf 0.
 
Hallo,

ich verschiebe das Thema mal in das App-Unterforum.

Viele Grüße
Handymeister
 
Hallo,

du solltest zum Auslesen von Neigungen den Accelerometer nehmen. Da wird der korrekt Wert angezeigt (zumindest fast cos(45°)*9.81 = 6.94 ;))
Im Bild auf Kalibrierungswerte schauen
 

Anhänge

  • device.png
    device.png
    16 KB · Aufrufe: 338
auch diese Werte sind bei mir stark abweichend von der realen Position, ich hatte die Hoffnung das es nur an dem Sensor an sich liegt.

Gruß
Rotesmofa
 

Ähnliche Themen

5
  • 596708
Antworten
3
Aufrufe
234
MukuFuk
MukuFuk
A
  • Adam52
Antworten
1
Aufrufe
251
TB49
TB49
Steve
Antworten
2
Aufrufe
355
Steve
Steve
Zurück
Oben Unten