[How-To] ADBRecovery und nandroid [Tutorial]

Hallo liebe Android-Bastler :o

Ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar Probleme. Ich wollte meinen Stein rooten, da ich bestimmte Programme wie Facebook oder Xing nicht auf meinem Handy haben (und somit deinstallieren) will.

Also hab ich mich daran gemacht dieser Anleitung hier im Forum zu folgen und bin jetzt auf ein kleines Problem gestossen.

Ich hab mal alles grün markiert was ich bis jetzt durchgeführt habe. Rot ist die Stelle wo ich auf Probleme gestossen bin.


Was wird alles benötigt?
  • Euer Stein (is klar :D)
  • USB-Treiber (nur Windows... unter Linux sollte der Treiber schon dabei sein)
  • Android-SDK
  • ADBRecovery.zip
  • evtl. das Recovery-SBF (benötigen nur User, die auf 2.1 aktualisiert haben)

USB-Treiber installieren (nur Windows)


Android-SDK installieren

  • Android-SDK entsprechend eurer Rechner-Platform hier runterladen (Ich gehe im weiteren Verlauf nur auf Windows und Linux ein):
    Android SDK | Android Developers
  • SDK in einen leicht wiederfindbaren Ordner entpacken (z.b. C:\android-SDK bzw. /home/<username>/android-SDK/)
  • das reicht bereits für unsere Zwecke

ADBRecovery runterladen und entpacken

  • Aus dem oben erst genannten Link (AllDroid - View topic - ADBRecovery) die angehängte "ADBRecovery.zip" runterladen
  • entpacken
  • Inhalt des Ordners "in_sd_root" auf die SD-Karte verschieben. (NICHT den Ordner selber, sondern nur den Inhalt)

evtl Recovery-SBF flashen (nach Update auf 2.1)

  • Ein Update auf 2.1 aktualisiert ebenfalls die Recovery-Partition und stopft damit die Lücke, die benötigt wird um die update.zip von ADBRecovery zu laden. Um ADBRecovery nutzen zu können, muss daher erstmal die alte Recovery Partition mittels einer SBF und RSD Lite geflasht werden. Näheres hierzu im How-To (Unter Punkt 4 "Recovery SBF flashen per RSD Lite")

Wie wird ADBRecovery gestartet?
In Recovery booten

  • Den Stein ausschalten.
  • Kamerataste drücken und die ganze Zeit gedrückt halten
  • Bei gedrückter Kamerataste den Powerknopf betätigen, bis das Motorola-Logo erscheint (Kamerataste weiterhin gedrückt halten)
  • Wenn ein Ausrufungszeichen in einem Dreieck erscheint (/!\) die Kamerataste loslassen und nun die Lautstärke-Hoch-Taste drücken und gedrückt halten und dann ZUSÄTZLICH die Kamerataste betätigen. Es erscheint nun das Recovery-Menü. (Danke an Thyrus für den Tip ;))
ADBRecovery starten
  • Hardwaretastatur aufschieben
  • mittels D-Pad (die grosse schwarze Taste mit goldenem Taster in der mitte ganz rechts) "apply sdcard:update.zip" auswählen, und mit goldener Taste bestätigen
  • Das Laden von ADBRecovery kann einen kleinehn Moment dauern
adb shell starten
  • Handy per USB-Kabel an Rechner anschliessen
  • Windows: Kommandozeilenfenster in Windows öffnen (Start -> Ausführen -> "cmd" eingeben -> ENTER drücken)
    Linux: Terminal öffnen
  • in den Tools Ordner im android-sdk navigieren (in unserem Beispiel also "cd C:\android-SDK\tools" bzw. "cd /home/<username>/android-SDK/tools")
  • "adb shell" (Windows) bzw. "./adb shell" (Linux) eingeben
Nun sind wir im Recovery auf unserem Handy drauf. Wenn das Handy nicht mehr bootet die vll einzige Möglichkeit, das Handy noch zu retten (bliebe vll noch ein sbf zu flashen, aber das wird hier nicht betrachtet ;)).


Wie wird nandroid genutzt?
Nandroid Backup erstellen

  • in adb shell "nandroid-mobile.sh --backup" aufrufen
  • geeigneten Prefix eingeben (Wählt etwas sinnvolles z.B. "2.0.1-O2DE-root-busybox".. "2.0.1" für die android-Version, "O2DE" für die Built-Version, "root-busybox" für die Veränderungen am System)
  • Warten
  • Handy neustarten (mittels D-Pad "reboot system now" auswählen)
  • Backup auf Rechner sichern (Backup liegt auf der SD-Karte unter "nandroid/console=ttyS2,115200n8/<prefix>-<gesichterte Partitionen>-<Datum>-<Uhrzeit>" )


Genau hier liegt das Problem: Nach dem Eingeben des adb-Befehls, bekomme ich immer folgende Meldung:

probandro.png


Ich habe bereits etliche Seiten hier durchsucht wo andere User das selbe Problem hatten, leider konnte nicht helfen.

Zusätzliche Infos:

Betriebssystem: Windows XP 32b
Motorola Treiber: 4.5 (den Hier)



Habt ihr vllt eine Lösung? Sry falls ich andere Lösungsvarianten überlesen habe. Wäre trotzdem dankbar für eure Hilfe! Danke!!
 
Colton schrieb:
Habt ihr vllt eine Lösung? Sry falls ich andere Lösungsvarianten überlesen habe. Wäre trotzdem dankbar für eure Hilfe! Danke!!

Welche Recovery hast DU denn drauf?
Die OpenRecovery?
 
segelfreund schrieb:
Welche Recovery hast DU denn drauf?
Die OpenRecovery?


Also ich habe "SHOLS_U2_01.14.0_recovery_only" draufgespielt. Wird bestimmt die falsche sein, oder? Ich hoffe ich habe nichts kaputt gemacht?

Wenn es die falsche Recovery ist, welche brauche ich denn dann?
 
Colton schrieb:
Also ich habe "SHOLS_U2_01.14.0_recovery_only" draufgespielt. Wird bestimmt die falsche sein, oder? Ich hoffe ich habe nichts kaputt gemacht?

Wenn es die falsche Recovery ist, welche brauche ich denn dann?

das ist die vulnerable recovery, die brauchst du für root - also das passt schon.

Nimm einfach OpenRecovery statt ADBRecovery (da versuchst Du es ja grade erfolglos mit..). Das ist einfacher und man kann alles am Gerät machen ohne Konsole + PC...

Kuck mal hier rein: https://www.android-hilfe.de/forum/...-milestone-mod-script-openrecovery.32858.html
oder hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ery-second-edition-ehemals-lmf-mod.27375.html
oder hier: G.O.T.'s Blog
 
eybee1970 schrieb:
das ist die vulnerable recovery, die brauchst du für root - also das passt schon.

Nimm einfach OpenRecovery statt ADBRecovery (da versuchst Du es ja grade erfolglos mit..). Das ist einfacher und man kann alles am Gerät machen ohne Konsole + PC...

Kuck mal hier rein: https://www.android-hilfe.de/forum/...-milestone-mod-script-openrecovery.32858.html
oder hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ery-second-edition-ehemals-lmf-mod.27375.html
oder hier: G.O.T.'s Blog


Was ist dann genau der Unterschied zwischen ADBRecovery und OpenRecovery?

Also liegt es jetzt an der Recovery dass es mit ADBRecovery nicht klappt, oder?
 
du brauchst bei OpenRecovery nichts mehr über die Konsole am PC machen, also auch kein Android SDK installieren. Alles was man braucht (root, nandroid, Overclocking, JIT Beta, etc etc etc...) ist bequem über OpenRecovery direkt am Gerät auszuführen....

Lies' Dich einfach ein wenig in die threads (wie oben gepostet) ein und installier es
 
eybee1970 schrieb:
du brauchst bei OpenRecovery nichts mehr über die Konsole am PC machen, also auch kein Android SDK installieren. Alles was man braucht (root, nandroid, Overclocking, JIT Beta, etc etc etc...) ist bequem über OpenRecovery direkt am Gerät auszuführen....

Lies' Dich einfach ein wenig in die threads (wie oben gepostet) ein und installier es


Okay danke dir!, sry für die vielen Fragen. Eine hab ich dann aber noch, gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen den einzelnen Scripts? Falls ja, was wäre deiner Meinung nach das beste?

Edit: Ah, ich sehe gerade dass das eine (Time Turn) ein Addon für das OpenRecovery Second Edition ist, richtig?
 
Colton schrieb:
....Also liegt es jetzt an der Recovery dass es mit ADBRecovery nicht klappt, oder?

an der Recovery liegt es wahrscheinlich nicht, wenn du die korrekt geflasht hast...könnte ein Treiber-Problem sein, kann ich aber so nicht sagen...
 
Hallo!
Habe mein MS vor ner Woche endlich mal auf die Version 2.1 geupdate via RSD lite.Hab jetzt die SHOLS_U2_02.34.0 drauf mit Root.

Will jetzt, bevor ichs richtig komplett einrichte etc, ein Nandroid Backup machen.
Verstehe hier das bloß nicht so ganz :
"evtl Recovery-SBF flashen (nach Update auf 2.1)
  • Ein Update auf 2.1 aktualisiert ebenfalls die Recovery-Partition und stopft damit die Lücke, die benötigt wird um die update.zip von ADBRecovery zu laden. Um ADBRecovery nutzen zu können, muss daher erstmal die alte Recovery Partition mittels einer SBF und RSD Lite geflasht werden. Näheres hierzu im How-To (Unter Punkt 4 "Recovery SBF flashen per RSD Lite")"
Muss ich das MS vorher wieder auf die Version 2.01 bringen?
Was mach ich wenn ich mein MS schon ein wenig individuell angepasst habe ist das dann auch wieder weg?

Hoffe auf ne kleine Info.
Gruß x-squad
 
gut hab ich jetzt gemacht.
Handy ist jetzt anscheinend im ADBRecovery Modus.

adb shell starten
  • Handy per USB-Kabel an Rechner anschliessen
  • Windows: Kommandozeilenfenster in Windows öffnen (Start -> Ausführen -> "cmd" eingeben -> ENTER drücken)
    Linux: Terminal öffnen
  • in den Tools Ordner im android-sdk navigieren (in unserem Beispiel also "cd C:\android-SDK\tools" bzw. "cd /home/<username>/android-SDK/tools")
  • "adb shell" (Windows) bzw. "./adb shell" (Linux) eingeben

Wenn ich jetzt den Ordner dort eingebe kommt immer "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden"

Verzweifele gleich :mad2:

EDIT:

Gut das hab ich jetzt auch hinbekommen.
Kann jetzt also Befehle eingeben.

In wie weit hilft mir den eig der SDK Manager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun ein komplettes Backup gemacht und das lief alles soweit ganz gut. Das Backup ist im nandroid Ordner, meine Frage ist, ob ich den Backup-Ordner, der grad für das ganze Backup angelegt wurde, umbennen kann, damit ich beim evtl. restore nur "root-2.1" eingeben muss?

Danke :)
 
Eine frage, ich habe Android 2.1-update1, also muss ich ja die Recovery-Partition neu flashen.
Aber heißt das für mich nicht: Garantie Verlust?
Kann ich die Partition wieder herstellen.
 
Ich habe mich heut endgültig durchgerungen mal wirklich mit meinem Stein zu spielen. Die Cynogenmod hat es mir schon angetan. Ich habe noch keinerlei Erfahrung in dem Bereich.

Zunächste einmal habe ich einen Wipe durchgeführt für ein schön sauberes System.
Als nächste wollte ich jetzt mit dieser ADB Recovery ein Backup erstellen.

Alle links hier im Forum zur ADb Recovery sind allerdings mittlerweile tot. Hat Jemand abhilfe ?

Gruß
 
ja, auf die OpenRecovery umsteigen ;)
ist vom prinzip das gleiche, paar mehr features und eine grafische oberfläche....
 
Ich hab ein problem mit der update.zip und zwar kommt immer sigantur verifying failed. Installation abored. Was hab ich falsch gemacht ?!
Ich hab nichts über die SuFu oder über google gefunden
Mein Stein ist aktuell auf 2.1.1 oder wie des update heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht gefunden. Ich bin in solchen dingen ein anfänger und will mich mein milestine auch nich wirklich rotten ich wollt nur n back up machen und ich wusst wenn ich backup und milestone gesucht hab hab ich nichts gefunden was mir hilft :D
Danke
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.557
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.590
-FuFu-
-FuFu-
eybee1970
  • Angepinnt
  • eybee1970
Antworten
15
Aufrufe
7.286
k1l
k1l
Zurück
Oben Unten