[How-To] Upgrade per Odin auf Android 2.3.4

nauke100 schrieb:
genau und dann die eine Datei zuletzt dahin kopieren/überschreiben dann bekommste auch das Ü, war ein wunsch mit alt+shift+u=ü
sorry aber habs jetzt nicht verstanden, ich hab doch schon wie auf der 1. Seite beschrieben worden ist, die zwei Daten in die richtige Stellen verschoben, das Link was du gepostet hast ist doch die selbe Datei wie auf der 1. Seite Paket 5 genau das hab ich schon gemacht nur da sind noch Fehler.
Ist es bei allen so, also wird es noch nach einem Lösung gesucht oder hab ich da was falsch gemacht?
schwix schrieb:
Echt... es gibt n massiven unterschied zwischen Unwissenheit und Faulheit.

Lies den Thread, und wenn du dazu zu faul bist, dann mach einfach was dir
die hilfsbereiten Leute sagen, die die Geduld aufbringen dir nochmal zu schreiben
was längst geschrieben steht.

sag mal, hast du irgendein Problem? ich frag hier höflich und die andern beantworten es mir, ich zwinge sie ja nicht, das alles zu beantworten :mad:
 
Ja habe ich! Und den Grund habe ich schon zwei mal gesagt,
ich habe deine Probleme mit nauke und monane im laufe dieses
Threads bereits gelöst, was du längst wüsstest wenn du ihn dir
durchgelesen hättest.

RTFM & UTFSE
 
Servus zusammen!

Erstmal großes Lob an die geleistete Aufklärungsarbeit :)

Ich habe ein Problem mit dem Rooten meines GT-I5510. Versuche es wie empfohlen mit Superoneclick 2.1.1 und erreiche Step #7, bei welchem der Abbruch mit folgender Meldung erfolgt:


Remounting /system with read-write access...
mount: Operation not permitted
FAILED


Jemandem das Problem bekannt? Jemand der mit weiter helfen kann?

Zur Info:
1) Firmware Update auf 2.3.4 durchgeführt, mit dem Ergebnis dass das Layout ", und .com" vertauscht ist
2) Habe Superoneclick 1.7 und 1.9.5 ebenfalls erfolglos probiert
3) USB-Debugging ist aktiv (würde sonst auch nicht so weit kommen...), SD-Karte unmounted, USB Massenspeicher ist deaktiviert
4) Samsung Support rät nach ausführlicher Beschreibung des Problems nach wie vor zum "Zurücksetzten auf Werkseinstellungen" (lächerlich)


Gruß von einem verzweifelten "nicht-Komma-schreiber-sondern-.com-als-satzzeichen-nutzer"

tommez551
 
Hast du den Root Patch eingespielt? (Im Tutorial beim Schritt "Rooten")
 
  • Danke
Reaktionen: tommez551
Ja, allerdings mit ODIN 3.18!

Dank deines Hinweises hab ich's nochmal mit ODIN 4.34 versucht: Alles fein geklappt. Patch drauf und mit SuperOneClick 2.1.1 gerootet! :)


Problem ist jetzt leider: WLAN -> "Fehler"

Komme nicht an den besagten ES File Explorer ran und kann demnach nichts mit den Root-Rechten anfangen!


Lösungsansatz:
1) Unrooten mit SuperOneClick 2.1.1
2) Recoverymode (T+On) -> "Saubermachen"
3) Ergebnis: WLAN -> "Fehler"


Kann ich das Problem beheben, in dem ich die Firmware nochmal drüber spiele bzw. geht das überhaupt?
Ist jemandem das Problem bekannt und kann helfen?

Grüße,
Tommez551


EDIT:

T-Mobile gebrandetes GT-I5510
Update von 2.2 auf 2.3.4 mit KIES
PDA: I5510BOKP4
Phone: I5510XXKPF
CSC: I5510DTMKP2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Definieren Fehler.
Funktioniert 3G?

Im zweifelsfal nochmal neu Runterladen und neu Flashen.
 
Habe momentan nur 2G. Kann aber am schlechten Empfang hier liegen.

Definiere: "...nochmal neu Runterladen..."

Gesamtes Tutorial wiederholen und fertig? :)

(Daten sind eh alle weg...)

Gruß,
Tommez551
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab schon einen User hier, der ebenfalls nach dem Upgrade kein WLan und/oder 3G aufbauen konnte. Ich weiß nicht genau, ob das auch 2G betraf.

Wie äußert sich dein Fehler beim Wlan?

Wir konnten für das Problem keine Lösung finden, leider, da half nur ein zurückflashen auf 2.2.

Aber ja, das würde ich dir als erstes empfehlen. Neu runterladen und nochmal
das tut von vorne, um Fehler bei Download oder beim Flashen auszuschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: tommez551
Fehler äußert sich leider sehr plump:

Beim Klick auf die Schaltfläche "WLAN aktivieren" kommt der Dialog "Einschalten" und nach 3-5 Sekunden dann der Dialog "Fehler".

Das Problem ist nicht nach dem Flashen aufgetaucht. Danach hatte ich nur mein Tastaturlayout-Problem.

Nach dem erfolgreichen Rooten mit SuperOneClick und Mitinstallation von "busybox" tauchte der WLAN-Fehler zum ersten mal auf.

Angeblich muss ich nur eine Datei austauschen. Mit dem ES File Explorer mit SU-Rechten finde ich allerdings nicht den besagten Pfad:

/system/usr/...


Habe ich etwas nicht beachtet oder falsch gemacht (soll ja doch schnell passieren bei einem Root-Versuch...)?

Gruß,
Tommez551
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst im ES File Exlorer oben links auf die Speicherkarte drücken, sonst bist du standartmäßig auf dem Pfad /sdcard/

Der fehler is merkwürdig. Aber das er erst nach dem rooten auftritt, lässt mich hoffen, dass wir den behoben bekommen.

Kommt der Fehler schon driekt wenn du den root patch eingespielt hast, oder erst wenn du tatsächlich gerootet hast?
 
Das kann ich jetzt leider nicht mehr zurückverfolgen. Nach dem Flashen (via KIES!) funktionierte die WLAN-Funktion.

Heute habe ich die Schritte "Patchen mit Odin" und "Rooten mit SuperOneClick 2.1.1" direkt nacheinander durchgeführt mit dem Ergebnis, dass ich die WLAN-Funktion nicht mehr aktiviere kann.
Also nach dem tatsächlichen Rooten!


Hab's jetzt noch mal unrootet (restart) und gerootet (restart) um herauszufinden, dass du Recht hast. :D

"Speicherkarte" ist bei mir ein Stern...

Ok, ES File Explorer mit SU funktioniert einwandfrei. Habe das Layout erfolgreich geändert. Problem 1 ist gelöst, dank euch! :)


Habe im HTC-Android-Forum gelesen, dass ich - ähnlich wie beim Tastaturlayout - nur eine Datei ersetzten muss et voilà: WLAN funktioniert wieder.

Jemand schon mal davon gehört? :)

Gruß,
Tommez551
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok ok, 2 Gänge zurück o.O

Du hast via Kies auf 2.3.4 geupdatet?

Welche Datei musstest du ersetzen fürs Wlan? Das wäre für andere sicherlich eine wertvolle Information.
Bitte auch mit Link zu dem HTC Forum ;)
 
Yepp! Also:

1) Update mit Kies von 2.2 auf 2.3.4 von meinem T-Mobile gebrandetem GT-I5510
2) Fehler mit HW-Tastatur: Komma wurde durch ".com" ersetzt
3) Gepatched mit Odin 4.34
4) Gerootet mit SuperOneClick 2.1.1
5) Festgestellt, dass WLAN nicht funktioniert
6) Mit ES File Explorer (SuperUser) das Layout erfolgreich geändert
7) Am Überlegen und Googlen was zu tun ist...

Link zum Forum:
https://www.android-hilfe.de/forum/...re-s-wlan-fehler-nach-rootversuch.121659.html

HTC Desire S - Auf Seite 3, vorletzter Beitrag von "LinuxUser" führt da zum Ergebnis. Ich verstehe nur Bahnhof. ^^
Sollte aber möglich sein.

Gruß,
Tommez551
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha! Also wird 2.3.4 nun tatsächlich offiziell über Kies verteilt!
Einfach per Firmwareupdate? Oder musstest du da noch irgendwas
einstellen?

Kannst du mal *#1234# eingeben und schreiben was du ausgespuckt bekommst?
 
Ach, das war gar nicht bekannt? :D
Ja, per Zufall letzte Woche gesehen.
Und nee, musst nichts einstellen: Akku über 90%, Daten sichern und los!

PDA: I5510BOKP4
Phone: I5510XXKPF
CSC: I5510DTMKP2

...DTM... weist auf das T-Mobile Branding, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, dieser Thread beschäftigt sich ja damit, wie man zu 2.3.4 kommt,
ohne es über Kies zu beziehen :D

Dein Wlan funktioniert als weiterhin nicht? Aus der Anleitung für das Desire
werde ich auch nicht so richtig schlau muss ich gestehen.

Ansonsten bildest du jetzt gerade ne Ausnahme, du hast ne andere Firmware
als ich sie habe.

Meins is:

PDA: I5510XWKP5
PHONE: I5510XXKPF
CSC: I5510NEEKP1

Mein handy is allerdings auch ohne Branding.
 
Soll Unterschiede geben. ;)

Nichts desto trotz sollte das Problem handlebar sein!
Interessanterweise habe ich einen lustigen Beitrag der das Problem beschreibt:

Eine Top 5 der nervigsten Android-Bugs – und ein paar Lösungen | Basic Thinking

Mit *#*#526#*#* wird der WLAN-Treiber gecheckt. Bei mir mit dem Ergebnis: Unsuccessfull.

Heißt, mir fehlt der Treiber?! Plumpe Erkenntnis, lässt mich aber hoffen, dass ich diesen nur einfach in den richtigen Ordner kopieren muss und es funktioniert wieder. :)

Darf ich dich bitten, mit den Inhalt des Ordners /system/wifi... zu nennen?

Bei mir ar6000.ko und ein Unterordner mit ath6k/AR6003/hw2.0/ und darin enthalten 5 Files:

1) athtcmd_ram.bin
2) athwlan.bin.z77
3) bdata.SD31.bin
4) data.patch.bin
5) otp.bin.z77

Kannst du (oder irgendeiner mit einem 551 und Android 2.3.4) die Files bestätigen; heißen die anders oder sind andere vorhanden?

Gruß,
Tommez551
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, also haben wir das Problem schonmal lokalisiert.

hier mein wifi ordner.
 

Anhänge

  • wifi.zip
    264,9 KB · Aufrufe: 118
  • Danke
Reaktionen: tommez551
WOOOW, ich bin echt BAFF!!!

Wenn ich bedenke, dass ich vor einem Tag noch nicht einmal wusste was "rooten" bedeutet. :D

Es hat geklappt. Habe meinen Order in den backup verschoben, deinen in /system/ eingefügt, restart und es funktioniert wieder!

Vielen, vielen Dank! :)


Kurze Frage noch:
Sollte ich wieder unrooten für den alltäglichen Gebrauch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nö ^^ gibt nützlicche apps die root brauchen (AdFree, SetCPU), und du hast kein nachteil davon.

Mit SetCPU kannst du bspw deinen [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-551-forum/155735-tut-akku-laufzeit-erhoehen-root.html"]akkuverbrauch senken[/OFFURL] ;)
 
  • Danke
Reaktionen: tommez551

Ähnliche Themen

game_freak
  • game_freak
3 4 5
Antworten
83
Aufrufe
28.875
flo-95
flo-95
hebeda
Antworten
97
Aufrufe
51.925
Schnecky
S
H
Antworten
5
Aufrufe
2.343
steve8x8
S
Zurück
Oben Unten