Huawei P8: Ersteindrücke

konni80

konni80

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe mir - auch aufgrund der in der Vergangenheit getätigten Empfehlungen hier im Forum - gestern ein P8 zugelegt. Leider ist mein Ersteindruck enttäuschend. Bisher hatte ich ein Nexus 5 (1. Generation) und habe das Gefühl, dass bei meinem P8 quasi jede App ruckelig dargestellt wird. Auch die Audioqualität bei Sprachnachrichten über WhatsApp finde ich merklich schlechter als bei meinem knapp zwei Jahre alten Nexus.

Habe auch schon den Nova Launcher probiert (allerdings switcht er immer nach einer Zeit zum Huawei Launcher), und alles fühlt sich für mich zu ruckelig an für einen Acht-Kern-Prozessor.

Habt ihr ähnliche Eindrücke anfangs gehabt? Gibt es Einstellungen, mit denen ich ein flüssigeres Erlebnis hinbekomme?

Viele Grüße und Danke
 
Hallo konni80 und herzlich willkommen im Forum!
Ich kann deine Erfahrung nicht bestätigen, mein P8 läuft sehr flüssig und ich habe keine Ruckler. Die Lautsprecher finde ich sogar ausgesprochen gut. Den Nova Launcher musst du als Standardlauncher konfigurieren, dann wechselt er auch nicht zu EMUI zurück.
Hast du ein Gerät von Vodafone?
 
Hallo,
nein, ich habe ein ungebrandetes. Hm.
 
Hast du das Update auf B350 gemacht? Bei mir lief die, welche von vornherein drauf war auch nicht flüssig. Komme auch vom Nexus 5 und find das P8 flüssiger.
 
Welche Rolle spielt ein Gerät von Vodafone?
 
Vodafone-Geräte sind langsamer, die B120 bremst das Gerät ab

AlicaFabienne schrieb:
Die BremsSoftware mit ~37000 AnTuTu Benchmarkwerte ist die Vodafone B120, nicht die Vodoafone Firmware B110

(aber es handelt sich ja nicht um ein solches Gerät)

@konni80: In den Entwickleroptionen kann man die Animationszeiten ändern. Stelle mal alles auf 0.5.
Bleibt das Problem nach einem Neustart bestehen? Vielleicht hilft ein Zurücksetzen des Gerätes weiter.

Wenn das auch nicht hilft, wäre es in meinen Augen ein Fall für den Service.
 
@KingChaos Meinst du damit die letzten Ziffern der "Build"-Nummer? Da steht hinten B200. Aber wenn ich das Update-Programm starte, wird mir nichts Neues angeboten.
 
Die B200 (GRA L09 Europe GRA-L09 C432B200) ist die neueste offizielle P8 GRA-L09 Firmware



@ konni80
welche Version war die Auslieferungs Firmware des Gerätes?
 
@konni80
Ich komme vom Note 3. Klar ist es ein Unterschied wenn man vorher ein Gerät hatte was Ordentlich Dapf unter der Haube hatte bzw. sehr optimiert war auf flüssiges Arbeiten. Mein P8 läuft auch nicht perfekt. Aber die Vorteile überwiegen.
Die Audioqualität finde ich gar nicht so schlecht. Für die Ausschlag gebende Punkt war die Kamera. Die einfach Klasse. Vor allem wenn nicht mehr so viel Licht vorhanden ist. Im vergleich zu meinem Note 3 lagen da Welten. Selbst zu den anderen Geräten im Haushalt (S5, G3 oder M9) ist die Bildqualität überragend,
Das einige Apps lags haben habe ich auch festgestellt. Aber man gewöhnt sich dran.
 
Mein P8 lief nach dem Kauf mit der FW B110 sehr gut und jetzt mit der B200 habe ich auch keinen Grund zu klagen. Ich nutze mein Gerät aber auch nicht zum rumspielen mit Apps, hauptsächlich Telefon, Browser, Messaging und gelegentlich Kamera. Vielleicht mal ein Micro Ruckler aber nichts was mir negativ aufgefallen wäre... von langsam jedenfalls keine Spur.

Sprachqualität ist gut. Und es gibt nur wenige aktuelle Smartphones mit so einem guten Lautsprecher! Nur bei Musik/MP3 über Kopfhörer verliert das P8 immer noch gegen meine beiden Sony Walkmans aus 2008/2009... Da hätte ich in 2015 doch mehr erwartet.

Was war jetzt mit Nova, hattest du den nicht als Standard? Läuft bei mir ebenfalls flüssig seit Tag Eins. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlicaFabienne Das kann ich dir leider nicht sagen. Ein Kollege hatte es gewonnen und ich weiß nicht, ob das schon so ausgeliefert wurde oder er nochmal geupdated hat. Weiß also nicht, welche Firmware davor drauf war.

Spielt es denn eine Rolle, dass ich NOCH keine SD-Karte eingelegt habe? Ich werde das Gerät gleich noch einmal in den Werkszustand versetzen und mal gucken, ob es dann besser ist. Also das ist auch keine einzige Ruckelpartie, aber es läuft bei Twitter oder Facebook nicht wirklich so flüssig, wie ich es erwarten würde.
 
@konni80
Meine Frage ist nur, ob Freie Neugeräte schon mit der Akt. B200 und nicht mit der B170 ausgeliefert werden?
Nur so eine Idee, aber eine fehlerhafte B200 auf einem VF Branding würde ähnliche Fehler erklären

Fehlende SD-Card sollte kein Problem sein, Werksreset würde ich versuchen
 
Ja wer weiss was mit dem Gerät schon alles alles angestellt wurde, vielleicht hat es schon der Vorbesitzer debrandet und/oder rumgeflasht. Alle Daten entfernen und Zurücksetzen würde ich auch machen, kann jedenfalls nicht schaden.

@AlicaFabienne
Hier hat die Tage jemand geschrieben er hätte ein neues P8 wo schon die B200 drauf war.
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
@JustDroidIt Habe eben nachgefragt, das Handy hat er ja erst eine Woche. Hat es gestartet und über WLAN hat es sich dann ein Update wohl gezogen. Aber rumgeflasht oder ähnliches hat er nicht. Vielleicht bin ich auch zu überempfindlich. Aber ich denke, dass das scrollen in der offiziellen Twitter-App schon flüssig laufen sollte. Handy lädt gerade noch, werde es im Laufe des Abends mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, aber mein Kollege sagte mir auch, dass er dies getan hätte, bevor er mir das Handy übergab.
 
Also langsam oder ruckelig läuft bei mir nichts, alles schnell und flüssig. Die Audioqualität hat mich auf jeden Fall überzeugt, ich find den Lautsprecher um Längen besser als vom Z3
 
Was die Audioqualität angeht, Lautsprecher ist gut, aber ich finde, die Sprachnachrichten, die ich über WhatsApp versende, klingen eher mittelmäßig.
 
Hmm, ich hab das Problem nicht, hört sich alles normal an
 
@freakiix7 "Normal" ist aber auch relativ, wenn man Soundqualität bewertet. Da ist ja jetzt kein Knarzen oder Rauschen oder so. Ich finde es nur im Vergleich zu meinem Nexus 5 schlechter. Hörbar schlechter.
 
Kann ich nicht bestätigen.
 
Ich erstelle mal am Montag ein Video, dann könnt ihr bewerten, ob das UI normal flüssig ist. Werksreset hat nicht viel geholfen. Habe auf dem Handy GRA-L09 stehen. Das ist doch baugleich mit dem P8, oder?
[doublepost=1448711798,1448711562][/doublepost]Vielleicht noch so viel: Normale Benutzeroberfläche ist schnell und flüssig. Browser auch. Facebook, Twitter ist beim Scrollen für mein Dafürhalten ruckelig. Auch der Google Play Store.
 

Ähnliche Themen

K
  • karta
Antworten
3
Aufrufe
1.235
karta
K
M
Antworten
1
Aufrufe
7.477
DBan
D
D
Antworten
3
Aufrufe
1.793
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten