Huawei: Ranghoher Mitarbeiter erklärt das Nicht-Zustandekommen der Pixel-Kooperation mit Google

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Bereits vor einigen Wochen hatte sich Huawei CEO Richard Yu zu den Gründen geäußert, warum Huawei beim Google Pixel nicht zum Zug gekommen ist. Die damals gemachten Aussagen untermauert nun der Vice President der Huawei Consumer Business Group, Colin Giles, im Gespräch mit den deutschen Kollegen von WinFuture: Er erklärt, dass Huawei durchaus bereit dazu gewesen wäre das Google Pixel zu bauen, Google selbst jedoch vehement auf den Verzicht eines Branding des eigentlichen Geräteherstellers auf dem neuen Smartphone bestanden habe und nur Googles eigenes Logo dort sehen wollte. Huawei habe sich jedoch bereits vor Jahren dazu entschlossen, nicht mehr als Vertragsfertiger am Markt aufzutreten und ohne Nennung des eigenen Namens Geräte für andere Unternehmen zu produzieren. So kam dann HTC als Hersteller des Google Pixel und Google Pixel XL zum Zug.

Huawei gehe es bei seinem klaren Entschluss derweil vor allem um strategische Ziele am Markt, nämlich den eigenen Markennamen bekannter zu machen und sein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. Deshalb habe man sich im Fall des Google Pixel entschlossen, die Kooperation des Vorjahres (das Google Nexus 6P) nicht fortzusetzen und diese Kooperation abzulehnen. Auf der anderen Seite sei Huawei jedoch jederzeit zu neuen Projekten mit Google bereit, sofern sich diese auf einem Konzept wie dem der Nexus-Phones bewegen. Die beiden Firmen arbeiteten laut Giles weiterhin eng zusammen und tauschten sich regelmäßig aus. Doch für Huawei steht in jedem Fall fest: Für andere Leute tolle Smartphones bauen, das gibt es bei uns nicht. Und dieses Credo ist auch absolut in Ordnung so.

21059.jpg
Pics: WinFuture.de

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Google Pixel / Pixel XL Forum")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Google Pixel: Warum Huawei nicht zum Zug gekommen ist
Offiziell: Google wird keine weiteren Nexus-Geräte mehr auf den Markt bringen
Google Pixel XL: Reichen Assistent & Kamera, um den Preis zu rechtfertigen? [Review]

Quellen:
GSMArena
WinFuture
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda, Unbeliver und benn0815
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.879
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.290
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.768
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten