Installationsanleitung ICS Update

Moin,

habe ihn als USB TTL konverter Modul USB to RS232 TTL gekauft...

Es scheint kein CP2102 zu sein.

Es ist ein PL2303... Hersteller ist Prolific

Könnte es daran liegen?
 
Ich habe es auch zuerst mit einem USB-Modul mit Prolific-Chip versucht (knapp 4 Euro aus der "EBucht").
Auf meinem Win7-Notebook kam damit überhaupt keine Kommunikation zustande.
Auf meinem Uralt-Desktop mit WinXP startete das Update sporadisch, kam manchmal auch ziemlich weit, brach aber am Ende immer mit einem Timeout ab.
Erst mit einem geliehenen Board mit einem Silabs-CP2103-Chip hat es dann am Win7-Notebook funktioniert, zwar nicht beim ersten Mal, aber beim dritten (mit dem Download aus dem zweiten Link von Ibu).

Jetzt mit ICS funktionieren aber einige Apps nicht mehr wie gewohnt:
Bei TuneIn kann ich bei der Suche nach Sendern keine Eingaben über die SW-Tastatur machen. Über die Fernbedienung geht's, aber eben nur die Ziffern.
DailyMotion stürzt sofort ab (hab's wieder deinstalliert, weil bei jedem Start der Box eine neue Absturz-Meldung kam).
LocusFree verweigert den Start, weil es kein "Root"-Verzeichnis auf der SD-Karte anlegen kann, obwohl eine 2GB-SD-Karte steckt.
Selbst das System-GUI ist mir schon einmal abgestürzt und konnte nicht automatisch neugestartet werden.

Der Audio-Ausgang (Cinch) ist "tot".
Der "Power"-Knopf der Fernbedienung schaltet die Box nicht wirklich aus.

Da bleibt zu hoffen, daß von den Entwicklern noch mal nachgelegt wird.
So bleibt das Ganze doch sehr unbefriedigend, so daß ich fast sagen würde, bis auf die Optik hat mir die Box vorher (mit FroYo) besser gefallen.
 
Da ich nun schon einige Zeit hier mitlese, hab ich mich nun auch mal registriert, um meine Erfahrungen zu dem Thema zu teilen: Ich hatte mir den in Post#17 erwähnten Adapter besorgt und am ersten Computer (2Kern Pentium) ging gar nix: Abbruch schon nach 1-2- Sekunden. Computer #2 (ein älteres und "schwächeres" Laptop) kam da schon etwas weiter, aber spätestens nach 1-2min nach dem Start war da auch Schluss. Erst Computer #3 (4Kern I5) brachte die Lösung: Schon bem ersten Versuch durchgelaufen bis zum Schluss: alles OK. Scheint also auch etwas an der Hardware, den USB-Ports/Treibern etc zu hängen. Firewall (AVC) etc machte gar keine Probleme, fragte nur kurz mal zwischendurch, ob Fastboot ins Netzwerk darf.

Allerdings musste ich feststellen, dass nun der interne Speicher nur zum Teil zur freien Verfügung steht, denn schon nach der Installtion von XBMC war der voll.
 
@ faywray Danke für die hilfreiche Antwort!

Also prinzipiell lohnt ein Update deiner Meinung nach nicht, oder?

Welche Tastatur benutzt du? Ich habe eine Logitech K400.
 
@Bretzl:
Bisher benutze ich nur eine Funk-Maus und eben die Geräte-eigene Android-SW-/-"Bildschirm"-Tastatur.
Ich vermute 'mal, mit einer Funk-(HW-)Tastatur funktioniert die Eingabe bei TuneIn.

An den meisten anderen Stellen klappt es ja auch mit der SW-Tastatur, z.B. bei YouTube oder der Eingabe des WLAN-Schlüssels.
Aber z.B. bei der Eingabe eines neuen Namens für die "Arbeitsgruppe" wird nur das 1. Zeichen angenommen. Nach Eingeben eines 2. Zeichens kommt schon der Hinweis, daß die Eingabe falsch wäre.

Generell würde ich nicht vom Upgrade abraten. Aber nach all der Mühe mit dem Upgrade hatte ich mir ein bißchen "Mehr" erwartet, vor allem keine so grundsätzlichen Probleme.
Auch die FroYo-Version hat(te) ja so ihre Macken.
Ich sollte vielleicht noch ergänzen, daß ich vorher die Veolo-Firmware drauf hatte, nicht die originale Pearl-Version.
 
Ich denke ich werde mir jetzt nochmal so eine richtige Adapterplatine (CP2102) besorgen und es selbst ausprobieren.
Danke an faywray
für die Infos!
 
Im Thread "neue 422 mit Android 4" ist auch nicht jeder wirklich zufrieden mit seiner auf ICS aktualisierten Box ...
Wenn das Feedback an Pearl bzgl. der neuen Firmware überwiegend negativ ist, macht Pearl ja vielleicht noch einen Versuch der Nachbesserung.
 
Hello.

There is a second download link by "Ibu" on the third side of this thread (#23).
 
faywray schrieb:
Ich habe es auch zuerst mit einem USB-Modul mit Prolific-Chip versucht (knapp 4 Euro aus der "EBucht").
Auf meinem Win7-Notebook kam damit überhaupt keine Kommunikation zustande.
Ich habe geflashed mit einem einfachen Asus-Netbook (EeePC-901, 1.6Ghz, 2GB Ram) mit Win7HomePrem.
Ausserdem habe ich eine weitere "USB-to-RS232-Bridge" von Prolific, die anstandslos funktioniert.
Die Einstellungen sind 8 Datenbit/1 Stoppbit/9600bd/keine Flusssteuerung/keine Parität

Jetzt mit ICS funktionieren aber einige Apps nicht mehr wie gewohnt:
Die drei Anwendungen probiere ich heute abend ma aus

Der "Power"-Knopf der Fernbedienung schaltet die Box nicht wirklich aus.
Knopf gedrückt halten geht nicht?
Die Box fährt jetzt nicht mehr ganz runter (Deep Standby) sonder nur in einen "Sleepmode".
Im Prinzip wird nur die Videoausgabe deaktiviert, weshalb sie in 2-3s wieder da is.
 
Zuletzt bearbeitet:
faywray schrieb:
Bei TuneIn kann ich bei der Suche nach Sendern keine Eingaben über die SW-Tastatur machen. Über die Fernbedienung geht's, aber eben nur die Ziffern.
Keine Probleme mit TunIn V 6.8

DailyMotion stürzt sofort ab (hab's wieder deinstalliert, weil bei jedem Start der Box eine neue Absturz-Meldung kam).
Keine Probleme mit Dailymotion V3.0.1

LocusFree verweigert den Start, weil es kein "Root"-Verzeichnis auf der SD-Karte anlegen kann, obwohl eine 2GB-SD-Karte steckt.
Keine Probleme mit Locus Map Free V2.8.7

Der Audio-Ausgang (Cinch) ist "tot".
Der "Power"-Knopf der Fernbedienung schaltet die Box nicht wirklich aus.
Stimmt, es geht nur ein "Ruhemodus"
 
Hallo,

ich habe mir nun auch ein CP2102 SiliconLab Adapter besorgt.

Nun komme ich zwar etwas weiter, aber richtig funktionieren will das auch nicht.
Folgende Meldung bekomme ich:

Partition Burning Started! Please power off and then power on the board.
Marker 100% downloaded.
####################
Failed to download file!
Failed to download fastboot file!
Failed to burn fastboot partition!

Firewall ist aus. Box undLaptop sind über Netzwerkverbunden.
Seriell Adapter ist über USB mit der Box verbunden!

IP Adressbereich ist auch richtig eingestellt.
Ich bekomme sowohl auf einen WIN7 Laptop sowie XP Desktop Rechner und Win7 Desktop-Rechner die gleiche Fehlermeldung...

Jemand noch eine Idee??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Fehlermeldung relativ schnell nach "Marker downloaded" kommt,
dann stimmt was mit der seriellen Verbindung nicht.
Prüfe mal die drei UART-Pins auf Kontaktsicherheit, RX&TX mal probeweise tauschen, und die Datenparameter im Gerätemanager checken, bzw. hier ma posten.
 
@Shakyamuni:
Merkwürdigerweise haben die genannten Apps heute auch bei mir korrekt funktioniert, inklusive der Android-Tastatur bei TuneIn :confused2:

Installiert man eine größere Anzahl an Apps, kommt eine Fehlermeldung, der Start-Bildschirm sei voll.

Der Power-Button auf der Fernbedienung schaltet wie ja schon geschrieben nicht richtig ab. Drückt man ihn noch einmal, spielt sogar der laufende Internet-Sender in TuneIn weiter.
Der Power-Button an der Box selbst hat scheinbar gar keine Funktion.
https://www.android-hilfe.de/members/shakyamuni-35291.html
 
Ich habe irgendwie den Eindruck, das es manchmal "Unregelmäßigkeiten" mit der SD-Karte gibt, besonders wenn man die rauszieht oder reinsteckt, ohne neu zu starten.
Seit ich die SD nicht mehr anrühre, ist es ok, meine ich....

Doch, den Power-Button an der Box mußt du jetzt gedrückt halten.

Achim
 
Ich habe jetzt RX TX und GND mal an die Pins auf der Platine angelötet um evtl. Kontaktproblemen aus dem Weg zu gehen.

Das bringt mich aber auch nicht weiter.
Immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Wenn ich RX und TX tausche kommt nach einiger Zeit ein Timeout Fehler.
Also gehe ich davon aus das zumindest TX und Tx und GND korrekt angeschlossen sind.

Beim COM-Port habe ich folgende Einstellungen:
Bits 9600
Datenbits 8
Parität Keine
Stoppbits 1
Flusssteuerung Keine

Der USB-Seriell Adapter wird als
Silicon Labs CP210X USB to UART Bridge (Com16)
erkannt.

Treiberversion ist 6.5.3.0
Treiberdatum 24.4.12
 
Auch ich hab so mein Problem mit dem Update....
Ich habe ein FTR232 Board, dass ich entsprechend blgd. Foto mit der Box verbunden habe.

Wenn ich V++ nicht verbinde, tut sich gar nichts, wenn ich V++ mit dem 3,3V Ausgang am FTR232 Board verbinde, kommt sobald ich den Strom an der Box anschliesse erhalte ich ebenfalls sofort eine Liste von Fehlermeldungen mit
failed to download file
failed to burn Partition
etc.

Hat jemand für mich ne Idee, oder kann ich das gar nicht mit dem FTR232 Board ?

DAnke
Big11
 

Anhänge

  • kombi.jpg
    kombi.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 747
Ich habe gestern die Box auch nochmals geflashed und habe auch wieder meine Mühen gehabt:
- Die Lösung USB - Seriell funktioniert generell nicht an jedem USB Port, einfach durch probieren
- Nicht jede Fastboot Version funktioniert, bei mir funzt letztendlich nur die 3.1.8 vom ursprünglichen Update Paket in diesem Thread, andere gehen bei mir nicht

Die Meldung "failed to download files" deutet darauf hin, dass die Kommunikation zur Box schief läuft (ich tippe eher auf Treiber-Problem). 3.3V brauchst du übrigens nicht anschließen, nur GND und die beiden Signalleitungen.

Also einfach andere USB-Ports und Rechner durch probieren ...
 
Habs jetzt geschafft....
Tatsächlich nen anderen USB Port genommen und das FastBoot 3.1 !.

Jetzt hätte ich gern gewusst, ob es einen guten Launcher gibt (ähnlich dem von Pearl) wo ich gleich nach dem Start bequem mit der FB bedienen kann..

Grundeinstellung natürlich noch mit Tastatur und Maus..

Danke
Big11
 
Ich brauche Nova Launcher als Launcher. Gut, schnell und full customisable. Zum installieren via Google Play.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
5.061
supi
S
B
Antworten
2
Aufrufe
7.224
disky42
D
L
Antworten
3
Aufrufe
2.940
R2-3PO
R
Zurück
Oben Unten