1. st_wa, 29.11.2014 #1
    st_wa

    st_wa Threadstarter Neuer Benutzer

    Ich bin mit dem lifetab bis jetzt auch sehr zufrieden. :thumbsup:
    Mir ist aber aufgefallen, dass das tab im standby viel Strom verbraucht. Etwa 20% Akku nach 5 Stunden standby. :confused2: Laut Akku APP wird die Leistung durch WLAN verbraucht. Konntet ihr das Gleiche beobachten? Kann man die Einstellungen für Energie optimieren? Ich bin Neuling beim Umgang mit dem OS Android.
     
  2. Darktrooper, 29.11.2014 #2
    Darktrooper

    Darktrooper Gast

    Kann ich bestätigen, mit dem hohen Akku Verbrauch. 8% in knapp 2 Stunden ist zuviel. Pro Stunde 1% wäre Ok.
     
  3. neutrinobox, 30.11.2014 #3
    neutrinobox

    neutrinobox Junior Mitglied

    Dann guckt mal was das tab im Hintergrund wenn das display aus ist so tut.
    Ich hab ein paar Einstellungen angepasst und mit greenify mal durch gegriffen.
    Hab über Nacht nur 5 Prozent Akku verloren.

    Allgemein hält der Akku echt gut.
    Seit 15 Uhr als das tab in der Hand und jetzt noch knapp 69 Prozent übrig
     
  4. wolder, 01.12.2014 #4
    wolder

    wolder Android-Guru

    Ich lasse das Wlan abschlaten über die Wlan-Richtlinie und komm über Nacht mit ca 2-3% hin.
    Also fast gar nix.
    Ansonsten mal mit diversen Apps nachschauen, was das Tab nicht in den DeepSleep versetzen lässt.
     
  5. gyros-pita, 01.12.2014 #5
    gyros-pita

    gyros-pita Junior Mitglied

    Im Standby habe ich von 23-06 Uhr nur einen Verbrauch von 2-3 Prozent! Finde das durchausinordnung....

    Allerdings geht meine maximale Ladekapazität nur bis 96 % ..........komisch!
     
  6. wolder, 01.12.2014 #6
    wolder

    wolder Android-Guru

    Naja, das würde ich am Anfang als normal bezeichnen.
    So oft hast du es wahrscheinlich noch nicht aufgeladen und die Kalibrierung passt erst mit ein paar ladezyklen.
     
  7. Klaus X, 01.12.2014 #7
    Klaus X

    Klaus X Erfahrener Benutzer

    Dieses Phänomen hatte ich auch, ein paar mal Auf bzw. Nachladen und es geht dann auch auf 100%.

    Gruß
    Klaus
     
  8. Berndubs, 02.12.2014 #8
    Berndubs

    Berndubs Neuer Benutzer

    Ich bin seit einigen Tagen Besitzer des Lifetab S 10346 von Medion.
    Bis auf den Akku bin ich mit diesem Gerät bisher auch zufrieden. Nach 7 Stunden Nutzung lag die Restkapazität nur noch bei 15%.
    Eine Systemanalyse mit CPU-Z zeigte eine Akkukapazität von 4980 mAh an.
    Laut Bedienungsanleitung soll aber ein Akku mit 9000 mAh verbaut sein.
    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Werden bei euch beim Systemcheck mit CPU-Z auch nur 4980 mAh angezeigt?
     
  9. wolder, 02.12.2014 #9
    wolder

    wolder Android-Guru

    Auf CPU-Z würde ich mich in keinster Weise verlassen!
    Wie soll eine App eine Akkukapazität erfassen?!
    Das kann nicht funktionieren.
     
  10. Berndubs, 02.12.2014 #10
    Berndubs

    Berndubs Neuer Benutzer

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Auf einem älteren Tablet (Lifetab 9714) sind in der Bedienungsanleitung 6200 mAh angegeben und CPU-Z zeigt dort immerhin 6000 mAh an.

    Ich bin durch die relativ kurze Laufzeit von 7 Stunden etwas verunsichert, da in der Computerbild eine Laufzeit von 12 Stunden und 35 Minuten bei intensiver Nutzung ermittelt wurde.
     
  11. wolder, 02.12.2014 #11
    wolder

    wolder Android-Guru

    Wichtiger ist vielmehr was die Verbrauchsanzeige sagt und vorallem wie lange war dein Display an?!
    Das sind Werte mit denen man arbeiten kann.
    Die Frage ist auch immer, wie die "intensiv" definieren.
     
  12. neutrinobox, 03.12.2014 #12
    neutrinobox

    neutrinobox Junior Mitglied

    Ich denke mal das CPU z theoretische werte aus der batteriestats.bin entnimmt.
    Die dort abgelegten Werte dürften anfangs aber nicht sonderlich genau sein.
    Ich hab jedenfalls keine Akku Probleme mit dem Gerät
     
  13. Klaus X, 06.12.2014 #13
    Klaus X

    Klaus X Erfahrener Benutzer

    Ich habe mal eine Frage zur mehrstündigen Wiedergabe (max. 8 Stunden) von Musikdateien mittels Stromversorgung über Netzteil.
    Es wird hier im Forum davon gesprochen, dass das für den Akku nicht gut sei, weil er nicht einfach zu entfernen geht und ständig immer wieder aufgeladen wird. So wie das sehe, macht er das wohl immer bei ca. 96%.

    Bei meinem alten Samsung Y hat das bei den bisherigen Sylvester und vereinzelten anderen Feten bislang wohl nicht geschadet. Wie seht Ihr das?

    Oder sollte man besser nur über Akku laufen lassen und dann bei Bedarf das Stromnetz anschliessen?

    Gruß
    Klaus
     
  14. KickSomeAZZ, 23.12.2014 #14
    KickSomeAZZ

    KickSomeAZZ Erfahrener Benutzer

    Hallo, ich habe nun auch das Tablet und bin an sich sehr zufrieden. Aber Thema Akku: nach viereinhalb Stunden Display ontime haben display und Android OS jeweils 38 % Akku verbraucht, bei einem Tag ohne aufladen. Wie kann ich die Laufzeit erhöhen?
     
  15. onklstepsi, 23.12.2014 #15
    onklstepsi

    onklstepsi Junior Mitglied

    Mal was ganz anderes zum Akku: Braucht der bei Euch auch immer so megalange zum Laden? Kann bei mir schon mal 7 - 8 Stunden dauern, ohne dass WLAN o.ä. an wären. Hat schon mal jemand ein alternatives Netzteil zum Laden probiert? Oder sollte man das tunlichst unterlassen?
     
  16. alex_7777, 23.12.2014 #16
    alex_7777

    alex_7777 Neuer Benutzer

    Bei mir 4 St.
     
  17. onklstepsi, 23.12.2014 #17
    onklstepsi

    onklstepsi Junior Mitglied

    Mit dem Original-Ladegerät? Wie leer war der Akku vor dem Laden?
     
  18. alex_7777, 23.12.2014 #18
    alex_7777

    alex_7777 Neuer Benutzer

    Ja mit original von 10% auf 90%
     
  19. onklstepsi, 23.12.2014 #19
    onklstepsi

    onklstepsi Junior Mitglied

    seltsam.. vielleicht liegt es am Ladegerät - das mitgelieferte hat nur 800 mA, auf dem Tablet steht als Input 2A... Vielleicht werde ich doch nochmal ein anderes Netzteil testen...
     
  20. Klaus-XT, 23.12.2014 #20
    Klaus-XT

    Klaus-XT Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,
    habe mir auch das S10346 auch geönnt. War die ersten Tage auch zufrieden.

    Dann gestern Tab voll aufgeladen und für ca. 3,6 Std nur im Forum gelesen (+2 Videos) ... und der Akku war zu 75% leer!!! ... nach 3,6 Std. ??? :sad:
    Der Verbrauch sagt "77% durch Display" (Rest durch Browser und Wlan) dabei steht die Helligkeit nur auf Mitte. Tab ist bis auf 1 System-Update und 2 Apps noch im Orginalzustand.

    Frage:
    Habt ihr so etwas auch beobachtet ? (Wie kommen die auf bis zu 10Std. Laufzeit wenn es das Display schon in 4 Std. erledigt?)
    PS: Gibt es zusätzliche Energiespareinstellungen (außer das Display ausmachen :tongue:) oder eine Toolempfehlung?
    Danke
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Medion Lifetab S10346 Forum Datum
Brauche Gehäuse für lifetab s 10346 Medion Lifetab S10346 Forum 09.08.2016

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. medion s10346 akku

    ,
  2. Akku lifetab s10346

    ,
  3. medion lifetab s10346 akkulaufzeit

    ,
  4. medion lifetab s10346 akku,
  5. Akku für Medion lifetab s 10346,
  6. medion lifetab s10346 akku kaufen,
  7. medion lifetab s10346 akku verbrauch standby,
  8. akkuverbrauch medion lifetab p10356,
  9. probleme beim aufladen von medion tablet,
  10. Akkutausch medion s10346,
  11. akku medion tablet 10346,
  12. medion lifetab s10346 erstbetrieb akku voll laden?,
  13. akkuwechsel medionS10346,
  14. akku tablet 4980,
  15. lifetab s10334 akku wieviel mah