Mit Superoneclick Root aber keine CWM Recovery - und mit CF-Root kein Superuser mehr

V

visagesauvage

Ambitioniertes Mitglied
12
So hab mich jetzt mal ans Rooten und Sichern gemacht, und wollte dann Flashen

SGS
Firmware: 2.2
Basisbandversion : I 9000 AOJP3
Kernelversion 2.6.32.9 root@se-s611 # 1
Buildnummer: FROYO.AOJP4

PDA: I9000AOJP4
Phone: I9000AOJP3
CSC: I9000VIAJP2
Build Info: 2010.10

Rooten war im Gegensatz zu meinem Vorgänger, einem HTC Wildfire mit Superoneclick überhaupt kein Problem.

Dann mit dem RootExplorer den EFS Ordner als Tar gezippt und auf dem Rechner abgelegt, mit Titanium Backup meine Apps und mit MyPhoneExplorer den Rest gesichert.

Dann wollt ich mit dem RomManager die CWM Recovery installieren, um ein Nandroid zu erstellen, um dann später z.B. wegen Garantie wieder auf den Ausgangs O2 Brand zurückkommen zu können.

Download war erfolgreich, aber weiter ist dann leider nichts mehr passiert.

Also Restart in den Recovery Modus, leider aber immer noch nur die normale Samsung Recovery Utils.

Mit apply sdcard update.zip versucht den Download zu installieren, bricht aber nach 3 s mit „E: Can´t open / sdcard update.zip (No such file or directory) Instalation aborted“ ab
Obwohl letzteres tatsächlich vorhanden ist.

So, dann streng nach folgender Anleitung vorgegangen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...a-o-u-x-y-su-busybox-2e-cwm-compat.49367.html

und die offizielle CF-Root-XX_XEU_JPO-v1.2-Busybox-1.17.1.tar draufgehauen, restart … , aber wieder nur die normalen Samsung Recovery Utils.

Dafür jetzt aber eine neue
KernelVersion: 2.6.32.9 root@sep-35 # 1

Aber leider keinen Rootzugriff mehr, obwohl die Superuser App v2.3.6.1 drauf war und mir hinter jeder der 3 App einen grünen Punkt zeigt.
Das Icon im Menü war grau unterlegt und nicht mehr grün, wie ich das sonst kenne.
Update auf v3.0.7 41 brachte auch keine Änderung
Titanium Backup geht nicht, RootExplorer findet nur noch einen leeren EFS Ordner und der RomManager macht gar nichts mehr

Frage an die Cracks, wie bekomme ich wieder „wirklichen“ Root, wie komm ich an die CWM Recovery für ein Backup?
Mir geht es vor allem um im Garantiefall wieder auf den Ausgangs O2 Brand zurückkommen zu können.




Schon mal Danke im voraus
 
@ visagesauvage,

du hast ja noch das offizielle Froyo Release von Samsung mit o2 Branding und müßtest über Kies eine offizielle GB -FW bekommen.
EFS Sicherung war schon mal prima.
Für deine neue GB-FW einen passenden Kernel [06.01.2012][CF-Root 4.3] JP*,JS*,JQ3,JV-1KBHIOPQRSTAUV, JVU - su+bb+2e/CWM-rfs+ext4 - xda-developers suchen und alles ist gut.
Es ist ein Irrtum mit einem Nandroid den Garantieausgangszustand zu erreichen.
Dazu mußt du die letzte offizielle FW von o2 flashen.

btw...[Sehr Wichtig] Unbedingt lesen! SGS FAQ - Android-Hilfe.de

[Wichtig] An alle Erstflasher und Anfänger, die ihr SGS NICHT SCHROTTEN WOLLEN - Android-Hilfe.de


Gruß schorsch

 
  • Danke
Reaktionen: visagesauvage
Hallo Schorsch,
danke für deine Anstwort.

Beim Wildfire hab ich zuerst auf Froyo upgedated, Ende vom Lied war es wurde ein neuer Bootloader mitgeflasht und ich konnte ein halbes Jahr nicht rooten, das wollte ich beim SGS vermeiden...
Deswegen hatte ich mir noch kein GB besorgt.
Werd ich wohl am Sonntag mal in Ruhe machen...

Würde mich aber trotzdem interessieren, warum das so komisch gelaufen ist bei mir, man muß doch auch mit JPO und CF Root hinbekommen, steht auf jeden Fall so in den Anleitungen, oder etwa nich?

Meines Wissens hat Nandroid beim Wildfire geklappt, warum geht dies beim SGS nicht?

Last but noch least, wo krieg ich denn so ein O2 Rom her, hab bisher nur Samsung Stock oder Custom Roms gefunden?

lg
 
Hallo Schorsch
Kies bietet mir folgendes an
PDA: JVI
Phone: JVO
CSC: JV3
Auf https://www.android-hilfe.de/forum/...343/firmware-branded-sammelthread.120652.html
funktioniert der Link www.multiupload.com/NT2NUP9Z4G für meine Version von O2 nicht, weißt du eine Alternative?

Ich bin mit meiner ursprünglichen Fragestellung weitergekommen:
hier der Thread [30.03.2012][CF-Root 4.4] J-P/S/Q-*,JV-1KBHIOPQRSTAUV,JVU,JW4 - su+bb+2e/CWM-rfs+ext4 - xda-developers

die wichtge Stelle:
ClockworkMod on FROYO ( CF-Root versions < 2.4 )
CF-Root is ClockworkMod compatible, it does not include CWM itself. It uses 2e recovery, which means it can flash unsigned update.zip's, like CWM.

To use CWM, either place the update.zip in the correct location ( /sdcard ), or install it through the ROM Manager application.

When you boot into recovery, you will get the 2e recovery, even if CWM is installed. It does not boot directly into CWM (though it may do so when you boot into recovery from the ROM Manager application). Select "flash update.zip" in recovery to start CWM.

Also CWM lädt eine recovery-update.zip in seinen clockwordmod Ordner, muss man in update.zip umbenennen und eine Ebene nach oben ins Rootverzeichnins der SdKarte verschieben, dann wird die Recovery temporär installiert.
Leider muß man also jedes Mal diese update ausführen, wenn man ins CWM Recovery will, es startet immer zuerst die Samsungeigen Android System Recovery 2e

Ist das bei Gingerbrad genauso b.........?

Bei meinem Rootproblem bin ich immer noch nicht weiter :crying:

lg
 
Bei gingerbread kann man direkt ins CWM booten

Gesendet von meinem SGS mit Tapatalk 2
 
So bin jetzt auf

Firmware: 2.3.3
Basisbandversion : I 9000 XXJVO
Kernelversion 2.6.35.7-I9000XWJVI-CL210427 root@DELL103 #2
Buildnummer: Gingerbread.XWJVI

PDA: I9000XWJVI
Phone: I9000XXJVO
CSC: I9000VIAJV3
Build Info: Tue May 17 14:17:45 KST 2011

wollte jetzt mit dem CF Root weitermachen, finde aber drei verschiedene Versionen

CF-Root-XW_DBT_JVI-v3.7-CWM3RFS.zip
CF-Root-XW_OXX_JV1-v1.3-BusyBox-1.15.3_NO-CWM.zip
CF-Root-XW_OXX_JV1-v1.3-BusyBox-1.17.1_NO-CWM.zip

welche ist denn nu die Richtige für mich?

Was sind denn die Unterschiede?

Beim Update der Firmware hat Kies temporär folgende Datei abgelegt JVI_jv3_jvo.tar ich hab mit mal ne Kopie davon gemacht und mit 7zip geöffnet
enthält ein
zImage 5,727 MB
cache.rfs 9,818 MB
modem.bin 12,582 MB
boot.bin 0,262 MB
factoryfs.rfs 276,807 MB
param.lfs 0,655 MB
Sbl.bin 1,310 MB
alle aus Mai 2011
ist das mein Backup mit dem ich wieder auf die O2 gebrandete JVI komme oder funktioniert die nur mit Kies?
lg
 
der 1. Kernel ist der richtige. Der ist nämlich für JVI. Die anderen sind für JV1 (eins) und haben kein cwm.

Gesendet von meinem SGS mit Tapatalk 2

EDIT: Mit der anderen datei solltest du wieder auf dein branding zurückkommen.
 
CF-Root Download hatte ich doch gepostet, entpacken und mit Odin als PDA flashen.

Gruß schorsch
 
Hi,
wollte nur sicher sein, dass es die Richtige ist....
hab jetzt root und CWM
thanks a lot

Bei der JVI_jv3_jvo.tar mit der Kies upgedated hat, bin ich mir etwas unschlüßig unterscheidet sich nämlich immens von einer Firmware wie z.B XWJV1.zip die mab hier kriegt
Original Firmwares für Samsung Galaxy S auf Android-Hilfe.de
hat jemand Erfahrung hiermit?
Was kann passieren wenn ich die so einfach flashe?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.683
Islaris
Islaris
H
Antworten
0
Aufrufe
948
HollyMoly
H
J
Antworten
1
Aufrufe
1.678
JoHo-Man
J
Zurück
Oben Unten