Moto Z, Moto Z Play oder ganz was anderes?

MK-Matthias

MK-Matthias

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

als Nachfolger für mein Galaxy S4 bin ich beim Lenovo Moto Z bzw. Z Play hängen geblieben. Ich kann mich nicht so recht zwischen den beiden entscheiden. Hätte das Play nicht den deutlich besseren Akku, würde ich sofort zum Z greifen, zumal die Preise für beide Geräte offenbar gerade fallen. Liegt vielleicht auch an der Ankündigung des Nachfolgers.
Das einzige, was mich an beiden Geräten noch etwas zweifeln lässt, ist die Größe. Im Auto habe ich das Handy immer in einem Fach der Mittelkonsole liegen, da passt das Z evtl. nicht rein. Erst recht nicht mit angeschlossenem USB-Stecker zum laden auf längeren Fahrten. Letzteres Problem würde ich evtl. mit einem selbstgebauten Style-Shell mit Induktionsladung lösen, da ich gerne bastle und auch schon das ein oder andere mit Microcontrollern gebaut habe. Die Frage wäre da nur, ob man irgendwo die Pinbelegung der Anschlüsse für die Moto-Mods findet?

Da ich aber noch ein paar Wochen warten kann bis zum Kauf eines neuen Handys und auch nicht auf eine bestimmte Marke eingeschworen bin (will nur kein Samsung mehr), bin ich auch offen für ganz andere Vorschläge als das Z und das Z Play.
Wichtig sind mir dabei ein schlankes System, mit wenig herstellerseitig installierten Apps. Dann eine halbwegs brauchbare Kamera, die aber nicht iPhone-Niveau erreichen muss. Für's Auto wäre die Möglichkeit der induktiven Ladung noch ganz nett. Da würde ich aber ggf. Abstriche machen, da man im Auto ja sowieso nicht ständig an das Handy muss und es somit bei längeren Fahrten auch im Handschuhfach laden könnte. Bei kurzen Fahrten bleibt es eh' in der Tasche.
Zum Thema Auto fällt mir noch ein, dass mein derzeitiges S4 Probleme mit der Wiedergabe über BT hat. Ich kann es zumindest bei der Musikwiedergabe nicht über das Autoradio (Werksnavi von Kia, läuft wohl mit Windows CE, Hersteller ist LG) steuern. Das jeweilige Album lässt sich nur am Handy starten und auch die Titelwahl ist nur am Handy möglich, trotz entsprechender Buttons am Navi. Wäre schön, wenn sich ein neues Handy da "kompromissbereiter" zeigen würde, wobei ich auch nicht ausschließen möchte, dass das ein Problem des Navi ist.

Ein ganz wichtiger Punkt wäre für mich noch die Standby-Zeit. Ich bin zwar kein Intensivnutzer, aber ich möchte schon ohne Zwischenladen durch den tag kommen. W-Lan habe ich immer an, BT wird beim Verlassen des Hauses über Tasker aktiviert. Im Auto wird über Tasker ein Hotspot aktiviert, der das Navi mit Verkehrsinfos und Blitzerinfos *hüstel* versorgt. Wird beim Verlassen des Autos wieder deaktiviert, dafür dann aber wieder W-Lan eingeschaltet. Ansonsten habe ich (meiner Meinung nach) keine stromfressenden Apps am laufen. Eine Macke von mir ist allerdings, dass ich den Bildschirm immer relativ hell eingestellt habe...

Vielleicht kann ja jemand was zu den beiden Motos sagen, oder hat Alternativen parat?

VG
Matthias
 
Boah, Monstertext, wer soll das alles lesen...

Die Größe musst du selber wissen, da kann dir keiner helfen.
 
:laugh: Sorry, hat sich so ergeben mit dem Text.

Wegen der Größe: Das Ding hat hier leider kein Händler liegen. Daher kann ich es nicht ausprobieren, ob mir die Größe zusagt.
 
Nimm ein Stück Pappe und schneide dir die exakte Größe aus.
 
So, zwischenzeitlich habe ich noch nach Alternativen geschaut und bin bei Nubia gelandet. Hat da jemand Erfahrungen (positiv oder negativ) mit dem Nubia N1 und dem Nubia Z11 Mini S? Die gefallen mir ebenfalls sehr gut.:cool2:
 
Ich habe mich nun für das Nubia Z11 Mini S entschieden und bin bisher sehr zufrieden damit. Ich habe es nun seit fast einer Woche.
Ich werde die Tage mal meinen Eindruck von dem Handy im entsprechenden Forum posten.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
23
Aufrufe
1.824
Observer
Observer
Malou
  • Malou
2
Antworten
21
Aufrufe
1.230
Malou
Malou
Zurück
Oben Unten