Motorola Razr I - Akkuanzeige nach Akkutausch

S

Sparty

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich musste kürzlich den Akku meines Razr I tauschen, da der alte den Geist aufgegeben hat. Das hat soweit auch gut funktioniert, der neue Akku macht seine Aufgabe eigentlich so, wie er sollte... Wenn da nicht das Problem mit der Akkuanzeige wäre. Die Anzeige hat direkt nach dem Tausch des Akkus schon falsche Werte angezeigt, sodass ich dann einmal die gängigen Tipps ausgeführt habe (Aufgeladen, mit BatteryCalibration die History gelöscht und dann normal genutzt bis zur Entleerung, etc.), aber die Sache ändert sich nicht und ist eher noch nerviger geworden. Mittlerweile zeigt die Akkuanzeige einfach die Hälfte der Nutzungszeit 100% / 99% an und sinkt dann langsam auf ~80% (mal etwas mehr, mal weniger), wo dann immer Ende ist (flackernder Bildschirm -> Abschaltung).
Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist und (oder) wie ich die Akkuanzeige wieder in den Griff bekommen kann?

Ich betreibe das Handy mit der inoffiziellen Version von Cyanogenmod 11 (Android 4.4.4) aus dem xda-developers-Forum.

Viele Grüße!
 
Sparty schrieb:
sodass ich dann einmal die gängigen Tipps ausgeführt habe (Aufgeladen, mit BatteryCalibration die History gelöscht und dann normal genutzt bis zur Entleerung, etc.)
Die ganzen Tipps sind Voodoo ;)
Da wirst du mit einem Factory Reset eher weiterkommen.
Ist das ein Original-Akku? Wenn nicht, dann wird es daran liegen...
Wenn es ein Original-Akku ist, wie alt ist er?
Eventuell beim Zusammenbauen irgendwas nicht richtig angesteckt oder beschädigt?
 
Vorgeblich Original-Akku von 2015. KA ob wirklich original, aber laufen tut er.
Dass die meisten "Tipps" Voodoo sind, ist wohl klar. Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass ich versucht habe, die batterystats zu resetten, allerdings ohne, dass dieses positive Auswirkungen auf das Verhalten der Anzeige gehabt hätte.
Dann also demnächst doch mal reset / update auf neueste Version...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Direktzitat entfernt /Cua
Die BatteryStats werden nach jedem vollen Aufladen automatisch resettet ;)
 
@Cua Danke für den Tipp. Aber mein Problem löst das leider auch nicht :(
 
Ich kann dir da leider auch nicht wirklich weiterhelfen.
 
Hallo,

ich hatte dasselbe Problem. Musste den Akku tauschen und blieb danach lange Zeit zwischen 100% und 90% Prozent
bevor die Anzeige dann langsam abfiel und sich das Telefon bei ca. 70% mit der Meldung 'Akku leer' abschaltete.
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte keinerlei Änderung.
Ich habe daraufhin den Händler kontaktiert, der einen evtl. bereits defekt gelieferten Akku vermutete und mir einen
neuen zuschickte.
Also den nächsten Akku eingebaut, geladen und das Telefon -- zeigte dasselbe Verhalten.
Daraufhin den Bootloader entsperrt, was mir nach einigem Lesen der super Anleitungen hier im Forum (danke an Cua)
auch geglückt ist und die vorherige Firmware (JB 4.1.2) geflasht.
Und es scheint zu funktionieren.
Hatte eine Akkulaufzeit von gut 4 Tagen und das Telefon schaltete sich erst bei einer Akkuanzeige unter 10% aus und auch der Verlauf der Entladekurve sieht wieder vernünftig aus.
Ich werde das jetzt einige Zeit beobachten ob es auch so bleibt, und evtl. auch nochmal auf KitKat updaten und ausprobieren
ob es dann immer noch funktioniert.
Wäre schön, wenn die Lösung dann doch so einfach ist. Zum Entsorgen ist mir das Razri definitiv zu schade. Habe mich in den
drei Jahren doch erst so richtig dran gewöhnt ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: zheka99 und Cua
Hallo und guten Abend,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen, wo ich diese Anleitung für den Bootloader finden kann, da ich ein ähnliches Problem habe. Ich habe den Akku nicht getauscht, weil mir aktuell 14-20 Stunden Akkulaufzeit ausreichen, aber es nervt mich ein wenig, dass die Akkuanzeigen bei 60% steht und dann ohne Ankündigung das Razr runterfährt, weil der Akku leer ist. Deshalb möchte ich das mit dem Bootloader gerne ausprobieren, wenn es nicht zu schwierig ist. Muss man davor sein Telefon hacken?

Ich muss dazu sagen, dass ich mein Razr liebe bzw. zu lieben gelernt habe. Ein Freund hat mir das Smartphone damals empfohlen und das war eine super Entscheidung es zu kaufen. Ich habe bisher kein vergleichbares Telefon gefunden, was so gut in der Hand liegt und meiner Meinung nach auch so hochwertig verarbeitet ist. Es hat nach fast 5 Jahren immer noch keinen einzigen Kratzer. Nur die Akkuanzeige stimmt mich traurig.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun ein paar Einstellungen verändert und bestimmte Dienste deaktiviert und festgestellt, dass sich der Akku bzw. die Akkuanzeige langsam aber sicher verbessert. Zuerst war nach 1 Tagen bei einer Akkuanzeige von 60% Schluss. Inzwischen nach fast einem Monat fährt das Gerät erst bei 18% herunter. An der Akkulaufzeit an sich hat sich nichts geändert. Muss es aber auch nicht, da 24 Stunden sehr gut sind.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2.516
iieksi
iieksi
M
Antworten
22
Aufrufe
2.865
MorrisBr
M
A
Antworten
1
Aufrufe
2.283
anakin94
A
Zurück
Oben Unten