Navigation fürs Fahrrad

Ein Tablet ist kein "Handy".
 
Wir haben alle Glück, daß du für deine intelligenten Beiträge keine Gebühr verlangst.
 
schmolch und fanfan87, Run.GPS bietet GPX-Navigation mit Sprachausgabe und lädt auch Wunsch OSM-Karten runter (ich habe es mit einer importierten GPX-Datei erfolgreich getestet), kostet rund 14 Euro im Market. Siehe hier...
 
Gib es eine Software die ohne Karte auskommt? Nur Route und weisser Hintergrund? Route und POI Daten sollten separat angezeigt werden.
Gruß Skater
 
Skater schrieb:
Gib es eine Software die ohne Karte auskommt? Nur Route und weisser Hintergrund? Route und POI Daten sollten separat angezeigt werden.
Gruß Skater

Man kann sich mit MoBac auch leere Karten anlegen (zumindest mit einem Trick in einer neueren von MoBac: Größeres Gebiet mittels L-förmigen Polygon markieren. Dann nimmt er die Boundingbox und alle Kacheln die nicht das L berühren bleiben leer). Dann könntest du Oruxmaps mit dieser leeren Karte nutzen.

Gruß
Jarny
 
MobAC 1.9 beta - Maps - Selection Mode - Polygon
Gebiet markieren - Zoom Levels 14 auswählen - New - leer_14 - OruxMaps - Add selection - create atlas
angezeigte Tiles = 0, jedoch download von 247 Tiles - Was auch immer!
Dieser Weg?
Gruß Skater
 
Hmh, recht verwirrend das ganze hier.
Ich habe nun seit einigen Tagen das SGS2 und möchte dieses zur Fahrrad Navigation nutzen.
Die Ausgangslage um Routen zu suchen und zu gestalten ist klar: Ich nutze beispielsweise gpsies.com und finde auch komoot.de sehr übersichtlich.
Jetzt suche ich aber eine Navi-Software (Preisbereich von für umme bis ~5€).
Sie soll benutzerfreundlich und übersichtlich sein und vor allem OnBoard-Navigation ermöglichen.
Der Trend scheint dabei zu locus zu gehen. Ist es denn möglich mit gespeicherten Karten von SD-Karte zu navigieren? Habe leider widersprüchliches gelesen. Finde auch kein wirklich gutes deutschsprachiges Tutorial, vielleicht weiß jemand da mehr.
 
hallo,
ich habe das gt540, und das hat nicht sonderlich viel interner speicher!! -.-
ich frag mich jetzt ob z.B. oruxmaps die karten auf der sd-karte speichert oder auf dem internen speicher!! letzteres wär für mich ziemlich blöd!
 
atarihuana schrieb:
Jetzt suche ich aber eine Navi-Software (Preisbereich von für umme bis ~5€).
Sie soll benutzerfreundlich und übersichtlich sein und vor allem OnBoard-Navigation ermöglichen.

Radspezifisch kommt da wohl nur naviki in Frage.

Oder Naviki via PC zum Planen und am Android Gerät die importierte Route mittels Oruxmaps (irgendwie mag ich die neue Version nicht...) abfahren.

Benutzerfreundlich ist relativ... man muss sich etwas einarbeiten dann geht es.
 
ich frag mich jetzt ob z.B. oruxmaps die karten auf der sd-karte speichert oder auf dem internen speicher!! letzteres wär für mich ziemlich blöd!
Noch ein Argument eine Software ohne Karten zu gestalten. Keine Speicherprobleme und auch die Arbeitsleistung steigt. Entweder eine Route aus dem Internet laden (gpsies) oder selber am PC planen (Routeconverter) und mit Orux (ohne Maps) loslegen. Einfach der Linie folgen.

oruxmaps die karten auf der sd-karte speichert
Kann unter 'Settings' - 'Maps' - 'Speicherort Karten' angegeben werden.
Gruß Skater
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bant
Betrifft Locus

Ich habe nun einen Weg gefunden um die komplette Deutschland Karte in einem sehr hohem Zoomlevel offline auf Sd-Karte zu speichern.
Die Deutschlandkarte hat eine Größe von ~980MB.

1. Deutschland Map von ftp://ftp.mapsforge.org/ (maps/europe/germany0.2.4.map) auf den PC herunterladen.
2. Die map.Datei am besten per Wechsellaufwerk auf die SD-Karte unter locus/vector maps kopieren.
3. locus öffnen, rechts oben in der menüleiste befindet sich die Auswahl "Karten Manager"
4. Auf den Reiter "Vektor" gehen, Häckchen setzen, fertig ist die Laube.

Allerdings weiß ich noch nicht ob die Karte jetzt zur tatsächlichen offline-Navigation taugt. Zumindest können importierte Routen per gpx/kml usw. eingegliedert und angezeigt werden.

Ganz ehrlich gesagt, nervt dieses Navigations-Babylon enorm.
Sobald ich eine anständige offline-Navi-Möglichkeit gefunden habe, erstelle ich mal ein ausführliches Tutorial. Der Weg scheint aber noch lang zu sein
 
  • Danke
Reaktionen: moritzheinz, chrisb101, LMB und eine weitere Person
Skater schrieb:
MobAC 1.9 beta - Maps - Selection Mode - Polygon
Gebiet markieren - Zoom Levels 14 auswählen - New - leer_14 - OruxMaps - Add selection - create atlas
angezeigte Tiles = 0, jedoch download von 247 Tiles - Was auch immer!
Dieser Weg?
Gruß Skater

Ja, so hab ich das gemeint. War ne spontane Idee, weiss nicht ob das praktisch gangbar ist. Ein paar Tiles muss er runterladen weil das L-Polygon durch einige Tiles durchgeht, und das auch noch in jeder Zoomstufe.
Du müsstest dann die Karte in einer sehr hohen Zoomstufe anschauen, damit die wenigen Tiles mit Karte nicht sichtbar sind und du somit deine weisse Karte hast.
Ist schon keine schöne Lösung aber es würde prinzipiell bestimmt gehen.
Habe gesehen, dass du ne leere Karte als Featurewunsch im OruxmapsForum gepostet hast. Vielleicht setzt Orux das ja relativ schnell um.

Gruß
Jarny
 
atarihuana schrieb:
Betrifft Locus: 1. Deutschland Map von ftp://ftp.mapsforge.org/ (maps/europe/germany0.2.4.map) auf den PC herunterladen.
Ganz ehrlich gesagt, nervt dieses Navigations-Babylon enorm.
Sobald ich eine anständige offline-Navi-Möglichkeit gefunden habe, erstelle ich mal ein ausführliches Tutorial. Der Weg scheint aber noch lang zu sein
mich nervt es auch, daher danke für den Link. Hab mir die Karte aufgezogen. Leider im Bereich Düsseldorf erst ab Level 20 und höher Map vorhanden, dadrunter nur eine weisse Fläche :-(
 
Danke - ich lade die Karte gerade herunter. Hatte bislang nur NRW, dann war das einfügen der Karten gesperrt. Lief über die DropBox des Entwicklers, der hatte nicht mit so einem "Ansturm" gerechnet, seine DropBox wurde gesperrt. Nun sucht er nach einer Lösung, die Karten kostenlos zu hosten - wer einen Tip für ihn hat - er ist sicher dankbar dafür. Ich persönlich wäre auch mit kostenpflichtigen Karten einverstanden - denn die Vektorkarte ist sehr detailreich und aktuell.

atarihuana schrieb:
Allerdings weiß ich noch nicht ob die Karte jetzt zur tatsächlichen offline-Navigation taugt. Zumindest können importierte Routen per gpx/kml usw. eingegliedert und angezeigt werden.

Routen werden immer online berechnet - über Yours (OSM) oder CloudMade.
Das funktioniert prima - Datennetz vorausgesetzt.

Offlineberechnung von Routen ist nicht implementiert.
 
atarihuana schrieb:
Ich habe nun einen Weg gefunden um die komplette Deutschland Karte in einem sehr hohem Zoomlevel offline auf Sd-Karte zu speichern.
Die Deutschlandkarte hat eine Größe von ~980MB.

Vielen vielen Dank - habe die Karte jetzt in Locus. Die Karte funktioniert.
 
Schön dass es funktioniert.
Ich habe per locus meine Umgebungskarte (Wohnort Radius 35km) heruntergeladen. In recht hoher Auflösung, den Download kann man wirklich getrost über Nacht laufen lassen. Nachdem alles geladen war, kam die Meldung: Android unterstützt Karten nur bis zu 2GB, die Karte konnte ich jetzt nach einem Geräteneustart jedoch nutzen. Ist dieser Fall das besagte Problem?
Meine Unterstützung wird wohl in dem Kauf der Pro-Version liegen, eine bessere App habe ich bisher noch nicht gefunden.
 
Oruxmaps kann lediglich eine Datei laden. Entweder Route oder POI. Das ist vollkommen unbrauchbar für eine Fahrradtour oder Wanderung. Neben der Routen sind verschiedene POI wichtig und die möchte ich auch sehen.
Ich kann die fast fünf Sterne im Android-Market für Oruxmaps nicht verstehen.
Die Software kann nicht wirklich viel und das bei Version 4.x.
Nachlaufen einer Route und eine Karte anzeigen, das ist so ziemlich alles was kann.
Oruxmaps ist ein Spezialist und kein 'Schweizer-Taschenmesser' für eine vernüftige Wanderung.

Oruxmaps wird immer beschränkter. Maximal 100 Wegpunkte sind möglich.

Gruß Skater
 
Zuletzt bearbeitet:
Skater schrieb:
....
Oruxmaps ist ein Spezialist und kein 'Schweizer-Taschenmesser' für eine vernüftige Wanderung.

Oruxmaps wird immer beschränkter. Maximal 100 Wegpunkte sind möglich...
und nu??? Wie/womit geht's weiter?
:huh:
 
Ich habe OruxMaps nicht mehr weiterverfolgt, da die Software in Summe nur eine Sache richtig macht. Leider ist die Outdoor-Navigation zwischen Nord- und Südpol komplexer. Aktuell ist LOCUS besser aufgestellt. Neudeutsch: Suboptimal mit Potential. Allerdings auf dem richtigen Weg, um gut zu werden.
Gruß Skater
 
JWK schrieb:
und nu??? Wie/womit geht's weiter?
:huh:

Hallo JWK,

ich kann aus diesem Thread jetzt zwar nicht genau erkennen, was Du genau vorhast, aber ich komme gerade von einer größeren MTB-Tour durch Graubünden zurück (Stichwort: Top of Graubünden).

Da konnte ich mit OruxMaps und einer vorab gekauften Route von Bike-GPS Bike GPS Tourenplaner hervorragend orientieren.

In den Bike-GPS Routen waren jede Menge Wegpunkte enthalten, wobei ich das Maximum von 100 Punkten nie erreicht habe. Man fährt ja auch einer Route nach, und nicht von Wegpunkt zu Wegpunkt.

ciao, daaho
 

Ähnliche Themen

robertnac
Antworten
14
Aufrufe
392
josifi
josifi
A
Antworten
10
Aufrufe
978
Toccata
Toccata
T
Antworten
0
Aufrufe
349
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten