Root "OEM-Entsperrung" ausgegraut nach Update auf Nougat - Gründe

sToRmInG

sToRmInG

Erfahrenes Mitglied
156
Hallo zusammen

Ich habe seit letzter Woche ein Axon 7 und bin noch etwas am herumexperinemtieren.
Wie ihr sicherlich wisst, wurde Fastboot mit Nougat entfernt. Es gibt einen XDA-Beitrag, welcher Fastboot für V1.2.0B01 wieder nachrüstet (scheint bei B02 schon wieder nicht mehr zu funktionieren), allerdings halte ich das für eine relativ gefährliche Operation, da hier auch noch mit Partitionen jongliert wird (korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege, aber die gpt_XXX.bin jagen mir genügend Angst ein, um davon die Finger zu lassen :D).
Quelle: [GUIDE][A2017G] Reinstall TWRP and Root after update to Nougat

Nun zur Problematik der ausgegrauten OEM-Entsperrung:
Wenn ihr die Option aktiviert habt und auf Nougat aktualisiert, ist die Option zwar ausgegraut, jedoch noch aktiviert. Verantwortlich dafür ist das Property sys.oem_unlock_allowed, welches dann den Zustand 1 hat.
Bis hier hin gibt es keine Probleme, man kann auch über die originale Recovery Updates via SD-Card flashen. Probleme gibt es erst, wenn ihr einen Factory Reset macht. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Factory Reset über die Einstellungen oder über die Recovery gemacht wurde. Danach ist wird sys.oem_unlock_allowed auf 0 gesetzt.
Grund dafür ist folgende Partition welche im Property ro.frp.pst definiert ist (/system/build.prop):
ro.frp.pst=/dev/block/bootdevice/by-name/frp
Diese Partition beinhaltet die Definition von sys.oem_unlock_allowed und funktioniert so:
  1. Entwickleroptionen werden aktiviert
  2. OEM-Entsperrung wird eingeschaltet
  3. Es wird 1 Byte auf diese Partition geschrieben:
    data.put(enabled ? (byte) 1 : (byte) 0); (details hier: services/core/java/com/android/server/PersistentDataBlockService.java - platform/frameworks/base - Git at Google)
Bei einem Factory Reset wird die Partition ebenfalls gewipet und genau hier liegt das Problem. Danach ist der Wert 0 und man kann entsprechend keine Updates mehr per SD-Card flashen.

Ich werde evtl. die FRP-Partition dumpen und vergleichen. So könnte man wenigestens per TWRP die Option wieder auf 1 setzen.

Falls ihr weitere Ideen habt, meldet euch hier ungeniert.

*EDIT*
Als Anmerkung noch: Es scheint so, dass ZTE die Option in den Einstellungen bewusst deaktiviert (ausgegraut) hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
OEM Entsperrung ist bei mir unter Nougat nicht ausgegraut, ich kann damit ohne Probleme wieder zurück zur B10 (zum Beispiel)
 
@longest
Welche Version hast du genau drauf?
Bei mir ist die OEM-Entsperrung nach dem Update von V1.0.0B11 auf V1.2.0B01 ausgegraut. Werde das Ganze nochmals mit 7.0 probieren.

*EDIT*
Funktioniert bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
meins ist auch grau aber steht ja da ,,bootloader ist schon entsperrt'' daher stört es mich nicht schlimmer wäre es wenn der bootloader nicht entsperrt wäre und ich ihn entsperren möchte und kanns nicht aktivieren ^^ hehe
willst du den dein bootloader entsperren? @sToRmInG
.wenn ja machste ein downgrade und da ist es ja dann nicht mehr ausgegraut
 
@kevte89
Nene, mein Bootloader ist entsperrt. :D
Habe nun die Settings_ZTE.apk dekompiliert. Es könnte wirklich so sein, dass diese Einstellung so angepasst, dass bei einem bereits entsperrten Bootloader die Einstellung ausgegraut ist (was in meinen Augen absoluter Schwachsinn ist).
Werde das ganze nun mit der Settings_ZTE.apk der B10 vergleichen.
 
ach so ja das stimmt da gebe ich dir recht ist sinnlos aber naja ^^
 
Jep, scheint der Fall zu sein. Das Java File für die Entwickleroptionen hat sich ziemlich verändert was die Darstellung des "OEM-Entsperrung" Schalters anbelangt.
 
  • Danke
Reaktionen: kevte89

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.585
borisku
borisku
S
Antworten
18
Aufrufe
1.608
salza
S
HePa
Antworten
6
Aufrufe
2.127
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten