"OK Google" funktioniert nicht

L

LonelyPixel

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,

wie funktioniert das mit dem „OK Google“? Ich habe versucht, diese Funktion in den Einstellungen der Google-App zu aktivieren. Ich bekomme dann aber nur eine Fehlermeldung und nichts passiert. Anderswo habe ich gelesen, dass man dafür auch den Google Assistent braucht. Den habe ich anscheinend nicht, jedenfalls wüsste ich nicht, wo der sich versteckt hat.

Wird das Schlüsselwort „OK Google“ dann immer erkannt, oder nur beim Laden oder wenn der Bildschirm an ist, oder nur wenn die Google-App bereits aktiv ist?

Alle Updates sind installiert, Android 7.0.
 
Grundsätzlich sollte das immer gehen wenn du Google mit längerem Druck der Home Taste bemühst und dann "OK Google" sagst.
 
Nö. Dann steht zwar da "Sag OK Google", aber er hört nicht. Und ich finde das auch unpraktisch, dieses Schlüsselwort sollte doch viel einfacher erkannt werden, sonst kann ich auch gleich noch auf das Mikrofon tippen und nicht "OK Google" sagen. Und wenn ich das tue, bekomme ich nur Web-Ergebnisse angezeigt, aber nichts Gesprochenes und schon gar keine direkte Antwort.
 
Google App öffnen, Einstellungen, Sprache, "OK Google Erkennung"
 
Geht ja nicht. Hier die Screenshots.

Einstellungen in der Google-App:
Screenshot_20170607-080148.png

„Über die Google App“ (sic!) ist bereits aktiviert, aber da kann ich sprechen, so viel und so laut ich will, nichts passiert.

Dann aktiviere ich „Auf jedem Bildschirm“:
Screenshot_20170607-080202.png

Dann blättere ich nach unten und drücke „OK“.
Screenshot_20170607-080236.png

Das war’s, die Option bleibt aus. Das geht jetzt seit Wochen nicht.

Was ist denn nun eigentlich mit dem Google Assistant? Braucht man den nicht auch für irgendwas? Sollte der nicht automatisch installiert werden? Im Play Store finde ich ihn nicht.
 
Über Google App abschalten, jeden Bildschirm einschalten.
 
Hat das gleiche Ergebnis. Geht einfach nicht. Hast du denn den Google Assistant? Und lässt sich das bei dir auf dem Sony Xperia Z5 Compact mit aktueller Android-Version so einschalten und reagiert das Gerät dann auch auf Zuruf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hallo,

auch ich habe leider ein Problem mit "OK, Google".
Ich nutze die Custom ROM SlimRom und bei mir sieht das leider so aus (siehe Bilder). Ich habe das Gefühl mir fehlen da Einstellungen obwohl sogar Eintellungen zum Google Assistenten vorhanden sind.



Wenn ich mir hier die Beiträge so ansehe dann sollten doch für OK Google mehr Einstellungen vorhanden sein!!!

Hat da eventuell jemand eine Idee???

*edit*

Habe die Google App jetzt einmal deinstalliert und wieder installiert. Jetzt ist die OK Google Erkennung plötzlich ausgegraut...

 
Zuletzt bearbeitet:
jenso77, hast du denn den Google Assistant auf deinem Gerät? Ich habe ihn nicht (jedenfalls sehe ich nichts davon). Ich glaube, dass man den für die permanente Spracherkennung braucht (weiß aber nichts sicher).
 
Also separat installiert habe ich den nicht. Bin allerdings beta Tester der Google App und der Play Services. Vielleicht liegt es daran!
 
Hallo zusammen,

normalerweise kann ich über das Google-Such-Widget mit "OK Google" jederzeit eine Suche per Sprache starten:
Studio_20170726_215423.jpg


Leider erscheint das Widget aber gar nicht mal so selten ohne den Hinweis "Sag "Ok Google"...":
Screenshot_2017-07-26-21-50-45-1.png


Und das, obwohl ich eingelogt und online bin. In diesen Fällen kann man die Suchwort-Eingabe per Stimme dann nicht mit "OK Google", sondern nur durch Antippen des Mikrofon-Symbols starten.

Weiß jemand, warum "OK Google" manchmal funktioniert und manchmal nicht? Ist der Google-Server oft überlastet?
 
Nein nicht unbedingt. Der deutsche "Asisstant" leidet einfach noch an Kinderkrankheiten.

Versucht mal unter Einstellungen / Apps / Standard-Apps / Assistent & Spracheingabe aufzurufen.
Ab Android 6 sollte hier Assistent-App stehen dort müsstet ihr Google auswählen.

Dann sollten Eure Probleme verschwinden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170812-174615.png
    Screenshot_20170812-174615.png
    39,4 KB · Aufrufe: 263
  • Screenshot_20170812-174608.png
    Screenshot_20170812-174608.png
    45,3 KB · Aufrufe: 280
  • Screenshot_20170812-174602.png
    Screenshot_20170812-174602.png
    20,7 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_20170812-174554.png
    Screenshot_20170812-174554.png
    23,6 KB · Aufrufe: 269
  • Screenshot_20170812-174535.png
    Screenshot_20170812-174535.png
    42 KB · Aufrufe: 252
Das ist bie mir schon längst so eingestellt. Trotzdem oft der Fehler.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
303
Inkeys
I
fireworkerfp
  • fireworkerfp
Antworten
4
Aufrufe
777
nuryork
N
luca.pescolino
  • luca.pescolino
2
Antworten
33
Aufrufe
21.744
Blaze1984
Blaze1984
Zurück
Oben Unten