Probleme mit der Bilder-Anzeige nach Update #6 von 4.4.4 auf 5.02

K

Klaus-XT

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit der Bilder-Anzeige nach Update #4 - #6 von 4.4.4 auf 5.0x (S10346 / kein Root) und brauche Hilfe. Habe nichts passendes gelesen und komme nicht weiter. Alle Updates sind ohne Problem durchgelaufen, Tab läuft unauffällig bis auf eine Sache: BILDER und GALLERIE-ANSICHT funktionieren nicht mehr richtig.

Fehlerbeschreibung:
Bilder (JPG) werden nur noch teilweise, unvollständig (z.T. defekt) in der Gallerie-Ansicht vorgeladen oder geöffnet. Der Ladevorgang der Gallerie-Vorschau dauert ewig lang. Vorschaubilder von z.B. Videos (MP4) werden sofort angezeigt. Problem:
- ist unabhängig von einer App. Getestet mit Galerie, F-Stop, QuickPic, …
- ist unabhängig vom verwendeten Speicherplatz. Internal, SD-Card, USB-Stick …
- tritt bei großen Bildern verstärkt auf (z.B. 4000 x 2250 od x 3000). Kleine Bildformate werden mit Verzögerung vollständig geladen.

Bereits getestet:
- Mehre Apps, Cache löschen, Apps deaktivieren und neu starten, Medienspeicher (Media Storage) säubern, neu starten, alle ".nomedia" entfernt und Mediendaten neu scannen lassen, Bilder löschen, kopieren, durch Original ersetzt, … NICHTS!
- Ein Factory Reset gemacht, ... keine Änderung.
- Im Droidboot-Menü "wipe cache partition" dann "reboot system now" probiert, ... keine Änderung.

Bin ich der einziege mit diesem Problem? Ist beim Updaten von #3 auf #6 doch irgend etwas schief gegangen?
Kann man Update #6 noch einmal neu installieren oder lieber Recovery 4.4.4. v2.2 aufspielen und alle Updates noch einmal laufen lassen? Hat hier jemand eine Idee oder den richtigen Tipp?
Schon einmal Danke!

Screenshot_Bildansicht.jpg

Screenshot_nach 1 min.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde das KK-Recovery-Paket neu flashen, und dann die Updates wiederholen, wie sie unter System-Aktualisierungen angeboten werden; und ab KK und bei jedem Update die Galerie testen. vielleicht lässt sich dies damit eingrenzen. Vielleicht hast du aber auch einen flüchtigen Speicherfehler, der genau den Bereich des internen Speichers betrifft.
Deine Meldung über Bildverzerrungen und langsames Laden habe ich so ähnlich schon einmal gelesen Warst du das?

daddle
 
Hallo daddle,
Danke für die Antwort. Ich hatte es befürchtet als gestern der Werksreset keine Änderung brachte.
Du meinst also zurück auf Anfang KK 4.4.4. ...
Gelesen ... ich hatte vor 2,5 Wochen im Medion Forum einmal gefragt, aber da kam gar keine Antwort und hier ist irgend wie mehr los.
KlausXT [doublepost=1453457262,1453453056][/doublepost]
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Update 1: Back to KK 4.4.4

-> KK 4.4.4. (V2.2) Update #3 eingespielt und alles geht wieder. Bildvorschau, Gallerie und öffnen alles bestens.
-> Update #4 auf 5.0 geladen -> Gleiche Fehler wie oben beschrieben. Bildvorschau, Gallerie laden nicht richtig, Bilder werden teilweise defekt angezeigt...

:cursing: Was soll das jetzt sein ....???
- Hardwarefehler bei Bildvorschau ... wohl kaum (KK 4.4.4 ist ok)
- Fehler im Updatepaket ... wieso hat es dann kein anderer ...?
- Ratlos ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 2: Problem identifiziert - Fehlerbeschreibung:

Nach dem Ausbleiben von Rückmeldungen musste das Problem bei mir liegen. Nach einigen Versuchen konnte die Ursache nun identifiziert werden.
- Der Fehler tritt bei der Kombination von: JPG & Photoshop 6.0x & Android 5.0x (ab Update #4) & LifeTab (S10346) auf.
- An JPG‘s die mit Photoshop 6.0x gespeichert wurden verschluckt sich das LifeTab S10346 ab Android 5.0x beim Laden.
- Problembeschreibung siehe Beitrag oben. Sind mehrere dieser Bilder in einem Ordner, kommt die Galerie beim Laden der Voransichten außer Tritt. Alles dauert unheimlich lange.
- Irgend eine Bibliothek oder Funktion muss ab Lollipop 5.0x (Update #4) im LifeTab geändert worden sein, da unter KitKat 4.4.4 sowie auf zwei anderen Tab's mit Lollipop 5.01 keine Probleme mit den Photoshop-JPG’s auftreten.

Details:
Meine JPG’s werden kurz mit Photoshop 6.0x nachbearbeitet und gespeichert. Daher trat das Problem massiv auf. Erst ein Vergleich mit den Original-Bildern brachte die Lösung. Bilder die mit anderen Programmen bearbeitet wurden machen keine Probleme. Interessant: Wird ein Photoshop-JPG mit einem anderen Programm neu gespeichert, ist es für die Galerie wieder problemlos lesbar.

Ich weiß nicht ob es funktioniert. Folgend stelle ich drei mit Photoshop gespeicherte Bilder ein (-PS). Wer es selber einmal am LifeTab mit 5.0x probieren möchte. Bilder auf dem Tab speichern und per Galerie betrachten. Bei 5407-PS sollte in der Voransicht eine leer Kachel angezeigt werden, bei 0033-PS & 0043-PS ein defektes Vorschaubild. Denkt dran, das Laden der Bilder dauert. Wird ein einzelnes Bild anklicken müsst ihr 2-3 Minuten warten bis es sich irgendwann aufbaut.
Wenn das noch jemand bestätigen / nicht bestätigen könnte wäre schön.

5407-PS.jpg 0033-PS.jpg 0043-PS.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
7.840
Dalvik
D
D
Antworten
15
Aufrufe
3.641
Phantomtom
P
D
Antworten
30
Aufrufe
8.924
daddle
D
Zurück
Oben Unten