Probleme nach Update auf 4.4.2

Hallo,

ich habe heute mein S4 Mini upgedatet (4.4.2 ist nun drauf)
Im Update hieß es Stabilitätsprobleme werden behoben und Kompatibilität mit Samsung Gear.

Das Smartphone ist nun aber sehr langsam und hängt oft.

Habt ihr selbiges Problem und was könnte ich dagegen tun? Kann man so ein Smartphone quasi neu aufsetzen?

Grüße
 
Bei großen Versionssprüngen ist meistens ein Werksreset erforderlich.
Von 4.2 auf 4.4 (Phone) und 4.4 auf 5.1 (Tab) hatte ich die gleichen Probleme.
Backup mit Kies3, Werksreset und Neuinstallation aller Daten auf der SD-Karte, incl. der Apps die Daten auf der SD-Karte haben.

Viel Spaß..
 
toruah schrieb:
Hallo zusammen,
vor einigen Wiochen habe ich auch das Update auf 4.4.2 bekommen. Hätte ich das nur nicht installiert! Selbst im Flugmodus(den habe ich meist über Nacht an) zieht es den Akku Minimum 15% leer!). Habe letzte Woche den Akku gegen einen neuen ersetzt=gleiches Problem. Am Akku lag es also nicht. Das ist echt nervig. Habe nun die Battery Doctor App drauf, um laufende Apps zu killen bevor ich in den Flugmodus schalte. Aber es feheln trotzdem einige Prozente Akku Power. Kann man dagegen irgendwas unternehmen?
Danke vorab

Kommt vielleicht etwas spät, aber ein guter Anfang wäre es mal deinen "Battery doctor" zu deinstallieren.
 
Hallo, noch jemand aktiv hier, der dabei helfen könnte mein S4 Mini wieder zum laufen zu bekommen? Habe das Problem, dass mein Handy ständig ausgeht und die Tastatur ebenfalls verschwunden ist. Habe schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat nichts gebracht! Bin ratlos..Danke... :(
 
würd als erstes mit odin das rom nochmal neu flashen. dann nach hardware defekten suchen.
 
ich wurde erst anfangs des jahres auf android 4.4.2 upgedatet.
seitdem kann ich keine neuen karten mehr von osmand speichern.(so kann man die konkurrenz auch ausschalten ...)
auch das auslagern von speicherhungrigen apps auf die externe sd-karte ist nicht mehr möglich.
als ratschlag habe ich bekommen, doch ein werksreset durchzuführen, aber was ist danach?
habe ich danach wieder die ursprüngliche androidversion oder doch blos wieder die 4.4.2? ... und die noch vorhandenen karten auf der ext. speicherkarten werden auch nicht mehr gefunden?
mit einem bugfix seitens google oder samsung ist ja wohl leider nicht zu rechnen ...
... und für eine update auf eine neuere androidversion, bei der das beschreiben der ext. sd-karte wieder gehen soll, ist das s4 mini schon zu alt (oder zu billig)?
 
Alle Offline-Navi-Apps speichern auch unter Android 4.4.2 noch auf die externe Speicherkarte.
Ich empfehle Osmand neu zu installieren (App und Karten) und bei Installation der Karten die SD als Speicherort anzugeben.

Apps zu verschieben ist tatsächlich nicht möglich. Vielleicht hilft Root, habe aber keine Erfahrung damit.
Die Einschränkungen beim Kartenmanagement sind kein Bug sondern Absicht von Google. Hier wird also nichts korrgiert.
Aber man kann damit leben.

Ein Werksreset stellt lediglich die aktuelle Version wieder her. Nützt dir also nichts.
Da auch die Apps damit gelöscht werden sind auch die Verknüpfungen zu deren Daten auf der SD nach Neuinstallation der Apps gelöscht.
D.h. die Apps finden ihre "alten" Daten nicht mehr.
 
Ich habe nun auch das Update auf 4.4.2 gemacht. Seitdem bekomme ich keine Twitter-Benachrichtigungen in der Statusleiste mehr. Noch schlimmer als das: Der Kalender (S Planner, CalenGoo), bekommt keine Termine mehr, die ich am PC im Google Kalender eingetragen habe. Also per Push bekommt er sie nicht mehr. Sync von Hand (S Planner) oder beim Öffnen der App (CalenGoo) geht. So möchte ich das allerdings nicht haben. Sondern wieder automatisch. Was kann ich da tun?
 
Bei so vielen (echten) Störungen nach einem Update würde ich auf jeden Fall ein Werksreset machen.
 
Habe ich gemacht. Kieshat leider die Apps nicht wiederhergestellt. Nur SMS, Kontakte, Telefon und Mail. Also auch alles aus den Apps weg. Hatte ich zweimal versucht. Wer weiß, was jetzt bei der Wiederherstellung über der Wiederherstellung rausgekommen ist.
 
Leider gibt es z.Zt. kein Programm welches ohne Root alles sichern kann. Die Apps mußt du immer neu installieren.
 
Du kannst von den Systemapps die Einstellungen und persönl. Daten mit deinem Google-Konto synchronisieren und nach dem Update wiederherstellen...
Hier sind Apps, mit denen du auf einem ungerooteten Phone Backups erstellen kannst:

App Backup & Restore
Easy Backup
MyBackup

Bei der dritten App, werden zwar nur bei einem gerooteten Gerät alle Funktionen unterstützt, jedoch funktioniert diese auch auf ungerooteten Telefonen.
 
Nach meinen Erfahrungen sichern diese Programme nicht die Apps sondern speichern nur eine Auflistung der Apps.
Bei der Wiederherstellung werden diese dann neu heruntergeladen und installiert. Sie sind neu, aktuell aber ohne die Daten.
 
App Backup & Restor sichert die APK-Dateien, die man dann wiederherstellen kann. Die werden nicht runtergeladen... Die Nutzerdaten und Einstellungen der Apps muss man dann eben manuell wieder einrichten. Es gibt aber auch Programme für den PC, die Apps samt Daten bei ungerooteten Geräten sichern können.

Die wichtigsten Nutzerdaten (Kontakte, Nachrichten, Kalender, Telefoneinstellungen...) kann man direkt mit Google synchroniesieren, so dass Google diese genauso wiederherstellt wie es war. Pics, Videos, Karten und Musik muss man per Hand in einen Sicherungsordner oder auf den PC schieben, bzw. per WLAN übertragen. Die obb-Dateien von Games ebenso...

Das sollte eigentlich ausreichen um sein Phone wieder so herzustellen, wie es vor dem Update war. Dauert zwar etwas, aber damit muss man halt leben.
 
  • Danke
Reaktionen: kkpp
Hallo

Mein GT-I9195 mit VIA Firmware 4.4.2 bringt seit kurzem wenn ich mit Home Taste lang drücken den Taskmanager aufrufen will auch die Meldung "Der Vorgang com.android.systemui wurde angehalten" nach druck auf oK wird der Hintergrund schwarz kommt wieder und das Handy springt zum Anmeldebildschirm und sperrt. Nach entsperren geht es wieder ganz normal bis ich die Home Taste lange drücke um alle Apps zu beenden.
Ich habe schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurück gesetzt aber nachdem Apps wieder drauf fängt das wieder an. 4.4.2 ist über auto Update drauf seit es raus war und hat bisher keine Probleme gemacht.
Was ist das und kann man es weg bekommen? Wenn ja wie?
 
Das liegt an der aktuellen Version der Google App. Seitdem ich die deaktiviert und somit das Update runtergeschmissen habe (ist dann ja nur noch die Werksversion drauf), habe ich das Problem nicht mehr. Google liegt ja sonst auf der Mitteltaste der Leiste, die nach langem Druck auf Home öffnet. Und da gab es wohl Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Ha ja funktioniert Danke für den Tip. Ich dachte schon das Telefon hat ne Macke.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
10
Aufrufe
393
viper24at
V
K
Antworten
3
Aufrufe
475
Klaukab
K
T
Antworten
14
Aufrufe
1.427
treasoner
T
Zurück
Oben Unten