Sammelthread zum Kernel SpeedMod Froyo [z.B. K13]

So habe mein Handy wieder (4 Tage,wenn man Samstag nicht mitrechnet) und habe mir erstmal die JPU angeguckt.
Ist schon nicht schlecht aber da ich wieder mein Theme haben wollte,hab ich die JPO wieder draufgebaut und den 500er K9a.
Der läuft nochmal ne Ecke geschmeidiger als der 256er.Der lief zwar auch gut aber irgendwie hatte der auch so Microhänger...kann es nicht richtig beschreiben.
Akku kann ich nichts zu sagen,da ich beim flashen schon auf ca.80% war und erstmal,an die 100 Apps und alle anderen Sachen wieder drauf gemacht habe.
Bin jetzt bei 65% und werde morgen mal verfolgen wie das Leben so ist mit dem 500er.
 
drumor schrieb:
Enabled options:
I0SCHED
KERNELVM
KERNELSCHED
MISC

Current configuration is:
die sachen hab ich auf ext4

die drei LOOP auf false

und BIND_DATA auf false

Wenn du es so eingestellt hast und nichts merkst, dann geh mal zum Arzt ;)
 
hab jetz K9a 300 hz

diese einstellungen:

No-RFS Advanced ext4
Data_FS ext4
Cache_FS ext4
DBdata_FS ext4
Data_loop: false
Cache_loop: false
DBData_loop: false
Bind_dat_to_dbdata:false

wie stell ich am besten die tweaks ein?

läuft wie butter :)
 
@drumor: Kannst auch die loops auf ext2 stellen! Die dbdata aber auf jeden Fall auf false lassen.
Musst gucken wie es besser läuft,mit oder ohne loops!
Das backup&restore kannst dann unter sd/clockwork mod/ backup löschen sonst spamst Dir die Externe zu,mit den ganzen backups..
Eines würde ich für den Notfall drauf lassen.

Edit: Tweaks all on! Kannst ruhig machen..
 
hab jetz im benchmark so um die 1500 punkte meine frage ist wie ich die tweaks an machen kann das check ich ned ganz ;) erstellt das jedes mal wenn ich was ändere ne backup??

edit: bei mir hat das direkt in eigene dateien nen ordner der clockworkmod heißt erstellt kann ich den wieder löschen oder wie? und zwei datein noch mit lagfix.log und pre-init.log!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehst ins Tweak Menü und wählst dann einfach aus, dann kommt immer ne Bestätigung zu jedem einzelnen, ist ganz einfach, probier es ;)

Mach die ersten 4 an, CIFS nicht, brauchst du nicht. Google es wenn es dich interessiert ;)

Dir wird jedes mal Angeboten ein Backup zu machen (was man auch machen sollte) wenn man das Dateiformat ändert. Also am Lagfix rum schraubt.

Diese Backups liegen hier clockworkmod\backup\ Datum bla

Ich behalte schon immer mal so 2-3, weil kann man auch mal brauchen und so teuer ist speicher ja nicht ;)



Update Allgemein zu JPU, nicht von mir getestet:
xda-developers - View Single Post - [KERNEL] SpeedMod Froyo 342MB RAM [K10I STABLE] [K11 XXJPU-STOCK]
 
ok dann werd ich das mit den tweaks einfach mal probieren und ich denke auch 2-3 backups können nicht schaden speicher is ja genug da :)

ok mit loop auf ext2 läufts noch besser bench 1900 punkte, fühlt sich auch besser an! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal eine Frage:

Wirken sich die vier Tweaks von K9a auf die Accu-Laufzeit u.U. auch negativ aus? Von 8h bis 21h von 100 auf 13 mit ganz wenig Benutzung.
 
Theoretisch nur positiv
 
Wofür sind die Tweaks denn da? Theoretisch ja und praktisch nein?
So einen hohen Verbrauch hatte ich ohne alles aber nicht. Da waren abends noch gut 50% vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir so, es wird nicht nur an den Twaeks liegen, oder immerhin nicht generell daran. Sonst wäre es wohl kaum einer der verbreitetsten Kernel überhaupt.

Zur Info:

# Tweak cfq io scheduler
Tweaked settings of the disk io scheduler more for flash memory. Defaults are optimized for spinning harddisks. Lowered the idle wait, re-enable the low latency mode of cfq, removed the penalty for back-seeks and explicitly tell the kernel the storage is not a spinning disk.

# Tweak kernel VM management
Set tendency of kernel to swap to minimum, since we don't use swap anyway.
Lower the amount of unwritten write cache to reduce lags when a huge write is required.
Increase tendency of kernel to keep block-cache to help with slower RFS filesystem.
Increase minimum free memory, in theory this should make the kernel less likely to suddenly run out of memory.

# Tweak kernel scheduler
Make the task scheduler more 'fair' when multiple tasks are running. This has a huge effect on UI and App responsiveness. These values (less aggressive settings) are 20% of the Linux defaults, and about half of the Android defaults.

# Miscellaneous tweaks
Manually set the starting dalvik heap size.
Increase wifi scanning gap to reduce battery usage.
 
  • Danke
Reaktionen: ipaq3850
Jetzt habe ich ein wenig schlechtes Gewissen. Verstehe so gut wie kein englisch, da nie in der Schule gehabt. Bin ja auch schon etwas:smile: älter.
Woran kann der plötzlich hohe Verbrauch denn wohl noch liegen?

Eine viel kürzere deutsch "Kurzfassung" fände ich klasse.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wähle mal *#*#4636#*#* und schau mal durch den Akku Verlauf was da alles so steht, vielleicht sieht man was auffälliges. Ist aber immer ein schwieriges unterfangen sowas zu finden. Meistens liegt es aber an einer abgestürzten App oder so was.

Die Tweaks sind schon sehr technisch und ich kann das auch nicht ausreichend gut erläutern. Aber da sind bisschen die Befehle angepasst wie der Prozessor und der Speicher arbeiten sollen. Ersten Ziel bessere Performance, aber im Endeffekt sollte akku gleich auf oder besser sein.


Ich sag mal gute Nacht für heute
 
  • Danke
Reaktionen: ipaq3850
Besten Dank und guts Nächtle.
 
also ich hab den K9A 500Hz mit allen tweaks ausser misc an, und ich finde ich die akkulaufzeit ist so lang wie noch nie zuvor :smile: war unter OCLF viel schlimmer...

Jan
 
Also ich bin mit der k9a@300 und der jpo vollkommen zufrieden akku hält super system ist lag frei mit ext4! Ich sehe keinen Grund irgendetwas zu ändern oder neu zu flashen?! Jpu brauche ich jetzt auch nicht mehr!

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
So hab jetzt ja den k9 500 laufen., Tweaks alle an usw. Der Akkuverbrauch ist allerdings heftig. In vier Stunden 27% weg und nicht wirklich viel gemacht, da ich auf Arbeit bin.
Mal gucken ob ich über den Tag komme, wenn nicht mache ich den 300 wieder drauf. Bin ja eigentlich ein großer Fan der Performance aber über den Tag möchte ich schon kommen. Laufen tut der allerdings sehr gut.
 
Ich hatte auch extreme Akkuprobleme mit der einen oder anderen Version. Das war irgendwann komischerweise _NICHT_ mehr von dem benutzen Kernel abhängig,
sonder der Verbrauch war eben einfach hoch (1-2%/h im Standby, 1%/min bei Nutzung)...
Ein Löschen der Batteriestat.bin bei 100% Akkufüllung war bei mir die Lösung (eine Löschung der .bin über das CWM hat komischerweise garnix gebracht)...
 
So, mal kurz eine Zusammenfassung nach drei Tagen mit dem K10i-500Hz (all ext4) Da mir die Performance etwas wichtiger ist als die Akkulaufzeit, habe ich die Loops auf ext2, bind_data auf false und die 4 Tweaks an (vorher Loops und bind_data auf false). System läuft bisher ohne Probleme. Standby geht voll in Ordnung, nach wie vor 3-4 Prozent in ca. 8 Stunden. Den Benchmarkunterschied von 600 Punkten, den einige hatten (vom K10f,g,h) kann ich bei mir nicht feststellen, Quadrant pendelt so zwischen 1950 und 2100 und ich habe ca. 200 Apps drauf (ohne LF, knappe 1000). Im "Normalbetrieb" sieht es leider nicht so gut aus, da wird ordentlich am Akku gezogen. Habe auch mal den "Batt-Fix" und den vollen Zyklus durchgeführt, naja hat nicht wirklich was gebracht. Akkulaufzeit hat sich bei etwa 35-40 Stunden eingependelt, je nach Verwendung.

Mir persönlich reicht es erstmal so und bis auf ein paar Kleinigkeiten (Browser, Gallery - wo ab und zu mal ne Gedenksekunde benötigt wird), habe ich, denke ich, vorerst ein stabiles und schnelles System mit diesem Kernel/LF.
 
Hatte heute,Gott sei Dank, eher Feierabend,denn sonst hätte ich ohne Handy auskommen müssen!
In 7 Stunden hatte ich 79% Akku verbraucht und wirklich außer 2-3 Telefonaten,SMS und einem Post hier nichts gemacht!
Habe es jetzt erstmal angehängt und werde es wohl auch mit dem löschen der batstats probieren.
Wenn es nicht hilft dann werde ich wieder auf den 300er gehen.
Mir ist eigentlich auch die Performance wichtiger aber da es nicht gerade kurz dauert,bis das SGS vollständig geladen ist habe ich keinen Bock 2mal täglich zu laden.
Mein Akku war noch nie besonders gut und ich bin hohes Draining gewohnt aber so geht es auch nicht.
Ansonsten,sehr gut mit dem Kernel,keine Probleme weit und breit.
 

Ähnliche Themen

B
  • blackburn73
Antworten
0
Aufrufe
1.904
blackburn73
B
M
  • Gesperrt
  • marvel_master
Antworten
2
Aufrufe
2.386
Wattsolls
Wattsolls
Bödi
Antworten
3
Aufrufe
1.822
Muppi
Muppi
Zurück
Oben Unten