Schnellladegerät

Danke @ all. Generell nervt es aber tierisch wenn die EU seit langem Einheitliche Ladebuchsen vorschreibt, der (eigentlich!) Standart Micro USB dann aber derart individuell ausgelegt werden kann. Könnte so einfach sein, z.B. 5V / max. 1000mA und alles wäre gut und würde für die meisten Smartphones auch ausreichen um im AC-Lademodus neben selbst stromhungringen Apps noch etwas den Akku zu füttern.

@loopiCB:
die OEM-kabel und das orig. HTC-Kabel funktionieren gleich gut: am orig. HTC-Netzteil versetzen sie das ONE in den AC-Lademodus, am Apple-iPad-Lader oder einem stromstarken KFZ-Lader (1.0 & 2.1 A) reichen beide nur zum USB-Lademodus und damit verliert das ONE trotz "Ladung" an Akku wenn halbwegs ne App läuft.

Ich werde das mit dem Brücken bzw. Widerstand versuchen und dann berichten.
 
Hm, dann hatte ich wohl Glück beim Kauf des KFZ Laders. Kann den von Artwizz nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: talla6
Ein Beispiel für eine stromhungrige App ist Navigon Mobile Navigator.

Im Auto: Ich habe ein Standard Autoladegerät. Das lädt sogar während des Navigierens das HTC ONE auf.

Mein altes Galaxy S2 wurde währenddessen entladen... Später fixte Samsung das Ganze mit einem Patch, der den zulässigen Ladestrom einfach erhöhte.


Extrakt: Das HTC ONE hat bereits eine ordentliche Einstellung des Ladestroms, denn ich kenne keine App, die mehr Strom verbraucht als Navigon.
 
  • Danke
Reaktionen: Panzer666
talla6 schrieb:
Danke @ all. Generell nervt es aber tierisch wenn die EU seit langem Einheitliche Ladebuchsen vorschreibt, der (eigentlich!) Standart Micro USB dann aber derart individuell ausgelegt werden kann. Könnte so einfach sein, z.B. 5V / max. 1000mA und alles wäre gut und würde für die meisten Smartphones auch ausreichen um im AC-Lademodus neben selbst stromhungringen Apps noch etwas den Akku zu füttern.

Dafür darfst du dich bei Apple bedanken. ;)

Ich kann übrigens jedem nur empfehlen mal mit dem Battery Monitor Widget oder einer anderen App die den Ladestrom anzeigt zu schauen wie viel bei AC wirklich ankommt. Ein Original Samsung Kabel (1.5m) kam bei mir z.B. nur auf 380mA.
 
An welcher Stelle sieht man bei Battery Monitor Widget den Ladestrom?
 
Einstellungen und dann Power, weiter unten.


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Hab ich eventuell ein anderes "Battery Monitor Widget"? Diesen Pfad gibt es bei mir nicht. Es gab auch zwei Gleichnamige im Playstore...
 
Brauchst du kein Widget für, ist in den normalen Einstellungen von HTC unter "Power" zu finden.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Da sieht man aber nicht den Ladestrom den @SGK angesprochen hat. Das suche ich in diesem Widget um zu sehen wieviel Strom mit den unterschiedlichen Netzteilen ankommt.
 
Doch, da kannst du sehen ob er AC oder USB lädt.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Ich möchte aber den Ladestrom sehen. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: ulbi
@SGK:
Ich habe mir gestern mal die Free-Variante installiert, da zeigt es auch nen mA-Wert an, weiß aber nicht, ob das der tatsächliche Ladestrom sein kann, ist zuweilen manchmal nämlich auch rot trotz Ladung. Seltsam.

Ansonsten habe ich mein "problem" gelöst und meinen KFZ-Lader leicht modifiziert in dem ich die Daten-Pins (die NICHT stromführenden Pins) 1:1 gebrückt habe.
Um die Drähte rauszumessen (auch mal das orig. HTC-Stecker-Netzteil zu messen) habe ich ein altes USB Kabel einfach abgeschnitten am Typ B und die Drähte absoliert und schön gespreizt, dass die sich keinesfalls berühren können, so kommt man viel einfacher ran!

Nachem ich gesehen habe dass:
rot Pin 1 (=5V Stromführend),
schwarz Pin 4(Masse),
weiß und grün = Datenpin 2 & 3 sind
habe ich [ohne an 220 V einzustecken] mal das HTC-Steckernetzteil angeschlossen => 0 Ohm zwischen Pin 3 & 4, also de facto kurzschluss zwischen den Datenpins. Somit am KFZ Lader auch einfach eine Lötbrücke ohne Widerstand angebracht.

Test verlief vielversprechend. Habe jetzt endlich auch im Auto den unbedingt benötigten AC Lademodus, und das iPad lädt sogar nach wie vor an dem Lader. So ein Krampf das alles. Aber ich bin jetzt erstmal zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jamalau
Freut mich dass dus hinbekommen hast. :)

Kann mich an die Free Variante leider nichtmehr erinnern, aber der mA Wert im Widget wird nicht permanent aktualisiert. Ich hab für meine Tests die Aktualisierungsrate auf 30 Sekunden gestellt, das One 5 Minuten liegen gelassen und den Ladestrom dann an der Ladekurve in der App abgelesen.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich sehe da Werte zwischen 205 und 759 mA mit dem Samsung Lader innerhalb einer Stunde laden. Kommt das ungfähr dem HTC Lader gleich? (habe den leider nicht vor Ort)
 
Kann ab einem gewissen Akkustand hinkommen. Bis 75% wird mit ca. 1A geladen, danach sinkt der Strom stetig.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Dafür habe ich jetzt auch mal meinen iPhone 5 Lader probiert. Bei 60% angeklemmt, hier habe ich Werte zwischen 460 und 690mA. Also hier kommt etwas weniger an als beim Samsung Lader. Bin gespannt wenn ich diesen Test mit dem HTC Lagegerät ausführe.
 
Das hochgelobte AmazonBasic USB Kabel in 1.8m länge kommt auf max. 720mA. Da war ja die hochwertige 3m Verlängerung besser. Enttäuschend..
 
ich bezweifle aber dass man mit dem besten "Super-Kabel" oder auch dem originalkabel entsprechend mehr erreicht. Nach meiner Info begrenzen Androiden bei 1000mA Ladestrom und 720mA ist ohnehin schon ein Wort. Schlussendlich ist eine langsamere Ladung mit weniger mA auch immer Akku-schonender!
 
So mein letzter Test mit dem HTC Lader. 730mA. Scheint alles auf einem Niveau zu liegen. Die größte Spitze hatte ich dann mit dem Samsung S3 Lader bei 759mA. Mehr geht wohl nicht.
 
Zurück
Oben Unten