SD-Karte kann nicht als interner Speicher eingebunden werden (Android 7.1.1)

M

mabu0908

Neues Mitglied
0
Ich habe mir vor einigen Tagen ein Aquaris X5 Plus gekauft und es mit einer 64GB SanDisk Class 10 ausgestattet. Ich war schon beim reinstecken überrascht, das sie direkt als tragbarer Speicher formatiert wurde, ohne eine Möglichkeit auszuwählen. Ich dachte das Feature wäre beim X5 Plus einfach nicht verfügbar. Als mir allerdings mein Vater erzählt hat, dass sein M5.5 das kann, habe ich recherchiert und herausgefunden, dass es gehen sollte mit allen Speichermedien die man ansteckt, auch USB Sticks etc. Also habe ich meinen USB Stick mit Micro USB Anschluss reingesteckt, er wurde aber direkt erkannt und konnte in der Statusleiste nur mit auswerfen und ansehen bearbeitet werden, auch wenn ich ihn formatieren wollte, kam direkt als tragbaren Speicher formatieren.

Das X5 Plus ist auf 7.1.1 nicht gerootet, gar nichts.
Ich hätte gerne die SD-Karte als internen Speicher.

Ich hoffe ihr könnt helfen.Vielen Dank!
 
Hallo @mabu0908,

die Funktion wurde unter Nougat ausgebaut von bq, siehe Firmware Thread und dort verlinkte BQ FAQ. Grund war viele Problemberichte von Usern die langsame SD Karten genutzt hatten.

Es gibt aber wenn unbedingt benötigt ein spanisches Tutorial um es wieder zu aktivieren:
Mibqyyo | Tutorial - Formatear micro SD como memoria interna
 
  • Danke
Reaktionen: Kachelkaiser, geff5 und mabu0908
Die Funktion existiert nicht mehr. Damit willkommen im Zeitalter von Android 4.4 und der Bevormundung des Anwenders und Besitzers. Selbst Auslagern von Apps geht nicht mehr direkt über das Betriebssystem! Tricks und Ratschläge täuschen nicht davor, das sich da einiges zum Nachteil entwickelt hat.

Leute! Galileo geht nicht ... obwohl viele das Gerät deshalb gekauft haben ... einbinden der SD-Karte als Intern geht nicht mehr ... was denn noch alles ... ?
 
Wird die SD-Karte wenigstens verschlüsselt?
 
Spiel die alte Software auf, formatiere sie als intern und mach dann ein Update der Software.
Oder geh nach dem verlinkten thread vor. Je nachdem was du als einfacher erachtest.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich das nicht ganz OK von BQ finde. Man hätte die Option auch in den Entwickleroptionen einschaltbar machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept, denkmawos, mabu0908 und eine weitere Person
Ja da gebe ich Dir recht. Wenigstens als experementielle Option für User die das gerne weiterhin nutzen möchten.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und wolder
Gibt es Hinweise darauf, daß Geräte, bei denen die SD-Karte noch als "intern formatiert ist" spezielle Probleme mit installierten Apps haben?
Es gab einige Anwender, bei denen Apps abstürzten oder nicht mehr funktionierten. Kann ein Android 7 auf dem X5+ mit einer derart formatierten
SD-Karte klaglos umgehen, obwohl es diese Installations-Art explizit ausschliesst?
 
Bei mir klappt weiterhin alles bestens mit der "internen/adopted" SD-Karte. Ich könnte allerdings auch gut mit "extern" leben.
 
Ich habe heute in den Entwickler-Funktionen einen Schalter gefunden, der aus sieht als ob er den Apps wieder den Zugriff auf die SD-Karte erlaubt.
 
Verräts du uns auch welcher Schalter wo zu finden sein könnte?:drool:
 
Das 3. Von unten. Ich kann aber nicht testen ob es funktioniert, da keine SD Karte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170406-215016.png
    Screenshot_20170406-215016.png
    18,1 KB · Aufrufe: 1.711
  • Danke
Reaktionen: nik
Verstehe nicht, was damit gemeint ist. Bei mir haben die Apps auch so Zugriff auf die Speicherkarte. Oder ist damit das auslagern von Apps gemeint?
 
Matador schrieb:
Ich habe heute in den Entwickler-Funktionen einen Schalter gefunden, der aus sieht als ob er den Apps wieder den Zugriff auf die SD-Karte erlaubt.

NickRivera schrieb:
Verstehe nicht, was damit gemeint ist. Bei mir haben die Apps auch so Zugriff auf die Speicherkarte. Oder ist damit das auslagern von Apps gemeint?
Ich habe mit Marshmellow z.B. das Problem, dass syncthing oder Snap Camera nicht beliebige Ordner der externen SD-Karte verwenden können. Womöglich ginge dies nun mit der Entwickler-Funktion? verwendet zufällig jemand von Euch eine der beiden Apps und könnte dies überprüfen?

Laut Entwickleroptionen: Die besten Tipps und Tricks - AndroidPIT dürfte es tatsächlich so gehen:

"Nur Android N: Externe Speichernutzung von Apps erlauben
Ganz versteckt hat Google bei der aktuellen Developer Preview für Android N einen Punkt eingeführt, mit dem Ihr Euch die Kontrolle über Speicherkarten zurückholen könnt. Der Beschreibung nach zu urteilen, könnte damit die Speichernutzung aus den Zeiten vor Android 4.4 Kitkat zurückkehren: Denn ist dieser Punkt aktiviert, so gewährt Android wieder allen Apps beliebige Schreibrechte auf eurer Speicherkarte. Kleiner Schönheitsfehler: Die Option wirkt bei Nexus-Smartphones natürlich nicht, denn diese haben ja gar keinen Speicherkartenleser."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
Der Bericht ist ja eher spekulativ, da er vor 11 Monaten geschrieben wurde. Könnte es nicht eher sein, dass bestimmte Apps noch nicht auf Android 7 angepasst sind?
Meine Apps schreiben ohne Probleme auf die SD-Card.
Mit dem ES Dateimanager kann ich hin und her kopieren oder verschieben wie ich will.
Das gleiche mit Quickpic. Ebenfalls kann ich z.B. die Tags meiner MP3s auf der Card mit Rocket bearbeiten. Das gleiche beim Total Commander uvm.
Deshalb ja meine Frage, was du meinst. Ich habe keine Einschränkung von Schreibrechten bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: moidept
NickRivera schrieb:
Meine Apps schreiben ohne Probleme auf die SD-Card.
Wie gesagt, ich habe noch Marshmellow. Und da habe ich z.B. mit Snap camera und SyncThing Probleme. Ich kann keine beliebigen Ordner auf der externen Karte verwenden, da die Apps eben nicht schreiben dürfen. Wenn es mit Nougat geht, würde sich ein Umstieg langsam lohnen.
Aber ich scheue mich noch etwas, da es doch das eine oder andere Problem beim Wechsel zu Nougat geben soll.
 
Ich denke immer noch, dass es an den Apps liegt. Ich konnte auch mit Marshmellow auf die SD Card schreiben. Natürlich gibt es Apps, die das nicht vorsehen. Das liegt dann aber am Programmierer dieser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ich hab meine SD-Karte per ADB als internen Speicher formatiert - sollte ich die in irgendeinem Dateimanager implizit angezeigt bekommen?
Der Total Commander zeigt die nämlich nicht und den Speicherplatz nur ohne die SD-Karte an.
 
Hat sich inzwischen etwas geändert?
Ist das ein Nougat-Thema?

Beim M5 unter Marshmallow konnte ich intern und SD mergen und bekomme so nur einen Speicher angezeigt.

Genau das geht unter Nougat nicht mehr so einfach?
 
Fitzcarraldo schrieb:
Hat sich inzwischen etwas geändert?
Ist das ein Nougat-Thema?

Beim M5 unter Marshmallow konnte ich intern und SD mergen und bekomme so nur einen Speicher angezeigt.

Genau das geht unter Nougat nicht mehr so einfach?
Liegt nicht an Android, sondern bq hat die Option bei der SD-Formatierung mit Android 7.1 entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fitzcarraldo

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
707
Ediandro
E
A
Antworten
10
Aufrufe
602
mädschie
mädschie
T
  • tanterosi
Antworten
7
Aufrufe
3.699
P10lite
P
Zurück
Oben Unten