Sim Pin Abfrage während Betrieb des Wiko Ridge 4G

N

NicolasGlatz

Erfahrenes Mitglied
8
Hallo, letzte Woche kam bei mir das Update 30 (glaube so hieß es)
Hab es daheim über wlan ganz normal installiert.

Seither habe ich das Problem, dass während dem Betrieb (sowohl in der Hosentasche, als auch beim Facebook'n auf einmal die sim Pin gefordert wird.

Jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
Fällt das Problem wirklich exakt mit dem Zeitpunkt des Updates zusammen? Dann ist evtl. auch bei der Installation etwas schief gelaufen. Falls das Problem wirklich mit dem Update in Verbindung steht, wäre es gut zu wissen, welche Version betroffen ist. Welche Version du installiert hast, kannst du ganz einfach herausfinden. Gib in der Standard-Telefonapp diesen Code ein: *#*#563412#*#*
Was steht dort unter Wiko build Version?

Ich gehe mal davon aus, dass du das Ridge mal neu gestartet hast und auch den Sitz der SIM-Karte(n) kontrolliert wurde, oder?

Da es aktuell kein Update 30 als Komplettprogramm von Wiko gibt, hast du das Update wohl OTA installiert. Sobald das entsprechende Update auf der Webseite (Update Wiko RIDGE 4G) auftaucht, könntest du mit dem Programm dort das Smartphone komplett neu aufsetzen - dann wären jedoch alle Daten weg und eine Erfolgsgarantie gibt es nicht.
 
3381bdb90855000d248993ba56314f83.jpg
(Zum Vergrößern anklicken)

Also das Update kam über die LuftSchnittStelle.
Also ohne PC,...

Gibt es eine Möglichkeit, meine Einstellungen (Synchronisation Einstellungen, Kalender Konto,...) zu sichern?

Eigentlich keine Lust, das alles neu machen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast wirklich Version 30 installiert. OTA heißt "Over The Air" also zu deutsch: "Durch die Luft".

Kalender und Kontakte kannst du über deinen Google Account synchronisieren. Für weitere Möglichkeiten der Daten- und Einstellungssicherung möchte ich dich an den entsprechenden Bereich verweisen: https://www.android-hilfe.de/forum/...skussion-rund-um-backup-strategien.74555.html

Hast du denn größere Veränderungen am Gerät vorgenommen (z.B. Root, Systemapps, ...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Veränderung.

Kontakte / Termine sind nicht bei Google, sondern auf einem excange Server
 
So, habe gestern Abend noch einen Test gestartet.

Ich habe meine vorhande & verbaute micro-sim in eine nano-sim verwandelt (vom Betreiber vorgestanzt)

Zusätzlich habe ich eine neue micro-sim verbaut.

Seither musste ich keinen Pin eingeben.
 
Dann lag es wohl (zumindest teilweise) an den SIMs und du hast jetzt hoffentlich deine Ruhe.
 
Werde mal noch ein paar Tage warten, und mir dann für meinen eigentlichen Vertrag eine neue sim Karte besorgen
 
Ok, daran lag es nicht ;-(
Soeben musste ich beide PIN's eingeben ;-/
 
Kenne das Problem auch. Musste bis jetzt 4 mal den Pin eingeben.
(Habe nur auf der 2. Simkarte einen Pincode.)
Gekauft am 26.05.2015 Firmware Update gemacht und gerootet.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-06-18-54-54.png
    Screenshot_2015-06-06-18-54-54.png
    23,5 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss es wohl an wiko liegen.
Dann brauche ich das Handy erst mal nicht an Amazon zurück zu schicken.

Hat hier jemand einen Konto zu wiko um das als Bug zu melden?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem bei allen Geräten auftritt. Sonst hätten hier schon mehr Leute gemeckert. Wenn du Wiko den Bug melden willst, findest du hier die Kontaktmöglichkeiten: Kontakt Wiko Kundenservice. Ich glaube, ich würde an deiner Stelle anrufen. Der telefonische Support hat sich im Vergleich zu früher enorm verbessert (Warteschleife statt besetzt, ...). Nur die Zeiten sind noch ausbaufähig.
 
Ich habe das Ridge jetzt 2 Monate mit zwei o2 SIMs benutzt. Bei mir trat das Problem kein einziges mal auf.
 
Macht mal die Simkarten sauber anschließend ,dann neustarten danach sollte eigentlich das Problem weg sein.
 
Ist schon eine neue Karte drin, gleiches Problem.
Verwunderlich ist auch, dass beide Karten gleichzeitig aussteigen
 
Ok,es kann vielleicht sein ,dass das Gerät irgendwann warum auch immer ein neustart durchführt.
 
Aber nicht 3mal am Tag und dann wieder einen Tag nicht
 
Doch, wäre denkbar, dass es abstürzt und dann direkt neu startet. Mal ganz doof gefragt: Nutzt du enge Hüllen? Ich hatte bei meinem Darknight mal eine, die minimal zu eng war. Smartphone ging zwar rein aber es war durch die Hülle schon so viel Druck auf der Power-Taste, dass leichter Zusatzdruck (Hosentasche) ausgereicht hat, um die Taste dauerhaft zu drücken. War erstmal wegen der zahlreichen Neustarts irritiert und wollte sogar einschicken, bis mir gekommen ist, dass das seit dem Kauf der Hülle so ist. Seit dem nutze ich eine andere Hülle und mein Darknight ist kein einziges Mal mehr unerwünscht neu gestartet.
 
Nope. Hatte es sogar schon während dem whattsapp.
Während dem Tippen war von jetzt auf gleich die Pin Aufforderung da
 
Passiert das Ganze nur in der Hosentasche?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
944
alope
alope
DerKomtur
Antworten
1
Aufrufe
1.521
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
bb99
Antworten
0
Aufrufe
1.020
bb99
bb99
Zurück
Oben Unten