Sortierreihenfolge der Apps im Market

Klar das kann gut sein, und vielleicht soll das auch ein Kaufanreiz sein. Nach dem Motto: "Wenn die App so oft gekauft wurde, dann kann sie ja nur gut sein"
Mich würde ja interessieren, wie seriös die Bewertungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass das ein "Kaufanreiz" sein soll, ist denke ich allen schon klar - darum geht es nicht ;). Mich interessieren - soweit erfahrbar - HIntergründe dazu ...
 
Wie gesagt, der Algorithmus zum Ranking der Ergebnisse ist wohl ein gut gehütetes Geheimnis. Aber ich hab' gerade mal ein bisschen recherchiert und dabei ein paar Tipps gefunden, wie ein App-Entwickler sein Ranking verbessern könnte:

Android Market App Rankings - Huh?AndroidGuys
5 Secrets to Unlock a Higher Rank in Android Market AppsGeyser Blog
Need to Boost Your App Ranking? Get It Featured on Android Market | News & Opinion | PCMag.com

Aggressiver geht es anscheinend in Apple's App Store für iOS zu. Da gibt es sogar dubiose Firmen, die Entwicklern anbieten, das Ranking ihrer Apps im Apple-Store künstlich hochzupushen.


Witzig, dass Du ausgerechnet diesen ADAC-Wanderführer erwähnt hast, denn der war mir aus den gleichen Gründen auch schon suspekt. :laugh:

Es gibt übrigens eine sehr interessante App, die ich gern nutze, um neue und interessante Apps zu finden, nämlich AppAware:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.appaware

Auch in AppAware gibt es viele Ranking-Listen und Kategorien, aber noch viel differenzierter als im Google Play Store. Man kann dort z.B. die Top-Ratings kategorisieren und differenzieren nach

- Kategorien, z.B. "Finanzen", "Fotografie", "Reisen"
- Zeitrahmen, z.B. "Heute", "Letzte 7 Tage", "Letzte 30 Tage"
- Länder, z.B. "Deutschland", "Estland", Fidschi".

Interessanterweise hat dort dieser ADAC-Wanderführer keine Top-Position, selbst wenn man als Land "Deutschland" und als Kategorie "Reisen & Lokales" filtert. :D
 
  • Danke
Reaktionen: nica
cygnus-a schrieb:
Aber ich hab' gerade mal ein bisschen recherchiert und dabei ein paar Tipps gefunden, wie ein App-Entwickler sein Ranking verbessern könnte:
Womöglich reichen ja schon häufoge Updates, die mit zu den Installationen zählen? :tongue:
Witzig, dass Du ausgerechnet diesen ADAC-Wanderführer erwähnt hast, denn der war mir aus den gleichen Gründen auch schon suspekt.
Ja, der stinkt zum Himmel ;)
cygnus-a schrieb:
Es gibt übrigens eine sehr interessante App, die ich gern nutze, um neue und interessante Apps zu finden, nämlich AppAware:
Kannt ich noch nicht, mal schauen. Kann man auch auf der Website lesen:
AppAware: Social Network for Android Apps and Games
 
Mich würde echt mal interessieren auf welcher Basis Google das Ranking in der Kategorie TOP ERFOLGREICHSTE erstellt. Das kann doch eigentlich nur der In-App Umsatz sein, oder? Werden zu den In-App Käufen eigentlich irgendwo Umsatzzahlen veröffentlicht?
 
Hallo,

da ich gerne ein bißchen im Market stöbern möchte, würde ich z.B. gerne die Apps sortieren nach "Meiste Downloads im letzten Monat" usw...

Leider geht das ja nicht, weshalb auch immer. Habt ihr da einen Tipp oder eine Webseite, oder irgendwas, wie man gut sortieren kann? Nach Downloadzahlen usw.?

Bin echt enttäuscht vom offiziellen Google Play Store. Dürfte ja technisch kein Problem sein, da eine umfassende Sortiermöglichkeit einzubauen, aber evtl. zahlen da manche Entwickler wirklich Geld für die oberen Plätze?!

Gruß, DanX :confused2::confused2:
 

Ähnliche Themen

DaniellSan
Antworten
3
Aufrufe
273
DOT2010
DOT2010
H 2002
Antworten
9
Aufrufe
435
susisunny
susisunny
NebulaOne
Antworten
30
Aufrufe
1.158
NebulaOne
NebulaOne
Zurück
Oben Unten