Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Ich könnte zwar nicht sagen, wie viele es waren, aber rund ein Dutzend und etwas mehr dürfte ich bereits deinstalliert haben.

Wie kann man dalvik Reste entfernen?
 
Beschreib mal den Fehler genauer, was wann passiert, was steht genau im Display?

Probier mal eine sehr kleine App, zB OI Filemanager 172k , DiskUsage 146k, CPU-Spy 30k.
 
Die Installation der kleinen App CPU-Spy hat funktioniert, daraufhin habe ich die nichtfunktionierenden Apps ausprobiert und sie installierten sich ohne Probleme. :smile:
Verstehe nicht warum, habe seit gestern Nachmittag nur ein wenig gespielt, keinen weiteren Neustart mehr durchgeführt oder Speicher aufgeräumt. :confused2:
Gibt es in Android irgendeine Routine die ab und an mal startet und aufräumt?

Ansonsten noch mal eine genauere Beschreibung des Hergangs:
Ich installierte entweder von Computer aus per WLAN oder direkt von Market auf dem Telefon z.B. die App "X Construction Demo". Danach kam in der Übersicht der Benachrichtigungen, wo der Download und die Installation angezeigt wird, die grob wiedergegebene Fehlermeldung, dass ein Fehler vorliegt und der Speicher voll sei. Eine Installation ist daraufhin nicht erfolgt.
Damit endete die Sache auch schon.

Meine Einstellungen bzw. der Speicher sah zu dem Zeitpunkt so aus:
Als bevorzugtem Speicherort habe ich die externe SD-Karte angegeben, dort ist auch noch viel Luft.
Die interne SD-Karte mit 17 MB ist auch zu 95% frei, vom internen Speicher sind 70 MB frei und der RAM ist mit 40 MB frei.
 
Das passiert schonmal, dann einfach nochmal versuchen, klappt meist dann.



Gruß
Markus
 
Kann man eigentlich alle apps (außer originale) auf die externe Karte installieren oder gibt es da unterschiede???

halford
 
Wenn man sein Smartphone nicht rooten möchte, dann kann man nur die Anwendungen auf die SD-Karte verschieben, die das auch unterstützen. Falls man sein Smartphone allerdings gerootet hat, dann gibt es Apps wie Link2SD, mit denen man auch 'störrische' Apps verschieben können soll...
 
Hallo zusammen,

bin neu, also bitte nicht gleich lünchen wenn ähnliches Problem schon diskutiert wurde.

Ich habe das Problem, dass von den 160 MB internem Speicher mittlerweile nur noch ca. 25 MB frei sind und habe das Gefühl, dass es jeden Tag weniger werden...

Ich habe mir bereits 2 versch. Cache Cleaner zugelegt, die auch Ihren Job machen - daran kann es also nicht liegen.

Ich habe ca. 20-30 Apps doch habe diese alle auf meine Speicherkarte verschoben.

Könnt ihr mir helfen?

Grüße,
eTAz
 
die daten der anwendungen und der dalvik-cache werden aber weiterhin auf dem telefonspeicher abgelegt...

hast du das phone schonmal neugestartet?
 
Mehr als Cache cleanen und Anwendungen auf SD verschieben kannst du kaum machen. Außer vielleicht rooten und und somit die Möglichkeit hast alle Anwendungen auf SD zu verschieben.

Eine Alternative ist natürlich noch, Apps zu löschen
 
Ich habe mit ähnlichen Problemen gekämpft, viel probiert und auch neu aufgebaut.
Trotz 180(!) Apps habe ich jetzt noch 28MB Programmspeicher frei, auf einem X3 mit normalem ROM.

Bei mir haben geholfen (ohne Gewähr, bin kein Android-Experte und auch kein sonderlicher Freund dieser Zwerge):
- rooten, um auch im \system Bereich Programme unterzubringen
- akribisches Verschieben aller Apps auf die SD-Karte; in meinem \data\app Ordner ist nur EINE einzige APK (AutomateIt Pro), die sich ums Verrecken nicht verschieben lassen will
- KEINE Updates (bzw nur manuelle und Ersetzen im \system Bereich), denn die fressen sich unfaßbar schnell und tief in den internen Speicher
- Löschen und Neuaufbauen des Dalvik Cache, da hier oftmals Schrott liegenbleibt, wenn man viel in/de-installiert
- manuelles 'Aufräumen' der \download Bereiches, auch in Datenordnern von Programmen, die notorisch viel Abfall erzeugen (zB der Online Fernseher SPB-TV)
- regelmäßges Reinigen des Daten-Cache aller Apps und auch der History;
- Ersetzen von Programmen, die zuviel DATEN-Speicher fressen; Beispiel: iGo8 benötigt bei mir 19MB Daten-Speicher, mit Copilot brauche ich nun nur noch Hälfte. Manche Zusatz-Tastaturen sind ebenfalls extrem speicherfressend und scheinen auch über die Laufzeit immer mehr intern abzulegen.
- bei allen installierten Programmen darauf achten, daß Sie ihre Daten auf der SD ablegen, zB Mails, Anhänge, GPS-Trackprofile, und vor allem Log-Dateien (!!) usw.

Im 'Experten'-Forum werden Methoden beschrieben, wie man ggf auch den Dalvik Cache oder \data\data auf die SD-Karte auslagert, das habe ich aber noch nicht probiert, bisher geht es trotz der 180 zusätzlichen Apps auch ohne diese Maßnahme. Mein Ziel, ein 200-App Universal 'Schweizer Taschenmesser' aus dem X3 zu machen, scheint realistisch zu sein.

Solange man über der kritischen Programmspeicher-Marke von 16.5MB bleibt (darunter kommt die Warnung "Zu wenig Speicher"), ist der Betrieb ziemlich stabil. Manche Apps lassen sich aber nur installieren, wenn sie zunächst VOLLSTÄNDIG in den internen Speicher passen (und dann nach SD verschoben werden). In diesen Fällen sollte man also etwas mehr 'Luft' lassen.
Mit Deinen 28MB hast Du im Prinzip ausreichend Raum für langfristigen Betrieb.
Dasselbe gilt übrigens auch für den RAM-Speicher, der ebenfalls bis ca 17MB Untergrenze noch stabil wirtschaften kann.

Viel Glück beim 'Durchforsten'!
m
 
Wenn da mal noch Zeit bleibt die 180(!) Apps auch sinnvoll zu nutzen...:unsure:
 
Danke für eure Antworten, konnte leider die letzten Tage nicht hier reinschauen.

Aaalso ich habe das Problem erstmal gelöst...

Komischerweise waren, trotzdessen, dass ich ganz sicher vor ein paar die automatische Speicherung von Apps auf SD-Karte einstellte, alle neuen Apps auf dem Telefonspeicher -.-

Habe diesen jetzt freigepumpt und durch einzelnes Verschieben der Apps wieder ca. 75 MB frei.

Gerne möchte ich trotzdem noch ein paar andere Probleme ansprechen die ich habe:

- Bei mir ist trotz HSDPA-Verbindung (H-Symbol mit leuchtenden Pfeilen am oberen Bildschirmrand) ein paar Dinge suuuper langsam. Zum Beispiel ist der Android-Market total inperformant. Youtube und Facebook sind da nicht besser...

- Der Bootvorgang löst bei mir monmentan das große Zittern aus. Jedes mal sind nach dem hochfahren erst mal meine Apps komplett durcheinander und absolut unvollständig und werden dann erst nach ein paar Minuten nach und nach komplett. Das schadet anscheinend dem App-Organizer denn dessen auf Home abgelegte Labels heißen jetzt alle nur noch "Apps Label" und bekommen erst ca. 5 minuten (!!) nach dem booten Ihre Symbole.

Kann mir da jemand was zu sagen?
 
Zuerst einmal: neue Frage neuer Fred ;)

Zu deinem H(rigen) Problem: Das H zeigt dir nur an wie "schnell" deine Verbindung zum Funkmast ist. Wie schnell der Mast am Netzt deines Providers angebunden ist oder wie stark die Leitung ausgelaste ist, das steht in den Sternen. Momentan habe eigentlich fast alle Provider Probleme mit ihrer Netzasulastung, da ja immer mehr Leute mobile ins Netzt gehen.

Zum warten nach dem Starten: Das X3 hat nur 600MHz und je mehr Apps du hast desto länger dauert der ganze Bootvorgang.
Also nach dem einschalten einfach mal ein wenig warten, duch ungedultiges Appdrawer öffnen und Homescreen schupsen machst du dem armen Androiden nur Stress. Wenn du ein Handy haben möchtest, dass sofort voll funktionsfähig ist wenn der Bildschirm zum leben erweckt wurde, musst du dir ein Nokia5110 zulegen, bei diesem hält dann auch der Akku ein Woche lang ;)

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd_R
Danke für deine Antwort, auch wenn sie etwas von Sarkasmus geprägt war ;)

Dass ich mir mit dem X3 keinesfalls eine S-Klasse, sondern eher einen Smart zugelegt habe, ist mir schon klar - so war das auch nicht gemeint.

Wolllte einfach mal Erfahrungen anderer einholen - kann ja immer sein, dass ich der einzige bin und jemand evtl. einen Grund oder sogar eine Lösung kennt.

Über die Auslastung des Netztes trotz Anzeige der "guten Verbindung" hatte ich mir keine Gedanken gemacht, ist aber sehr einleuchtend.
Jedoch ist mir diese genannte Inperformanz beim market, FB und YT auch bei guter Verbindung zu einem schnellen WLan aufgefallen...

Und danke für den Tip, aber als nächstes hol ich mir lieber ein Nokia 3210...ist dem 5110 doch schon einen Schritt voraus :)
 
Bei mir ist zumindest der Market auch mit WLAN nicht gerade zügig. Liegt m.M. nach aber nicht an der Performance des Smartphones.

Ich habe festgestellt, wenn ich bestimmte Apps auf die SD "verbanne", dass sich das ganze bei jedem Neustart etwas zäh aufbaut. Dabei wird das ganze zäher, je mehr ich auslagere. Ich würde da beim Verschieben gewisse Prioritäten setzen und nur wirklich große Apps verschieben. Den internen Speicher würde ich da bis an seine Grenzen auslasten und nur "zur Not" auslagern!

Es nützt dir auch gar nichts stetig 75 MB da frei zu haben. Dieser schnelle Speicher wird auf unbestimmte Zeit nicht genutzt und ist somit dann nutzlos.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd_R
Der aktuelle Market ist auf jedem Gerät lahm, der alte war relativ flott.

Sent from my Milestone using Tapatalk

PS: Warum Sarkasmus? Mein Stein hat (offiziell) nur 550MHz und soviel/wenig RAM und Telefonspeicher wie das X3 und ander Einsteigergeräte und zusätzlich ist das ROM noch ohne Odex :(
 
550 MHz auf einem deutlich optimiertem ARM Cortex ist eine ganz andere Welt als ARM11....

Und ich gehe da auch von "echten" 512 MB aus (ich weiß bis heute nicht wie viel MB im X3 tatsächlich stecken :unsure:).
 
Also mittlerweile habe ich echte Probleme mit dem booten.

Auch 15 Minuten nach dem anschalten fehlen immer noch ca. die Hälfte der Apps und die Labels des App-Organizers sind wieder richtig benannt aber tragen so ein Standard Android Symbol, ähnlich dem des Markets.

Wenn mir einer vielleicht noch kurz sagen könnte wie ich Screenshots auf dem Droiden mache dann gebe ich dies in einem neuen Thread zur Diskussion!

EDIT: Wenn ich die App Labels (Ordner) öffnen will, sagt er jetzt "Aktivität nicht gefunden". Geht also gar nix mehr...verzweifel langsam echt!

Meint Ihr es liegt am Launcher? Hatte ne Zeit lang den Launcher Pro drauf den ich wegen Missfallens jedoch wieder gekickt hab...
Und dann habe ich Standardmäßig booten per Huawei Launcher ausgewählt. Die andere Option war "Übersicht" oder sowas...das kam mir damals nicht wirklich passend vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du Hi-suite hast, kannst du damit ganz leicht screenshots machen. geht glaube auch mit myphoneexplorer.
 
hast du die clockworkmod-recovery?
dann würde ich dir mal empfehlen den cache und den dalvik-cache zu löschen...

btw...wie hast du denn die apps verschoben...per integrierter methode?
 

Ähnliche Themen

H
  • handy-spider
Antworten
1
Aufrufe
1.004
woma65
woma65
F
  • Flensi
Antworten
1
Aufrufe
2.644
Fünfender
F
A
  • alphade
Antworten
5
Aufrufe
1.958
ElTonno
E
Zurück
Oben Unten